Radio Caroline oder die Tonbandpiraten
#1
Angeregt durch den Link Worldradiohistory habe ich mir die 1967 aufgeschriebene Geschichte der ersten britischen Offshore Radiosender von Zeitzeugen dokumentiert durchgelesen.

Vieles ist uns ja bekannt, dass es 2 Schiffe gab die ausserhalb der damaligen 3 Meilenzone vor der Themesmündung auf Mittelwelle 1520kHz, angekündigt als 199m-Band, sendeten und der BBC ein "jugendgemäßes" Musikprogramm entgegenstellten.
Bei YouTube  gibt es ja auch diverse Dokumentationen über diese wilden Jahre.

Interessant ist die Ausstattung mit Bandmaschinen an Bord, zuerst waren es mindestens 2 Ampex 300 Maschinen,
später kamen dann sogar Leevers Rich Maschinen wie bei der BBC zum Einsatz.
       
Musik wurde in der Anfangszeit aber hauptsächlich vom Plattenspieler gesendet, die Bandmaschinen waren eher für Werbung, zur Einspielung von Jingles, als Pausenprogramm und für an Land voraufgezeichnete Beiträge gedacht.

Einige der wirklich großen Radio DJs die später bei der BBC anheuerten waren die Pioniere der ersten Sendungen auf Radio Caroline, zum Bsp. Tony Blackburn.

Ich finde das war eine aufregende Zeit in der noch richtig Radio gemacht wurde.

Gruß Jan
Zitieren
#2
Eigentlich hatte ich gedacht Radio Caroline wäre der erste Piratensender gewesen, da gab es aber bereits Radio Veronica auf einem ehemaligen deutschen Feuerschiff seit 1960 vor der niederländischen Küste.

Gruß Jan
Zitieren
#3
(17.07.2023, 22:42)Ferrograph schrieb: Mittelwelle 199 KHz
 
199 kHz ist Langwelle
und seit "Ewigkeiten" BBC Droitwich,
ursprünglich 200 kHz
aktuell 198 kHz.
Zitieren
#4
(18.07.2023, 06:42)kaimex schrieb:
(17.07.2023, 22:42)Ferrograph schrieb: Mittelwelle 199 KHz
 
199 kHz ist Langwelle
und seit "Ewigkeiten" BBC Droitwich,
ursprünglich 200 kHz
aktuell 198 kHz.

Mensch Kai, du bist aber schnell, Fehler ist korrigiert, die haben auf 1520KHz, als 199m-Band beworben, angefangen zu senden.

Gruß Jan
Zitieren
#5
Hallo Jan,
das ist nur eine neue Variante von
"Früher Vogel frißt den Wurm".

[Ich war aber noch am grübeln, ob "199" ein Schreibfooler war,
oder wie die sonst zustande gekommen sein könnten.
"208(m)" bzw "Two-Oh-Eight" ist mir noch vertrauter als 199.]
Zitieren
#6
Habe damals RNI (Radio Nordsee International) mit meinem Kosmos Radiomann +HF-Zusatz gehört.
Über den mitgelieferten Federbügel-Kopfhörer.
Bin oft damit abends eingeschlafen und hatte dann morgens eine fulminante Beule auf der anderen Kopfseite...
VG Jürgen
[Bild: 2cTSa8cpfAAAAAElFTkSuQmCC]
Zitieren
#7
Es gibt auch einen wirklich sehenswerten Spielfilm, der das Thema als Rahmenhandlung hat.
Sehr kurzweilig!

https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Rock_Revolution
Zitieren
#8
Bei Radio Veronica waren wunderbare AKAI Bandmaschinen vom Typ PT-6011 im Einsatz, riesige Monster mit Röhrenverstärkern in Mono oder als PT-6022 in Stereo.

Ich suche eine solche Maschine seit Jahren, aber bislang vergebens.

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#9
(18.07.2023, 08:24)moxx schrieb: Bei Radio Veronica waren wunderbare AKAI Bandmaschinen vom Typ PT-6011 im Einsatz, riesige Monster mit Röhrenverstärkern in Mono oder als PT-6022 in Stereo.

Aber erst 1968, vorher waren 8 Jahre lang die guten Telefunken M24 an Bord im Einsatz.
Die AKAI waren offizielle Kopien der Ampex Maschinen. Quelle hier....

   

Gruß Jan
Zitieren
#10
(18.07.2023, 07:55)JUM schrieb: Habe damals RNI (Radio Nordsee International) mit meinem Kosmos Radiomann +HF-Zusatz gehört.

Hallo Jürgen,

ich hatte den Kosmos Radiomann mit Zusatz HF und den Zusatz NF mit Gehäuse und Lautsprecher. Leider waren die Batterien immer viel zu schnell verbraucht. Ganz schlimm war das bei dem Röhrenzusatz, den ich auch hatte. Erst als ich einen Trafo für die Heizspannung bekam, entspannte sich das Batterieproblem.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
Hatte gleiches Problem, bekam dann aber noch Trafo und 'Radio-Siebkette' dazu...
VG Jürgen
Zitieren
#12
Ein Besuch auf der Ross Revenge,  dem letzten intakten Sendeschiff von Radio Caroline steht definitiv auf meiner Liste wenn ich das nächste mal auf den Inseln bin.
   
Hatte ich vor der Pandemie fest eingeplant, das ist leider bisher nichts geworden.
Das Schiff muss dringend ins Trockendock, dazu werden die aktuellen Spenden verwendet.

Gruß Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste