Philips RK 36
#1
Hallo liebe Tonbandfreunde
Wie vor ein paar Monaten gemeldet, habe ich nun mein Philips EK 36 wieder unter Strom. Es läuft nach vermutlich 35 Jahren Stillstand entsprechend.

Leider funktionieren einige Dinge nicht wirklich:
- schneller Vorlauf läuft rund 3 s, dann wird irgendwie gebremst
- schneller Rücklauf dito

Ich vermute irgendein mechanisches Problem. Damit ich aber etwas reparieren kann, sollte ich das Ding öffnen können. Ich bin in der Lage, alle Schrauben zu lösen und alle Knöpfe und Schalter bis auf den Steuerknopf abzuziehen. Hat mir jemand einen Tipp, wie ich den Steuerknopf, ohne ohne etwas zu zerstören, wegnehmen kann?

[Bild: 2023-05-27%2017.46.16.jpg]

Gruss Marcel
Zitieren
#2
Im Radiomuseum gibt es ein paar Bilder einer offenen RK 36. https://www.radiomuseum.org/r/philips_rk36_1.html Auf einem Bild sieht man auch ein offenes Gerät von oben. Schau mal, ob es noch eine Madenschraube gibt, ansonsten kann ich auf der Achse nichts entdecken, das den Plastikknopf festhalten könnte.
Zitieren
#3
@AKRETA: Danke für den Tipp. Leider sind die Fotos schlecht aufgelöst, ich konnte aber gleichwohl einige Dinge ausschliessen und dann habe ich mich entschieden, einfach am Steuerknopf zu ziehen - hat funktioniert.

Nun bin ich im Inneren des Gerätes und musste leider feststellen, dass sich mindestens ein Gummi verflüssigt hat. Ich konnte fast alles sauber reinigen.

Kann mir jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen:

1. Auf welchen Rollen, Oberflächen hatte es ursprünglich Gummiringe? Zur Erklärung: Der rote Bereich ist in Kontakt mit dem grossen Schwungrad, das voller ungleichmässig verteilte Gummireste war. Der grüne Bereich ist in Kontakt mit den Rädern oben, dies aber nur bei schnellem Vor- resp. Rücklauf.
[Bild: Rollen.jpg]

Schwungrad (gereinigt), welches mit dem roten Bereich in Kontakt ist:
[Bild: 2023-05-29%2016.54.58.jpg]

Ansicht von oben mit beigem Plastikrad, welches bei schnellem Rücklauf mit dem grünen Bereich in Kontakt ist. Bei schnellem Vorlauf ist der grüne Bereich in Kontakt mit dem rechten weissen Bobinenhalter:[Bild: 2023-05-29%2014.23.35.jpg]

2. Wo kann ich solche Antriebsringe kaufen?

Um jeden Tipp wäre ich wieder dankbar.

Gruss Marcel
Zitieren
#4
Hallo Marcel

Link

Ich kaufe da auch immer, bis jetzt zufrieden.
[url=https://www.ebay.de/itm/285117990124?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=s0xNovMGSc2&sssrc=2349624&ssuid=Te3FZanOQz6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY][/url]

Grüsse

Heinz
Zitieren
#5
Lieber hoswald63
Das ist schon mal super. Diese Antriebsriemen werde ich auch ersetzen.
Dringender ist aber der fehlende Anpressgummi in der Kerbe (rot). Oder war dort nie etwas? Aber Metall auf Metall war das sicher nicht.
Gruss Marcel
Zitieren
#6
Marcel,

Viele Kenntnis gibt's auf (Niederlaendisch):

http://www.bandrecorder.be/Bandrecorder/Welkom.html

Moeglich ist die RK 36 aenlich an http://www.bandrecorder.be/Bandrecorder/el3547.html

(keine sachliche Interesse)

Hoffe, dies hilft!

Dirk
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren
#7
Vielen dank für die Hinweise

Mittlerweile konnte ich mit O-Ringen die Anpressrolle neu bestücken, dann alles wieder sorgfältig zusammengesetzt.
Eingesteckt, drei Minuten laufen lassen und dann ... Rauch ... weisser stinkender Raum aus einem der Motorenwickel:

[Bild: 2023-05-30%2019.50.24.jpg]

Schade. Das war es wohl.

Gruss von einem traurigen
Marcel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste