SABA 600 SH - Umschalter über der Kopfbrücke
#1
Hallo zusammen, Jürgen ( feesa ) hat heute seine Saba 600 hier bei mir abgeholt, sehr netter Mensch, auch seine liebe Frau.
Er hat mich gefragt wofür der Umschalter für Senkrecht oder Liegend Betrieb ist, bzw. wie er funktioniert.

Leider konnte ich diese Frage nicht beantworten. Ich hab zwar eine mit dem Schalter, also eine ( G ), aber ich weiß nicht wie der Schalter arbeitet.

Wenn es einer von euch weiß, bitte erklären.
Danke und Gruß - Theo
Zitieren
#2
Hier: https://www.manualslib.de/manual/167611/...e=7#manual
Zitieren
#3
Da kann ich aber keinen Umschalter für Senkrecht- und Liegendbetrieb finden?

Gibt’s den nicht bei allen?
Wie schaut der aus?
Wo sitzt der genau?

Fragen über Fragen…  Huh

Gruß Steffen
Zitieren
#4
Ich mache morgen mal Fotos. Dann sehen wir weiter.
Gruß - Theo
Zitieren
#5
Moin,
der Schalter soll oben an der Tonkopfbrücke liegen.
Das was mir bisher dazu einfällt ist, das der Schalter den Bandzug regelt, sollte hilfreich sein man mit offenen Wickel arbeitet bei senkrechten Betrieb der Saba.... ??
So eine Idee.

Grüße Jürgen
Grüße Jürgen
Zitieren
#6
Für den Bandzug gibt’s den untersten Schalter unterhalb des Zählwerkes.
In der Anleitung mit 16 gekennzeichnet.
Das Saba gleich zwei Schalter für den Bandzug verbaut kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Oder gibt es Versionen, wo dieser oben an der Tonkopfbrücke sitzt?

   

   

Gruß Steffen
Zitieren
#7
Es gibt tatsächlich einen Umschalter für Senkrecht- oder Waagrechtbetrieb. Bei der "G" ist der oberhalb der Kopfbrücke. Was der da aber genau macht, habe ich noch nie ausprobiert, da meine Maschine liegend läuft. Ich finde die 600SH so viel schöner... ;-)

LG
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#8
Ich könnte mir vorstellen, dass der "Schalter" den Anzugsmagneten im Vertikalbetrieb "entlastet".

       

Der hat nämlich ganz schön zu tun mit der schweren Mimik, die er ziehen und auch über die volle Wiedergabe-Betriebszeit halten muss. Er wird dabei verdammt warm. (Bild links übrigens Quelle *Ebay, da wird gerade eine "G" für 'nen knappen Dusi angeboten..)

Vielleicht hebt er durch eine leichte Drehung am Rädchen (evtl mit einer Gegenfeder etc) das gesamte Andruckblech inkl. der Monster-Rolle etwas an. Eine rein mechanische Lösung also. 
Sehe ich auch zum ersten Mal, bei meiner (immerhin 69er) gibt's den noch nicht ..  [Bild: smiley98.gif]

@Erhard .. kannst ja mal vorsichtig reinkieken in Deine Königin von Saba, interessiert mich mal, wie das funktioniert .. Cool
Zitieren
#9
Moin allerseits,

PAM hat recht, es handelt sich um eine mechanische Umschaltung bzw. Entlastung. Habe ich gerade bei meiner 600er ausprobiert, besser könnte ich es auch nicht erklären. Da ich sie nur waagerecht betreibe, habe ich dem Schalter bisher nur wenig Aufmerksamkeit gewidmet.

Grüße,

Bernd
Zitieren
#10
(26.05.2023, 13:42)PAM schrieb: Ich könnte mir vorstellen, dass der "Schalter" den Anzugsmagneten im Vertikalbetrieb "entlastet".
Moin,
das ist eine wirklich gute Erklärung, die genau das Richtige ist, um meine Neugier zu befriedigen. Deine Erklärungen ist logisch und verständlich, und ich kann das mit der Funktion des "Schalter" nun besser nachvollziehen. Ich bin wirklich dankbar für deine Hilfe, die es mir ermöglicht hat, mein Wissen zu der Saba 600 SH zu erweitern. Nochmals vielen Dank für diesen großartigen Tipp!

Grüße Jürgen
Grüße Jürgen
Zitieren
#11
Danke Bernd & Jürgen, ich bin stets bemüht.  Wink
Und betet zum Lieben Gott, dass der Mischpultbereich Euer Maschinen ewig leben möge .. daran rumzufummeln, ist eine Strafe  Cry

   

Hab' bei einer ollen 67er hier das Problem, dass auf der MHV-Platine ein Kanal knistert & rauscht. Somit ist nix mehr mit Vor-/ Hinterbandkontrolle. Monitorausgang geht aber ..  Sad

   

Scheint ein Transi hinüber zu sein. Dazu muss man das halbe Gerät zerlegen, und zwar gaaanz vorsichtig! 
Werd' dann alles inkl. Kondis tauschen, hab' die Teile schon hier liegen, auch neue NOS-Germanium-Transis.

Die Sache mit dem Vertikalbetrieb  -  um das wunderbare Saba-Schild an der Vorderseite nicht zu zerkratzen, hab' ich mich für was Anderes entschieden ... einen Instrumentenständer! Finde ich ganz schick so ..  Smile

         
Zitieren
#12
Moin,
ich wollte dir sagen, dass ich deine Idee mit dem "Instrumentenständer" wirklich gut finde. Allerdings interessiere ich mich für die Spulenhalter, die du benutzt (die weißen). Könntest du mir bitte sagen, ob es sich dabei um originale Spulenhalter handelt oder woher die kommen.


Grüße Jürgen
Grüße Jürgen
Zitieren
#13
(26.05.2023, 17:21)feesa schrieb: Moin,
ich wollte dir sagen, dass ich deine Idee mit dem "Instrumentenständer" wirklich gut finde. Allerdings interessiere ich mich für die Spulenhalter, die du benutzt (die weißen). Könntest du mir bitte sagen, ob es sich dabei um originale Spulenhalter handelt oder woher die kommen.


Grüße Jürgen

Na Jürgen. Nein, die sind nicht original, denke ich. 
Die waren dabei .. hat wohl jemand mal drehen lassen, ist gut gemacht, auch das Gewinde. 
Funktionieren prima.

Bei meiner 2. Saba fehlten die komplett, da habe ich mir passende Muttern besorgt. 
Sind etwas diskreter bzw. mickeriger, geht aber auch. 
Sind ruck-zuck drauf und halten einwandfrei.

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste