MPX Filter
#1
Hallo zusammen,

in den Video über den Beat Cut Schalter von VWestlife steht unten in den Kommentaren, dass jemand auch mal die Erfahrung gemacht hat, dass der MPX Filter Verzerrungen auf der Aufnahme auf Audiokassette minimiert hat bei Musikmaterial was hohe Frequenzen hatte die wohl mit der Bias Frequenz diese Interferenzen hatten.

https://www.youtube.com/watch?v=gm0dT-vi0XU


Denn durch Verringern des Pegels oder anderer Einstellungen war keine zufriedenstellende Besserung zu erreichen. Falls also jemand mal solche Probleme haben sollte kann man mal testen wie es mit MPX Fiter aussieht, oder falls das Deck keinen hat oder nur mit Dolby damit aufnehmen kann wäre folgendes noch zu testen:

Entweder einen entsprechenden Filter zwischen die Quelle und das Deck schalten oder im Computer softwaretechnisch hohe Frequnzen in der Quelle abschalten, vielleicht durch ändern der Samplefrequenz.

Nur mal so als Anregung.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#2
Hallo Lorenz,

ja, der Multiplex-Filter, also das steilflankige Abschneiden der Höhen jenseits von 15 kHz, bisweilen auch ohne die Erfordernis einer UKW-Stereo-Pilotton-Unterdrückung...

Ich erinnere mich daran, dass Arndt Klingelnberg in der HiFi-Stereophonie (ich hab ja neulich einiges im Downloadbereich...) Ende der 70er bei Cassettenrecordertests gebetsmühlenartig genau dessen Vorzüge pries, um genau den Verzerrungsproblemen und weiteren Artefakten aus dem Weg zu gehen.
Das erstaunt mich insofern, da die Hersteller ja Gott weiß was aufboten, um 20 kHz halbwegs linear zu erreichen...

Ein nicht ganz so steilflankiges Filter und eine darauf abgestimmte Wahl des Arbeitspunkts fände ich jedoch generell eine bedenkenswerte Option.

Wer hat mehr Erfahrungen damit?

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#3
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der MPX-Filter zumindest teilweise Störsignale aus meinem DAC heraus filtert.

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=27853

Gruß Steffen
Zitieren
#4
Das MPX-Filter soll verhindern, dass das Dolby o.ä. durch Reste des 19kHz Stereo-Pilottons fehlgesteuert wird/werden.
Das MPX-Filter liegt im Signalpfad, die Vormagnetisierung (Bias) wird kurz vor dem Aufnahmekopf zum Signal dazu gemischt.
Wie sollte ein MPX-Filter da etwas 'abmildern'?
VG Jürgen
Zitieren
#5
Das MPX-Filter liegt im Signalpfad, die Vormagnetisierung (Bias) wird kurz vor dem Aufnahmekopf zum Signal dazu gemischt.
Wie sollte ein MPX-Filter da etwas 'abmildern'?
VG Jürgen

Hallo Jürgen,
leider kann durch die Frequenzgangkorrektur im Aufnahmezweig (Höhenanhebung) im Aufnahmezweig das NF-Signal verzerrt werden, was zu Oberwellen führt, die eigentlich so hoch liegen, daß sie weder hörbar noch aufzeichenbar sind. Sie können aber Interferenzen mit der Vormagnetisierungsfrequenz bilden, die im hörbaren Bereich liegen und dann auch aufgezeichnet werden. Nimmt man Sinustöne hoher Frequenz und Amplitude auf (kein Gemisch), dann kann man sie auch hören (natürlich leise, denn die Oberwellen und damit die Interfrerrenzprodukte haben ja eine vergleichsweise geringe Amplitude). Ein vorgeschaltetes Filter kann durch Beschneidung des Frequenzganges die Zahl und Amplitude der Oberwellen verringern und den beschriebenen Effekt abmildern.

Gruß Ingo.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste