Verschenke: Spendenaktion für Theos Großzügigkeit
#1
Hallo zusammen,

da der letzte "Verschenke" Thread von Theo geschlossen wurde, hier mal an dieser neuen Stelle ein Gedanke von mir.

Die enorme Großzügigkeit von Theo finde ich sehr beachtlich. Dass er für seine Geräte kein Geld sehen will, ist außerordentlich großzügig.
Die zuletzt an den Mann gebrachten AKAI Umschalter würden bei eBay einen nicht geringen Betrag erzielen.
Ich gehöre im Moment zwar nicht zu den "Glücklichen", aber ich hätte einen Vorschlag wie sich die "Beschenkten" anderweitig erkenntlich zeigen könnten.
Wie wäre es, wenn sich diese Personen mal überlegen würde, einen gewissen Betrag für einen sinnvollen karitativen Zweck zu spenden.
Da gibt es ja jede Menge Möglichkeiten. (Ärzte ohne Grenzen, Kinderkrebshilfe, Caritas, usw...)
Es müssen ja keine Unsummen sein und es braucht ja auch nicht den Wert des jeweiligen Gerätes widerzuspiegeln.
Nur mal so als Anregung....

Gruß, Jan
Zitieren
#2
Im AAA Forum hatten wir die Weihnachtsauktion. Da konnte jeder Geräte hineingeben, habe ich auch gemacht, die dann ersteigert wurden. Der Erlös ging an karitative Zwecke. Das ist aber ein grundsätzlich anderer Ansatz als den, den ich hier verstanden habe. Hier soll das Gerät an jemanden gehen, der es sich sonst vielleicht nicht leisten kann, beim AAA geht es an jemanden, der es sich leisten kann. Liege ich da richtig? Falls ja, sollte man den Empfänger hier nicht auch noch zu einer Spende nötigen. Spenden sollen m. E. diejenigen, die sich das leisten können.
Grüsse
Gerhard
Zitieren
#3
Big Grin 
Hallo zusammen, was ihr vorhabt ist nett, aber macht das bitte nicht.
Ich spende mehr als ihr denken könnt, alleine im Januar 13.000 Euro für die Bonner Tafel.
Hab mich zwar über den Edeka geärgert, wegen fast 500,00 Euro Pfand, aber gut.

Ihr macht mir wirklich mehr Freude wenn ihr euch freut. Das nicht jeder was abbekommt, klar, aber ich bin ja auch noch nicht fertig.

Also, bis dahin, Gruß - Theo

PS: Für die DS5 hab ich sogar Kartons da.[Bild: biggrin.png]
Zitieren
#4
ich gehöre bislang ja auch nicht zur Fraktion der Begünstigten, finde es aber ebenfalls unglaublich angenehm, so ein selbstloses Verhalten hier im Forum von Theo immer wieder vor Augen geführt zu bekommen. Hut ab!

Da er aber auch mehrfach keinen "üblichen Dank" gewünscht hat, würde ich empfehlen, hier nicht öffentlich diese und jene Idee zu posten. Sowas kann man doch geräuschlos im Hintergrund ablaufen lassen. Und wenn sich mehrere Köpfe Gedanken machen, gibt es doch bestimmt auch etwas, womit man Theo eine wirkliche Freude und Überraschung machen kann. Muß ja auch nicht gleich morgen sein.

Dieses öffentliche Erörtern führt doch nur zur Ablehnung durch Theo, damit ist niemandem geholfen. Aber das mögen andere anders sehen...
Zitieren
#5
Liebes Forum,
der Theo ist der Theo. Ich gehörte mehrfach zu den Begünstigten und freue mich, Theo persönlich getroffen zu haben (und hoffe, ihn bald wieder zu sehen).
Ich denke, es ist eher in seinem Sinne, wenn jeder begünstigte oder auch nicht begünstigte einfach seinen Teil zum Allgemeinwohl beiträgt. Sei es durch Spenden oder tatkräftige persönliche Hilfe.

Da ich persönlich im Moment und auch in nächster Zeit mit Pflege/Betreuung neben meinem Job zu tun habe, spende ich aus Zeitmangel auch liebe schnöde Kohle.

Ich denke das ist ok so und es soll jeder für sich entscheiden, was geht. Gibt ja auch ForistInnen, die den Taler nicht so übrig haben und sich einfach nur über das eine oder andere Gerätchen freuen.

In der Gesamtheit wird es schon passen Smile 

LG
Mike
Zitieren
#6
Guten Abend zusammen,

auch ich bin über Theos Großzügigkeit absolut begeistert. So etwas findet man gerade heute noch selten.
Besonders die Spendenbereitschaft an die Tafel imponiert mir, als ehemals Betroffener (langer her) besonders.

Schade ist jedoch, dass solche Institutionen dringlichst auf private Spenden angewiesen sind und das im Land mit der höchsten Steuerlast Europas.
Schon eine Schande, dass für Kriege in aller Welt und sonstige Absurditäten genug Geld da ist, jedoch nicht für die Ärmsten der Armen im eigenen Laden.

Bis vor kurzem habe ich auch regelmäßig für Obdachlose und die Welthungerhilfe gespendet, es dann aber angesichts der exorbitant gestiegenen Lebenshaltungskosten und der kalten Progression (= weniger Gehalt raus als vorher) eingestellt. Für den hohen Lohnsteuerbetrag könnte man schon eine Bedürftige Familie im Monat ernähren.

Was mir noch zu Theo einfällt und mich beeindruckt, ist die Altruistische Einstellung überhaupt keine Gegenleistung haben zu wollen.
Das zeugt von Charakter und hohen Werten. Wenn es nur mehr solche Menschen geben würde, würde unsere Welt ganz anders aussehen...

Gruß Micha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste