Onkyo 2570 frisst (bestimmte) Bänder
#1
Moin liebe tapeheads,

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Onkyo TA-2570 zugelegt und direkt die Riemen (schwarze Pampe) gewechselt. Bisher lief auch alles zufriedenstellend, aber mit fiel auf, dass Metall-Tapes zerknittert werden, wenn sie das Ende erreichen.
Jetzt geht es aber auch Chrom Tapes (That's) an den Kragen, und das kann ich so nicht stehen lassen.
Ich denke ich werde die Andruckrollen wechseln müssen, jedoch habe ich gelesen, dass die Linke, die knitternde, für die Bandführung verantwortlich ist.

Wie kann ich denn jetzt sinnvoll die Rolle wechseln, ohne alles zu verstellen?
Danke schon mal im Voraus
Revox B251, Onkyo TA-2570, Akai GX-65, Saba CD-262, Dual C802, Technics RS-BX601, Revox B77
Zitieren
#2
Doppel Capstan Gerät?

Das ist bei diesen Decks immer so eine Sache mit den Andruckrollen.
Du mußt auf jeden Fall beide ersetzen.
Du kannst Testweise mal die linke Rolle komplett entfernen und dann schauen was die Kiste macht.

Gruß, Jan
Zitieren
#3
Hast du den kleinen Riemen von linken Wickelteller zur Bandbremse auch gewechselt?
Ist typisch bei diesen Sankyo Laufwerken, dass Bänder geknittert werden wenn "Back-Tension" fehlt.

   
Zitieren
#4
Hallo, danke schonmal für die Antworten!
Ich werde mal probieren, den einen capstan tot zu legen, aber dann kann ich eigentlich auch direkt die andruckrollen neu machen, wenn ich das Laufwerk schon raus habe. Muss das revox halt daily herhalten.

Die Riemen habe ich alle drei bei THAKKER bestellt und gewechselt, werde das aber auch nochmal überprüfen.

Ich gebe Updates, sobald es Neuigkeiten gibt  Cool
Revox B251, Onkyo TA-2570, Akai GX-65, Saba CD-262, Dual C802, Technics RS-BX601, Revox B77
Zitieren
#5
Zitat:Wie kann ich denn jetzt sinnvoll die Rolle wechseln, ohne alles zu verstellen?

Erstmal reinigen, gute neue Rollen zu finden ist nicht leicht, normalerweise sind diese Rollen noch in einem guten Zustand und noch erheblich besser als was man so kaufen kann.

Gründliche Reinigung geht nur ausgebaut, die Andruckrollenarme sind nur mit E-Ringen befestigt.
Ausgebaut kann man die mit Küchenpapier und Isopropanol reinigen.
Das geht mit beiden Daumen, einer presst das getränkte Krepp gegen die Rolle und mit dem anderen Daumen wird die Rolle gedreht.
Mindestens 5 Minuten mit ordentlich Druck und mehrfach das Papier wechseln...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste