Suche: Kapazitätsmessgerät / elektr. Last
#1
Eventuell hat hier Jemand ein Kapazitätsmessgerät abzugeben. Müsste allerdings mind 150W oder mehr als Last haben.
Da ich das Gerät mur 1x brauche wäre gebraucht vollkommen ausreichend.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
....du benötigst es sicherlich um Akku Kapazitäten zu messen ?
Falls ja, gibt's heute kleine digitale dafür, die messen wohl nur dessen innenwiderstand. und bilden daraus die Kapazität.
Die einfachen aber bringen einen Widerstandsdraht zum Glühen um dann den Spannungseinbruch und daraus die wirkliche Kapazität zu messen. Was für mich eher der Wirklichkeit entspricht. das dann aber nur bei Blei Säure Batterien !
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Ja, für Akkus.- Ich suche nach einem Gerät mit kontinuierlicher Entladung. - Die kleineren Geräte haben da irgendwas zwischen 20 und 50W Entladung.
Das dauert dann aber bis Weihnachten bei einem 302 Ah 24V Litium Eisenphosphat Akku. - Ich benötige da schon ein Gerät mit 150 - 200W
kontinuierlicher Entladung. Diese Geräte sind dann meist auch mit Lüftern zur Kühlung ausgerüstet.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#4
....wie wärs mit mehreren Nebelscheinwerfer Glühlampen 12V / 55W parallel und Spannungsmesser ?
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#5
geht leider nicht, weil 24V Akkus, also 2 Lämpchen in Reihe und dann Multimeter? 
Das wäre mir zu ungenau, da ich auch sonstige Parameter kennen möchte,
Ich dachte für 150€ ca. bekomme ich eventuell ein anständiges Messgerät
gebraucht. Leider ist da gerade für 24V und LifPO4 Akkus nicht viel zu finden

Möchte meine neuen Akkus schon gern auf Herz und Nieren prüfen, da ein Bekannter von mir meint,
die Chinesen verkaufen in den "Billig Akkus" gebrauchte Grade A Zellen aus E-Autos

Wobei "Billig Akku" hier eher ein relativer Begriff ist, allerdings habe ich quasi die Hälfte bezahlt,
was die Dinger hier in DE kosten, trotz Zoll und Märchensteuer.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#6
Ein Kapazitätsmessgerät  misst die Kapazität eines Kondensators in Farad=Coulomb/Volt und ist nicht geeignet, die Kapazität eines Akkus in Ampere-Stunden (Ah) zu messen.
Zwar sind sowohl Ah als auch Coulomb Einheiten für Ladung, trotzdem ist es ungebräuchlich, die Ladung eines Akkus in den SI-Einheiten Coulomb anzugeben, schon gar nicht in Farad nach Division durch die Batterie-Spannung.
Zitieren
#7
Warum machst Du es nicht umgekehrt? Akku entladen und dann beim Laden messen. Für eine Schätzung reicht das allemal.
Zitieren
#8
@ kaimex -

Für meine 12V AGM Akkus habe ich dieses Gerät:

Kapazitätsmessgerät

 - Das Teil nennt sich tatsächlich Kapazitätsmessgerät.- 
Alle Namhaften Messgerätehersteller nennen die Geräte so.

Das Ding funktioniert nach folgendem Prinzip (u.a.)

(Werte für AGM Batterien)

Batt vollgeladen, ruhen lassen - 12,7V

dann wird mit (einstellbar) 80W kontinuierlich entladen - In Wärme umgesetzt
bei 11,7V (einstellbar) Entladung stopp-
Aus der Entladezeit wird die Entladekurve und die tatsächlich nutzbare Kapazität / Zustand des Akkus angezeigt.
Eben aber auch Innenwiderstand etc.

So ein Teil- die funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip - benötige ich für eben 24V LifPo4 Akkus mit 300Ah

Ich habe nicht wenig für die Akkus bezahlt, sollten die tatsächlich weit unter den versprochenen 300Ah liegen, 
bekommen die die Dinger zurück.

.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#9
Ich hab das hier, 150Watt, 20A max., programmierbar, Strom, Leistung Endspannung usw.

[attachment=61999]

Ich finde das perfekt, vor allem auch wegen dem Preis.

Gruß Peter
Zitieren
#10
@Peter!

Vielen Dank! - Diese Teile habe ich auch gesehen, gibt es wohl auch in 180W Vers. mit Bluetooth, USB und PC Software.
Die Geräte erschienen mir aber irgendwie "unfertig" , aber preislich kaum zu toppen.
Werde wohl `mal so ein Teil bestellen beim freundlichen Chinesen.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#11
(04.06.2023, 20:05)R@lly schrieb: @Peter!

Die Geräte erschienen mir aber irgendwie "unfertig" , aber preislich kaum zu toppen.

Was heißt denn unfertig, was fehlt denn da?

Du gibst einen konstant Strom ein, so wie das üblich ist, z.B. 5A beim 25,6V LiFePo4 - Akku und die End -Spannung vom 22V, dann wirst du doch wohl 40 Stunden Zeit haben um fest zu stellen, dass dein 300Ah Akku nur 200 Ah hat.

Gruß Peter
Zitieren
#12
@ Peter

mit "unfertig" meinte ich, das das Teil optisch so selbstgebastelt aussieht, ohne Gehäuse, mit PC Kühlkörper u. Lüfter,

im übrigen hast Du aber das Problem erkannt. Die kleineren Geräte mit nur 30 - 80W brauchen Tage um auch nur einen Akku mit
24V und 300Ah zu entladen, bei theoretischen 7200Wh

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#13
Das ein Gehäuse fehlt gefiel mir auch nicht, hat mich aber nicht vom Kauf abgehalten zumal die mit Gehäuse deutlich teurer sind und meist auch nicht mehr können. Wie oft braucht man denn so ein Teil?
Einmal um den neuen Akku zu testen ob man nicht übers Ohr gehauen wurde und dann noch einmal im Jahr? 

Ich habe etwa 10 Akkus getestet, von LiFePo  bis Nass und AGM „Batterien“. Ich hab nicht jeden Monat einen neuen Akku zum Testen. Das Gerät erfüllt meine Ansprüche in jedem Fall.

Man kann den Kühlkörper einfach abbauen, dann eine Kupfer Heat Pipe auf den Mosfet klemmen, um die Platine rumführen und den Kühler unten anbringen, dann ist es oben so flach, dass man es in ein Gehäuse einbauen kann.
Man könnte ja auch den Mosfet aus löten und mit ein paar Drähten verlängern um ihn wo anders zu platzieren, falls das Teil dann nicht schwingt.

Gruß Peter
Zitieren
#14
   

   

Peter,- habe Deinen Tipp beherzigt und mir nun das Teil gekauft.- Ähnlich wie das Deine
nur eben mit 180W und PC / Android Software wifi und bluetooth.
Damit lässt sich eben der Test genauestens dokumentieren u. abspeichern.

Preislich echt ein Hammer im Vergleich zu den sonstigen Geräten, die ich mir angeschaut habe.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#15
Hallo Ralf,

mich interessierte noch, was dein 302Ah 24V Akku wiegt

Gruß Peter
Zitieren
#16
ca 40Kg pro Akku, also ca. 80 Kg beide. Bei der Leistung im Vergleich zu AGM Blei Batterien geradezu Leichtgewichte.

Ich hoffe ja mal, das die Kapazität tatsächlich den Angaben entspricht, denn die Teile waren sehr günstig, angeblich um 70%
reduziert, aber was heißt das schon.

melde mich dann mal, wenn mein Messgerät da ist und ich weis was mit den Dingern wirklich los ist.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#17
Bei dem Gewicht stelle dich mal darauf ein, dass du kaum mehr als 200Ah aus dem Akku bekommst,
oder man hat Li-Ion Zellen verbaut.

Gruß Peter
Zitieren
#18
Warum? sind die Batt. zu leicht? oder zu schwer? - Laut Beschreibung stecken da 8 prismatische Grade A Zellen zu 302 Ah in dem Gehäuse,
was auch immer das heißen mag.

Das sind (laut Hersteller) die Spezifikationen:

24V 300AH Spezifikation:
Batterietyp: 3,2 V LiFePO4 8S1P
Nennspannung: 24V
Nennkapazität: 300 Ah
Maximaler Ladestrom: 100A
Sofortiger Entladestrom: 400A
Dauerentladestrom: 200A
Ladeschlussspannung: 29,2 V
Entladeschlussspannung: 17,6 V
Größe: 520 x 230 x 230 mm
Gewicht: 40 kg
Ladetemperatur: 0~45°C
Entladungstemperatur: -20~60°C

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#19
Die Akkus sind viel zu leicht, das ist relativ einfach zu erklären.

Die Energiediche  bei LiFePo Akkus liegt zwischen 80Wh/kg  und 140Wh/kg, wobei 140Wh/kg  eher selten auf die billigen verbauten Zellen aus China anzuwenden sind. Nimmt man trotzdem den besten Wert, braucht man für 7200Wh min. 51kg Akku. Dazu dann noch das BMS, Gehäuse usw.

Bei allen sehr billigen China Akkus  findet man keine Gewichtsangabe. Ich habe mehr als 5 Händler nach dem Gewicht gefragt, einige nannten es nicht,  andere  behaupteten neuste Technologien einzusetzen um aus  20 kg bei einem 24V Akku  200Ah zu erzielen. Bei seriösen Händlern und guten Akkus fehlt auch die Gewichtsangabe nicht. Es sollten in jedem Fall über 50kg sein für einen 24V 300Ah Akku.

[attachment=62037][attachment=62036]

Meine 24V 140Ah Akkus wiegen 27 kg.

Gruß Peter
Zitieren
#20
......thumbup
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#21
Ja, - ich suche ja auch nicht umsonst nach Batt. Kapazitätsmessgeräten.
Ein Bekannter äußerte da schon Zweifel bei dem Preis-
Ist ja auch kein Geheimnis, ich habe Alles in Allem ca. 2500€ für 2 Akkus bezahlt,
ging eben davon aus 600Ah bei 24V zu haben und bei meiner geplanten Umstellung auf 48V eben 300Ah

Ich fand auch ein YouTube Video, wo genau solche Akkus, gleiches Aussehen, was Terminals, Gehäuse, Display
angeht, aber anderer Aufdruck, - also 2 dieser Akkus im Video mit Kapazitätsmessgeräten getestet wurden.

bei beiden kam ein Wert um die 240Ah heraus.- Fazit im Video war dann aber- "...für den Preis akzeptabel"
Finde ich nicht wirklich, wenn 300Ah draufsteht, hätte ich auch gern 300Ah gehabt! - Mal sehen was herauskommt, wenn
mein Messgerät ankommt.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#22
Moin allerseits,

bevor uns Ralf mitteilt, wenn sein Messgerät da ist, dass seine Akkus statt 300Ah doch kaum 200Ah haben, hier mal ein paar Infos für alle
die auch mal solche Akkus brauchen.

Augen auf beim Akku Kauf.

Einen Akku kaufte ich nicht bei einem sogenannten Shop, sondern nur bei einer Firma, oder größerem Händler mit entsprechenden Bewertungen.
Die Shops schießen wie Pilze aus dem Boden, haben nur eine Nummer, sind teilweise ein paar Wochen  angemeldet und haben Preise wo jedem die Alarmglocken schlagen müssten, der sich etwas mehr informiert hat. Kontaktaufnahme gelingt auch selten. Dass es keine Gewichtsangabe gibt,
hatte ich schon erwähnt, hier einige Beispiele wo ich die Händler nach dem Gewicht gefragt hatte. Da ich vorgab den für ein Wohnmobil zu nutzen, wo jedes kg wichtig sein kann, hatten meine Anfragen den gewünschten Erfolg, weil jeder glaubte mit einem leichten Akku den besten Schnitt zu machen.

[attachment=62177][attachment=62178][attachment=62179]

Wer also ernsthaft glaubt aus einem LiFePo4 Akku, 24V, 300Ah, 7200Wh, oft wird sogar mit 25,6V mal 300Ah, also 7680Wh geprahlt,  der nur 15 kg wiegt 300 Ah raus zu holen, dem ist nicht zu helfen. Das in diesen billigen Akkus die neuesten High Tech Zellen verbaut sind ist auch ein Märchen. Das wären dann Zellen mit einem Energiegehalt von über 480Wh/kg, ich glaube bei Laborzellen wurde das noch nicht erreicht.

Reklamation:

Selbst wenn ein Akku aus einem EU Lager kommt, wird der Rückversand nach China verlangt. Das ist schon mal ein KO-Kriterium dessen man sich bei diesen Gangster Händlern  in China bewusst ist. Selbst bei einer Reklamation bei PayPal wird zunächst die Rückgabe der Ware verlangt. Falls man doch ein Transportunternehmen findet,  kann der Rückversand locker mehr als der Akku kosten, also sinnlos.

Hier gibt es keine Links, wohlmöglich kauft dann noch jemand so ein Teil.

Für die Energiebetrachtung habe ich pro Akku 1 kg für Gehäuse, BMS, Leitungen usw. abgezogen, In einem solchen Akku der 13,5 kg wiegen soll, ist also überwiegend nur Luft drin.
[attachment=62180]

Schönen Sonntag noch
Peter
Zitieren
#23
Hallo Peter,

sehr informativ und gut erklärt. Ich hatte ähnliche Erkenntnisse beim Kauf einer PKW Auspuffanlage. Bei diesen KFZ Teilehändlern im Netz stand immer das Versandgewicht dabei. Wenn dann das Billig-Angebot nur die Hälfte eines Markenprodukts wiegt, kann der billige Auspuff nur aus Trompetenblech sein.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#24
@ Peter- ganz so dämlich bin ich nun doch nicht. - Diesen Müll, den Du da abgebildet hast hätte ich niemals gekauft.-
Habe auch locker das doppelte pro Akku bezahlt und über 40Kg wiegen die Dinger auch- Gewichtsangabe war angegeben.

habe ähnlich Akkus bei YouTube gesehen, wurden da getestet mit knapp über 240Ah

werde mich melden- wenn ich Kapazitätstest durchgeführt haben werde ( sofern wenigstens das Kapazitätsmessgerät halbwegs genau misst :-) )

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#25
(11.06.2023, 18:04)R@lly schrieb: @ Peter- ganz so dämlich bin ich nun doch nicht. - Diesen Müll, den Du da abgebildet hast hätte ich niemals gekauft.-
.

Hallo Ralf,

ich hab die Info doch nicht wegen dir geschrieben, auch beim doppelten Preis kann man reingelegt werden, ich dachte es passt hier rein.

Gruß Peter
Zitieren
#26
@ Peter " never mind " :-) - Ich wurde ja auch stutzig als ich das YouTube Video sah und die auf nur 240Ah kamen
(anstatt versprochenen 300Ah) - Das ist ja der Grund, warum ich eben ein Kapazitätsmessgerät haben wollte.
Inzwischen bin ich auch schlauer,- hätte ich noch 500€ draufgepackt hätte ich
auch hier in DE für schlappe 3K was anständiges bekommen. -

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#27
(11.06.2023, 12:58)bitbrain2101 schrieb: kann der billige Auspuff nur aus Trompetenblech sein.

MfG, Tobias

Billig? Ja ist denn Trompetenblech nicht schon mal vergodet?

Gruß Peter
Zitieren
#28
Meine BYD Akkus wiegen je 2,56 kWh 35 kg.
Zitieren
#29
   

Auf dieses Bildchen bin ich wohl reingefallen, darum habe ich direkt 2 dieser Akkus gekauft    Huh

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#30
So sehen 20 kWh LiFePO4 Speicher aus. Energiedichte etwa 100 Wh pro kg also 200 kg. Dann noch BMS und Mechanik macht 300 kg. 

   
Zitieren
#31
OFF Topic

By the way

@ Peter

Das mir von Dir geratene Kapazitätsmessgerät ist eingetroffen, hätte ich schon viel früher haben sollen!
Habe beim selben Anbieter wie meine Solarbatterien vor ca. 2 Monaten einen " Samsung " Nachbau für mein
e-Bike gekauft, so als 2. Akku- Das Ding ist von der Firma " Green Cell ", wiegt gefühlt die Hälfte meines
original Akku, kostet ein Drittel des Originalen und soll (!) 12Ah bei 36V haben.

Mein neuer Kapazitätstester sollte zur Probe erst einmal zeigen, ob soweit alles funktioniert. Die Android Blue Tooth
 APP klappte sofort, die PC Software war etwas "tricky" zu installieren, Norton 360 wollte nicht so wirklich und
"bügelte ständig die "EXE"... nu`aber geht`s, incl. Ausgabe aller Parameter als EXEL Tabelle.


Nun aber der Clou! - der ""tolle "" ""Green Cell "" Akku hat gerade mal knapp unter 7 Ah, dann macht das BMS dicht  Angry
- Habe den Test 2x durchgeführt!

Mir graust jetzt schon beim nun anstehenden Test meiner China Böller von "Green Cell"   Angry Angry


   


.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#32
na toll, bei mir steht auch Akku (36V Samsung SDI Side-Click ) kauf an weil die alten keine 30km mehr halten 

kaufste günstig haste unter Umständen Pech, kaufste teuer bekommst auch den günstigen Akku nur für mehr Geld 

das ist nicht so einfach  Sad
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#33
Moin Ralf,

das ist zwar nur ein schwacher Trost, es zeigt aber, dass die Anschaffung deines Messgerätes sich für diesen Fall schon gelohnt hat.
Du weißt jetzt, dass du mit dem Reserve Akku nicht mehr zurückkommst, je nach Strecke.
Wenn du nicht nur bei sommerlichen Temperaturen unterwegs bist, solltest du den Akku unbedingt mal bei 5°C testen, dann könnte es
die nächste Überraschung geben.
Mein Akku, der die echten 504Wh bei Temperaturen wie gestern hat, hat weniger als 75% bei 0°C.

Neben meiner Frage nach dem Gewicht der Akkus, hatte ich einige Händler auch gefragt, ob es einen kostenloser Rückversand gibt,
wenn die Akkus weniger als 75% der zugesagten Kapazität haben, bei einem Telefonat hätte ich vermutlich das laute Lachen im
Hintergrund hören können.

Bei den Antworten ist man immer der beste Freund, don’t worry my friend,  neueste Technologie, alles Grad A Zellen, trust me,  wird nicht eintreffen, usw.
Kein europäischer Hersteller, oder Händler, könnte sich solch dreiste Lügen erlauben.

Die Lieferzeit der Akkus ist in der Regel 2 Monate, das reicht um die ersten 50 Stück zu verkaufen. Kommen dann die ersten Bewertungen
verschwindet der Shop, die Akkus bekommen ein neues Label, und ein neuer Shop verkauft die wieder.

Das ist jetzt keine beweisbare Sachlage meinerseits, da ich aber schon mehr als ein Jahr diese Scene beobachte und sehe wie die Akkus
nach einigen Wochen aus meinem Warenkorb verschwinden, liegt meine Vermutung aber nahe.

Gruß Peter
Zitieren
#34
@ Peter- vielen Dank für den Trost  Smile

@ Ulf - Pass da bloß auf, das es Dir nicht geht wie mir! - Leider konnte ich den Akku von "Green Cell" nicht zurückschicken.


Angeboten wurde der Akku vollmundig als " Samsung Silver Fish " Akku, - "dem Original entsprechend...." Maße standen da keine
und Gewicht erst recht nicht.
gekommen ist das, ( Fotos) die Maße stimmen nicht, -ä Die Führungsschiene passt nicht, wiegt knapp die hälfte des Original Akkus,
hat keine 7 Ah, anstatt verspr. 12Ah- Totaler Mist!!!
Green Cell behauptet, könne alles nicht sein, neuste Technologie, darum leichter, innerhalb der Spezifikation..... 
Ich bin von diesen chinesischen Verbrechern geheilt!

   

   

Links = Original  - Rechts= "Green Cell" Müll

200€ im A....

.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#35
Was hätte denn der original Akku gekostet?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#36
Der originale hätte irgendwas um 500 gekostet - Plus / Minus

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#37
den habe ich im März 22 gekauft aber nie geprüft, 30km, Arbeit hin rück schafft er 

https://www.ebay.de/itm/184176878287
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#38
Hallo Ralf,

gibt es noch nichts Neues an der Akku Front?

Wir warten doch alle sehnsüchtig auf deine Testergebnisse der " China Böller"

Gruß Peter
Zitieren
#39
Doch! - streite mich mit den Chinesen. - Erster  Akku im Test 188 Ah, Zweiter Akku 186Ah.- Habe richtig Rabatz gemacht, wird aber wohl nix nützen!
Insgesamt aber ein irgendwie schrottiger Eindruck, diese Batterien - die Dinger kommen in meine Ferienhütte. - Von Ali bin ich geheilt! -

Montag bin ich in Garbsen bei einem Händler und kaufe erst einmal 8 CATL Zellen Grade A+ zu 302 Ah, wiegen das Stück 5,4 Kg.- Sind mit Hologramm gelabelt, 2023 Produktion.
Dazu habe ich ein Daly BMS mit 250A bestellt, mit Bluetooth und Can Bus Kabeln für PC Software. Diese Daly BMS werden sehr empfohlen., kommt auch Montag,-
Fahre deshalb bis kurz vor Hannover, weil ich will nach der AliExpress-pleite die Batteriezellen sehen.. Sollte das alles so klappen, werde ich nochmals 8Stck kaufen, dann habe ich die
600Ah zu 24 V die ich mir vorgestellt habe. - Ich werde hier mal berichten, mit Fotos wenn ich die Batterie zusammenbaue,- fall`s das jemanden interessieren sollte.

.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#40
ich würde erst mal einen kaufen und testen, wenn das möglich ist. Das Gewicht wird oft bei 280 Ah Akkus genannt
Die kommen ja auch aus China und Grad A-Akkus können auch B-Typen sein. Wenn du die erst zusammenbaust und dann testest, könnte man dir vorwerfen die nicht richtig balanciert zu haben,
das BMS muss das nicht zwangsläufig vernünftig machen, beim ersten Mal.

Gruß Peter
Zitieren
#41
Gut gemeinter Ratschlag, Peter.- Ich habe am Telefon mit dem Händler länger gesprochen. Ich muß dort auch noch ein Formular ausfüllen, worin ich garantiere das die Zellen für einen Solar Stromspeicher gedacht sind,- das spart dann die 19% Märchensteuer, was bei dem Preis echt lohnt.
Mit dem Gewicht der Zellen habe ich mich vertan, waren die "kleineren" wo ich schaute, die ich gekauft habe wiegen 5,51 Kg. Der VK garantiert Neuware, er kauft direkt beim Hersteller in größeren Stückzahlen.- Er erklärt mir, das die Zellen einen gelasertes Hologramm haben, welches auslesbar ist und bei ""Betrügern" oder alten Zellen die als Neu verkauft werden, wohl unleserlich gemacht werden. - Der Händler gibt freiwillig 3 Jahre Garantie.

zu Deinem Hinweis mit dem " balancieren" - ich habe vor zuerst mit meinem Labornetzteil jede Zelle einzeln auf das gleiche Niveau vorzuladen, bevor ist sie in Reihe schalte und a das BMS anklemme.

Hier Bilder aus dem Angebot:

   

   

- Ich denke mal es war dieses mal kein Fehler die Zellen zu kaufen.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#42
Ralf,,
 "ich habe vor zuerst mit meinem Labornetzteil jede Zelle einzeln auf das gleiche Niveau vorzuladen, bevor ist sie in Reihe schalte und a das BMS anklemme"


wenn du die alle paralell schaltest, spart das Arbeit und alle sind dann auch exakt gleich..

Peter
Zitieren
#43
@ Peter

möchte den "Suche / Biete Thread " nicht weiter kapern, dennoch einen Hinweis an Interessierte.
Sollte es interessieren, werde ich unter "Allgem. einen Thread zum "Batteriebau / Photovoltaik " öffnen.

Nur hier noch einmal so viel. - Jetzt verstehe ich das "Gewichtsproblem! - Habe heute 8 Zellen abgeholt und weitere 8 bestellt.
Meine doch recht naive Vorstellung von irgendwelchen Plastikgehäusen kann ich wohl vergessen  Big Grin
Werde den Kram in einen kleinen Rollwagen bauen müssen,- ist "sauschwer" der Kram, die Zellen, Gewindestangen zur Verspannung, Tischlerplatte,
Rollwagen selbst, BMS 2 x + Kleinkram.... und ich habe mich gewundert, warum 7,2 bzw 14,4 Kw/h  Speicherbatterien so schwer sein sollen,
jetzt weis ich`s  Big Grin

   

   

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#44
Ich wollte das noch loswerden,

hatte ja in Post 33 vermutet, das für die Betrügereien immer neue Shops auftauchen, hier der Beweis.

Nach den ersten, echten Bewertungen ist der Artikel nicht mehr lieferbar, 

[attachment=62617]      [attachment=62616]


das macht aber nix, ein neuer Shop ist schon da, 

[attachment=62618]


der hat die gleiche Lizenz wie der vorhergehende, 

[attachment=62619]


die gleichen Artikel und nun noch etwas billiger.

Der "neue" Fake Akku soll übrigens 9,8 kg wiegen

Ich werde Ali Express mal eine Brief schreiben, weshalb sie nichts  gegen solche Betrügereien unternehmen.

Gruß Peter
Zitieren
#45
Ich habe "krasse" Auseinandersetzungen mit AliExpress.- Ich habe das chinesische Konsulat in Düsseldorf mit hereingezogen ,
die "sehr interessiert" am Fortgang meiner Auseinandersetzung mit Ali sind.
Ich habe das an Ali weitergeleitet, mit dem Zusatz, das "Vorsätzlicher Betrug" auch in China strafbar ist und es nette Ferienlager für Jene gibt, die
"das Ansehen Chinas im Ausland" herabsetzen (in dem Sinne äußerte sich das Konsulat, das man so etwas nicht dulden werde..)
Ich habe dem Konsulat mitgeteilt, (auf die ""freundliche"") das ich Sie benennen werde, fall`s man mir nicht weiterhilft und ich in allen sozialen Netzwerken
das Konsulat, sowie Ali als "Kartell der vorsätzlichen Betrüger" benennen werde....

- Nun hat man mir 50% des Kaufpreises als Rückerstattung
angeboten- ich lass`sie noch etwas schmoren, bis ich annehmen :-).
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#46
Hallo Ralf,

50% von 300Ah sind 150Ah, ca. 185Ah hast du bekommen, ich denke den Deal kannst du machen.

Eine kostenfreie Rücknahme mit 100% Erstattung wirst du nicht bekommen, das ist sicher ein Angebot von Ali und nicht vom Händler, der von Ali dazu genötigt wird. Ob das deinen  Ärger und Aufwand kompensieren wird, kannst nur du beurteilen.

Gruß Peter
Zitieren
#47
....bin ebenfalls der Meinung, dass das Angebot annehmbar ist.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#48
@ Peter,- klar nehme ich an, habe bis zum 07. 07. 23 Zeit. - Die haben mich aber auch Nerven gekostet!
Ich hätte Niemals so dick aufgetragen, hätten sachliche Argumentationen in irgend einer Art und Weise genutzt.

Egal wie oft ich schrieb, "...Energiedichte im Verhältnis zum Gewicht..." u.ä. kam jedes mal das: (original Message des Shops)

"Hello friends, the battery is in line with the standard. With the continuous advancement of science and technology, 
the technology of new energy is constantly breaking through
The weight of the battery will become lighter and lighter. 

The weight and capacity are not related. The capacity is 
related to the material of the battery. Thank you and wish you a happy life!"

kurz und frei übersetzt: - Batterie ist Standard, alles O.K. neuste Technologie, deshalb so leicht...

Wer `mal sehen möchte, warum nach der Logik dieser Gangster eine 300Ah Batterie 13,5 Kg wiegt..



Video bis ganz zu Ende anschauen, echt lustig...  Angry

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#49
Hallo Ralf,

The weight and capacity are not related.

das hatte man mir auch geschrieben, habe darauf geantwortet, dass so viel Inkompetenz  weh tut und ob es jemanden gibt der weiß was verkauft wird,
oder ob die Käufer bewusst belogen werden. 

Egal was du schreibst, es folgt eine vorgefertigte Phrase, ich vermute die nutzen chatgpt.

Das Video und ähnliche hatte ich schon gesehen. Wenn der Ersteller das Video als Beweis geschickt haben sollte, so hat der schlechte Karten, ich
könnte mir denken, dass dadurch jegliche Garantie und andere Ansprüche erloschen sind.

Gruß Peter
Zitieren
#50
Hallo Ralf,

es war ein Fehler, den China Gangstern etwas über das Gewicht der LiFePo Akkus zu erzählen,
die Cleversten haben schon reagiert und bauen Steine ein…  
das so etwas nirgend wo bestraft wird, ist unglaublich.

[attachment=62974]

Gruß Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste