"Studevox" NABs aus Ebay sind Spitze
#51
Morgen Hans-Volker,
na klar hast du recht und ich hab das auch so gemacht.
Bis ich dann selber diese preisgünstigen Pappspacer auf Ebay entdeckt habe, wovon man 2-3 Stück kombinieren kann und die es in verschiedenen Stärken gibt.
Da aber hier von einem Starterpaket die Rede war, wollte ich es einfach halten.
Desweiteren ist es ja auch gar nicht so schlecht, wenn etwas Schonendes unter den Spulen liegt.

Irgendwie weiß ich aber gerade nicht, wie man Kuni jetzt weiter helfen kann ohne den Wackeleffekt vor Augen zu haben.
Zitieren
#52
Als Unterlage für Spulen mit NAB-Adapter hat sich bei mir dieses Material bewährt. Daraus habe ich mir spacer ausgeschnitten (Schneidezirkel für außen und Nagelschere für innen). Mit der rauhen Seite nach unten und der glatten leicht „klebrigen“ Seite nach oben vermindert bzw. verhindert sie auch das durch die Bewegung der Adapter auf dem Teller verursachte  „Knacken“ bei jeder Spulenumdrehung.

Meine Spacer haben zusätzlich „Blitzableiter“ bekommen, das ist aber nur bei metallenem Dreizack wirksam - bei mir gibt es aber keine anderen.

   

   
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#53
Mal noch ein kleiner Gedanke zu den selbstgebauten Spacer.
Wir schneiden da immer den Dreizack raus, was ja nicht so viel Spaß macht. Eigentlich reicht auch ein passgerechter runder Ausschnitt :-)
Zitieren
#54
(28.07.2023, 05:17)Herbert schrieb: Irgendwie weiß ich aber gerade nicht, wie man Kuni jetzt weiter helfen kann ohne den Wackeleffekt vor Augen zu haben.

Herbert, ich hatte das nur gepostet um zu informieren, daß die Adapter nicht auf allen Maschinen problemlos laufen. Auf Revox mögen die funktionieren (hab ich keine) auf der Tandberg nicht. Und mMn hängt das an der Beschaffenheit der Bandteller.

Wenn ich Hilfe bekomme, dann schön, dann würde ich die vlt auch behalten. Ansonsten ist die Rückgabe schon angetriggert.

Ich hatte oben ein Video verlinkt (http://kuni.bplaced.net/_zBilder/StudeVo...dapter.mp4) da sieht man das Problem.
BTW das Video ist entstanden weil StudeVox um eins gebeten hat.

Wenn es der allgemeinen Problemfindung dient dann probiere ich auch gerne noch weiteres aus solange die Adapter noch hier sind.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#55
Hi zusammen,

StudeVox hat nun meine Rückgabeanfrage abgelehnt, mit Begründung:

"I saw your picture.
We understand why the base cannot be fixed on the trident.
Because your trident base has been improved.
Your current situation is that you cannot apply all standard NAB adapters.
You need to repair the base of your trident.
You can remove and modify your trident screw and measure its threaded part directly.
You can purchase our suitable trident screw set to match"


Was immer man mir damit nun genau auch sagen will .... Rolleyes
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#56
Diese Antwort von studevox geht ja irgendwie am Problem vorbei  Angry 

Wenn ich das richtig sehe, ist der Tandberg-Bandteller im mittleren Bereich tiefer als im Bereich der „Speichen“. Ich würde einen spacer schneiden (kann ja erstmal aus Pappe sein), der den inneren Bereich auf die Höhe des „Speichenbereichs“ bringt.  Wenn der Dreizack in der Fixierstellung den NAB-Adapter nicht erreicht, braucht es evtl. noch einen Spacer in der Größe des Bandtellers.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#57
Moin,
im letzten Satz steht doch was die wollen:

"You can purchase our suitable trident screw set to match"

bedeutet: "Passend dazu können Sie unseren Dreizack-Schraubensatz erwerben" (laut DeepL)  Rolleyes



VG von der Nordseeküste
Zitieren
#58
(28.07.2023, 15:57)havox schrieb: Wenn ich das richtig sehe, ist der Tandberg-Bandteller im mittleren Bereich tiefer als im Bereich der „Speichen“. Ich würde einen spacer schneiden (kann ja erstmal aus Pappe sein), der den inneren Bereich auf die Höhe des „Speichenbereichs“ bringt.

Gerade ausprobiert, bringt aber auch nichts.

Nun hab ich da aber nochmal dran rumgemessen und die Ursache gefunden:

Der Adapter sitzt schlicht nicht ganz auf dem Bandteller auf. Grund ist der untere Dreizack, also der hier:
   

Das Maß des Dreizacks (von 2 der Dreiecksspitzen zur gegenüberliegenden Spitze gemessen) beträgt 12mm.
Der Tandberg Adapter hat da 12,1mm, der StudeVox nur 11,6mm - siehe Bild wie folgt:
   

Somit geht der Dreizack des Bandtellers nicht ganz in den Adapter und der bekommt keinen Flächenkontakt zum Bandteller.
Mal schauen was jetzt mit Rücksendung und Reklamation ist. Wenn ich den behalten muß/kann, dann feile ich den Dreizack des Adapters auf.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#59
detektivische Feinarbeit Big Grin  Respekt thumbsup
Zitieren
#60
Auf meiner TD 20A laufen zwei darklab-Adapter, weil mir die originalen Steckadapter zu fummelig sind. Bis jetzt ohne Probleme. Das nur zur Info.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#61
Aha, jetzt ist die Ursache gefunden.
Das erinnert mich daran, als ich mal Revoxwickelteller auf eine Teac bauen wollte. Da lag es dann auch an den Flügeln auf dem Bandteller, die nicht durch die Aufnahme der Wickelteller passten.
Zitieren
#62
Holger hat also durchaus recht, wenn er die Adapter empfiehlt, denn es scheint mir so als ob das ein spezifisches Problem bei Tandberg ist.
Bei meiner 9141 paßt der Adapter auch nicht, bei der Teac A-2300SX und der Akai GX-265D jedoch sitzt er bombenfest.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#63
@Herbert

Diese Problematik habe leider auch ich festellen müssen. Die Flügel sind länger und passen nicht durch die Dreizackaussparung im Wickeltellel und das sowohl bei den silbernen Tellern mit Metallbefestigung, als auch bei den schwarzen Revox gelabelten mit Kunstoffbefestigung.
Hast du eine Lösung gefunden bzw. einen passenden Wickelteller?

Die Uher NAB Adapter passen übrigens auch nicht auf meine Teac Maschinen. Die Flügel stoßen aufgrund ihrer Länge beim Aufsetzen schon im Adapter an, so dass ein leichter Kraftaufwand nötig ist. Das Grundproblem ist aber, dass sich die Adapter gar nicht befestigen lassen, da sich der Dreizack nicht weit genug aufdrehen lässt um ihn dann bei aufgesetztem Adapter zu verdrehen.
Selbst bei den Revox Adaptern ist das schon hart an der Grenze und es geht gerade eben so. Mit Spacer drunter funktioniert es dann auch nicht mehr.

Sorry für:

.gif   offtopic.gif (Größe: 41.31 KB / Downloads: 790)

Hat jemand diese Studevox Adapter schon bei Teac Maschinen ausprobiert?
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#64
Ich hatte mir damals "Zweitteller" von einer ollen Rost-Teac abgefeilt bis die Flügel schmal genug waren und alles funktionierte richtig gut.
Habe alles fest verschraubt und hatte nie mehr Klappern.

Wenn die neuen Adapter (die ich nicht besitze) der Revox und Studernorm nachempfunden sind, müsste doch eigentlich fast jeder mit Teacs damit Probleme haben.
Von anderen Typen will ich nicht mutmaßen, das ist zu lange her....
Zitieren
#65
(29.07.2023, 12:37)gasmann schrieb: Hat jemand diese Studevox Adapter schon bei Teac Maschinen ausprobiert?

Ja Big Grin

(29.07.2023, 09:54)Kuni schrieb: ... bei der Teac A-2300SX und der Akai GX-265D jedoch sitzt er bombenfest.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#66
(29.07.2023, 12:49)Herbert schrieb: Ich hatte mir damals "Zweitteller" von einer ollen Rost-Teac abgefeilt bis die Flügel schmal genug waren und alles funktionierte richtig gut.
Habe alles fest verschraubt und hatte nie mehr Klappern.

Das ist keine Option für mich
.gif   lol1.gif (Größe: 2.31 KB / Downloads: 766)
Dann würde ich mich schon eher nach einer ollen, gebrauchten Verriegelung für den Wickelteller umsehen und diese bearbeiten
.gif   yes.gif (Größe: 1.05 KB / Downloads: 766)
Da fällt mir ein...ich habe noch eine alte Kunstoffverriegelung von einem schwarzen Teller, an der eine Seite der Flanken abgebrochen ist. Da könnte ich mich ja mal dran probieren. Cool

(29.07.2023, 13:09)Kuni schrieb:
(29.07.2023, 12:37)gasmann schrieb: Hat jemand diese Studevox Adapter schon bei Teac Maschinen ausprobiert?

Ja  Big Grin

(29.07.2023, 09:54)Kuni schrieb: ... bei der Teac A-2300SX und der Akai GX-265D jedoch sitzt er bombenfest.

Das habe ich wohl übersehen, vielen Dank
.gif   thumbsup.gif (Größe: 970 Bytes / Downloads: 766)
Passt das auch mit spacer drunter?
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#67
(29.07.2023, 13:34)gasmann schrieb: Das habe ich wohl übersehen, vielen Dank
Passt das auch mit spacer drunter?

Also ich kann nur für die A-2300SX reden, da hab ich gerade mal die Spacer der Tandberg drunter gemacht.
Die Schraubverriegleung der Teac läßt sich damit gaaaanz hauchdünn gerade noch so verdrehen.
Würde also gerade so noch passen.

BTW .... wenn jemand die Adpater haben möchte (zum Selbstkostenpreis), dann bitte ich um PN und ich spare mir den Rückgabe-Heck-Meck.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#68
Wenn ich das hier so lese, dann bin ich um so mehr froh, das ich mich mit meinen Studevox-Adapter von der Dreizack-Befestigung verabschiedet habe.  Big Grin

Gruß Steffen
Zitieren
#69
Habe gerade zum ersten Mal die Angebote der Truppe auf Ebay beäugt und festgestellt, dass manche Angebote speziell für Revox und andere speziell für Teac und Tascam ausgewiesen sind.
Ist das bereits bekannt?
Zitieren
#70
Mir ja , aber ich hatte gedacht das ist so 'ne Sache um Kunden mit spezifischen Suchbegriffen auf die Angebote zu lotsen.

Ehrlich gesagt erschließt sich mir nicht wieso man da Varianten produzieren sollte, wenn man auch alles mit einem Produkt erschlagen könnte.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#71
Man sieht ja auf den Ebay Bildern die Unterseite nicht.
Ich würde nun vermuten, dass eventuell die Dreizackaufnahme der Adapter unterschiedlich gearbeitet ist. Gerade wegen der unterschiedlichen Flügelstärke von Revox vs. Anderen.
Ich kann es aber nur vermuten.
Vielleicht kannst du sie tauschen, nervt aber bei China sicher.
Zitieren
#72
(30.07.2023, 15:50)Herbert schrieb: Ich würde nun vermuten, dass eventuell die Dreizackaufnahme der Adapter unterschiedlich gearbeitet ist. Gerade wegen der unterschiedlichen Flügelstärke von Revox vs. Anderen.

Mir erschließt sich nicht wieso man da nicht einen Adapter macht, mit dem größeren Maß, welcher dann auf alle Maschinen passt.

(30.07.2023, 15:50)Herbert schrieb: Vielleicht kannst du sie tauschen,

Nö, will ich nicht. Ich hab schon die Teac Adapter hier aus dem Forum geordert. Hat sich damit hoffentlich erledigt.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#73
Weil einer, der auf alle passt, auf Revox wahrscheinlich nicht richtig zentriert. Wegen der Flügel, die schlanker sind. Ob der entstehende Spielraum zum Eiern führt, bezweifle ich zwar... aber wenn es verschiedene Normen gibt, produziert man halt die Nachbauen auch so.
Was zu bemängeln ist (für mich) :
Man sollte DEUTLICHER darauf hinweisen!
Zitieren
#74
Ich habe diverse Adapter im Fundus.
Teac, original Revox, noname Nachbauten, darklab, Studevox.
Alle passen sowohl auf meine TD20A, als auch auf meine A77 und B77.
Wirkliche Unterschiede konnte ich hier zwischen den Maschinen bisher nicht feststellen, wobei ich nicht explizit darauf geachtet habe.
Alle Adapter zentrierten und halten auf beiden Maschinen konstruktionsbedingt mal besser mal schlechter.
Je nach Aluspule klappt und wackelt es mal mehr, mal weniger, mal garnicht.
Alles im normalen Rahmen.
Lediglich die Studevox-Adapter die ich bestellt habe, halten alle Spulen die ich besitze bombenfest und zentrierten wirklich immer exakt.

Gruß Steffen
Zitieren
#75
(27.07.2023, 20:30)moxx schrieb: Bei TANDBERG braucht man die Spacer ebenso,
die gehörten auch zum Lieferumfang beim Kauf der Adapter.

Gruß, Frank

Genau. Bei meiner gebraucht gekauften TD20A (habe ich inzwischen nicht mehr) waren die jedenfalls mit dabei.

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#76
(29.07.2023, 14:11)Kuni schrieb:
(29.07.2023, 13:34)gasmann schrieb: Das habe ich wohl übersehen, vielen Dank
Passt das auch mit spacer drunter?

Also ich kann nur für die A-2300SX reden, da hab ich gerade mal die Spacer der Tandberg drunter gemacht.
Die Schraubverriegleung der Teac läßt sich damit gaaaanz hauchdünn gerade noch so verdrehen.
Würde also gerade so noch passen.

BTW .... wenn jemand die Adpater haben möchte (zum Selbstkostenpreis), dann bitte ich um PN und ich spare mir den Rückgabe-Heck-Meck.

Hallo Kuni,

mal eine Frage eines Unwissendens: Wozu benötigst du denn bei der TEAC A-2300SX diese Adapter? Ich dachte immer, das diese für Spulen ohne Dreizack sind, aber soweit ich weiß, sind das Spulen größer als 18 cm. Und auf der TEAC passen ja auch nur 18 cm-Spulen. Ich frage nur deshalb, weil ich eine TEAC A-2300SD habe und mich daher wundere. Aber vielleicht bin ich ja auch auf einem völlig falschen Dampfer mit meinen Aussagen.

Danke

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#77
(01.08.2023, 06:28)Perry Dhalgren schrieb: Hallo Kuni,

mal eine Frage eines Unwissendens: Wozu benötigst du denn bei der TEAC A-2300SX diese Adapter? Ich dachte immer, das diese für Spulen ohne Dreizack sind, aber soweit ich weiß, sind das Spulen größer als 18 cm...

ich hatte auch kurz "gezuckt", einen solchen Elfmeter mal wieder satirisch zu nutzen, aber letztlich bin ich sicher, ging es Kuni nur darum, zu prüfen, wie das bei Teac + Akai aussieht. Und die Teller sind zumindest bei der Teac ja z.B. zur 3300 identisch, das wird bei Akai vermutlich nicht anders sein...also hat er als Cleverle die Chance genutzt etwaige Hersteller-Unterschiede zu verifizieren. Wink
Zitieren
#78
Jepp genau. Die Adapter brauche ich für die TD20A. Die Kleinspuler habe ich nur hergenommen um zu checken ob die Aufnahmen anders sind.
Big Grin
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#79
Ah, ok Danke für die Antworten. Somit benötige ich dann diese Adapter für meine TEAC wohl nicht...  Big Grin

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#80
Es sei denn, du verwendest 18cm NAB-Spulen auf der Teac.  Wink

https://www.ebay.de/itm/185419810130?mkc...media=COPY

Gruß Steffen
Zitieren
#81
Oh, ich wusste gar nicht, das es auch 18er Spulen mit NAB gibt. Ich dachte immer, die sind für größere Spulendurchmesser vorbehalten.

Aber 40€ plus 18€ Versand, dass lohnt sich für micht nicht. Im Moment sehe ich auch keine Vorteile für NAB bei 18ern...  Big Grin

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#82
Naja gegeben hat's das nicht wirklich, es hat halt jetzt irgendwer aus Spaß an der Freud
seinen 3D Drucker angeworfen und meint damit Geld verdienen zu können
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#83
Damit kann sich dann der Freund der kleinen Spulen auch endlich einen Alu-Kelch dran machen Big Grin
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#84
Es sei denn, jemand hat noch eine ganze Anzahl ORWO 114 Bänder auf den Originalen Alu- Spulen in dieser merkwürdigen Zwischengröße 23cm (oder 24cm, ich müsste genau nachmessen). Ob man es glaubt oder nicht- diese hatten tatsächlich eine NAB- Aufnahme. Die laufen dann vielleicht mit Ach und Krach auf einer Braun TG-1000 oder einer Grundig TS 925 / 945

Diese Spulen gab es tatsächlich so im Original und ich konnte in der Bucht vor ein paar Jahren mal eine originalverpackte Box (oder besser gesagt, eine Blechdose mit 3 Stk Inhalt) fischen. Die gab es so nie im Handel, das war eine spezielle Konfektionierung "für gesellschaftliche Bedarfsträger"... ihr könnt ja mal raten, welche das waren.
Die konnten allerdings auch nur zur Verwendung auf den westdeutschen Geräten gewesen sein, auf das berühmte MTL-19 passen sie nämlich nicht. Dort geht maximal 18cm drauf...

Grüße, Rainer
Zitieren
#85
Hallo Rainer!

Es gibt die Spulengröße 25cm...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#86
Mich wundert ja ein bisschen, dass noch keiner der Spulenselbstdrucker auf die Idee gekommen ist, etwas größere Spulen zu drucken. Also 19cm oder 27cm. Dürfte auf die meisten Geräte draufpassen.

Gruß
Robert
Zitieren
#87
Hallo zusammen,
ich habe meine StudVox-Adapter gestern sehr gut verpackt erhalten (Spacer waren nicht dabei, oder habe ich die übersehen?). Ein kurzer Test auf einer Revox A77 ergab: perfekt. Ich habe nichts auszusetzen.

Insofern bin ich dir für deinen Tipp, Holgi, dankbar, denn ohne hätte ich da nicht bestellt.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#88
Nein, Spacer kommen keine mit.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#89
Also mit der Rückgabe bei "StudeVox" hab ich nun wohl verkackt  Sad
Hatte da eine Rückkabe aufgemacht, die wurde vom Verkäufer mit den o.g. Begründungen geschlossen.
Käuferschutz habe ich nun wohl keinen, da das Angebot wohl nicht dem Käuferschutz unterliegt.

Siehe https://pages.ebay.de/einkaufen/ebay-kaeuferschutz.html
und dort "Was umfasst der Käuferschutz?" -> "Artikel, die mit diesem Symbol gekennzeichnet sind"
   

Kann ich im Artikel https://www.ebay.de/itm/385532950299 nicht finden.

Ergo: Es gibt also durchaus Fälle in denen man nicht abgesichert ist  Angry
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#90
na ja, es gibt ebay-Käuferschutz und PP...wenn Du mit PP bezahlt hast, hast Du doch dort noch Chancen...

...wobei hier ja kein Defekt vorzuliegen scheint, sondern eine Inkompatibilität, da würde doch max. die 14-Tage-Regel greifen, oder? Huh
Zitieren
#91
Klar, Defekt ist das keiner. Streng genommen hat er ja auch "für Revox" geschrieben. Daß das dann nicht an Tandberg paßt kann man eigentlich dann auch nicht monieren.

Mit den 14 Tagen ist das mMn eine Grauzone. Artikelstandort ist China und Rückgabe hat der VK ausgeschlossen.
Nun wird das Ganze über Ebay D abgewickelt, da müßten die 14 Tage eigentlich schon greifen.
Hat er aber wie gesagt ausgeschlossen und daher gibt es da über Ebay eben nun auch keine im System vorgesehene Rückgabemöglichkeit.
Ich kann noch nicht mal einen Fall aufmachen, da das System das wegen ausgeschlossener Rückgabe eben gar nicht vorsieht.
Da nun mit Ebay rum zu zerfen habe ich keine Lust.

Ich kann immer noch den Adapter selbst modifizieren oder weiter verkaufen. Auf Revox scheint er ja prächtig zu funktionieren.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#92
(03.08.2023, 08:51)Kuni schrieb: ...Mit den 14 Tagen ist das mMn eine Grauzone. Artikelstandort ist China und Rückgabe hat der VK ausgeschlossen.
Nun wird das Ganze über Ebay D abgewickelt, da müßten die 14 Tage eigentlich schon greifen.
Hat er aber wie gesagt ausgeschlossen und daher gibt es da über Ebay eben nun auch keine im System vorgesehene Rückgabemöglichkeit.
Ich kann noch nicht mal einen Fall aufmachen, da das System das wegen ausgeschlossener Rückgabe eben gar nicht vorsieht...

also formal gibt es da keine Diskussion...Händler mit Angebot in D kann Rückgabe nicht ausschließen, soweit ich das rechtlich verstehe. Aber ebay macht halt eigene Rahmenbedingungen, gegen die unsereiner schwer anstinken kann, ob nun recht oder nicht. Ein Grund mehr, den Laden immer dann zu meiden, wenn es Alternativen gibt...
Zitieren
#93
Hallo,

bei Zahlung über paypal ist man wenigstens abgesichert, wenn der Artikel auf dem Versandweg verschwindet.
Ich würde mich aber schon mal bei ebay beschweren wg des fehlenden Rückgaberechts. Schließlich ist das ein gewerblicher Verkäufer, der in der EU in deutscher Sprache anbietet.

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#94
Wo bitte schön macht man das bei Ebay?
Weil über das gekaufte Produkt finde ich nichts und die Hilfe leitet mich auch immer wieder auf "Anfrage einer Rückgabe", die ja nicht möglich ist.  Angel
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#95
Hallo,
ich würde bei ebay anrufen bzw mich zurückrufen lassen. Die waren bei mir im Rahmen ihrer Möglichkeiten eigentlich immer recht hilfsbereit.
Beste Grüße

Arno
Zitieren
#96
Hier noch ein Tip wie man die StudeVox Adapter für Tandberg passend machen kann.

Ich darf sagen, daß dann die Adapter (wie von Holgi in seiner Empfehlung erwähnt) auch wirklich fest auf der TD20A sitzen Big Grin
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#97
Nochmal ein kurzes Feedback bzgl. der Reklamation:
  1. Bei Ebay ging das ja nicht, weil der VK die Rückgabe ausgeschlossen hatte (ob das so rechtens ist oder nicht, habe ich nicht weiter verfolgt)
  2. Bei PayPal hat der "Fall" nun dafür gesorgt, daß ich den Artikel hätte theoretisch zurückgeben können. Per Nachweis eines Rücksendeetiketts hätte ich das Geld wieder bekommen.
    Habe ich natürlich nicht gemacht, weil nicht wirtschaftlich beim Neupreis der Adapter.
Dachte ich mir und unter'm Strich ist mir das nun auch egal, die Adapter haben weiterverkauft nun eh ein neues Zuahause.

Ergo:
  • Achtet bei Käufen in Ebay darauf, daß Rückgabe nicht ausgeschlossen ist ... sonst kommt Ihr ggf. nicht mehr an eine Erstattung
  • Die Qualität der Adapter ist in der Tat super, paßt halt nur auf Revox
  • Wie man die passend machen kann, für andere TB Geräte, steht oben beschrieben.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste