Suche: Netzschalter Philips N4414
#1
Hallo zusammen,
mir ist vor kurzem eine Philips N4414 zugelaufen. Neben der Riemenpest hat sie leider auch einen defekten Netzschalter. 
Ersteres habe ich mit einigen schmierigen Stunden Arbeit in den Griff bekommen.
Hat evtl jemand so einen Schalter im Ersatzteillager liegen den man käuflich erwerben könnte?
Gruß 
Henry
Zitieren
#2
Ein Bild wäre von Vorteil.
Zitieren
#3
Moin,

ich denke mal du suchst solche Schalter hier, sind bis auf das "Halteblech" baugleich.

Grüße Jürgen
Grüße Jürgen
Zitieren
#4
40 EUR für einen simplen Druckschalter halte ich für sehr überzogen.

Gruß Jan
Zitieren
#5
Ja, das denke ich auch. Aber im Ernst, der Preis bezieht sich auf eine Menge von 10 Stück. Ich wollte nur verdeutlichen, um welchen Schalter es sich handelt.

Grüße Jürgen
Grüße Jürgen
Zitieren
#6
Sind 10 Stück...
Zitieren
#7
(14.06.2023, 15:28)WebUncle schrieb: Sind 10 Stück...

Oh ja ihr beide habt recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Gruß Jan
Zitieren
#8
Von denen gibt’s diverse Ausführungen.
Der verlinkte passt in die TD20A, heißt aber nicht, dass er auch in die Philips passt.
Ein Bild vom original Schalter wäre wirklich hilfreich.

Gruß Steffen
Zitieren
#9
Moin,

deshalb betonte ich, dass das "Halteblech" bei den Philips Tonbandgeräten ausgetauscht werden muss. Dies ist der einzige Unterschied, aber es ist auch keine schwierige Aufgabe.

Grüße Jürgen
Grüße Jürgen
Zitieren
#10
Für die TD20A muss das auch getauscht werden, geht einfach.
Allerdings gibt es von diesen Schaltern auch verschiedenen Ausführungen bei denen die Abstände der Anschlüsse variieren.
Zum Teil nur ganz geringfügig aber es reicht schon, dass es nicht passt.
Die Betätigungskappe von dem verlinkten Schalter ab zu bekommen ist schon nicht so einfach, denn diese ist ziemlich fest angeklebt.
Ich habe sie Stück für Stück mit einem Elektronik-Seitenschneider abgeknabbert.
Ein Schalter ist mit dabei aber kaputt gegangen.

Gruß Steffen
Zitieren
#11
Sorry für die späte Reaktion, es war ein langer Tag ...
Hier erstmal zwei Fotos vom Patienten.
   
   
Der Abstand zwischen den Gewindebohrungen ist 23mm, damit hängt das Teil dann an einem weiteren Blech im Gehäuse, bedeutet ich brauch zwingend einen mit Halteblech.
Der Schalter ist einrastend, zumindest sollte er das sein, in 9 von 10 Versuchen springt er direkt wieder raus, einmal drin läuft die Kiste ohne zu Murren.
Zerlegen ist bei dem Kollegen mMn nicht drin ohne das alte Plastik in Brösel zu verwandeln.
Hab versucht das Ding mit WD40 durchzuspülen, da das Problem mechanischer Natur ist und ich stark drauf tippe dass der drinnen völlig zugewachsen ist. Es will niemand wirklich wissen wie es im Rest vom Gerät aussah.
Die Riemenpest war da noch fast das harmloseste. Hab halt ein Failble für hoffnungslose Fälle Wink
Das es diverse Angebote in der Bucht & Co. gibt weiß ich, aber heute in der Mittagspause kam mir halt sponten die Idee hier nachzufragen.
Ich hab mehr Vertrauen in ein guterhaltenes Originalteil welches seine Haltbarkeit längst bewiesen hat als in die Massenware die heutzutage aus Fernost in unsere Läden gekippt wird und die ich in nem Jahr wieder auswechseln darf.
Gruß
Henry
Zitieren
#12
Das Halteblech muss du von dem alten Schalter an einen neuen alten transplantieren, da wirst du keinen fertigen mit passenden Blech finden.
Der von Jürgen verlinkte sollte da passen.
Da es keine Printmontage ist, spielt auch der Abstand der Anschlüsse keine wirkliche Rolle.
Machbar auf jeden Fall. 

Gruß Steffen
Zitieren
#13
Danke für die vielen hilfreichen Tipps. 
Ich denke ich werd es mit diesem 

   

   

versuchen, der hat schon ein Blech dran, die Bohrungen mach ich mir dann passend, zur Not kommen halt Muttern und Scheibchen drunter.
Mit Versand knapper 10er, ist einen Versuch wert.
Gruß 
Henry
Zitieren
#14
Den gibt’s auch bei Conrad.

https://www.conrad.de/de/p/pwl-2p1tl-6sa...01606.html

Ich hatte genau den als Ersatz für den defekten Petrick Netzschalter der TD20A bestellt.
Dieser weicht aber etwas in den Abmessungen ab, so dass er nicht passte.
Der von Jürgen verlinkte entspricht 1:1 den original Petrick Schalter, außer dass man das Blech tauschen muss.
Da der Schalter in der Philips nicht auf eine Platine passen muss, könnte es dennoch klappen.
Sag mal Bescheid, ob’s funktioniert.

Gruß Steffen
Zitieren
#15
Hab’s jetzt bei Völkner bestellt, Conrad hat zwar exakt denselben Schalter aber genehmigt sich mal eben flockige 3,95€ „Mindermengenzuschlag“ und damit hätte mich das Teil summa summarum 11,69€ gekostet.
Völkner war mit 8,74€ zufrieden, im Zweifelsfall entscheidet der Geldbeutel Wink
Passen wird der bei der 4414 auf jeden Fall, um den Schalter im Gehäuse ist rundherum viel Platz. Kniffliger wird den exakt so zu positionieren dass der aufgesteckte Drücker nicht in der Vorderfront hakelt. Und dass der Drücker überhaupt auf den Vierkant drauf geht.
Aber das werd ich sehen wenn das Teil hier ist, werde berichten.
Gruß
Henry
Zitieren
#16
Hier mal noch die versprochene Rückmeldung zum Thema Völkner-Netzschalter in der Philips N4414.
Der Schalter von Völkner passt und passt auch nicht.
Der Pin ist in Einbaulage ca. 4mm länger als der vom originalen Schalter und der Vierkant passt nicht in den aufzusteckenden Drücker.
Habe dann auch den Versuch bleiben gelassen das Blech zu verpflanzen, dieses hätte gepasst.
Zumal es sich der O-Schalter nun wohl doch nochmal überlegt hat und aktuell einwandfrei funktioniert. Da ich nicht an spontane Selbstheilung glaube denke ich eher das der gefühlte halbe Liter WD40 mit dem ich das bisschen Mechanik durchgespült habe nun doch noch seine Wirkung entfaltet hat.
Somit für den Moment alles gut mit der N4414.
Ok, die Aufnahme zickt auf einem Kanal etwas rum, aber das wird ein anderes Thema Wink
Gruß
Henry
Zitieren
#17
Moin,
ich verstehe nicht das Problem mit dem anpassen des Schalter aber ok.

Aber die von dir angewandte Methode, einer chemischen Lösung statt dem Austausch durchzuführen, hat keine Vorteile. Chemische Lösungen können zwar vorübergehend helfen, aber sie bieten keine dauerhafte Lösung. Das Ersetzen des Schalters und die Anpassungen, die man vornehmen kann, stellen eine solide und nachhaltigere Lösung dar.
Vielleicht liegt es ja auch an meiner Abneigung gegen Ich-Spraye-das-Problem-weg-Dosen die heut zu Tage so in Mode gekommen sind in der Unterhaltungsbranche.....
Grüße Jürgen
Zitieren
#18
Hallo Henry,

nun haste also knapp 9 € investiert (den halben Liter WD40 mal außen vor gelassen) und trotzdem nur eine halbgare Lösung gefunden. Gratulieren kann man dazu nicht.

Die Krux bei einigen Schaltern, die Philips in seinen Geräten verwendet hatte, war diese berüchtigte Ausführung mit der abgewinkelten Halterung. Außerdem liegen die Befestigungslöcher dadurch nicht in einer Flucht mit der Betätigungsachse. Besonders kompliziert wird es bei der N4520/4522, da ist dieser Schalter original in einem separaten Plastikgehäuse verbaut. Da muss schon alles genau passen, um zu funktionieren.

Momentan bietet ein Händler in der Bucht einen Schalter an, der durch ein offensichtlich gedrucktes Adapterstück die gleichen Aufnahmepunkte bietet, wie der ursprüngliche "Petrick"-Schalter. Allerdings nicht ganz billig.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#19
WD40 ist hier leider DER Kandidat dafür daß das Problem wieder kommt. 
Wenn der Schalter auf Grund der vorübergehenden Schmierwirkung wieder tut, dann hört die wieder auf sobald sich das WD40 verflüchtigt hat. WD40 ist kein Schmiermittel. Sollten es Kontaktprobleme gewesen sein, dann kommen die ebenfalls wieder, so bald sich das WD40 verflüchtigt hat und sich die Oberflächenkorrosion neu gebildet hat.

Den Vierkant kannst du mMn zurecht dremeln und den Rest halt entsprechend versetzen und das Ding läuft wieder 40 Jahre.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#20
An dieser Stelle breche ich mal eine Lanze für das vielgescholtene WD40: vor Jahren kam mir ein Tonbandgerät ins Haus, äußerst guter optischer Zustand, aber der Motor total fest. Selbst mit Gewalt war nichts zu machen. Einige Tropfen von diesem Wundermittel haben den Motor über einige Tage wieder völlig frei bekommen. Ich staune heute noch.

Sorry für OT
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#21
Zum Lösen und Reinigen ist WD40 auch Klasse, aber halt nicht zum dauerhaft schmieren.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#22
Ich möchte die Aussage von Kuni oben unterstreichen: WD40 ist ein "water displacer #40" und kein Schmiermittel. Es löst allerdings wie alle Öle verharztes Fett oder Öl.

Die Mechanik dieser Schalter basiert eigentlich immer auf einem Haken aus Stahldraht, der von einer Blattfeder in eine in den Schaltschieber geformte Kulisse gedrückt wird. Das Springen der Feder sind die Klicks beim Schalten.
Sitzen tut diese Mimik zwischen dem Nüpsi für den Knopf und dem Gehäuse mit den Schaltkontakten. Also quasi im "Hals" des Schalters.

Da kann WD40 oder irgendein anderes dünnflüssiges Öl durchaus verklebtes Fett lösen und die Sache wieder gängig machen. Besser wäre natürlich Öffnen, aber das geht halt nicht immer (und ist etwas riskant...).

Michael
Zitieren
#23
Herrje, was hab ich da nur wieder vom Zaun gebrochen   Cool
Dass WD40 keine Endlösung darstellt ist mir wohl bewusst, ich bin andererseits aber im Moment auch nicht bereit in der Bucht knapp 30€ für einen tatsächlich exakt passenden Schalter hinzulegen. Was dem entsprechen würde was ich für die ganze Kiste, inkl. einer recht gut erhaltenen 18er BASF-Aluspule, bezahlt habe.
Voraussichtlich wird das für den Sommer erstmal mein Garagen-/Garten-/Werkstatt Abspielgerät, da sie für einen Plastikbomber doch recht anständig klingt, also in der Priorität nicht so ganz weit oben. 
Gruß 
Henry
Zitieren
#24
Henry, alles gut... Wir wollen ja nur helfen daß du lange Freude dran hast  Heart
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#25
    Ich kann noch diesen Schalter anbieten, weiß jedoch nicht ob er passt! Wäre aber günstig zu haben...
bei Interesse bitte PN!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#26
(20.06.2023, 06:22)Kuni schrieb: Henry, alles gut... Wir wollen ja nur helfen daß du lange Freude dran hast  Heart

Alles gut, ich weiß dass die Art wie ich das mit dem Schalter nun, vorerst, handhabe nicht die Art ist wie man das machen sollte.
Ich nehm das Teil am Wochenende nochmal raus, nehm mir die genauen Maße ab und schaue dann nochmal wo was passendes zu bekommen ist.
Lange Freude werd ich an dem Gerät auch erst haben wenn ich die Ursache gefunden habe warum das Gerät auf 1-4 nicht vernünftig aufnimmt.

@analogicus
Könntest Du bitte mal das genaue Maß ermitteln von der Kerbe (wo das Halteblech reinkommt) bis zum Ende vom Stift?

Gruß
Henry
Zitieren
#27
Das Maß beträgt ziemlich genau 20mm!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste