Philips N4515
#1
Hallo liebe Leute!

Ich bin absoluter Tonband-Neuling. (bei meinen 19 Jahren ist das ja auch kein Wunder, denn diese Geräte waren wahrlich VOR meiner Zeit...) und ich habe ein Problem mit dem N4515.

Das Gerät kann vorwärts und rückwärts spulen. Dies geschiet allerdings mit einer Beschleunigung, damit meine ich, dass die Spulgeschwindigkeit nicht von Anfang an auf ihrem Höchststand ist. Das Gerät kann allerdings nicht Abspielen. Wenn ich auf PLAY drücke, dann wird der Tonkopf an das Band gedrückt aber das Band bewegt sich nicht. Ich habe das Gerät vorne geöffnet und gesehen, dass neben den "Scheiben" auf denen die Tonbänder aufliegen jeweils ein kleines weisses Rad ist, welches mit einem Gummiriemen mit der "Scheibe" verbunden ist. Beim einschalten von PLAY bewegt sich nur das, wenn man von vorne drauf guckt, rechte weisse Rad, die Scheibe bleibt allerdings still stehen...

Ich hoffe ich habe den Sachverhalt trotz meines fehlenden Fachwissens bzw. -ausdrucksvermögens klar darlegen können und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wie kann ich diesen Fehler beheben? Muss ich das Gerät dazu von hinten öffnen?

Danke für eure eventuellen Antworten!

Chris
Zitieren
#2
Aber es kann doch kein Bedienungsfehler von mir sein, oder? Ich frage nur, weil ich ja 1.) keine Ahnung von der Materie habe und 2.) an dem N4515 doch recht viele Einstellmöglichkeiten sind...da wären ja noch die Schalter TRACK, SPEED, DNL, MON und so weiter...aber wenn ich den MODE auf TAPE und nicht auf AMPL (ich denke einfach mal das steht für Verstärker) stelle und dann Play drücke, dann müsste das Gerät doch eigentlich das aktuelle Band abspielen, oder? ich bin für jede Hilfe dankbar!!!