Suche: Beatles Sgt Pepper in MONO
#1
Hallo werte Kollegen,
ich versuche es mal hier.
Die Beatles LPs in Mono habe ich damals verschlafen und kann sie mir heute nicht mehr leisten. Na, ja, bei den Preisen.......
Die Alternative wäre eine Tonbandüberspielung von einem Kollegen, der die Mono Sgt Pepper LP und ein Tonbandgerät hat.
Ich würde ein Leertonband nach Wahl zuschicken und mich dann über das zurückgeschickte Band freuen.
Die Sgt Pepper wähle ich aus, weil ich mir da den größten Vorteil gegenüber der Stereoversion erhoffe.
Die Quelle müsste wirklich eine Mono - LP sein. Meine Versuche, meine Stereo - LP Mono aufs Band zu spielen, sind fehlgeschlagen, weil der vorletzte Titel (Reprise) nicht monokompatibel ist und ich keine Mittel habe, das zu kompensieren.
Eine LP in schönem Mono auf Band würde mir reichen; ich möchte nur einmal die Erfahrung machen und hören, ob der Klang wirklich so gut ist, wie man hört.
Jemand da?
MfG
Heinz
Zitieren
#2
Ich habe die 4th proof-Version (1. britische Monopressung), die ich im Zustand als vg+(+?) bezeichnen würde.

Wenn dir die recht wäre?

LG Holgi
Zitieren
#3
Aus einem Stereo-Pepper lässt sich kein Mono-Pepper machen, da die Abmischungen unterschiedlich sind.

Der Zustand von Holgis Exemplar ist wirklich gut.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Unterscheidet sich die Monopressung qualitativ von den Monotracks auf Spotify und Co?

Gruß Jan
Zitieren
#5
Du kannst bekommen
Halbspur-Stereo (in diesem Fall dann natürlich auf beiden Spuren der gleiche Inhalt) mit 9,5, 19 NAB, 38 NAB oder CCIR.
Oder Mono-Halbspur 2,0 oder 2,4 mm Spurbreite mit den gleichen Geschwindigkeiten.
Viertelspur „auf Anfrage“ Wink.
Zitieren
#6
Hallo Holgi,
natürlich wäre mir die recht! Ich würde mich sehr drüber freuen.
Meldest Du Dich per PM?
Danke!

Hallo Niels,
für das, was ich vorgehabt hätte, wäre mein Mono - Ergebnis zufriedenstellend gewesen, nur eben mit Ausnahme vom Reprise.
Erklärst Du mir das mit den unterschiedlichen Abmischungen? Das kapiere ich nicht......
Überhaupt wundere ich mich, war ich doch immer der Meinung, dass alle Tonträger monokompatibel sein müssen, aber selbst meine viele Jahre später gekaufte CD war es an dieser Stelle nicht. Sgt Pepper anzuhören ist für mich immer etwas anstrengend gewesen; dieses extreme Links/Rechts mag ich nicht.........

Danke Euch beiden!
MfG
Heinz
Zitieren
#7
Hallo,

es gab eiin Gerät zur Verbesserung der Monokompatibilität, das heute in Vergessenheit geraten ist, das 90° Filter. Eines der beiden Stereosignale wurde durch dieses Filter geleitet und um 90° in der Phase gedreht, bevor beide Stereosignale zu einem Monosignal addiert wurden. Durch die 90° Phasendrehung wurden Auslöschungen von gegenphasigen Stereosignalen in der Mono-Summe vermindert.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Die Mono-Version von Sgt. Pepper ist doch nicht nur "die Stereo-Version, nur in Mono", sondern unterscheidet sich doch auch darüber hinaus relativ stark, oder? Ich habe gerade noch mal auf Wikipedia nachgesehen, siehe hier, Abschnitt ab "Das Album Sgt Pepper’s Lonely Hearts Club Band wurde in einer Mono- und in einer Stereoversion veröffentlicht."

Ich war mal vor Jahren, als ich ich die Beatles für mich entdeckt habe, auf dem Trödelmarkt mit einem Händler in Verhandlungen für eine Mono-LP, der die Meinung vertrat, diese sei die wesentlich detailreicher und besser abgemischte (na ja, was soll er sonst sagen, wenn er sein Zeug verkaufen will? Smile). Ein Kauf ist leider am Preis gescheitert. Gehört habe ich die Mono-Version bis heute nicht, hier im Schrank steht nur eine Stereo-LP als Nachpressung aus den 1980er Jahren. Sad
Zitieren
#9
Fein, Timo, das habe ich nicht gewusst und freue ich mich noch mehr auf die Kopie von Holgi.
MfG
Heinz

**********************************************************************************
Die Suche ist somit beendet.
Zitieren
#10
Stg. Pepper in MONO

Das soll es wohl sein?

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#11
Ich war angenehm überrascht von der 2022 Revolver Veröffentlichung. Klingt so, als wenn die Aufnahme aktuell abgemischt wurde, ohne die Kanaltrennung. Gesang kommt aus der Mitte.

Wie auch immer, auf Deezer ist die "Super Deluxe" Version verfügbar und auf CD4 befindet sich der Original-Mono-Mix, entsprechend dem Track listing in Wikipedia. Unglaublich was Technik möglich macht, wenn man den Vergleich hört.

Giles Martin, Sohn von George Martin, hat Sgt Pepper auch auf dem Schirm, wenn man Wikipedia glauben darf. 

In Deezer gibt es auch eine Sgt Pepper "Super Deluxe Edition", auf CD 6 sind die letzten 4 Tracks in Mono, 3 davon waren auf Sgt Pepper.

PS: das Sgt Pepper mit einer Studer J37 aufgenommen wurde, war mir neu.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#12
(04.06.2023, 14:01)timo schrieb: ...Ich war mal vor Jahren, als ich ich die Beatles für mich entdeckt habe, auf dem Trödelmarkt mit einem Händler in Verhandlungen für eine Mono-LP, der die Meinung vertrat, diese sei die wesentlich detailreicher und besser abgemischte (na ja, was soll er sonst sagen, wenn er sein Zeug verkaufen will? Smile). Ein Kauf ist leider am Preis gescheitert. Gehört habe ich die Mono-Version bis heute nicht, hier im Schrank steht nur eine Stereo-LP als Nachpressung aus den 1980er Jahren. Sad

Soweit mir bekannt ist hat die Band darauf bestanden daß die Alben in Mono erscheinen, weil es ihnen besser gefallen hat.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#13
(04.06.2023, 21:02)Baruse schrieb: Soweit mir bekannt ist hat die Band darauf bestanden daß die Alben in Mono erscheinen, weil es ihnen besser gefallen hat.

Kann ich mir gut vorstellen. Ich habe zumindest mal gelesen (könnte sogar hier im Forum gewesen sein), daß sie anfangs mit der Stereo-Technik ziemlich gefremdelt haben.

Wobei von den letzten beiden Alben "Abbey Road" und "Let It Be" keine Mono-Versionen mehr produziert wurden.
Zitieren
#14
Zitat:Soweit mir bekannt ist hat die Band darauf bestanden daß die Alben in Mono erscheinen, weil es ihnen besser gefallen hat.



Zitat:Wobei von den letzten beiden Alben "Abbey Road" und "Let It Be" keine Mono-Versionen mehr produziert wurden.


Kann es damit zusammenhängen, dass vom 4-Spur-Rekorder auf einen 8-Spur-Rekorder gewechselt wurde und weniger Zwischen-Abmischungen (Ping-Pong) nötig waren mit dem Resultat, dass man am Ende auch wirklich in Stereo abmischen konnte? Wer weiß da aus dem Stegreif näheres?
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#15
Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern war im vereinigten Königreich bis spät in die 60er Mono das vorherrschende Format. Gerade die jüngeren Leute, die die Beatles Alben gekauft hatten, hatten überhaupt keine Möglichkeit, in Stereo abzuspielen. Stereo war Spielerei oder für "alte Leute" Musik vorbehalten.
Darum haben sich die Beatles auch deutlich mehr auf die Mono-Abmischungen konzentriert. Bei deren Erstellung waren sie häufig anwesend und bekamen mit der Zeit auch immer mehr Einfluss darauf, wie die Alben am Ende geklungen haben. In die Mono-Abmischung hat man viel Zeit investiert, häufig hat man nur 1-2 Lieder pro Tag geschafft. Für ein ganzes Album war man also schnell mal zwei Wochen beschäftigt. Besonders bei den aufwändiger produzierten Alben ab Revolver.
Die Stereo-Version war bei weitem nicht so wichtig. Diese wurde häufig vom Tontechniker alleine in 1-2 Tagen erstellt. Es ist eine Ironie, dass es die Versionen sind, die heute von den meisten gehört werden.

Abmischung und Mastering passierten quasi "Live". Das Mehrspurband lief und der Masterrekorder. Mehrere Personen mussten im richtigen Moment am richtigen Regler drehen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Darum ließ sich der Prozess auch nie 100%ig identisch wiederholen. Es wurden einfach mehrere Versuche gemacht und die Version, die am besten gefiel, kam aufs Album.

Bestimmte Aufwände, die man bei der Mono-Version gemacht hat, wurden bei der Stereo-Version gespart oder vergessen. Bei Sgt. Pepper z. B. wurde teilweise die Abspielgeschwindigkeit etwas verändert um einen bestimmten Effekt zu erzielen. Auch gingen einige Tracks direkt ineinander über. Bei der Stereo-Version alles nicht der Fall. John Lennon soll man gesagt haben, dass man das Sgt. Pepper Album nicht wirklich gehört hat, wenn man es nicht in Mono gehört hat.

Die geringe Anzahl der Spuren sorgte dafür, dass man immer häufiger Zwischenschritte bei der Abmischung machen musste, um weitere Elemente hinzuzufügen. Wenn die 4 Spuren voll waren wurde diese gemischt auf 1 Spur eines weiteren 4-Spur Bandes. So hatte man wieder 3 Spuren frei. Dies sorgte auch dafür, dass hier später keine Anpassungen mehr möglich waren. Auch hier war der Fokus auf Mono, wodurch die typischen Beatles-Stereo-Versionen entstanden, wo der Gesang nur auf einem Lautsprecher zu hören war. Der Gesang war bereits mit anderen Elementen zusammengemischt und konnte nicht mehr alleine z. B. in die Stereo-Mitte gelegt werden.

Bei der ersten CD-Veröffentlichung der Beatles-Alben hat man übrigens die ersten Alben nur in Mono veröffentlicht. Erst bei den Remastern vor ein paar Jahren gab es die Stereo-Mixe. Zum Beispiel beim ersten Album völlig bescheuert: Man hatte damals nur einen 2-Spur Rekorder. Eine Spur für die Instrumente, eine für den Gesang, um später das Lautstärkeverhältnis zwischen Gesang und Instrumenten noch ändern zu  können. Dieses 2-Spur Band wurden dann zum Stereo Master...

Mit den neuen Stereo-Mixen in den letzten Jahren hat man versucht, das ganze etwas zu verbessern und eben auch in den Stereo-Versionen die zusätzlichen Effekte der Mono-Versionen zu haben. Ist dann natürlich Geschmackssache, was man hier bevorzugt.

Mir persönlich gefallen die Mono-Versionen meist besser. Gerade bei den rockigeren Stücken klingen die alten Stereo-Versionen im Vergleich teilweise wie weichgespült...

Gruß
Robert
Zitieren
#16
@Robert: Sehr schön erläutert!

Im direkten Vergleich knallen die Monoversionen einfach mehr, die Abmischungen sind anders und halt die, die von den Beatles persönlich überwacht worden sind - und dieses Ping-Pong-Stereo fand ich schon immer höchst gewöhnungsbedürftig. Gerade bei den Beatles ist die beste Version ja eine Wissenschaft für sich, wer da ganz tief einsteigen möchte, kann dies auf diesem YouTube-Kanal tun.

Ich habe die Mono-Box 2014 auch verpaßt (ein Kumpel von mir hat sie und noch steht sie nicht im Tresor), schade, dass sie die Platten nicht einzeln neu aufgelegt haben. An die alten Singles aus den 60ern kommt man manchmal noch recht bezahlbar dran.

Aber die allermeisten Beatles-Monopressungen von damals sind halt seinerzeit gnadenlos auf Billigplattenspielern zu Tode gespielt worden. Das lag halt auch daran, dass Platten teuer waren, man hatte als junger Mensch daher nur wenige, die hat man daher um so häufiger gespielt und zwar in der Regel nicht in der elterlichen Musiktruhe.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#17
So, das hat ja hervorragend geklappt: das Band ist heute angekommen und nähert sich beim ersten Anhören dem Ende.
Ja, so ist es schön; gefällt mir sehr gut, so ganz ohne Stereoeffekte.
Ein herzliches Dankeschön an Hannoholgi, ich freue mich!
MfG
Heinz
   
Zitieren
#18
Das freut mich dann wiederum auch.  Big Grin

Übrigens: Die von dir erwähnte neue 2022er Stereoabmischung von "Revolver" habe ich auch. Die ist wohlgemerkt vom Mono-Master erstellt worden! Per Digitalbearbeitung wurden die einzelnen Instrumente und Stimmen isoliert und dann auf die Stereobasis verteilt. Eine großartige Sache, die noch vor zehn Jahren so nicht möglich gewesen wäre! Und das Ergebnis ist wirklich überzeugend. Keine Pingpong-Effekte, auch keine hörbaren Artefakte oder irgendwelche Auffälligkeiten. 
Eine feine Sache.
Zitieren
#19
Ja, kann ich bestätigen, die LP ist richtig gut gelungen!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#20
(14.06.2023, 17:33)hannoholgi schrieb: ..... Die von dir erwähnte neue 2022er Stereoabmischung von "Revolver" habe ich auch. Die ist wohlgemerkt vom Mono-Master erstellt worden! Per Digitalbearbeitung wurden die einzelnen Instrumente und Stimmen isoliert und dann auf die Stereobasis verteilt. Eine großartige Sache, die noch vor zehn Jahren so nicht möglich gewesen wäre! Und das Ergebnis ist wirklich überzeugend. Keine Pingpong-Effekte, auch keine hörbaren Artefakte oder irgendwelche Auffälligkeiten...
Als ich das gelesen habe musste ich mir den 2022er Mix aus der Super Deluxe Edition der "Revolver" mal genau anhören.
Ich hatte diesen neuen Mix der LP auf einem 1250m PER368 Offenwickel als Füllmaterial ganz ans Ende verbannt.
Ich dachte: Nette Zugabe zu den bisher unveröffentlichten Studiotakes, aber weshalb schon wieder die 1000ste Neuabmischung?
Aber nach der obigen Info war ich doch neugierig darauf und muß sagen daß diese Abmischung mal erfrischend anders ist.
Die originalen Ping Pong Stereoaufnahmen haben mich nicht direkt gestört, es war eben damals schwer etwas anderes zu produzieren, halt ein Kind dieser Zeit.
Aber der neue Mix hat was, selbst das ADT von John Lennon leidet nicht unter der Klangisolierung und Neuabmischung.
Beeindruckend....

Ansonsten zurück zum Faden, Beatles in Mono: Zum Geburtstag erhielt ich von einem guten Freund die "Please Please Me"-LP als originale englische Pressung aus dem Jahre 1963, natürlich die Mono Ausgabe. Den Zustand der LP würde ich als sehr gut bezeichnen, im Gegensatz zu vieler anderen englischen Pressungen aus dieser Zeit die oft und bis zum Verschleiß gespielt wurden.


Gruß Jan
Zitieren
#21
So, die Suche ist beendet. Erfolgreich beendet. Heart 
Ich bedanke mich bei Hannoholgi, zwei anonymen Spendern und bei denen, die auch noch Hilfe angeboten haben.
Bin sehr erfreut. Smile
MfG
Heinz
*********************************************************************************************
                       ERLEDIGT,  vielen Dank!
*********************************************************************************************
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste