Philips N4515
#1
Hallo liebe Leute!

Ich bin absoluter Tonband-Neuling. (bei meinen 19 Jahren ist das ja auch kein Wunder, denn diese Geräte waren wahrlich VOR meiner Zeit...) und ich habe ein Problem mit dem N4515.

Das Gerät kann vorwärts und rückwärts spulen. Dies geschiet allerdings mit einer Beschleunigung, damit meine ich, dass die Spulgeschwindigkeit nicht von Anfang an auf ihrem Höchststand ist. Das Gerät kann allerdings nicht Abspielen. Wenn ich auf PLAY drücke, dann wird der Tonkopf an das Band gedrückt aber das Band bewegt sich nicht. Ich habe das Gerät vorne geöffnet und gesehen, dass neben den "Scheiben" auf denen die Tonbänder aufliegen jeweils ein kleines weisses Rad ist, welches mit einem Gummiriemen mit der "Scheibe" verbunden ist. Beim einschalten von PLAY bewegt sich nur das, wenn man von vorne drauf guckt, rechte weisse Rad, die Scheibe bleibt allerdings still stehen...

Ich hoffe ich habe den Sachverhalt trotz meines fehlenden Fachwissens bzw. -ausdrucksvermögens klar darlegen können und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wie kann ich diesen Fehler beheben? Muss ich das Gerät dazu von hinten öffnen?

Danke für eure eventuellen Antworten!

Chris
Zitieren
#2
Aber es kann doch kein Bedienungsfehler von mir sein, oder? Ich frage nur, weil ich ja 1.) keine Ahnung von der Materie habe und 2.) an dem N4515 doch recht viele Einstellmöglichkeiten sind...da wären ja noch die Schalter TRACK, SPEED, DNL, MON und so weiter...aber wenn ich den MODE auf TAPE und nicht auf AMPL (ich denke einfach mal das steht für Verstärker) stelle und dann Play drücke, dann müsste das Gerät doch eigentlich das aktuelle Band abspielen, oder? ich bin für jede Hilfe dankbar!!!
und auch noch folgendes: Ich rechne mal schwer damit, dass ich die Riemen austauschen muss...aber wenn ich das machen will, wie muss ich das Ding dann aufmachen...? ich hab die obere Frontabdeckung entfernt und sehe nun, dass die hintere Blende mit den Innereien des Gerätes verschraubt ist...wenn die diese Schrauben löse um mir das Innenleben des Gerätes von hinten anzusehen, dann habe ich Angst, dass ich das Gerät nicht mehr zusammen bekomme...was sagt ihr? Einfach machen und das wird schon? Gibts nen Trick?

Danke!
Zitieren
#3
Schau doch mal in den vorherigen Thread, wo es um die nahezu baugleiche N 4422 geht (hat halt eingebaute Lautsprecher, die deine nicht hat). Dort habe ich das Problem der Geräteöffnung beschrieben. Vermutlich musst du den Riemen tauschen, vermutlich hast du aber auch einen zu Lakritze gewordenen Riemen im Gerät, der alles verklebt - und das muss erstmal sauber gemacht werden.
Zitieren
#4
Alles klar, danke!

hab aber noch ein weiteres Problem, nachdem ich den Riemen jetzt ausgetauscht hab und alles wieder läuft! :-))
Der Motor, der zur Wiedergabe verwendet wird, beschleunigt manchmal mitten in der Wiedergabe bzw. Aufnahme...das ist ziemlich ätzend, weil ich noch keine Regelmäßigkeit in diesem Verhalten endeckt habe...bevorzugt macht das Gerät dies, wenn es gerade eingeschaltet wurde...

Hat jemand ne Idee woran das liegt?

Danke!
Zitieren
#5
Wenn es wirklich der Motor ist, dann hast du ein Problem, da müssten wir dann auf Semihs Rückkehr aus dem Urlaub warten. Vielleicht ist es auch nur die Andruckrolle, dann ist es mechanisch bedingt. Ich würde mir die Andruckrolle und das Drumherum genauer anschauen. Wenn das Gerät dann beschleunigt, kannst du mit der Hand die Andruckrolle etwas mehr ans Band drücken. Nimmt dann wieder die Beschleunigung ab, könnte es vielleicht mit einer neuen Andruckrolle getan sein. Wie fühlt sich die Oberfläche der Andruckrolle an, fest oder eher weich?
Zitieren
#6
Ist die Andruckrolle das, was das Band an den Tonkopf drückt?
Wenn ja, dann ist sie gummi-artig, aber eher hart...

Das Problem ist ja, dass ich, nachdem ich die Antiebsriemen ausgetauscht habe, das Gerät wieder lief und auch mit Wiedergabe alles in Ordnung war...aber auf einmal dreht der Motor zu schnell...Auch wenn ich STOP drücke, das Tape also vom Tonkopf genommen wird , dreht der Motor (dem Geräusch nach zu urteilen) ziemlich schnell weiter...das ist komisch...und schade zugleich
Zitieren
#7
Du hast noch eine Chance, das im Guten zu lösen: vielleicht liegt es an der Geschwindigkeitsumschaltung, also an einem Wackelkontakt. Wenn der Fehler wieder auftritt, bewege den Hebel etwas, vielleicht ändert sich dann das Motorverhalten. Oder du lässt das Gerät mal auf einer ganz anderen Geschwindigkeit laufen und kontrollierst, ob es da konstant läuft. In beiden Fällen wäre dann mit etwas Kontaktspray Abhilfe möglich...
Zitieren
#8
Danke dir highlander, für deine Ratschläge! Werde das auf jeden Fall morgen probieren. Du sagtest:"... das im Guten zu lösen..." Was wäre denn wenn das nicht klappt? Also wenn ich das "im Schlechten" lösen müsste...? Platinen rausholen und Bauteile prüfen?
Zitieren
#9
Dann kann ich dir nicht mehr helfen, dann müssen wir auf den verschollenen Semih warten Big Grin
Zitieren
#10
OK, da bin ich! Wie ist denn der letzte Stand der Dinge?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste