Revox A720 Frequenzanzeige
#1
Hallo zusammen,

ich habe einen Revox A720 Preceiver der soweit gut funktioniert. (Elektrolyt-Elkos vor ein paar Jahren erneuert.)

Ich habe aber ein kleines Problem mit der Frequenzanzeige. Wenn der Radioteil an ist, ist alles in Ordnung:
   

Wenn man auf einen der Eingänge des Gerätes wechselt, sollte die Anzeige ausgehen, es bleiben aber im Teile der Anzeige erleuchet:
   

Ist auf dem Foto nicht ganz so gut zu sehen. Es ist an 2 oder 3 Stellen ca. 1/4 einer Zahl erleuchtet. Leider finde ich nicht die Ursache hierzu.

Bei den ersten A720 wird die Frequenzanzeige nie abgeschaltet, egal welche Quelle gewählt wird. Relativ schnell hat man aber hier eine Änderung vorgenommen, sodass die Anzeige eben nur im Radiobetrieb läuft. 

Soweit ich das verstanden habe, bekommen die Nixie Röhren von der Netzteilplatine 185V. Diese Versorgung wird nie abgeschaltet, das ist auch nicht vorgesehen. Das einzige, was wirklich abgeschaltet wird, ist das Komma in der Frequenzanzeige. Wenn man beim Einstellen der Frequenz zwischen zwei anzeigbaren Zahlen ist, wird nichts angezeigt. Um die Frequenzanzeige abzuschalten werden also quasi die 5 Röhren zwischen zwei Werte gestellt und das Komma abgeschaltet. 

Die Röhren schalten aber eben bei mir nicht ganz ab. Meine erste Vermutung war, dass auf den beiden Platinen mit den Diodenmatrizen vielleicht einige Dioden defekt sind und dadurch nicht richtig abgeschaltet wird. Ich habe also alle Dioden gemessen und tatsächlich eine gefunden, die in beide Richtungen Durchgang hatte. Der Austausch hat aber leider keine Veränderung gebracht. Die anderen Dioden hatten größtenteils einen Spannungsabfall von 0,58V. Einige bis zu 0,61V. Aber ich denke, in dem Bereich ist das noch in Ordnung, oder?

Ansonsten habe ich keine Idee, wo ich weiter den Fehler suchen könnte. Hat jemand von euch einen Vorschlag, wo ich testen/messen könnte?

Ich habe die Seiten aus dem Service-Handbuch angehangen, die meiner Meinung nach relevant sein könnten.

Gruß
Robert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
#2
Hallo Robert,das einfachste: Das Gerät aus und wieder einschalten,nachdem man einen anderen Eingang ausgewählt hat.
Ist bei meinem A 720 ists jedenfalls so,wiso weiss ich auch nicht,früher war das bei meinem Gerät auch nicht.
Gruß!
Gerhard
Zitieren
#3
Hallo Gerhard,

zumindest bei mir hilft das nicht. Auch wenn beim Einschalten bereits ein anderer Eingang gewählt ist leuchten trotzdem Teile der Anzeige.

Gruß
Robert
Zitieren
#4
Hast Du mal die Pins aller Anschlüsse zur Abstimmeinheit geputzt? Ich hatte den Effekt, dass beim Abstimmen in bestimmten Stellungen mehrere Ziffern in einer Röhre leuchteten. Ich gehe über die Pins immer mit 1000er Schleifpapier drüber, bis sie blank sind. Nach dieser Aktion war alles wieder hübsch.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#5
Hallo Hans-Volker,

nein, die Pins habe ich bisher noch nicht gereinigt. Werde ich am Wochenende mal machen und berichten, ob es geholfen hat.

Danke und Gruß
Robert
Zitieren
#6
Hallo Hans-Volker,

hat etwas länger gedauert, aber jetzt habe ich alle Steckverbindungen und auch die Kontakte der Diodenmatrizen gereinigt. Hat leider keine Veränderung gebracht...

Gruß
Robert
Zitieren
#7
Schade…dann ist es doch was kniffligeres..
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#8
Ich finde diese Nixieröhren megacool!
Zitieren
#9
Moin.
Ich hatte das gleiche Problem während der Garantie. Revox hatte das Glimmen als "Fehler" eingestuft, ich hatte das Gerät eingeschickt und seitdem ist es dunkel, wenn der Radio-Empfang aus ist.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#10
Hallo 
Mess mal die +185V ob die sauber sind ohne Brumm.
Röhren schon gewechselt?

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#11
Hallo Revox-Freunde,

auch ich besitze einen A720, bei dem die Nixie-Anzeige aus geht, wenn ich einen anderen Eingang als Tuner wähle. Mein Problem: 2 Röhren gehen nicht ganz aus, es leuchten Reste zweier Ziffern. Auf der Suche nach dem Fehler bin ich auf eine kleine Platine unten gestossen, die wohl nachträglich eingebaut wurde. Ich vermute, dass sie für die Ausschaltung der Röhren zuständig ist. Leider habe ich nichts im Service-Manual noch im Internet hierüber gefunden. Kann mir hierbei jemand weiter helfen, evtl. mit Schaltplan.

[Bild: ylizM8xSd2MAAAAAElFTkSuQmCC]

Dank und Grüsse   Uwe
Zitieren
#12
Hallo Uwe,

Dein Bild ist sehr klein und lässt sich auch nicht vergrößern...

Spontan hätte ich gesagt, dass die Platine zur Unterdrückung der Frequenzen von 87 bis 87,5 Mhz da ist (Bandsperre).
Laut Service-Anleitung sollte die aber deutlich kleiner sein.
Mein A720 hat die Platine auf Deinem Foto nicht (und auch keine Bandsperre).

@Mani
Ich habe mich mit dem Gerät die letzten Wochen nicht beschäftigt, kommt aber noch. Röhren habe ich noch keine getauscht, die sind ja auch nicht gerade günstig.

Gruß
Robert
Zitieren
#13
Hallo Robert,

bitte die Links anklicken für grössere Bilder:


https://magentacloud.de/s/kBtjE99f58X8L2W

https://magentacloud.de/s/Z6FWAn7qMNsx5sy

Eine Möglichkeit, den Fehler einzugrenzen wäre, die Röhren untereinander zu tauschen. Wenn´s an der Röhre liegt, müsste der Fehler wandern. (Hab es aus Zeitgründen aber selber noch nicht probiert.

Grüsse  Uwe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste