AKAI GX600DB Main Motor
#1
Hallo miteinander und speziell an die AKAI Spezialisten hier im Forum,

ich hab ein kleines Problem mit meiner GX600, sie läuft zwar einwandfrei aber der Motor Pulley am Main Motor
weist an manchen stellen kleine Risse und kleinste Abplatzer auf. Ich nehme an es handelt sich um die so genante Zinkpest !?

Nun meine frage an die Akai Spezialisten, wie bekomme ich diesen Pullye von der Motorachse zerstörungsfrei runter ?
Das Ding sitzt ja bombenfest auf der Achse. Ich kenne zwei arten der Befestigung 1. das Teil ist auf geschrumpft oder
2. es sitzt auf einen Konus. Wenn der Pullye auf einen Konus sitzt hat sich meine Frage auch schon erledigt, da ich dann
dieses teil nicht nach fertigen kann.

Ich hoffe es kann mir jemand von euch mit Tipps weiterhelfen.

Ach ja, noch ne Frage, was soll eigentlich diese Schraube in der Motorachse bewirken ? Der Schraubenkopf hat den
gleichen Durchmesser (6mm) wie die Achse, den Pullye hält sie nicht Huh ! Mir fehlt da eine Scheibe oder ich bin zu doof
um das zu verstehen. siehe "GX600xx Service Manual Partslist" Seite 40 !

vielen Dank im voraus und eine schöne Woche,
Charly
Mein Spielzeug !
Tandberg TD-20A, Akai GX-600DB, 2x Uher RDL, 13x Uher Report ( 4000L, 4200/4400 Stereo IC 4000, 4200, 4400, Monitor 4000, 4200, 4400 )
Thorens TD 115 Mk II, Marantz 2265B, Marantz 5010, Uher Mix 500, Marantz PM8006 u. ND8006, Grundig TK 248
Zitieren
#2
Den Pulley kann man per Hand abziehen nach dem Entfernen der Schraube !

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#3
(03.07.2023, 07:55)charlyk schrieb: Ach ja, noch ne Frage, was soll eigentlich diese Schraube in der Motorachse bewirken ? Der Schraubenkopf hat den
gleichen Durchmesser (6mm) wie die Achse, den Pullye hält sie nicht Huh ! Mir fehlt da eine Scheibe oder ich bin zu doof
um das zu verstehen. siehe "GX600xx Service Manual Partslist" Seite 40 !

vielen Dank im voraus und eine schöne Woche,
Charly

Hallo Charly,
der Durchmesser Schraubenkopf = Durchmesser Motorwelle, das ist richtig. Aber die Bohrung vorn am Pulley ist mal grad so groß dass grad so der Gewindeteil der Schraube durchpasst, so dass der Schraubenkopf den Pulley auf die Vorderseite der Motorwelle drückt. Da ist auch keine Scheibe dazwischen und die Motorwelle ist auch nicht konisch, keine Sorge.

Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit dem Motor meiner GX-210. Ich meine die 600 und die 210 haben sogar dieselben Motoren+Pulleys drin.
1.Schraube raus, den Motor samt Pulley "aufs Gesicht" legen und etwas kriechfähiges Schmiermittel an die Welle zwischen Pulley und vorderem Motorlager. Einwirken lassen.
2.Einen Kaffee trinken und dann den Kandidaten gerade von der Welle ziehen.
Dabei aber um Himmelswillen NICHT am Lüfterrad gegenhalten und vorn hin und her drehen, das Plastik vom Lüfterrad ist butterweich und in null-komma-nix auf der Welle rund gedreht.

3.Will das Teil partout nicht runter, Lüfterrad an der Rückseite abnehmen, (Sprengring runter, Rad runter) die Welle dort wo sie abgeflacht ist mit einer kleinen Zange halten und dann den Pulley mit vorsichtigem Hin- und Herdrehen lösen.
Gruß
Henry
Zitieren
#4
Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort !
aber leider lässt sich der Pullye nicht per Hand von der Motorwelle ziehen !
Vielleicht hab ich auch zu wenig Kraft, Scherz beiseite. Aber was bewirkt die Schraube die am Wellenstumpf
verschraubt ist ? Die hält doch nix, außer sie verspannt in der Motorwelle den Pullye, das kann ich mir jetzt nicht
wirklich vorstellen.
Ich  hab auch schon überlegt es mit einen Abzieher zu machen aber das dünne Bleche Motor-seitig sind butterweich und an
der Abstufung am Pullye traue ich mich nicht das teil wird mir glaube ich zerbröseln.

Gruß,
Charly
Mein Spielzeug !
Tandberg TD-20A, Akai GX-600DB, 2x Uher RDL, 13x Uher Report ( 4000L, 4200/4400 Stereo IC 4000, 4200, 4400, Monitor 4000, 4200, 4400 )
Thorens TD 115 Mk II, Marantz 2265B, Marantz 5010, Uher Mix 500, Marantz PM8006 u. ND8006, Grundig TK 248
Zitieren
#5
Der Pulley ist ohnehin fertig mit der Welt wenn er schon bröselt, das kannst weder stoppen noch reparieren. Meiner sah so aus:

   

Nicht mehr zu retten. Es gab wohl einige Chargen wo die Zinkmischung nicht so ganz optimal war. Es wird gemutmaßt dass verdorbenes Sushi dabei im Spiel war Big Grin 

Abzieher kannst vergessen, wo willst den Mitteldorn ansetzen? In der M3 Bohrung?
Tu von hinten WD40 an die Welle und leg das Teil so hochkant dass das in den Zwischenraum Welle/Pulley kriechen kann. Dann etwas Geduld.
Oder halt Plan B, Lüfterrad ab, Zange an die flache Stelle der Welle, festhalten und dann mal beherzt am Pulley drehen.
Gruß
Henry
Zitieren
#6
(03.07.2023, 19:01)Dunkelwerker schrieb:
(03.07.2023, 07:55)charlyk schrieb: Ach ja, noch ne Frage, was soll eigentlich diese Schraube in der Motorachse bewirken ? Der Schraubenkopf hat den
gleichen Durchmesser (6mm) wie die Achse, den Pullye hält sie nicht Huh ! Mir fehlt da eine Scheibe oder ich bin zu doof
um das zu verstehen. siehe "GX600xx Service Manual Partslist" Seite 40 !

vielen Dank im voraus und eine schöne Woche,
Charly

Hallo Charly,
der Durchmesser Schraubenkopf = Durchmesser Motorwelle, das ist richtig. Aber die Bohrung vorn am Pulley ist mal grad so groß dass grad so der Gewindeteil der Schraube durchpasst, so dass der Schraubenkopf den Pulley auf die Vorderseite der Motorwelle drückt. Da ist auch keine Scheibe dazwischen und die Motorwelle ist auch nicht konisch, keine Sorge.

Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit dem Motor meiner GX-210. Ich meine die 600 und die 210 haben sogar dieselben Motoren+Pulleys drin.
1.Schraube raus, den Motor samt Pulley "aufs Gesicht" legen und etwas kriechfähiges Schmiermittel an die Welle zwischen Pulley und vorderem Motorlager. Einwirken lassen.
2.Einen Kaffee trinken und dann den Kandidaten gerade von der Welle ziehen.
Dabei aber um Himmelswillen NICHT am Lüfterrad gegenhalten und vorn hin und her drehen, das Plastik ist butterweich und in null-komma-nix auf der Welle rund gedreht.

3.Will das Teil partout nicht runter, Lüfterrad an der Rückseite abnehmen, (Sprengring runter, Rad runter) die Welle dort wo sie abgeflacht ist mit einer kleinen Zange halten und dann den Pulley mit vorsichtigem Hin- und Herdrehen lösen.
Gruß
Henry

Hallo Henry,

vielen Dank für deine Info !
das werde ich Morgen gleich mal testen !

Gruß,
Charly
Mein Spielzeug !
Tandberg TD-20A, Akai GX-600DB, 2x Uher RDL, 13x Uher Report ( 4000L, 4200/4400 Stereo IC 4000, 4200, 4400, Monitor 4000, 4200, 4400 )
Thorens TD 115 Mk II, Marantz 2265B, Marantz 5010, Uher Mix 500, Marantz PM8006 u. ND8006, Grundig TK 248
Zitieren
#7
Hallo Henry,

dein tip war Goldwert, hab es genau so gemacht wie du vorgeschlagen hast und der Pullye ist ab !
War aber eine menge Fingerschmalz notwendig um ihn abzubekommen.
Nun kann das neue Teil gefertigt werden.
Jetzt verstehe ich auch den Sinn der Schraube ich hab mich täuschen lassen von der Eingepressten
Hülse im Pullye sah für mich aus als wäre das die Motorwelle.

Vielen Dank für deine Hilfe und Grüße, natürlich auch an Frank

Charly
Mein Spielzeug !
Tandberg TD-20A, Akai GX-600DB, 2x Uher RDL, 13x Uher Report ( 4000L, 4200/4400 Stereo IC 4000, 4200, 4400, Monitor 4000, 4200, 4400 )
Thorens TD 115 Mk II, Marantz 2265B, Marantz 5010, Uher Mix 500, Marantz PM8006 u. ND8006, Grundig TK 248
Zitieren
#8
Hallo Charly,
super, freut mich, gern geschehen und viel Erfolg bei der Reparatur Deiner Akai.
Wie fertigst Du das neue Rad? 3D-Druck oder Drehbank?
Gruß 
Henry
Zitieren
#9
Hallo Henry,

ich werde den Pullye auf der Drehbank in Alu anfertigen !

Gruß,
Charly
Mein Spielzeug !
Tandberg TD-20A, Akai GX-600DB, 2x Uher RDL, 13x Uher Report ( 4000L, 4200/4400 Stereo IC 4000, 4200, 4400, Monitor 4000, 4200, 4400 )
Thorens TD 115 Mk II, Marantz 2265B, Marantz 5010, Uher Mix 500, Marantz PM8006 u. ND8006, Grundig TK 248
Zitieren
#10
Ich denke ich schreib Dir mal eine PN Wink
Gruß
Henry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste