Teac A-3440
#1
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme!

Ich bin was Tonbandgeräte angeht, völlig unerfahren.

Ich kenne zwar viele Geräte, habe aber niemals eines besessen.

Analoge Technik begeistert mich bis heute. Ich habe viele Geräte in meinem Besitz, hauptsächlich Mischpulte und Plattenspieler.

Auf der Suche nach einem neuen alten Mixer, bin ich auf eine Serie von
Teac/Tascam gestoßen. In diesem Zusammenhang auf die A-3440. Das Gerät gefällt mir optisch sehr gut. Gerade mit den 4 VU-Metern. Die Optik gibt für mich genau die damalige Zeit wieder.

Nun zu meiner Frage:

Was muß ich beim Kauf beachten?
Wieviel darf das Gerät maximal kosten?
Kauf besser mit NAB und Spulen, oder ohne?
Ist das Gerät anfällig?
Reparaturen sind wahrscheinlich sehr kostenintensiv?

Vielen Dank.

Grüße 

Michael
Zitieren
#2
Hi

ich habe zwei A-3440. Das Spezielle dran ist ja, dass es ein 4-Spur Gerät ist, wenn du Studio-Aufnahmen mit 4 Spuren machen willst sicher ein günstiges Gerät mit dieser Eigenschaft. Es ist auch ganz praktisch, wenn man (wie ich) alte Bänder abhören muss, bei denen nicht ganz klar ist ob es Mono, Viertelspur Stereo, mehrere Male Mono oder was auch immer ist - die Spuren kann man sehr einfach anwählen und abhören. Allerdings hat es nur zwei Geschwindigkeiten (38 und 19 cm/s), das schränkt die Möglichkeiten zum Abhören von alten Bändern wieder stark ein.

Wenn du die 4-Spur Fähigkeit gar nicht brauchst, findest du wahrscheinlich Geräte, die besser sind. Die Optik mag cool sein, aber bei Bandgeräten finde ich die Mechanik doch wichtiger. Und die 4 Zeiger kann man für wirklich sauberes Aussteuern eh nicht gut brauchen.

Meine Geräte laufen nach langer Standzeit ohne viele Probleme. Eine Revision wäre sicher sinnvoll, aber als besonders kompliziert oder anfällig kann ich die TEAC 3440 nicht bezeichnen.

Zu den Nachteilen: Hat nur Cinch Eingänge, keine XLR. Das finde ich gerade in einer Studio-Umgebung nicht so toll. Es ist ein semi-professionelles Gerät, da gäbe es sicher bessere.

Wichtig sind beim Kauf mindestens: Zustand der Köpfe und ein Dauertest über eine halbe Stunde. Dann gäbe es noch viele Tipps bei einem Kauf, aber da findest du auch in Foren noch mehr.
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#3
Hallo Michael,

Hätte eine wunderschöne A-3440er günstig abzugeben,
bei Bedarf kannst du dich gerne melden.

Groß Werner
Zitieren
#4
Aufnehmen ja - in erster Linie aber nur zum testen. Daher reicht auch wohl ein Band. Wichtig wäre, dass ich ein Signal einspeisen kann und die Zeiger sich bewegen. Mit der Beleuchtung gibt sie dann eine gute Figur ab. Deshalb sind die Eingänge in XLR auch nicht so wichtig. Das hört dich jetzt zwar blöd an, aber so stelle ich mir das in etwa vor.

Ich finde sie auch preislich interessant, wenn man jetzt mit Akai, Revox oder Technics vergleicht. Die Haptik ist wunderschön, was sicher individuell ist. Sie soll einfach ins Auge fallen und gut aussehen. Und dann sollte sie halt funktionieren, wenn man sie braucht. Der Tip mit der halben Stunde ist sicherlich gut - vielen Dank.

In Kombination mit dem Model 3 Mischer, macht das Ganze dann wohl einen schönen Eindruck.

(30.05.2023, 20:10)rindenmulch schrieb: Hallo Michael,

Hätte eine wunderschöne A-3440er günstig abzugeben,
bei Bedarf kannst du dich gerne melden.

Groß Werner

Hallo Werner,

das hört sich gut an!

Ich melde mich zum Ende der Woche!

Grüße 

Michael
Zitieren
#5
(30.05.2023, 18:18)mike-sl12 schrieb: Was muß ich beim Kauf beachten?

Funktionen durchprüfen, Zustand der Köpfe, Hörprobe machen wenn möglich.

Wieviel darf das Gerät maximal kosten?

Ich denke für 500 € solltest du ne anständige 3440 bekommen. In den bekannten Portalen werden die so zwischen 400 € und 700 € angeboten.

Kauf besser mit NAB und Spulen, oder ohne?

Im Paket mit Spulen und Adaptern meist günstiger. Brauchste letztendlich sowieso.

Ist das Gerät anfällig?

Nein, die 3440 gilt als robust

Reparaturen sind wahrscheinlich sehr kostenintensiv?

Nicht unbedingt. Ich hatte mal bei meiner 3440 nen thermischen Fehler. Maschine schaltete zwischendurch einfach ab. Gerät wurde bei TGE in Essen zerlegt, gereinigt und der Fehler beseitigt. Summasumarum 160,00 €.
Man kann aber auch schnell ein paar Hunnis drin versenken, da steckt man nicht drin.

Die Maschine ist klasse. 
Prinzipiell lassen sich auch Halbspur und Viertelspur Aufnahmen erstaunlich gut abspielen.
Die Haptik ist gut, die Optik ist natürlich Top.
Ich kann die Maschine nur empfehlen.

Gruß
Tommy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#6
Ein Teac Model 3 Mischpult steht ebenso wie eine Teac 3340 zum Verkauf! Alles in bester Kondition.
Bei Bedarf schicke ich gerne Fotos! Probeören geht natürlich nur vor Ort Big Grin

Grüße Werner

EDIT:

Hab auch noch nagelneue Köpfe für die Maschinen falls gewünscht!
Zitieren
#7
(30.05.2023, 22:43)tommywoodstock schrieb:
(30.05.2023, 18:18)mike-sl12 schrieb: Was muß ich beim Kauf beachten?

Funktionen durchprüfen, Zustand der Köpfe, Hörprobe machen wenn möglich.

Wieviel darf das Gerät maximal kosten?

Ich denke für 500 € solltest du ne anständige 3440 bekommen. In den bekannten Portalen werden die so zwischen 400 € und 700 € angeboten.

Kauf besser mit NAB und Spulen, oder ohne?

Im Paket mit Spulen und Adaptern meist günstiger. Brauchste letztendlich sowieso.

Ist das Gerät anfällig?

Nein, die 3440 gilt als robust

Reparaturen sind wahrscheinlich sehr kostenintensiv?

Nicht unbedingt. Ich hatte mal bei meiner 3440 nen thermischen Fehler. Maschine schaltete zwischendurch einfach ab. Gerät wurde bei TGE in Essen zerlegt, gereinigt und der Fehler beseitigt. Summasumarum 160,00 €.
Man kann aber auch schnell ein paar Hunnis drin versenken, da steckt man nicht drin.

Die Maschine ist klasse. 
Prinzipiell lassen sich auch Halbspur und Viertelspur Aufnahmen erstaunlich gut abspielen.
Die Haptik ist gut, die Optik ist natürlich Top.
Ich kann die Maschine nur empfehlen.

Gruß
Tommy

Das sind die Informationen welche mir weiterhelfen - vielen Dank.

Die Optik ist wirklich überragend, sie sieht sehr professionell aus.

Im Paket - habe ich mir schon gedacht, sonst kommen da schnell 150 - 200€ dazu.

Ich verfolge die Preise schon seit ein paar Wochen. Von 250 - über 1.000€ alles dabei.
Es werden auch erstaunlich viele angeboten.

Grüße

Michael

(30.05.2023, 23:32)rindenmulch schrieb: Ein Teac Model 3 Mischpult steht ebenso wie eine Teac 3340 zum Verkauf! Alles in bester Kondition.
Bei Bedarf schicke ich gerne Fotos! Probeören geht natürlich nur vor Ort Big Grin

Grüße Werner

EDIT:

Hab auch noch nagelneue Köpfe für die Maschinen falls gewünscht!

Da könnte ich unter Umständen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Fotos wären nicht schlecht! 

Wo wäre denn der Standort für eine Besichtigung?

Grüße 

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste