Funktion "Zitieren" / Korrektur eines Beitrags
#1
Hallo,

wer kann mir mal genau erklären, wie das mit dem "Zitieren" richtig funktioniert?
Ich habe in einer Antwort den einen Textteil markiert (den ich zitieren möchte) und habe dann auf den Button "Zitieren" geklickt.
Da erscheint dann die Maske, in der man einen Beitrag erstellen kann.
Darin ist das Zitat und die weitere Abfolge des gesamten Threads drin, alles dicht auf dicht.
Es ist völlig unklar, wo man dann genau seinen Antwottext reinschreiben soll.

Ich habe dann das Ganze wieder zugemacht,
doch jetzt erscheinen plötzlich in dem offiziellen Thread als Antwort von mir
zwei zitierte Texte aus den bisherigen Beiträgen.
Das wollte ich rückgängig machen bzw. korrigieren - keine Chance.

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren
#2
(27.05.2023, 07:12)Magictape schrieb: Ich habe in einer Antwort den einen Textteil markiert (den ich zitieren möchte) und habe dann auf den Button "Zitieren" geklickt.
Da erscheint dann die Maske, in der man einen Beitrag erstellen kann.
Darin ist das Zitat und die weitere Abfolge des gesamten Threads drin, alles dicht auf dicht.
Es ist völlig unklar, wo man dann genau seinen Antwottext reinschreiben soll.

Hallo Chris,

der Button "Zitieren" macht nichts mit eventuell markiertem Text, sondern zitiert den kompletten Beitrag:

   

Du kannst Deinen Text unter oder über das Zitat schreiben, und auch Teile des Zitats rauslöschen:

   

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#3
Ansonsten empfehle ich immer den Quelltextmodus im Editor zu verwenden (roter Kasten im Screenshot, letzte Schaltfläche), da sieht man deutlicher was los ist und kann z.B. das Zitat auch aufteilen:

(27.05.2023, 07:12)Magictape schrieb: wer kann mir mal genau erklären, wie das mit dem "Zitieren" richtig funktioniert?

Im Quelltext besteht ein Zitat (wie jede andere Formatierung auch) aus einem öffnenden und einem Schließenden Tag in eckigen Klammern, hier "quote" und "/quote". Wenn man die Zeile zum Öffnen des Zitates kopiert (und den Block jeweils sauber wieder schließt), kann man es in mehrere Stücke zerteilen:

   

(27.05.2023, 07:12)Magictape schrieb: Es ist völlig unklar, wo man dann genau seinen Antwottext reinschreiben soll.

Je nach Browser kann es manchmal schwierig sein, den Cursor vor das Zitat zu bekommen - aber hintendran ist mir eigentlich immer gelungen. Und in der Quelltext-Ansicht geht es eigentlich immer.

(27.05.2023, 07:12)Magictape schrieb: Ich habe dann das Ganze wieder zugemacht,
doch jetzt erscheinen plötzlich in dem offiziellen Thread als Antwort von mir
zwei zitierte Texte aus den bisherigen Beiträgen.
Das wollte ich rückgängig machen bzw. korrigieren - keine Chance.

Du kannst Beiträge eine Zeit lang editieren, aber nicht komplett löschen - da muss dann ein Moderator oder Admin beim Aufräumen helfen. Ich habe allerdings in Deinen letzten Beiträgen nichts gefunden, wo Zitate schiefgegangen sind - kannst Du mir einen Hinweis geben, wo ich suchen muss?

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Tipps.
Mit dem "Zitieren" werde ich beim nächsten Versuch Deiner Anleitung folgen.

Hinsichlich der Korrektur ist mir ein Mißverständnis unterlaufen.
In der letzten Antwort von Ferrograph sind zwei Zitate drin, die er dort eingefügt hat.
Das ist natürlich alles o.k.
Also nicht passiert, alles gut.

Nochmals danke.

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste