Suche: Sonett Kassettenrekorder
#1
Hallo zusammen,

ich suche ein derartiges Kassettentonbandgerät Sonett mit genau diesen Knöpfen und in ausgezeichnetem kosmetischen Zustand: Sonett bei Ebay - leider verpaßt

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#2
Warum? Diese Gerätegeneration hat mich unheilbar mit dem Spulengeräte - Virus infiziert. Mein damaliger Schulkumpel hat seins erleichtert zertreten, als er endlich ein ZK120 hatte...

Nicht ganz bierernste Grüße
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#3
Ja, warum? - reine Sentimentalität.

Ich sammle in erster Linie Geräte, die ich in meiner Jugend entweder besaß oder mit denen ich länger zu tun hatte. Das Kassettengerät MK 125 z.B. habe ich gehaßt, als ich es als erstes Kassettengerät überhaupt für meine Tante reparieren sollte. Hab es dann sehr gut hinbekommen und heute hätte ich es gern wieder.

Ansonsten haben im Wesentlichen Tonbandgeräte meine Jugend geprägt (Tonmeister, BG19, Aidas (sowjetisch), Smaragd, ZK120T, B101). Aber gerade für ein ZK120(T) hätte ich keinen Kassettenrekorder zertreten. Die Tonköpfe sind butterweich ebenso wie die Messing-Bandführungen, die Spalteinstellung erfolgt durch Verbiegen eines Bleches, die Motorlager haben auch eine eher kurze Lebensdauer. Mein ZK120T (1974 zur Jugendweihe gekauft), das einem Smaragd folgte, habe ich ca. 1980 gegen einen gebrauchten Radiorekorder Anett getauscht, der nach Reparatur, Abgleich und Modifikation (Handaussteuerung mit winzigem Instrument zur Pegelanzeige) lange Zeit gut funktionierte. Inzwischen habe ich wieder ein ZK120T geschenkt bekommen, aufgearbeitet und werde es aus eben den o.g. nostalgischen Gründen behalten. Diese Geräte stellen für mich die Verbindung zur Vergangenheit her und erinnern mich an z.T. wirklich schöne Zeiten.
Das gesuchte Sonett gehörte meinem besten Freund in der Schulzeit und ich war damals zugegebenermaßen ein wenig neidisch, denn ich konnte meine Tonbandgeräte nicht in der Natur netzunabhängig betreiben, er sein Sonett schon.

VG Ingo.

PS: Heute nutze ich A77, A700, Uher Report 4400, B215, Marantz PMD-201. Analoge Medien sind mir noch immer sehr wichtig.
Zitieren
#4
Das kriegte ich nach wahrer Überzeugungsarbeit zur Jugendweihe und hatte es unterwegs immer dabei.
Eigentlich kummerfrei.
Der Kummer kam mit einem extrem genutzten tschechischen B100. Da gab es viele Reparaturen.
Mit dem Sonett nie :-)
Zitieren
#5
Ich kenne alle Schwächen der ZK bis zum Abwinken. Hatte selbst ein 140 und habe es viele Jahre Jahre später, als ich endlich ein B116 hatte, ohne zu zögern in die Tonne fallen lassen. Aber bis dahin hat es mich täglich mit meiner lebenswichtigen Musik versorgt. Ein Sonett o. ä. schlug es aber locker um Längen - mbMn. Und heute weiß ich meine B77 umso mehr zu schätzen.
LG Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#6
Das Angebot kennst du?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/d...-172-19797
Gruß André
Zitieren
#7
Hallo André,

ja, das Modell ist mir zu neu. Ich suche tatsächlich ein frühes Modell mit noch anderen Drehknöpfen, wie in o.g. Auktion zu sehen war.

Gruß Ingo.
Zitieren
#8
Ah, okay. Du suchts ein Sonett und kein Sonett 77.
Gruß André
Zitieren
#9
Gab's das Sonett eigentlich auch unter anderen Bezeichnungen zu kaufen? Von den Geracord-GC-Modellen und vielen RFT-Radiorekordern gab's ja diverse West-Export-Ausführungen, aber vom Sonett habe ich noch keine gesehen.
Zitieren
#10
Moin,

das Ur-Sonett zu finden wird verdammt schwierig.

Schnell erkannte man, daß man das Gerät etwas überschnell auf den Markt gebracht hatte. Gleiches Schicksal unterlief dem Ur-Anett. Das Laufwerk machte bei beiden nur Probleme. Ich selber hatte den Ur-Sonett nach dem TBG Smaragd B54 und habe es als Kind schon bitter bereut Tonband gegen Kassette getauscht zu haben. Nicht mal die guten gelben BASF C60 konnten das Sonett überzeugen.
Den Beige/Grauen Zwitter mit den Sonett 77 Rund-Dreh-Knöpfen findet man schon eher. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube sngzl dürft noch den Ur-Sonett in seiner Sammlung haben.

Gruß Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste