Kassetten-Interface eines 8bit Home-Computers...
#1
...ist zu un-empfindlich.
Datenquelle für Programme (LOAD "") ist ein Diktiergerät, dessen Lautstärkeregler auf Max (15) steht.
Es kommt trotzdem oft zu Ladefehlern.
Die Schaltung des Interface vom Computer ist angehängt.
Wie kann ich den OP 'überreden' etwas mehr - ggf. mit Trimmer einstellbar - zu verstärken?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Du kannst R29 erhöhen.
V=-R29/R38.

Gruß Jan
Zitieren
#3
Prüf mal die Flankensteilheit an Pin 5 und 6 mit dem 10:1 Kopf.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#4
(03.06.2023, 17:01)Ferrograph schrieb: Du kannst R29 erhöhen.
V=-R29/R38.

Gruß Jan

Das stimmt nur bedingt. Es handelt sich nicht um eine Gegenkopplung sondern um eine Mitkopplung. Das Verhältnis R39/R29 bestimmt die Hysterese. Das Eingangssignal muß den Spannungswert 12V*R39/R29 überwinden, um einen Pegelwechsel am Ausgang zu erreichen.
Für den ersten Versuch kannst Du R29 weglassen und sonst auf 10MOhm erhöhen.

Viele Grüße Ingo.
Zitieren
#5
R40 größer oder R34 kleiner machen?

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
R34 und R40 würde ich nicht verändern. Sie legen nur den eingangsseitigen Bezugspunkt fest und haben Einfluss auf die Aussteuerbarkeit. Der einzige Parameter, der sinnvoll zu verändern ist, ist die Hysterese wie oben beschrieben, denn er bestimmt, ab welchem Eingangspegel das Signal als gültig angenommen wird, alles darunter wird als Rauschen angesehen und abgeschnitten. Der Wert der Hysterese ist die minimale Spitze-Spitze-Spannung am Eingang.

Gruß Ingo.
Zitieren
#7
Du hast recht, ich hatte übersehen das die "Referenzspannung" auf beide Opamp Eingänge geht. Die Empfindlichkeit wir so von der Hysterese bestimmt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Eine Möglichkeit, das Ganze einstellbar zu machen, wäre, R39 durch einen Einstellregler (10 kOhm oder kleiner) zu ersetzen, Pin3 (nichtinv. Eingang des OV) des IC abtrennen und mit dem Schleifer des Einstellreglers zu verbinden.

So kann die Hysterese der angebotenen Eingangsspannung angepaßt werden. Die Originalschaltung ist vermutlich angepaßt an den (hohen) Pegel eines Kopfhörerausgangs eines frühen Kassettengerätes.

Ich hatte mir eine ähnliche Schaltung (ausgelegt für den Pegel an der Diodenbuchse) mal für meinen ersten ZX Spectrum aufgebaut.

Gruß Ingo.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste