Welche 8-Spur Maschine?
#1
Hallo zusammen

selber habe ich ein paar Halbspur-Maschinen, welche ich fleissig nutze. Mein Sohn macht Musik, für sein Studio suchen wir eine 8-Spur Maschine, da er in Ausbildung iust eher günstig.

Ich kenne mich mit 8-Spur Maschinen aber überhaupt nicht aus - welche ist denn empfehlenswert? Tonqualität ist ein wenig weniger wichtig als Robustheit, Ersatzteilversorgung und dergleichen. Ich habe eine TEAc 3440, welche mir sehr zuverlässig erscheint. Deshalb habe ich für 8-Spur an diese gedacht:

TEAC 80-8 Tascam Professional 1/2" 8-Track


Weiss jemand etwas über diese Maschine, hat andere Empfehlungen oder gar eine zum Verkauf?

Dank & Gruss

Steff
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#2
(30.05.2023, 20:42)stob schrieb: Tonqualität ist ein wenig weniger wichtig als Robustheit, Ersatzteilversorgung und dergleichen. Ich habe eine TEAc 3440, welche mir sehr zuverlässig erscheint. Deshalb habe ich für 8-Spur an diese gedacht:

TEAC 80-8 Tascam Professional 1/2" 8-Track

Hallo Steff

Da ich beide Maschinen, die 3440 als auch die 80-8 besitze, kann ich dir zumindest versichern das die Tonqualität bei beiden Geräten hervoragend ist. 
Beide Maschinen lassen sich mit einem passenden Teac Rauschunterdrückungssystem "aufrüsten".
Beim 80-8 ist es das DX-8, für die 3440 ist es das RX-9.
Die 3440 ist eher ein semiprofessionelles Gerät. Die 80-8 dagegen ist eine ausgewachsene Studiomaschine.
Teac typisch sind beide Maschinen echte Arbeitstiere. Sauschwer und äusserst robust.
Preis-Leistung ist bei der 80-8 recht gut. Für was vergleichbares z.B. von Studer müsstest du ein vielfachen hinlegen.
Bedenke jedoch das die 80-8 fast 50 Jahre alt ist und du ggfls. anschliessend noch etwas in Reparatur oder Revision investieren musst.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Gruß
Tommy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#3
Hallo Tommy,
Ich staune immer wieder mit wie wenig Aufwand Teac die Bandführung bei diesen Geräten realisiert hat.
Bei Telefunken, Studer, Mechlabor, RFZ und Konsorten wurden separate Umlenkrollen, Bandberuhigungsrollen, Bandwaagen und eine ausgeklügelte Bandzugsregelung verbaut.
Bitte nicht als Kritik verstehen, ich habe selbst eine A3300 2T und bin sehr zufrieden damit...

Gruß Jan
Zitieren
#4
Hallo,

ich habe letztens eine Otari 8080-8 durchgecheckt, das ist eine 1/2 Zoll 8-Spur Maschine. Ich war sehr erstaunt über die Messergebnisse der Übersprechdämpfung zwischen den Spuren. Ich habe immer 2 nebeneinander liegende Spuren gemessen, die Messwerte lagen bei >55dB. Solche Werte habe ich bis jetzt bei keiner 1/4 Zoll Studiomaschine von Studer oder Telefunken gemessen. Gemessen wurde mit einem Lindos LA-100.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
(30.05.2023, 22:03)tommywoodstock schrieb:
(30.05.2023, 20:42)stob schrieb: Tonqualität ist ein wenig weniger wichtig als Robustheit, Ersatzteilversorgung und dergleichen. Ich habe eine TEAc 3440, welche mir sehr zuverlässig erscheint. Deshalb habe ich für 8-Spur an diese gedacht:

TEAC 80-8 Tascam Professional 1/2" 8-Track

Hallo Steff

Da ich beide Maschinen, die 3440 als auch die 80-8 besitze, kann ich dir zumindest versichern das die Tonqualität bei beiden Geräten hervoragend ist. 
Beide Maschinen lassen sich mit einem passenden Teac Rauschunterdrückungssystem "aufrüsten".
Beim 80-8 ist es das DX-8, für die 3440 ist es das RX-9.
Die 3440 ist eher ein semiprofessionelles Gerät. Die 80-8 dagegen ist eine ausgewachsene Studiomaschine.
Teac typisch sind beide Maschinen echte Arbeitstiere. Sauschwer und äusserst robust.
Preis-Leistung ist bei der 80-8 recht gut. Für was vergleichbares z.B. von Studer müsstest du ein vielfachen hinlegen.
Bedenke jedoch das die 80-8 fast 50 Jahre alt ist und du ggfls. anschliessend noch etwas in Reparatur oder Revision investieren musst.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Gruß
Tommy
Hallo Tommy

danke für die Hinweise! Ja, in der Studer Welt wäre etwas vergleichbares nicht zu bezahlen. Die 80-8 scheint mir wirklich interessant. Und es ist mir klar, dass es eine Revision brauchen wird, einfach Köpfe und Mechanik sollten soweit ok sein.

Gruss

Steff
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#6
Das ist so nicht richtig. Meine Revox C278 war wenig gebraucht, in sehr gutem Zustand und auch nicht übermäßig teuer. Leider werden die Geräte heutzutage sehr selten angeboten, da ist Geduld angesagt...

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#7
Und war die Revox C278 gut zum Arbeiten?
Vom Preis her sind/waren die meisten bei Hifishark um die 3'000.-, die TEAC 80-8 meist unter 2'000.- das ist halt schon ein deutlicher Unterschied....
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#8
(31.05.2023, 20:28)musicus schrieb: Das ist so nicht richtig. Meine Revox C278 war wenig gebraucht, in sehr gutem Zustand und auch nicht übermäßig teuer. Leider werden die Geräte heutzutage sehr selten angeboten, da ist Geduld angesagt...

Grüße
Erhard

Ne C278 dürfte heutzutage nicht unter mehreren Tsd. zu bekommen sein. Egal in welchem Zustand.
Die 80-8 liegen dagegen meist im 3-stelligem Bereich. 

Gruß
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#9
Vor - grob geschätzt - 15 Jahren hätte ich mir beinahe eine gekauft, stand für VHB 600,- EUR in der Anzeige. Damals waren allerdings andere Dinge wichtiger...
Neulich habe ich mich schon gewundert, weil eine C274, nicht revidiert, für über 4.000 EUR angeboten wurde. Als ich mich für eine C278 entschieden hatte, habe ich mal 2 Jahre Suchen und Lauern veranschlagt, das hat auch in etwa hingehauen.
Nun ja, dann wird's wohl doch auf eine Tascam hinaus laufen.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#10
Hier wird eine C278 angeboten, ungeprüft für 3.800 EUR. Aus meiner Sicht 3000 EUR zu teuer und ein Wahnsinn, wohin sich das entwickelt hat.
https://www.ebay.de/itm/125775120701?has...R7KKofqOYg

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#11
Ja, definitiv zu teuer - deshalb eher die TEAC 80-8 Tascam Professional 1/2" 8-Track oder etwas ähnliches für mich und meinen Sohn...

Hat denn hier im Forum jemand aktuell eine solche Maschine in Benutzung oder würde eine verkaufen?
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#12
Hallo Stef

Mal ganz ehrlich - eine 8-Spur Maschine kaufen/revisionieren/einmessen, Bandmaterial kaufen, Platz finden, verkabeln, warten .....

Um damit Musik zu produzieren....


Ich mache ja auch "Musik" im kleinen Heimstudio.
Bin auch total bekloppt, was alte Technik und Bandgeräte angeht.
Es macht halt Spaß, "wie früher" zu arbeiten und cool aussehen tuts ebenfalls.

Ich habe hier einen Fostex 380S und ein Tascam 424 Portastudio 4-Spur Cassettenrecorder im Einsatz.
Macht riesen Spaß !!!    Cool 


Aber bei 8 Spuren, ganz erhrlich, das tue ich mir nicht mehr analog an.

Das kann jeder ALDI-Laptop oder sogar jedes aktuelle I-Pad besser und vor allem stressfreier (günstiger sowieso...)

Schön, daß ihr beide so Tonbandverrückt seid, aber hier muß man mal eine >VERNÜNFTIGE< Rechnung aufmachen.

Wahrscheinlich hat dein Sohn in seinem Studio eh schon einen musiktauglichen PC/Mac stehen.
Dann hat er mit Sicherheit auch eine DAW (Musikprogramm zum Aufnehmen mehrerer Spuren) und ein Audio-Interface zum anschließen externer Instrumente/Geräte/Klangquellen.

Wenn man jetzt mal die Kosten dagegen stellt, wird die Tonband-Lösung schon fast unbezahlbar.
den Stress mit einer 40-50 Jahre alten Maschine zu hantieren, die Bandmaterialkosten, die Wartungskosten, der Bedienungsaufwand

um 8 Spuren in MONO aufzunehmen ???

Das kann jedes Freewareprogramm auf nem 5 Jahre alten Laptop (und sogar in Stereo... ;-)

Vom Komfort der Nachbearbeitung und der Klangqualität gar nicht erst zu reden.


Wie gesagt, kann man machen (wie früher), würde MICH PERSÖNLICH aber zu sehr nerven und vom eigentlichen Workflow abbringen.
Der Aufwand, ein FUNKTIONIERENDES und verlässliches Bandgerät zu bekommen, ist mir zu hoch und zu teuer.

Ich bin wahrlich kein Freund von PC-Musikproduktion !!
Aber bei 8 (und mehr) Spuren, würde ich keiner Bandmaschinentechnik mehr vertrauen.


Ist bitte nicht böse gemeint - nur meine Meinung.

Wär natürlich toll, wenn Dein Sohn sich tatsächlich so ein 8-Spur Monster anschafft und damit coole Tracks produziert.


Halte uns doch mal auf dem Laufenden, was da so geht, bei Euch.


Danny
Zitieren
#13
Hi Danny

ja, der Aufwand ist tatsächlich gross. Ich habe ein kleines Label und mache kleine Serien von Mastertape-Kopien (Halbspur, 1/4 Zoll). Und schon das ist von der Wartung der Maschinen her nicht zu unterschätzen. 

Falls es dich interessiert - Hier der Link zur Besprechung  meines ersten Releases:

Masks Release

Und bei 8 oder gar 16 Spur ist der Aufwand für Revision und Einmessen einer Maschine natürlich noch grösser. Und ich stimme dir durchaus zu, dass die Aufnahme digital ziemlich sicher besser und garantiert einfacher ist. Mein Sohn arbeitet mit Logic Pro. Eine Möglichkeit ist natürlich, von einem Downmix auf 2 Spuren noch eine Ausspielung auf eine Bandmaschine zu machen - eine Art Tape-Mastering, zb auf meine Studer B62, die hat schon eine hübsche Färbung. Und dann könnte man auch mit Bandsättigung ein wenig experimentieren.... Da gibt es schon vieles zum "Spielen". Und einen interessanten Digital-Analog Wandler habe ich (Dual Mono mit älteren 1794 Wandlern)

Aber es würde uns einfach reizen, mal eine kleine aber voll analoge Produktion zu machen (Kontakt zu Presswerken, die ab analog kleine Auflagen machen habe ich). Das ist ein Langzeit-Projekt, klar - und die Musik muss auch passen. 

Ich habe jetzt mal eine TEAC A-3440 gekauft, die  immerhin 4 Spuren hat. Mit der Funktion "Simul-Sync" kann man damit auch Ping-Pong-Aufnahmen machen, dh. erst mal 3 Spuren aufnehmen und dann auf eine runtermischen, etc. Das ist ja auch spannend zum ausprobieren. Und die TEAC läuft tipptopp, die Köpfe sind wie neu und ich konnte sie recht günstig bekommen

   

Aber wirklich arbeiten könnte man - korrigier mich, falls du das anders siehst - wohl schon mit einer 8-Spur Maschine. 16 spur wäre mir zu teuer, das gibt es mittlerweile ja auch in einigen Studios wieder, da würde ich eher in ein Studio gehen als mir das selbst anzutun. 

Jetzt dient mir die TEAC auch als Abspielgerät für Viertelspur , das hatte ich bis jetzt nicht. Aber eben: Mal ausprobieren wie man damit analog Musik produzieren kann würde ich gerne mal.

Gruss

Steff
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#14
Nun, Sgt. Perppers wurde auch mit einer Vierspurmaschine produziert... ;-))

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste