DDR Song, möglicherweise Thomas Lück (Dieter Birr), Morgens zum Frühstück
#1
https://soundcloud.com/walkman86/ddr-song

Habe ich auf einer alten vom Radio aufgenommenen ORWO Cassette gefunden. Höchstwahrscheinlich mit einem SKR 500/501 gemacht oder mit einem Westgerät. Die Seitenzahl ist so drauf gekritzelt, dass die Cassette "falsch herum", also entgegengesetzt zur Bedruckung des Labels. Die Aufnahme ist Stereo. Man hört das ALC, bei anderen Aufnahmen auf dem Band noch deutlicher. Das Lied hatte keinen Anfang, ich hab fürs Intro dann ein Stück aus der Mitte rausgeschnitten und es so zusammengefügt, dass es "Vollständig" wirkt. Der Kopf war dermassen verkurbelt, dass ich mein "Basteldeck" zum Justieren nehmen musste. Besser hab Ichs aber nicht hinbekommen. Azimut stimmt jetzt mit ein paar Rauschfiltern und Equalizer ist es ganz hörbar geworden.

Man hat vorm Filtern auf jeden Fall Schallplatten Knackser gehört. Ich finde keine Infos zu dem Stück. Gab es für den Rundfunk Schallplatten, die AMIGA nicht veröffentlicht hat? Den Hobbykosmonauten gab es ja auch auf keiner mir bekannten Platte.

Oder bin ich auf dem Holzweg und das Stück ist von jemand Anderem?

LG Tobi
Zitieren
#2
Den Titel kannte ich tatsächlich noch nicht, klingt aber fast so extrem nach den 80ern wie der Kurschatten von Thomas Lück.

Jetzt habe ich einen Ohrwurm und will auch unbedingt wissen wie der Titel heißt!

PS: Schlager die nie auf Platte rauskamen und nur im Rundfunk liefen gab es viele, zum Beispiel Ina Martell - Endstation.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#3
Moin Tobi

Cooles Stück. So sehr frühe 80er Style, dass ich mich gerade wieder wie 16 fühle. Vielen Dank für den Jungbrunnen Smile

Sind auf der Cassette noch mehr solche Schätze?
Grüße
Jay
Zitieren
#4
Das ist kein DDR-Titel.
Der Interpret heißt  Roger




Habe ich damals auch aufgenommen mit dem reingequatschten Interpretenname am Ende.

Gruß Ingo.
Zitieren
#5
Wow danke!! Immer wieder faszinierend, was Leute an Musik rausfinden

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#6
Hier ist der Titel in noch besserer Qualität:
https://www.youtube.com/watch?v=I3dFOBxONqY

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#7
Jetzt fehlt nur noch eine gute Aufnahme vom Hobbykosmonauten, dann bin ich glücklich Big Grin
Zitieren
#8
Alexander, danke! Gleich mal runtergeholt Smile
Grüße
Jay
Zitieren
#9
Da war ich ja total auf dem Holzweg! Krass, danke. Ich wusste auch, dass ich das schon Mal irgendwo gehört hab.

Hobbykosmonaut gibts bei Deezer, kannst du dir da "kopieren", geht auch mit kostenlosem Account!

LG Tobi
Zitieren
#10
Der Interpret heißt mit bürgerlichem Namen Roland Hummel und hat wohl mehrere Stilrichtungen durchlaufen. Angefangen unter dem Pseudonym "Roger Kim" mit Schlager-Pop, produziert von Michael Cretu.

Roger Kim - Blue Jeans und eine Gitarre (1981)

Nach dem gesuchten, eher der NDW zugehörigen Lied kam 1987 noch das Synthie-Pop-Projekt "Art Of Emotion", das scheinbar nur eine Single veröffentlicht hat.

Art Of Emotion - A Day A Day (1987) - das hatte ich damals auf irgendeiner Kassette, so komme ich auf diese "Biographie"

Danach hat er scheinbar seine Musikkarriere beendet. Kommerziell erfolgreich war wohl keine der Veröffentlichungen.
Zitieren
#11
Na immerhin hat er es auf die ariola Hit Saison 83 geschafft!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste