Akai GX-630D macht komische Sachen
#1
Ich habe hier wieder mal ein Problem mit einer Akai GX-630D, die komische Sachen macht.

Im Klartext macht sie folgendes. Man betätigt die Wiedergabe, Andruckrolle wird angezogen, Wiedergabe startet, nun passiert im Sekundentakt, dass der Magnet von der Bremse gezogen wird und wieder abfällt und das die ganze Zeit. Das gleiche passiert bei Fast FWD und Fast RWD.

Relais QT RL1 fällt ab und zieht an (im Sekundentakt). Nicht beirren lassen im Schaltplan, da scheint ein Fehler vorzuliegen, da wurde das Relais QT fälschlicherweise mit RL4 bezeichnet. 

Überprüft wurde schon  SW5 (Pause), SW9 und SW8 und SW7. Alle Schalten sauber ohne Übergangswiderstände.

Relais QT RL1 ist schon gegen ein neues getauscht, RL2 und RL4 hatte ich ausgelötet und getestet, beide i.O.

Dioden D1 am Bremsmagnet, D5 überprüft, auch i.O. Diode D16 an Relais QT geprüft, i.O.

Alle CR Glieder sind schon mal neu reingekommen, allerdings nicht von mir. Die 24V Betriebsspannung steht an. 

WTF kann das noch sein? Jemand einen heißen Tip für mich?


   


   
Gruß André
Zitieren
#2
Hallo André, so was ähnliches hatte ich vor vielen Jahren an unserer 630 DB, da waren die 24 Volt zwar da, aber nicht stabil.
Die 24 Volt werden ja durch T1 - T3 geregelt, bei mir war ein Transistor dieser Regelung defekt. Du könntest die 24 Volt einfach mal mit einer Birne oä. belasten.

Gruß - Theo
Zitieren
#3
Die 24V bleiben stabil, gemessen an TR1.

Dafür brechen sie aber woanders ein, siehe roten Kreis im Schaltplan. TR4 hatte ich draussen und gemessen, der ist i.O. Daher auch das ständige anziehen und abfallen vom Relais.


   
Gruß André
Zitieren
#4
Hi ,
hast du die Schutzdiode über der Relaiswicklung mal geprüft ?

Wäre auch als Fehler möglich . Huh
Zitieren
#5
.....den TR4 würde ich trotzdem mal erneuern......
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#6
Die Schutzdioden über die Relaiswicklung habe ich alle überprüft, das war sozusagen die erste Maßnahme.

Ich habe auch mal vorsorglich RL3 (FAST) erneuert. Aber ihr könnt es auch sicherlich denken....ohne Verbesserung.

C8 und C9 sollte ich mal überprüfen, dann auch gleich die beiden Dioden D17 / 18.

Was mich immer noch wuschig macht, sind die Bezeichnungen von RL1 und RL4....im Schaltplan ist RL4 das Q.T und im Layout ist das RL4 das FWD Relais.

Das Zusammenspiel von RL1 / RL4 / SW8, 9 und 5 ist etwas sehr verwirrend, wie ich finde. Oder kann das jemand mit einfachen Worten erklären?
Gruß André
Zitieren
#7
Die Elkos C8 und C9 kann ich nun auch ausschliessen, erneuert und ohne Verbesserung.
Gruß André
Zitieren
#8
Die 630 von Helge/bobhund macht den Fehler mit dem kurzzeitigen Abfallen der Magnete bzw Relais auch, aber nur einmalig und dann stunden- oder tagelang gar nicht.
Da kann man ergo nix messen, weil ja eigentlich alles funktioniert.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#9
Ich hatte schon mal so eine zickige GX-630D. Da lief nach "Power ON" sofort einer der Wickelmotoren mit Fullspeed los. Damals war es eine Schaltdiode auf dem Syscon Board. Ich meine, es war die D20.

Ich vermute ja mittlerweile so was ähnliches. Um die Schaltdioden IS2473 aber korrekt zu überprüfen müssen sie mindestens einseitig ausgelötet werden. Ich werde, wenn nötig, die IS2473 gegen 1N4148 ersetzen.
Gruß André
Zitieren
#10
So langsam gehen mir echt die Ideen aus.

Eben noch die Schaltdioden überprüft (einseitig ausgelötet) = alle i.O.



   



Auch habe ich mal TR1 (2SD361) gegen einen neuern Typ 2SD1061 getauscht. 

Nun bleibt ja eigentlich nicht mehr so viel über, was den Fehler hervorruft.
Gruß André
Zitieren
#11
Moin!

Mal blöd gefragt: könnte es Haarrisse auf dem Platinen geben?
Wenn du alle in Frage kommenden Bauelemente getestet bzw. getauscht hast, bleibt doch eigentlich nur diese Möglichkeit.

Beste Grüße
Wolfgang
Zitieren
#12
Ein Haarriss würde wohl keinen Fehler im Sekundentakt hervorrufen.
Es muss ein aktives Bauteil oder auch Kondensator sein, was das schnelle, rhythmische Abfallen der Zugmagnete und/oder der vorgeschalteten Relais verursacht.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#13
Heute weiter gemacht.

Aus lauter Frust habe ich TR2, TR3 und TR4 erneuert und auch alle Schutzdioden an den Relaiswicklungen. 

Es besteht weiterhin das Problem, das das Q.T Relais im Sekundentakt anzieht und abfällt bei Play und Spulen. 

Gesetz dem Fall, der Bremsmagnet zieht zu viel Strom und das Relais deshalb solche Zicken an den Tag legt. Gemessen habe ich das allerdings noch nicht. 

Aber die Ideen gehen aus.
Gruß André
Zitieren
#14
Könnte es mit dem SW9 zusammenhängen ?
Was ist die Funktion dieses Schalters ?
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#15
Ich bin leider auch noch nicht so richtig schlau daraus geworden, was der Switch SW9 macht / bewirkt. SW8 ist klar, der schaltet die Wickelmotoren frei.

Beide Schalter habe ich allerdings auch schon überprüft, die schalten ohne Übergangswiderstände.
Gruß André
Zitieren
#16
Der schaltet die 24 V über einen 100 Ohm R auf Masse oder auf die Diode 18, welche das Timer Relais aktiviert ( QT).
Die Schaltverzögerung ist ja bei der 630 fest eingestellt. Ich hatte deswegen den C9 im Verdacht. Checke doch mal die Widerstände im Umfeld, André.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#17
Es gibt eine interessante Erkenntnis. Trenne ich die Leitung vom SW9 zu den 24V auf, dann kann ich das auslösen im Sekundentakt von Relais Q.T beseitigen. Play und Spulen lief wieder ganz normal.

Nach ca. 3 bis 4 Minuten stieg dann aber der linke Wickelmotor aus, das Tonband wird nicht mehr straff gehalten und der rechte Bandhebel fällt ab und Play stoppt logischerweise.

Kühle ich jetzt aber die beiden braunen Thermistoren (die sitzen in der Nähe vom rechten Wickelmotor), läuft der linke Wickelmotor wieder an. Im Schaltplan konnte ich die beiden Thermistoren nicht finden, aber ich weiß, dass die gern mal Probleme verursachen.

Brücke ich beide Thermistoren, läuft alles prima durch.

Nächster Step. Ich stelle die Verbindung zu SW9 wieder her.
Gruß André
Zitieren
#18
Sobald ich die Verbindung zu Switch SW9 wieder herstelle, schaltet das Q.T Relais wieder im Sekundentakt. Sämtliche Widerstände in dieses Schaltungsregion hatte ich draussen und überprüft, beide Dioden D17 und D18 erneuert.

Aktuell läuft die Akai problemlos, Verbindung zu SW9 ist wieder getrennt. Kann keine Nachteile feststellen, ist aber dennoch unbefriedigend. 

   
Gruß André
Zitieren
#19
In meiner "Baukasten 630" stecken diese Thermistoren nicht, André.
Wenn bei deiner für jeden WiMo einer vorhanden ist, brücke sie doch mal einzeln nacheinander, um herauszubekommen, welcher ne Macke hat bzw überlastet ist.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#20
Sicher das die bei deiner nicht verbaut sind? Schau mal genau unter den rechten Wickelmotor. Ich habe hier noch eine zweite GX-630D offen stehen, die hat die Thermistoren auch.

Aber eigentlich auch egal, ich lasse beide gebrückt, die Wickelmotoren werden normal warm und nicht heiß.
Gruß André
Zitieren
#21
Nee, meine 630 DB hat die Dinger nicht verbaut, es ist eine 100-240 V Version.
Da sind auch die Sekundärwicklungen nicht einzeln abgesichert wie bei der CEE- Ausführung.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#22
(02.06.2023, 22:17)moxx schrieb: Nee, meine 630 DB hat die Dinger nicht verbaut, es ist eine 100-240 V Version.
Da sind auch die Sekundärwicklungen nicht einzeln abgesichert wie bei der CEE- Ausführung.

Ja, richtig. Da gab es verschiedene Ausführungen. In einer anderen Version vom SM sind die alle aufgeführt.

Ich lasse die Akai morgen in Dauerschleife spielen, wenn sich nichts negatives bemerkbar macht, dann lasse ich das erstmal so mit der aufgetrennten Verbindung zum SW9. Was anderes fällt mir momentan nicht ein.
Gruß André
Zitieren
#23
Hat das Auswirkungen auf die Schaltlogik, André ?
Ändert sich das Verhalten bei schnellen Schaltfolgen , z. B. Play-FF-Play-REW o.ä. ?
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#24
(02.06.2023, 22:32)moxx schrieb: Hat das Auswirkungen auf die Schaltlogik, André ?
Ändert sich das Verhalten bei schnellen Schaltfolgen  , z. B. Play-FF-Play-REW o.ä. ?

Nein...habe ich alles durch getestet, nichts negatives feststellbar. Ich hatte da ehrlich gesagt auch Einschränkungen erwartet.
Gruß André
Zitieren
#25
Irgendwie reißen die Probleme an dieser Akai nicht ab.

Erwähnte ich doch erst, das die Wickelmotoren nicht übermässig warm werden. Ich hatte sie heute eine Stunde am laufen und die WiMo werden sehr heiß und deren Umgebung, auch der Trafo wird unüblich heiß.

Ich habe sie daraufhin auf 240V umgelötet, jedoch scheint das nichts zu bringen. Mir erscheint der Bandzug vom rechten WiMo auch zu stark zu sein. Werde mal ein paar Messungen durchführen müssen.
Gruß André
Zitieren
#26
Läuft der Wickelmotor mit voller Spannung und wird durch den Capstan gebremst?
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#27
(03.06.2023, 20:06)ManiBo schrieb: Läuft der Wickelmotor mit voller Spannung und wird durch den Capstan gebremst?

Könnte so sein, ja. Der rechte Bandfüllhebel ist am Anschlag und das Band recht straff.
Gruß André
Zitieren
#28
Heute habe ich dann mal die / den Motorkondensator C5 erneuert. 2x 4µF Motorkondensatoren verbaut. Auch habe ich mal die Spannungen am rechten Wickelmotor gemessen. Bei Spulengröße 7 inch messe ich 105,6V und bei Spulengröße 10 inch sind es 156V. Das scheint alles zu passen.

Akai ist seid einer halben Stunde im Playmodus, der linke Wickelmotor ist handwarm = okay. Der Trafo ist handwarm = okay. Der rechte Wickelmotor ist dagegen eher schon heiß und wird unangenehm beim anfassen vom Aussenläufer. Wenn es so bleibt, dann wäre ich schon zufrieden. Wird es aber wieder noch heißer, dann ist das schlecht.
Gruß André
Zitieren
#29
Ich kann ja aktuell zwischen zwei Akai GX-630 vergleichen.
Da gibt es Auffälligkeiten zu berichten. Die Akai, um die es hier geht, wird ja doch recht heiß am rechten WiMo und am Trafo und ich messe 105,4V am Motor bei Stellung 7 inch.

Die andere Akai mit gleichen Bedingungen wird nur warm und ich messe am rechten WiMo nur 84,4V bei Stellung 7 inch. Auch der Bandzug ist nicht so straff. 

Wie ist das denn zu erklären? 

Beide Maschinen haben noch die alten C1 und C2 Kondensatoren verbaut (0,47µF). Beide Maschinen sind CEE Ausführungen, haben also den gleichen Trafo. 

Kann sich da jemand einen Reim darauf machen? Ist der Trafo evtl. mackig?

   
Gruß André
Zitieren
#30
Hallo André, dann messe doch mal die einzelnen Sekundär Spannungen, aber alle, nicht nur die für die Motoren in Frage kommen.
Event. ist ja wirklich was mit dem Trafo.
Ist die Primärseite den richtig angeschlossen, und steht die andere 630 auch auf 240 Volt?

Gruß - Theo
Zitieren
#31
Es stehen beide auf 240V, sind absolut identisch, bis das die eine die Dolby Version ist.
Gruß André
Zitieren
#32
Möglicherweise doch eins von den CR-Gliedern durchgeschlagen ?
Sitzt der SW9 evtl. an dem rechten Bandzughebel ? Ich könnte mir vorstellen,
daß dieser evtl. durch den jetzt zu hohen Bandzug betätigt wird und dadurch die
Merkwürdigkeiten mit QT entstehen.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#33
Die CR-Glieder sind alle erneuert, die haben damit nichts zu tun. SW9 sitzt mit SW8 zusammen oben an der Bremse. Am rechten Bandfühlhebel ist der SW7.

Es kommt einfach zu viel Spannung aus dem Trafo.
Gruß André
Zitieren
#34
Hallo André, das widerspricht aber deinem Post 31, da schreibst du die Spannungen sind alle gleich.

Bitte erklären.

Gruß - Theo
Zitieren
#35
Er meinte in seinem Post #31 doch nur, dass die Maschinen technisch identisch sind, da es sich um die gleichen Versionen handelt und beide auf 240V Netzspannung eingestellt sind.
Von Vergleichsmessungen der Betriebsspannungen im Inneren hat er hier nichts erwähnt, das kommt erst später.

Gruß Steffen
Zitieren
#36
(04.06.2023, 20:21)Steffen87 schrieb: Er meinte in seinem Post #31 doch nur, dass die Maschinen technisch identisch sind, da es sich um die gleichen Versionen handelt und beide auf 240V Netzspannung eingestellt sind.
Von Vergleichsmessungen der Betriebsspannungen im Inneren hat er hier nichts erwähnt, das kommt erst später.

Gruß Steffen

Genauso ist es.
Gruß André
Zitieren
#37
Ich habe mal alle Trafospannungen nachgemessen (mit roter Schrift eingetragen).

Hier von der GX-630D, die überhitzt.

   


Hier von der GX-630DB, die nicht überhitzt.


   


Wenn man das vergleicht, sind die Spannungen an beiden Akais ziemlich identisch. Somit scheidet wohl der Trafo als Ursache aus. 

Dennoch bekommen die Wickelmotoren der Akai GX-630D zu viel Spannung und überhitzen.
Gruß André
Zitieren
#38
Ist das "Fast"-Relais im Playbetrieb angezogen oder abgefallen ?
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#39
TH1 liegt doch in der 175V Leitung, der wird auslösen.
TH2 in der 100V Leitung welche aber bei play nicht für den Wickelmotor benutzt wird.
Nach meinem Schaltbild wird der 110V Abgriff benutzt.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#40
(05.06.2023, 15:19)ManiBo schrieb: TH1 liegt doch in der 175V Leitung, der wird auslösen.
TH2 in der 100V Leitung welche aber bei play nicht für den Wickelmotor benutzt wird.
Nach meinem Schaltbild wird der 110V Abgriff benutzt.

Was soll mir das jetzt sagen? TH1 und TH2 sind derzeit beide gebrückt. Bei 7 inch messe ich ja auch um die 108V am Motor. Der wird aber dennoch viel zu heiß.


@optacord414: Nein, das FAST Relais wird im Play Betrieb nicht ausgelöst.
Gruß André
Zitieren
#41
Wenn die CR-Glieder i.O. sind und die Relaiskontakte o.k. kann doch eigentlich nur noch C1 durchgeschlagen
sein ?
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#42
(05.06.2023, 15:51)optacord414 schrieb: Wenn die CR-Glieder i.O. sind und die Relaiskontakte o.k. kann doch eigentlich nur noch C1 durchgeschlagen
sein ?

Nö, auch nicht. C1 und C2 sind beide neu reingekommen. Die Zementwiderstände sind alle überprüft und i.O.
Gruß André
Zitieren
#43
Also wenn noch jemand einen guten Hinweis hat, warum die WiMo so überhitzen aufgrund der erhöhten Spannung, dann immer her damit. Die Wicklungen der Motoren habe ich auch gemessen und verglichen mit der anderen Akai....auch hier alles identisch.
Gruß André
Zitieren
#44
Hallo André, an den Anschlüssen der WiMo hast du doch nichts gemacht, bzw. wurde von jemandem vor dir nichts gemacht??.

Du könntest die Motoren ja mal tauschen, nicht nur Elektrisch sondern auch Mechanisch. Ich hab zwar noch nie gehört das einer der Großspuler Motoren
defekt ging, aber könnte ja doch sein.

Was anderes fällt mir nicht mehr ein, ist sehr seltsam dieser Fehler.

Gruß - Theo
Zitieren
#45
Ich hab das Thema nur beiläufig verfolgt. 
Hast Du schon mal geprüft ob der Motor gegen einen höheren mechanischen Widerstand anarbeiten muß? 
Wenn die Spannungen an den Motoren gleich sind, ist denn dann die Stromaufnahme höher bei dem der heiß läuft?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#46
@Theo: An den Anschlüssen von den WiMo wurde nichts verändert, auch nicht von jemand anderem, alles original.
Die Motoren laufen alle sehr leichtgängig, kein mechanisches Problem erkennbar.

@Kuni: Die gemessenen Spannungen an den WiMo sind ja eben nicht gleich, das ist ja das komische. Die beiden Akai Maschinen haben sehr unterschiedliche Spannungen an den Motoren.
Nochmal zum Vergleich.
Akai GX-630D, die zu heiß wird. Stellung 7 inch, gemessene Spannung am rechten WiMo 105V bis 108V.
Akai GX-630DB, die normal warm wird. Stellung 7 inch, gemessene Spannung am rechten WiMo 84,4V.
Gruß André
Zitieren
#47
Ok, sorry. Ich hatte in erster Linie die Messungen mit den Trafos gesehen, da wo die Spannungen ziemlich gleich sind.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#48
Wenn ich das Schaltbild sehe und überlege, dann hängt dein Reel Size Schalter in Stellung 10Zoll fest.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#49
(05.06.2023, 21:02)ManiBo schrieb: Wenn ich das Schaltbild sehe und überlege, dann hängt dein Reel Size Schalter in Stellung 10Zoll fest.

Gruß Mani

Nein, macht er nicht. Wenn ich auf 10 inch umstelle, erhöht sich auch die Spannung am Motor und der Bandzug wird straffer.
Gruß André
Zitieren
#50
Könnte der 50 / 60 Hz Schalter Einfluss nehmen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste