Nakamichi BX-150 läuft nicht
#1
Moin aus Hamburg!

Mein Nakamichi BX-150 läuft nicht mehr. Bei PLAY startet der Capstanmotor für ca 2 Sec., dann stoppt er wieder. Umspulen funktioniert überhaupt nicht.

Im Netz las ich von einem bekannten Problem des CAM-Motors / Steuerungsmotors, der festsitzt. Die Reparatur traue ich mir zu, würde aber gerne vorher eure Einschätzung bezüglich des Motorproblems einholen, bevor ich mich an die fissilige Arbeit mache.

Alternativ zur Demontage und Reinigung des Motors wird auch empfohlen, den ausgebauten Motor extern mit Strom zu versorgen und einige Zeit laufen zu lassen, um ihn wieder in Schwung zu bringen.

Danke und Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#2
Hallo Hannes!

So wie Du es beschreibst habe ich es bei meinem BX300 gemacht. Danach lief wieder alles normal.
Pass' beim Ausbau des Laufwerks auf dass Du keine Bauteile "abrammst", das ist mir beinahe passiert.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Im Netz kursiert dieses Video, welches Du wahrscheinlich gesehen hast.
In der Regel funktioniert das gezeigte Vorgehen gut, ich gehe nur nie so grobmotorisch vor, wie der Knabe im Filmchen.
Dremel mit Drahtbürste setze ich an solchen Stellen keinesfalls ein. Ich benutze Glasfaserstift, Politur und ggf. feinstes Schleifpapier.

Das Freilaufen des Motors ohne Demontage hält übrigens selten lange an.


Gruß
Michael

Zitieren
#4
Und nach dem Abziehen der Abschirmung vom Motorgehäuse die Position des Lagerschilds (an dem die Kabel angelötet sind) relativ zum Motorgehäuse markieren. Wenn man die nämlich um 180 Grad verdreht zusammenbaut, läuft der Motor verkehrtherum. Gut, muss man die Anschlüsse auch vertauschen, wenn man geschnallt hat, warum sich das Laufwerk seltsam verhält (das RX-202 hat dasselbe Laufwerk).
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#5
Danke für die hilfreichen Rückmeldungen. Das Video kannte ich tatsächlich, und bei der Dremelaktion sträubten sich mir die Nackenhaare! 

Ich werde wohl den Versuch mit der Motorinstandsetzung wagen, und dabei natürlich alles akribisch abfotografien, bei den vielen Kabeln!

Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#6
Hier findet sich eine weitere Reparaturanleitung, die weniger rabiat vonstatten geht:

http://kb.dutchalps.com/bx125repair.htm

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#7
Moin aus Hamburg!

Ich bin einen Schritt weiter gekommen (Gestern stand ich noch vor dem Abgrund, heute ...) Es gelang mir problemlos den CAM-Motor auszubauen und zu zerlegen. Hilfreich war auch ein Link,

https://old-fidelity-forum.de/thread-39404.html

den mir HaVox übermittelte. (Interessant fand ich die Erkenntnis, dass der MU-Schirm aus einer Art von breiter, mehrfach gewickelten  Metallfeder besteht und nicht aus einer engen Hülse. Dadurch war das Entfernen recht einfach.) Kollektor und Schleifer reinigte ich nicht mit einer Drahtbürste (!), sondern ganz vorsichtig mit Q-Tipp und EML Contact Cleaner. 

   
Sofort fiel eine Kohle ab.  Angry

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und hoffe auf eure Antworten auf meine Fragen:

- Kann ich die Kohle mit einem leitenden Kleber wieder befestigen?
- Hat jemand einen Ersatzmotor aus einem Schlachtgerät?
- Wo kann ich einen Ersatzmotor kaufen, und wie lautet dessen genaue Bezeichnung?

Danke und Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#8
Hallo Hannes,

Ich habe dieses Faden erst jetzt entdeckt.
Persönlich hätte ich dir nicht geraten, den Motor auszubauen und zu zerlegen.
Ich hatte schon mehrere Decks mit Sankyo Laufwerken und habe jeden defekten Assist Motoren wieder ohne zerlegen zum laufen gebracht.
Die Motoren sind in der Regel nicht verschlissen und kaum verschmutzt, da sie nur sehr selten und wenn dann nur kurz laufen, nämlich nur dann, wenn ein Laufwerksbefehl ausgeführt wird.
Das führt aber zur Korrosionen, die dann zu Kontaktproblemen führen.
Ich befreie den Assistmotor soweit, dass er frei drehen kann und versorge ihn dann über ein geregeltes Netzteil mit Gleichspannung.
Hier reichen meist 9V und ein kleiner Anschubser, dann läuft der Motor erstmal.
So lasse ich ihn für einige Stunden laufen, dann in die andere Richtung durch umpolen.
Das hat bei mir bisher immer gereicht, diese Motoren wieder flott zu bekommen.

Jetzt ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen.
Ersatz habe ich selber nicht da, du könntest für einen schmalen Taler mal sowas probieren:

https://www.ebay.de/itm/192569955306?mkc...media=COPY

Gruß Steffen
Zitieren
#9
Ich würde versuchen, die Kohle wieder anzukleben, mit sowas hier.

Gruß
Wenni
Zitieren
#10
Hallo Steffen und Wenni,

danke für eure Empfehlungen!

Wenni, als ich die Bewertungen des verlinkten Klebers las, war ich doch eher skeptisch bezüglich der Wirksamkeit. Auch bei Betrachtung von Rezensionen anderer, ähnlich aussehender Kleber war das Bild nicht anders  Sad . Bei dem Preis schrecke ich dann doch lieber vor einem Selbsttest zurück  Cool .

Steffen, der Hinweis auf diesen Motor ist sehr vielversprechend! Ich werde dem nachgehen, wenn ich 1) meinen Hexenschuss überstanden habe  Angry und 2) eine Woche Urlaub auf Fehmarn genossen haben Cool .

Ich melde mich, wenn es Erfolge (hoffentlich) zu vermelden gibt.

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#11
So, es ist geschafft, das Gerät läuft wieder!

Ich fand keine überzeugende Ersatzmotoralternative, auch Kleben oder Löten war nicht machbar. 

Aber in meiner Sammelsuriumskiste lag ein Mini-Stellmotor aus einem VW-Türschloss. Der musste einen Schleifer opfern, um ihn an die Stelle der abgefallenen Kohle anlöten zu können. Ein gewagtes Unterfangen, aber es glückte. Nach einem zweiwöchigen Test bin ich zuversichtlich, dass der Erfolg dauerhaft sein wird.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#12
Wow, Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur, Hannes!!!
Ich hab das kleine Schwesterchen BX 100. Klingt prima und funktioniert 100%
LG
Mike
Zitieren
#13
Danke für den Glückwunsch!

Später mit mehr Zeit werde ich versuchen, meine gesammelten Nakamichi-Erfahrungen hier zusammenzufassen.

Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste