Biete: BASF Kassetten
#1
Ich reduziere meinen Kassettenbestand

Bei allen Kassetten sind, sofern nicht extra zusätzlich beschrieben, die Kassetten und Einleger unbeschriftet sowie die Löschschutzlaschen vorhanden.
Die Hüllen sind alle in gutem Zustand mit nur leichten Gebrauchsspuren.

Versandkosten würden noch on top dazukommen.

Ich lege immer noch ein paar extra Kassetten mit dazu, welche ein oben genanntes Kriterium nicht erfüllen.


14 Stück CR-E II (Chrome Extra II)
9x C-90, 4x C-60, 1x C-120

Zwei Kassetten haben auf einer Seite eine Markierung drauf, sonst ist alles blanko

           

22€


17 Stück Crome Extra II
9x C-90, 8x C-60

Eine Kassette passt nicht zum Einleger (60er Kassette, 90er Einleger)

                   

27€



16 Stück CS-II (Crome Super II)
13x C-90, 2x C-60, 1x C-100
Bei 11 Kassetten sind noch neue Aufkleber dabei

                   

30€

To be continued...
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#2
Ich will hier keine Negativwerbung betreiben, aber ich möchte trotzdem darauf hinweisen, daß alte BASF CrO² Cassetten oft problematisch sind.
Ich habe eine ziemlich umfangreiche Cassettensammlung, davon etwa 50 BASF CrO² C90 Cassetten. (chromdioxid II und chromdioxid super II)
Der überwiegende Rest ist TDK und Maxell und einige von Sony.

Ausnahmslos alle BASF Cassetten haben über die Jahre einen Pegelverlust von etwa 4-5 dB erlitten, der sich über das gesamte Frequenzband zieht.
Die Musik ist also einfach "leiser" geworden.
Erstellt man eine neue Aufnahme auf diesen Cassetten, dann ist der Wiedergabepegel ebenfalls zu gering.
Der Unterschied zwischen Vor- und Hinterband ist dann ebenfalls etwa 4 dB, was seinerzeit als die Cassetten neu waren, definitiv nicht der Fall war.
Das Bandmaterial ist also gealtert und hat sich (chemisch ?) verändert.
An der Lagerung sollte es nicht liegen, die Cassetten der anderen Hersteller sind nicht betroffen von diesem Phänomen.

Dieser Effekt ist dummerweise bei mir besonders unangenehm, weil ich alles mit Telefunken High-Com aufgenommen habe und die Aufnahmen jetzt quasi unbrauchbar sind.
Möglicherweise sind die hier angebotenen Cassetten ja nicht betroffen. Ein diesbezüglicher Aufnahmetest mit einem 400 Hz Sinuston wäre aber ggf. ratsam.

Gruß, Jan
Zitieren
#3
(17.07.2023, 11:47)Zitat: schrieb: Ich will hier keine Negativwerbung betreiben.....

Dann mach es doch auch nicht.
.gif   big_boss.gif (Größe: 20.01 KB / Downloads: 335)
Warum gibt es immer wieder Menschen, die meinen sie müssten überall ihren Senf dazu geben?
Ich denke, wer sich hier was ansieht und kauft, weiß worauf er sich einlässt.

Im übrigen habe ich in letzter Zeit einige von den Chrome Extra dieses Typs für meine Tochter bespielt. Da war alles ok, was man von den neulich erwähnten CR-M nicht behaupten konnte.


 Die Chrome Extra II und CR-E II sind jedenfalls weg
.gif   yes.gif (Größe: 1.05 KB / Downloads: 335)
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#4
Ich glaube es hakt.
Wir befinden uns hier in einem Diskussionsforum und nicht auf einer Verkaufsplattform!
Ein Forum lebt vom "Senf dazugeben"
Nicht umsonst ist das Verfassen von Beiträgen auch im Suche/Biete Bereich möglich.
Wenn du damit nicht klar kommst, dann geh bitte demnächst zu Ebay mit deinem Kram.

Das geschilderte Problem wurde außerdem auch schon von Anderen beobachtet. Ich sauge mir das bestimmt nicht aus den Fingern.
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...pid=146762
http://www.hifi-forum.de/viewthread-53-1198.html
Ein Hinweis, daß die Cassetten ggf. problematisch sein könnten, halte ich daher für legitim.
Wenn sie das Problem nicht haben und du sie schon verkauft hast, dann ist doch alles in Butter.
Zitieren
#5
(17.07.2023, 18:09)janbunke schrieb: ...Ein Forum lebt vom "Senf dazugeben"...

aber nicht auf diese Weise im Verkaufs-Bereich...das ist schlicht schlechter Stil...und gerade hier im Forum völlig überflüssig!
Hätte der TE keinen Preis dazugeschrieben, wäre ich schon eher maulig Wink
Zitieren
#6
Mal abgesehen davon, daß ich die Effekte von Jan so nicht 100% nachvollziehen kann (in meinem Fundus meine ich sagen zu können, daß auch die TDK und Maxell die vor 30 Jahren aufgenommen wurden an Pegel verloren haben) bin ich der Meinung daß vor allem die CSII auch ihre Vorteile hat. 

Das Gehäuse ist viel besser, läuft leichter und hat weniger Drop-Outs, zumindest als TDK SA (damit kann ich am besten vergleichen, Maxell hab ich nicht so viel). 

Das sag ich jetzt übrigens nicht, weil ich auch noch einen Posten BASF zu verkaufen habe. 

Um noch ein wenig weiter abzuschweifen (sorry, kann man ja vielleicht administrative raustrennen  Rolleyes) steuere ich immer Hinterband aus. Da war mir der Unterschied VB/HB schon immer egal  Blush
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#7
(17.07.2023, 19:31)alrac schrieb:
(17.07.2023, 18:09)janbunke schrieb: ...Ein Forum lebt vom "Senf dazugeben"...

aber nicht auf diese Weise im Verkaufs-Bereich...das ist schlicht schlechter Stil...und gerade hier im Forum völlig überflüssig!
Hätte der TE keinen Preis dazugeschrieben, wäre ich schon eher maulig Wink

Was hat ein Erfahrungsbericht mit schlechtem Stil zu tun? Was ist hier los?
Irgenwie bin ich hier im falschen Film gelandet, glaube ich.
Ich habe nicht behauptet, dass die angebotenen Cassetten Müll sind, sondern nur auf ein mögliches Problem mit BASF Cassetten hingewiesen.
Der Gasmann kann doch jederzeit mal eine von den Cassetten auf das eventuelle Problem überprüfen und bei Nichtvorhanden schreiben, daß seine Cassetten nicht betroffen sind. Damit wäre doch alles geregelt.

Fakt ist jedenfalls, daß ich nicht der einzige bin, der mit alten BASF CrO² Cassetten diese Erfahrungen gemacht hat. 
Ich stelle gerne entsprechende Exemplare kostenlos zur Verfügung.
Zitieren
#8
Ich finde auch, dass Jan hier und getrost seine Meinung sagen darf. Es kann ja durchaus sein, dass sich jemand dafür interessiert und die Problematik der BASF Cassetten nicht kennt. Und jemand in einem Fachforum dann so sitzen zu lassen wäre nicht schön.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#9
Es ist schon ein zwei- bis dreischneidiges Schwert: Einerseits kann die Problematik der Alterung von Chromdioxid-Bändern auch dem gelegentlichen Leser dieses Forums kaum entgangen sein. Andererseits stolpert vielleicht trotzdem ein Neuling unbedarft über dieses Angebot, der freut sich vielleicht über eine Einordnung. Wiederum andererseits würde ich niemandem, der was zu verkaufen hat, negative Eigenschaften seiner Waren kommentieren, zumindest nicht in solch harmlosen Fällen.

Die hier angebotenen Cassetten lassen sich schließlich noch sehr gut zum Aufnehmen verwenden. Ohne Rauschunterdrückungssystem und zurückhaltend ausgesteuert klingen sie nach wie vor sehr gut, auch wenn die magnetischen Eigenschaften nicht mehr denen im Neuzustand entsprechen. (Tip am Rande: Bei der Einmessung den Bias nicht so weit zurücknehmen, wie die Pegelanzeige fordert, sondern nahe der Mittelstellung belassen, bzw in einer ähnlichen Position wie bei normgerechten FeCo-Bändern.)

Ein Käufer sah das offensichtlich genauso und freut sich bald über die Cassetten. Damit ist hoffentlich allen geholfen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#10
21x BASF Chrome Extra II

11x C-60
9x C-90
1x C-100

Bei einem Einleger ist auf der Stirnseite eine verblasste Schrift, der Rest ist blanko
Bei 6 Kassetten sind noch neue Etiketten dabei. Zwei Kassetten haben die Etiketten drauf (unbeschriftet), der Rest vom Bogen ist dabei.

Bei zwei 60ern fehlen die Löschschutzlaschen, bei allen anderen Kassetten sind sie vorhanden


                   


35€


.gif   hi.gif (Größe: 5.19 KB / Downloads: 150)
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#11
Schubs Big Grin
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste