Fotovoltaik, Stromspeicher, Solarmodule
#1
Solartechnik, - Fotovoltaik ist z.Z. in Aller Munde. - Leider ist dieses Thema sehr vielschichtig und da "gehypt" auch sehr stark durch "Geschäftsinteressen"
beeinflusst, was die Berichterstattung angeht.
Grundsätzlich eignet sich Fotovoltaik für viele Menschen, nicht nur aus eigener Interessenlage heraus, sondern auch aus Gründen der Nachhaltigkeit.
Ob man nun der Meinung ist, der Klimawandel ist "menschengemacht" oder natürlichen Ursprungs,- egal,- er ist offensichtlich da!

Jeder kann mit Fotovoltaik, auch in Verbindung mit anderen Technologien zur Nachhaltigkeit beitragen. - Es ist ganz egal ob "Balkonkraftwerk" - Solar-Dach Großanlage..
Auch der Gesetzgeber hat die Zeichen der Zeit erkannt:

"...Das Bundesjustizministerium will Mietern und Wohnungseigentümern die Installation sogenannter Steckersolargeräte erleichtern. Sie sollen einen
 gesetzlichen Anspruch auf das Anbringen der auch Balkonkraftwerke oder Mini-Solaranlagen genannten Geräte bekommen.

Das sieht ein Referentenentwurf vor, der am 24.5.2023 in die Ressortabstimmung ging. Wann über das Gesetz im Kabinett beraten wird, ist noch offen.

 Die Pläne sind Teil der Photovoltaik-Strategie der Bundesregierung, die noch 2023 umgesetzt werden soll. "

Das ist parteiübergreifend, die Vorschläge der Opposition gehen da sogar noch weiter.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Da ich auf der suche nach einem Kapazitätsmessgerät den "Suche - Biete Thread " mit diversen Beiträgen zur Fotovoltaik/ Batteriespeicher belegt hatte,
hier nun- für die, die es interessiert meine ersten Ergebnisse im " Batterie Eigenbau "
Leider wurde ich mit gekauften LiFePO4 Batterien von Ali Express ziemlich über`s Ohr gehauen.

   

Die ersten 8 Zellen a 302 Ah zu 3,2V in Reihe geschaltet, verspannt mit Endstücken und Gewindestangen ( Gewindestangen mit Kunststoffschlauch überzogen
um Kratzer zu vermeiden) - Die dünnen roten Strippen gehen zum BMS ( Batterie - Management- System ) für den Spannungsausgleich an den einzelnen Zellen.

   

Mein selbstgebauter Batterie wagen ist noch nicht ganz fertig und läuft nur zu Testzwecken. - Es fehlen noch prof. Anschluss Terminals und ein 5,5 Zoll Touchscreen Display
beides bestellt, noch nicht da. Weiterhin werden noch Lochbleche gegen "versehentliches Hineingreifen" angefertigt.
Platz für 8 weitere 302 Ah Zellen ist vorhanden. Die Zellen sind ebenfalls bestellt und werden dann eingesetzt.

   

Die vorher auf ein gleiche Niveau voll geladen Zellen werden nun einem Kapazitätstest unterzogen,- im übrigen mit dem von mir gesuchtem "Kapazitätsmessgerät.
( dafür noch einmal Danke an Peter )

   

Das Bluetooth Modul zeigt das auf der APP. - Die PC Software mit umfangreichen einzustellenden Parametern ist ebenfalls installiert und per Anschluß via 485 / USB
vom DALY BMS zum Laptop hergestellt.

Das jetzige System hat eine Kapazität von ca. 7400Wh oder anders ausgedrückt von 7,4 Kwh - Ist der 2. Block eingebaut, komme ich auf c. 14, 8 Kwh,-
Im  fertigen Zustand wird der "Rollwagen" ca. 150Kg wiegen.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Respekt, wenn Du Dich da selber herantraust !! Wieviel % sparst Du dabei ??

Manni


...... der auch mit dem Gedanken spielt, eine PV Anlage anzuschaffen ......
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Ich lese interessiert mit, da ich mich auch mit dem Gedanken trage, aber erst wenn ich auch meinen eigenen Strom selbst abnehmen kann und das wird wohl erst in ein paar Jahren sein, wenn dann eine WP ins Haus kommt.

Was mich da noch speziell interessiert: Wie wird in solchen Speicheranlagen sichergestellt, daß es nicht zu Großbränden kommt wenn die Zellen einen Defekt haben ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#4
@ Manni - ich weis nicht genau, was ein 15Kwh Batteriespeicher kostet, aber ich habe mit Rollwagen- ( War ein Werkstatt Werkzeugwagen /neu ) dem BMS, 16 Zellen,
Distanzplättchen zwischen den Zellen, Gewindestangen, Schlauch, 30 mm² Kabel, Terminal, Touchscreen..  WLAN Rauchmelder (sitzt im inneren zur Überwachung),
feuerfeste, nicht brennbare MDF Platte, Lochblechverkleidung.. so ca. 3K bezahlt.

Die Zellen hätte ich "irgendwo wohl etwas billiger bekommen.., habe aber einen deutschen Händler gewählt, der ohne Zwischenhändler direkt vom Hersteller kauft.-
Aktuelle Produktion GRADE A+ - BMS wäre auch "billiger" aber garantiert nicht so gut gegangen...

.

(30.06.2023, 12:26)Kuni schrieb: Ich lese interessiert mit, da ich mich auch mit dem Gedanken trage, aber erst wenn ich auch meinen eigenen Strom selbst abnehmen kann und das wird wohl erst in ein paar Jahren sein, wenn dann eine WP ins Haus kommt.

Was mich da noch speziell interessiert: Wie wird in solchen Speicheranlagen sichergestellt, daß es nicht zu Großbränden kommt wenn die Zellen einen Defekt haben ?

LiFePO4 Zellen gelten grundsätzlich im Vergleich zu Li -  Ionen als sehr sicher. Darüber hinaus habe ich nichts brennbares verwendet und einen WLAN Rauchmelder in das "Gehäuse" gepackt.  Der macht einen mörderischen Krach und warnt sofort per WarnAPP. Zur Sicherheit steht aber auch ein großer Feuerlöscher in griffbereiter Nähe.
Auch das BMS schaltet sofort bei Störung das Batteriepack ab.


EDIT:  

brennbarkeit von LiFeOP$ Zellen
.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#5
sehr beeindruckend, aber lebt man noch so lange bis sich das bezahlt macht
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#6
@ ulf - ich verweise `mal hierauf..

Amortisation?

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#7
   

Nun ist mein Stromspeicher soweit fertig.
2 x 8 Zellen zu 3,2 V, also 2 Systeme zu ja 24V parallel.
2 x 24V deshalb, weil ich z.Z noch eine 24 V System betreibe, aus Effizienzgründen aber auf 48 V umsteigen möchte-
Das geht dann mit entspr. Reihenschaltung der 24 V Blöcke recht einfach.

Wie oben bereits beschrieben, CATL Clas A+ Zellen mit im Gehäuse ein gelaserten Hologrammen / QR Codes, da ich aus bestimmten
Gründen (meist) Chinesischen Batterielieferanten absolut nicht mehr traue.

Ich habe beide 24 V Blöcke einem Kapazitätstest unterzogen, mit 6A (130W) permanenter Entladespannung - hat insges. fast eine Woche gedauert
beide Blöcke haben etwas über 320Ah, also insges. 640 Ah - was selbst bei konservativer Rechenweise einer ges. Kapazität von ca.
15.000 Wh oder 15Kw/h entspricht.- Bei nutzbaren 80% ( theoretisch ginge bis fast 100%) - Bei mind. 6000Zyklen bei 80% VOC muß
ich schon so ca. 150 Jahre alt werden und die Lebensdauer dieser Batterien ausschöpfen zu können.

Das Gehäuse / Rollwagen besteht komplett aus nicht brennbaren /schwer entflammbaren Materialien. Versch. Sicherungssysteme, sowie WLAN Alarm und Rauchmelder im inneren verbaut - Sicher ist sicher. - Wobei LiFeO4 Zellen nicht brennen oder explodieren können im Vergleich zu Li -ionen Zellen.

Das Gesamtgewicht dieses Systems liegt bei ca. 150 Kg.

jetzt kann eine Stromausfall - von mir aus von Tagen, gern kommen!

EDIT: - Bevor Rückfragen kommen, das Netzteil auf dem Gerät steht da nur so :-) hat keine zum Speicher gehörende Funktion.


.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste