Sony TC-K 590
#1
Könnte mir jemand mit der Bedienungsanweisung für dieses Kassettendeck weiterhelfen.
Schwerpunkt wäre Calibration und Bias, habe keine Ahnung wie diese Feature angewendet werden.
V.G.
Jo
Zitieren
#2
Hallo Jo,

hier kannst Du sie runterladen:

https://www.audioservicemanuals.com/s/so...sanleitung

Gruß
Hörbie
Zitieren
#3
Hallo Hörbie,
herzlichen Dank!
Ich hatte das Deck vor x Jahren gebraucht erstanden, zu einer Zeit als die Frage, was kostet das kg Unterhaltungsschrott
relevant war.
Viel verwendet wurde das Sony bei mir nicht. Die Schnürsenkel waren eindeutig favorisiert.
Klar hatte ich seiner Zeit sofort die tolle Qualität zur Kentenntnis nehmen müsse , trotzdem fristet das Deck seit damals ein Schattendasein und die quasi Bandeinmessung war mir nicht gegenwärtig - eine BA hatte ich nie, das sich nun dank Deiner schnelle Hilfe heute Abend ändert.
V.G.
Jo
Zitieren
#4
Auf Seite 19 ist das Vorgehen sehr anschaulich beschrieben. Manchmal ändert sich nach dem Einstellen der Empfindlichkeit das Verhältnis der beiden Pegel zueinander nochmal. Dann einfach mit dem Bias-Steller nachregeln, dann wieder mit dem Rec Level-Steller... bis beide Balken an der roten Markierung sind.

Trick 1: Ich mache gerne den Gegen-Check mit der anderen Seite derselben Cassette. Eingestellt wird dann auf die Seite, welche die höheren Pegelausschläge zeigt. Die Abschwächung vor allem des einen Signals mit der höheren Frequenz auf der anderen Seite kommt nämlich zwangsläufig von Unzulänglichkeiten der Bandführung, solange es sich um ein und dieselbe Cassette handelt. Würde man auf die Seite mit den schwächeren Pegelwerten einmessen, führte das zur Einstellung einer zu geringen Vormagnetisierung.

Trick 2: Bei Doppelschichtbändern (z.B. Cr Super/Maxima, SA-X, ältere XL II-S und die meisten Fuji Typ II aus den 90er Jahren) gerne den oberen Balken auf 1-2 Segmente über der roten Markierung einstellen. Diese Bänder haben einen systembedingten Höhenanstieg im Frequenzgang, und man sollte ihn ihnen lassen. Sonst wird die Vormagnetisierung zu hoch eingestellt, und man verschenkt Aussteuerbarkeit, eventuell wird auch die unschöne Mittensenke im Frequenzgang deutlicher hörbar.

Das sind natürlich alles Nuancen, aber wenn Du mal eine Weile mit den Funktionen experimentiert hast, wirst Du Deine Freude daran haben.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#5
Hallo Martin,
Mit den hilfreichen Empfehlungen muss ich mal unbedingt experimentieren.
Vielen Dank, schön wenn man auf die gemachten Erfahrungen der Vorreiter zurückgreifen darf!
V.G.
Jo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste