TEAC X2000 Capstainmotor
#1
Hallo
Wer kann, oder kennt jemand, der einen Capstainmotor einer TEAC X2000 wickeln oder reparieren kann. Freue mich über eine Antwort. 
Rudi10Zoll
Zitieren
#2
Hallo Rudi,

das dürfte schwierig werden,  die Wicklungen sind so schön übereinander gewickelt, das nur das Ersetzen der defekten Wicklung(en) nicht möglich ist. Es müssen dann alle 7 Wicklungen ersetzt werden. Leider ist das noch nicht einmal das Hauptproblem. Meistens ist der Kommutator so heiss geworden das er zerbröselt und der Varistorring zur Entstörung gleich mit.

Als 7 poler mit 4mm Achse habe ich da bisher nur einen alten Bühler Modellbau Motor ausfindig machen können. So einen Kommutator habe ich erfolgreich in einen Teac Motor verpflanzen können. Das war aber eine 1000M mit dem stärkeren Motor, in dem normalen Motor passt der eventuell nicht. Ich konnte auch keine weiteren Bühler dafür mehr auftreiben.

Die Entstörung war auch noch nicht so einfach, ohne Varistorring machte sich der Motor im Mikrofoneingang störend bemerkbar.

Weiter sind meistens die Halterung der Bürsten total verformt.

Hier muss dann auch gebastelt werden.

Das ist also viel Arbeit und kaum bezahlbar. Nicht umsonst sind solche Motoren inzwischen so teuer. 

Manchmal sind aber auch nur die Induktivitäten im Motor und der Kondensator zu wechseln, das ist kein Hexenwerk.

Wenn es nicht eilt kannst du den Motor vielleicht auch günstiger durch einen BLDC ersetzen. Bitte den alten Motor nicht entsorgen, das Motorgehäuse und Platine werden vermutlich noch benötigt.

Band ab, Band läuft,  

Rainer
Zitieren
#3
Kann mir gar nicht vorstellen das es da nicht einen neuen Motor gibt der die Drehzahl hat und hält. Adapter anfertigen das der dann da rein passt sowas sollte doch machbar sein.

so könnte es auch da drin aussehen im schlimmsten Fall, muss aber nicht, denn der Motor (X10) lief gar nicht mehr 



[Bild: dscf43341900mfj5r.jpg]

[Bild: dscf43351900s8eaj.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#4
Es gibt diesen Motor wohl noch neu bei TEAC. Finde leider den passenden Thread nicht mehr.
Zitieren
#5
Hallo Ulf, man benötigt aber einen Motor mit Tachogenerator. Die Magnetscheibe auf der Achse induziert eine Spannung in die Wicklungen die im Motorgehäuse sitzen [braune Kabel]. Dann der 7 poler für den guten Gleiclauf und dann noch 4mm Achse.

Es gibt da jemanden der einen ähnlichen Ersatzmotor anbietet. Aber: Pulley muss auf 5mm aufgebohrt werden, oder Achse auf 4mm heruntergeschliffen, Motor passt nicht ins Gehäuse, also keine Geräuschdämpfung, das Anpassen an die Motorregelung durch Änderung von Widerständen ist da das geringste Problem.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#6
Wie der Ersatz-Motor die Drehzahl hält und regelt wäre doch zweitrangig, die Ersatz-Motorsteuerung würde dann halt parallel zur übrigen Elektronik laufen, wird halt nur mit dem Netzschalter an geschalten.
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#7
Hallo Ulf,

Du benötigst aber eben einen Motor der in irgendeiner Weise seine aktuelle Drehzahl mitteilt. Ob da die Auswertung der Gegen Emk ausreichend genau ist, ist fraglich.

Ansonsten muss an einem normalen DC Motor noch z.B eine Stroboskopscheibe mit Optokoppler angebaut werden für die Rückmeldung. Das bedeutet aber der Motor braucht 2 Wellenausgänge oder die Achse muss verlängert werden.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#8
das ist die Maschine mit dem kaputten Motor, da habe ich auf die Schnelle mal einen anderen Motor angeflanscht. Na gut die Musik ist jetzt nicht der Bringer  Big Grin


Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#9
Hallo Ulf,

hast du mal ein Foto wie das aussieht? Was für einen Motor hast du verwendet?

Klappt das auch mit Geschwindigkeitsumschaltung und Pitch ?

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#10
der Motor ist von einer einmotorigen Akai, da geht nur eine Geschwindigkeit und wo das Schmalfilmprojektor Geräusch herkommt keine Ahnung  Smile aber das könnte man natürlich abändern. Wie gesagt das war nur so eine Spielerei, bin dann wieder von abgekommen weil ich einen Motor bekommen habe der aber noch nicht eingebaut ist. Aber im Notfall könnte man so eine solche Maschine wieder zum laufen bekommen, mit abstrichen. Jemand der richtig Ahnung hat würde das bestimmt hin bekommen. 

Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#11
Hallo Ulf,

Vielen Dank für die Antwort. Dann mache ich mal mit meiner Idee weiter.

Man könnte vielleicht aber auch einen DC Motor mit der alten Motorachse verbinden, damit der Magnet noch im alten Gehäuse dreht, dann könnte der Motor einfach wie der alte angeschlossen werden. Baut da n vielleicht zu tief um das Gehäuse zu montieren.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#12
wenn das mit deiner Idee gut läuft würde ich eine Öffnung ins Gehäuse schneiden und einen Deckel drauf setzen
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#13
So wie ihr das angeht wird das demnächst perfektioniert, ich nehm dann auch einen von den Motoren! thumbup

Grüße Werner
Zitieren
#14
Hallo zusammen, ich habe hier einen DC 24 Volt Motor aus einer GEZE Doppelschiebetür. Wenn ich mich nicht täusche verfügt er auch über
eine Segmentscheibe im Inneren, um beim OFFEN - ZU genau auf den Millimeter eingestellt zu werden. Ich könnte event. am Samstag mal Bilder machen.
Wenn den jemand zum Experimentieren haben möchte, gerne.

Gruß - Theo
Zitieren
#15
Hallo ihr beiden,

Die Idee an der ich arbeite ist noch eine andere, die oben geschilderte kam heute so nur nebenbei.

Ich habe einen BLDC Motor in das alte Gehäuse gesetzt.  Es laufen noch Versuche mit den geeignetsten Dämpfungsmaterialien.

Die eigentliche Motorregelung ist mit Widerständen an den verstärkten Signalausgang des Motors angepasst. Sie liefert eine Regelspannung für eine Schaltung die die Regelspannung invertiert und an die PWM Erzeugung gibt. So bleibt die eigentliche Motorregelung ohne große  Änderung und kann im Bedarfsfall leicht zurückgebaut werden.

Im Prinzip funktioniert das alles.
Es gilt noch ein wenig mit Bauteilen zu experimentieren um einen ruhigeren Lauf zu erreichen.

Wenn das nicht zufriedenstellend läuft,  bleibt noch eine neue Regelung zu bauen, z.b aus einem Videorecorder oder die Grundig TS 1000 Schaltung zu adaptieren. Das bedarf aber vermutlich größere Eingriffe in die Teac um Geschwindigkeitsumschalter Reverse und Oitch zu ermöglichen.

Daher erst mal einfach.

Im Endeffekt bleibt dann ein abgeschirmtes Kästchen Elektronik zusätzlich in der Maschine. Alle Anschlüsse für dieses Kästchen müssen an der Motorreglerplatine angelötet werden und ein Massekabel direkt an das Chassis angeschraubt, z.B Lötfahne unter dem Kühlblech des Reglertransistors. Somit sind keine Änderungen am Rest der Maschine notwendig.

Damit ist das Poblem des durchbrennenden Motors bei Blockade durch den Riemen erledigt. Der blockierte Motor wird abgeschaltet und nach Beseitigung der
Blockade startet der Motor beim erneuten Einschalten wieder.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste