LiFePO4 Batterien 2x 24V 300Ah verschalten
#1
Eventuell kann mir hier Jemand helfen. In einem "Solarforum" bekam ich nur gute Ratschläge und widersprüchliche Aussagen.

Es geht , wie in der Überschrift zu lesen um Lithium-Eisen-Phosphat Batterien.

Vorweg zur Erklärung:
Habe mir eine kleine "Solar Inselanlage" zugelegt, erst eigentlich ziemlich klein, jetzt aber inzwischen mit 5,5 KWp Solar und
7,5 KW OFF Grid Inverter. - Mein bisheriger "Solarspeicher" waren (sind noch) 10 x 120Ah 12v  AGM Solar Akkus, also 600 Ah zu 24V.
Davon nutzbar, nach Peukert 30% (um die Zyklenzahl hochzuhalten) - Das ist mir zu wenig Kapazität, bzw. entlade ich die Akkus stärker  
kann ich sie nach spätestens 300 - 500 Zyklen weg werfen, dazu waren die zu teuer.

Also habe ich mir jetzt Lithium-Eisen-Phosphat ( LiFePO4 ) Akkus gekauft. 2 Stück 24V 300Ah, also echt "Brummer" - Die haben selbst bei einer 
Entladung von 80% ca. 8000 Zyklen.
Leider sind die mitgelieferten Infos zu den Akkus sehr dürftig. Beide Akkus haben ein eingebautes BMS. 

Nun zu meinen Fragen: 
1. - Kann ich beide Akkus bedenkenlos parallel schalten, so das ich 24V zu 600Ah herausbekomme, ohne die BMS zu zerstören?
2. - Der angegebene optimale Ladestrom wird mit 50A angegeben- Verdoppelt sich der Wert bei Parallelschaltung, oder bleibt der gleich?
       Mein Off Grid Inverter kann bis 100A Ladestrom,- die PV Leistung jetzt gegen Mittag liegt bei knapp 5KW, also "Dampf" genug
       vorhanden.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Ralf,

die Akkus kannst Du parallelschalten, das BMS kümmert sich um die gleichmäßige Verteilung auf die einzelzellen Zellen.
Der max. mögliche Ladestrom verdoppelt sich bei parallelschaltung, Du kannst aber auch mit weniger Strom laden, dann dauert es länger und die Akkus werden geschont.
Wenn der Ladestrom angezeigt wird darf der bei Parallelschaltung dann bis 100A betragen.

Bernd
Zitieren
#3
Hallo Bernd

vielen Dank so weit.
mein Off Grid Inverter hat ein mehrstufiges MPPT Ladegerät eingebaut.
Leider hat meine Steuersoftware für den Inverter zwar Einstellungen für alle Typen von Blei Säure Akkus
und setzt Ladeparameter, wie max Ladestrom, schwimmende Ladespannung... etc autom. auf Idealwerte.
Leider ist da für die Litium Typen nur "User" vorgesehen und man muß alle Parameter selbst setzen.

ich werde Deinen Ratschlag befolgen und dem max. Ladestrom, egal ob Solar oder Netz auf 50A begrenzen,
bei 29,2V Spannung, Abschaltspannung, bzw. "zurück zu Netzstrom" bei 24V und Batt. Abschaltspannung bei USV Betrieb
auf 22V. - denke `mal das passt dann so. -

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#4
Bei 100A müssen die Kabel dem entsprechend dimensioniert sein.
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#5
@ Ulf - habe Batteriekabel 35mm² unter einem Meter Länge. Gedenke aber auch demnächst auf 48V umzusteigen, dann ist der Verlust noch geringer.
Selbstredend habe ich auch an entspr. Gleichstrom SI Automaten, im SI Kasten, sowie 2 Strings a 16A SI und FI abgesicherte 230V Stromkreise.
Die PV Kabel haben bei mir pro String 6 mm² doppelt geschirmt- s.g. ""Profis" von Exxxxx u.s.w. knallen Dir bei doppelter Leistung 4mm² auf`s Dach
und irgendwelche Schmelzsicherungen,- ist halt alles für 0 Euro in der bunten TV Werbung.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#6
Liest sich ja sehr interessant, möge der Saft mit dir sein!
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste