Suche: Kann jemand Siemens 8035 auslesen
#51
Für die TD20A gibt’s für den TTL PROM SN74S471 einen Ersatz in Form eines MM2716Q.

https://www.ebay.de/itm/325644180387?mkc...media=COPY

Gruß Steffen
Zitieren
#52
Hallo Steffen, für die 20A hat Jochen genug IC da.
Ich rufe ihn am Montag mal an, mal sehen was er hierzu alles sagt.

Bis dahin, schönes WE - Theo
Zitieren
#53
Räusper, ist eigentlich Off-Topic, aber sollte man den Thread-Titel nicht schona mal anpassen oder mit MC3870 ergänzen, nachdem man schon den Mikrocontroller identifiziert hat? So ist später die Suche viel einfacher, wenn das Problem nochmals auftaucht oder Lösungen gefunden wurden.

mit besserwissenden Grüßen :-)

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#54
(26.06.2023, 16:29)Wenni schrieb: Zu dem Tandberg - Chip weiss ich nichts. Der Chip im Telefunken - Tuner RT200 ist ein MN 1455 LF. Von denen hab ich auch defekte, damit der Wechsel  schneller und einfacher geht, hab ich einen IC - Sockel im Gerät verbaut. Ich habe die Chips mit erhöhter Bertriebsspannung betrieben (wie im Internet beschrieben), langfristig half das alles nicht. Einen Chip von denen habe ich mal für teuer Geld in Fernost gekauft, war wohl NOS. Der funktionierte ca. ein Jahr, dann war wieder "Sense". Aus Langeweile habe ich den mal bei 150° 90 Minuten lang im Backofen erwärmt. Wider Erwarten hat er anschließend einwandfrei funktioniert, und das nun schon seit über zwei Jahren. Erklären kann ichs nicht.

Gruß
Wenni

Nur mal so nebenbei.
Das "Backen" des MN1455LF aus meinem RT200 hat nicht zum Erfolg geführt. Das Ding spinnt wieder.

Gruß, Jan
Zitieren
#55
Hallo, ich hab jetzt auch noch nichts mehr von Jochen gehört, weiß nur, er hat die Bude voll mit Reparaturen.

Gruß - Theo
Zitieren
#56
Hallo Jan,

das tut mit leid.

Gruß
Wenni
Zitieren
#57
Bei alten Chips etc. ist https://classiccmp.org/ bzw die Mailing Liste da ein großes Reservoir von Wissen aus früher...
Zitieren
#58
Hallo, da Jochen durch einen Link von mir hier mitliest hat er sich entschieden die Geräte abzuschreiben.

Ich danke allen für die Mühe die ihr euch gemacht habt.

Gruß - Theo
Zitieren
#59
Sehr schade, dass solche tollen Geräte irgendwann wegen diesen kleinen Bauteilen nicht mehr zu retten sind.  Sad

Gruß Steffen
Zitieren
#60
Ja, sehr schade. Aber ohne sind sie nicht zu gebrauchen.
Zitieren
#61
Hallo Theo,

das finde ich auch sehr schade..

"Abschreiben" bedeutet dann wahrscheinlich, dass die Geräte ausgeschlachtet werden ...oder?

In diesem Fall möchte ich gerne anbieten, trotzdem mein Glück zu versuchen.
Ich bräuchte dafür dann natürlich leihweise einen "Testkandidaten".

Das Gerät würde am Ende auf jeden Fall wieder an Theo (bzw. Jochen zurückgehen).
Wenn's gut läuft, funktioniert es dann wieder und man könnte die anderen auch retten...wenn's nicht gut läuft, haben wir nur die Zeit verloren.

Geld würde ich dafür natürlich natürlich nicht nehmen...
Hier steht eindeutig unser gemeinsames Hobby und der Erhalt der Geräte im Vordergrund.

Die einzige Bedingung die ich hätte, wäre "freie" Zeiteinteilung ;-)
Da ich Familie habe und beruflich immer stark eingespannt bin, würde ich die Aktion natürlich nicht mit hoher Priorität laufen lassen können.

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#62
Das selbe Schicksal werden vermutlich irgendwann Millionen Autos erleiden, die ja heutzutage mit Elektronik vollgestopft sind.
Ich werde es zwar nicht mehr erleben, aber wehe ein heute neu zugelassenes Fahrzeug sollte mal so alt werden wie mein BMW 2002 Oldie jetzt ist. (knapp 50 Jahre)
Das gilt auch schon für viele Youngtimer ab ca. 1990. Da wird die Teileversorgung mit elektronischen Komponenten teilweise jetzt schon sehr schwierig.

Außer im Radio sitzen in meinem BMW maximal 4 Transistoren. (2 im Drehzahlmesser und 2 im Wisch-Wasch Intervall-Relais.)
Keine ICs, keine sensiblen Sensoren, keine Steuergeräte und auch keine mitteilungsfreudigen Bordsysteme. 
Läuft trotzdem!

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#63
Den Vorschlag von Wilhelm finde ich gut, ich denke man sollte nichts unversucht lassen.
Die Geräte werden ja definitiv nicht mehr werden in Zukunft.
Das ist jede Rettung einen Versuch wert.

Gruß Steffen
Zitieren
#64
(11.07.2023, 09:18)janbunke schrieb: Das selbe Schicksal werden vermutlich irgendwann Millionen Autos erleiden, die ja heutzutage mit Elektronik vollgestopft sind.

Genau so sehe ich das auch. Musste ich an meinem BMW 1er der Baureihe E81 auch erst erleben. Da ist Anfang des Jahres nach 13 Jahren das Fußraummodul verreckt, was für einen Ausfall von u.a. Lichtsteueung, Blinker, Zentralverriegelung, elektr. Fensterheber und weiteren Komfort- und Bordcomputerfunktionen gesorgt hat. Und das ist noch lange kein so modernes Auto wie viele aus den aktuelleren Serien.
Noch gibt es natürlich Ersatz, aber die Frage ist eben, wie lange...

Deshalb bin ich auch froh, dass ich neben meinem modernen 90er Jahre Kassettendeck endlich eines mit vollmechanischem Laufwerk aus den späten 1970ern habe, das mit nur wenig ICs auskommt (3 4 werden es wohl sein...). Und selbst auf die könnte man Notfalls wohl irgendwie verzichten.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#65
Hallo, ich werde das mit Jochen besprechen.
Sollte er davon nicht begeistert sein, also ein 3004 raus zu geben, kaufe ich es einfach.

Werde berichten.

Gruß - Theo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste