Suche: Digitalisierer von Video 2000
#1
Hallo, ich suche jemanden der mir meine Video 2000 Cassette mit meiner Hochzeit auf DVD überspielt. Mein eigener Metz Recorder läuft nicht mehr an.
Da mir sonst nichts von der Hochzeit geblieben ist würde ich dafür ein kleines Vermögen zahlen.

Sollte sich jemand dazu in der Lage sehen, gerne melden. Zur Not gebe ich auch den Recorder mit, event. kann er ja Reaktiviert werden.

Danke und Gruß - Theo
Zitieren
#2
Hallo Theo,

hier steht noch ein betagter Video-Digitalisierer herum, den es irgendwann mal bei Tchibo zu kaufen gab. Videoseitig hat er drei Cinch-Stecker (Video + 2 x Audio), ein Scart-Adapter liegt bei. PC-seitig gibt es eine USB-Schnittstelle.

Der Haken: Es gibt nach meinem letzten Erkenntnisstand für aktuelle WIndows-Betriebssysteme keine Software mehr dafür. Auf der mitgelieferten CD ist nur Software für Windows bis einschließlich XP. Ich habe ihn vor Jahren mal unter Linux ausprobiert. Da kam ein Video-Signal an, aber es war sehr instabil. Danach wanderte er in den Schrank.

Möglichkeit 1: Du hast noch irgendwo einen alten Rechner mit Windows XP oder Vista und möchtest selbst Dein Glück probieren, dann schicke ich ihn Dir zu. Natürlich kostenlos.

Möglichkeit 2: Ich probiere es noch mal bei mir mit Linux. Mein letzter Versuch ist Jahre her, vielleicht ist die Unterstützung inzwischen besser. Herausforderung allerdings: Einen Video-2000-Rekorder habe ich nicht.

Mein DVD-Rekorder ist leider kaputt. Mit dem wäre es natürlich auch gegangen.

Gruß,
Timo

Nachtrag: Habe gerade dieses Angebot gefunden.
Zitieren
#3
Hallo Theo,
da bist Du bei mir richtig.
Funktionsfähiger Grundig 2x4 und Digitalisierung über Matrox- Hardware oder HDV-Recorder.
Ausgabeformat beliebig.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#4
Hallo, erstmal Danke für die Antworten. 
Jens, ich würde dein Angebot gerne annehmen und dir die Cassette zuschicken, wahrscheinlich nächste Woche.
Ausgabeformat so dass ich es auf dem PC mit DVD Laufwerk ansehen kann.

Gib mir bitte per PN deine Adresse, dann mache ich alles fertig.

Danke und Gruß - Theo
Zitieren
#5
Ja, einen funktionierenden Video 2000 Rekorder hätte ich auch gern...

Ich würde nicht empfehlen, das im normalen DVD-Video Format zu digitalisieren. Da ist die Auflösung zwar höher als Video 2000 aber die MPEG2 Komprimierung sorgt für sichtbare Artefakte. Lass Dir das als Video-Datei in HD (avc mit guter Bitrate, 720p oder 1080p) auf eine DVD brennen. Das läuft dann zwar nicht auf einem normalen DVD-Player, aber auf dem PC natürlich problemlos.

Gruß
Robert
Zitieren
#6
Das ist richtig.
Deshalb digitalisiere ich VHS usw. meistens per HDV-Recorder (Sony HVR-M 25) in DV-AVI oder per Matrox MiniMax MX02 in MPG4 und rechne dann in das benötigte Ausgangsformat um.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#7
Vielleicht übertriebene Vorsicht.
Pakete werden ja automatisch sortiert. Nicht das irgendwo magnetisch gescannt wird und das Band angelöscht wird.
Die Aufkleber an den Supermarktkassen kennt wohl jeder.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

ich habe schon Messbänder per Post (nur im Umschlag) bekommen, bisher wurde dabei noch nichts gelöscht.

Video200 wollte ich immer mal haben, dazu kam es aber nie. Dafür habe ich einiges an VHS gesammelt.
Digitalisierung am PC hat mich aber nie so richtig befriedigt, ich verwende dafür einen Panasonic DMR-EH95 DVD / Festplattenrekorder.

Wenn man dort die Einstellungen richtig setzt, kann ich von der fertigen DVD-Video keinen Unterschied zum VHS-Video erkennen.
Laut Augenarzt haben meine Augen 130 % Sehkraft, von daher liegt es nicht daran Big Grin

Gruß Micha
Zitieren
#9
Die meisten (USB-) Digitalisierer taugen auch nicht wirklich viel.
Daher habe ich vor ca. 10 Jahren (semi-)professionelles Equipment angeschafft, weil mich die
"Qualität" anderer Lösungen echt genervt hat. Zudem war der HDV-Recorder zu meinem damaligen
"Workflow" DVCAM abwärtskompatibel...
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#10
Ich kann zwar SD-Video ohne Datenreduktion digitalisieren (externer Wandler und dann per SDI in den Rechner), jedoch Video2000 nicht abspielen.
Wenn sich niemand findet und Dein Video2000 wieder funktioniert, könnte Kassette und Recorder zu MichaelB, dort kann ich die Sachen abholen und für den Foren-Rücktransport dort auch wieder abgeben. Michaels Zustimmung wäre natürlich noch nötig.
Per Post würde ich an Deiner Stelle weder den Recorder noch die Kassette verschicken.


Viele Grüße

Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste