PHILIPS N4416 - Abgleich von L3 und L103
#1
Hallo,

kennt sich jemand mit dem N4416 im Detail richtig gut aus?

Folgender Sachverhalt:
Ich bin gerade dabei, ein Gerät dieses Typs einzumessen.
Mir stehen allerdings nur unvollständig einige Seiten einer englischsprachigen Serviceanleitung zur Verfügung.
Mit den meisten Einstellungen bin ich auch ganz gut zurechtgekommen,
allerdings bei der einstellbaren Spule L3 (linker Kanal) bzw. L103 (rechter Kanal)
stehe ich vor einem Rätsel:
Ich habe den Eindruck, die haben überhaupt keinen Einfluß auf irgendetwas.
Angeblich soll man damit die HF auf minimalste Rückwirkung auf den Entzerrverstärker einstellen können.
Zusammen mit C21 bzw. C121 bilden diese Spulen ja tatsächlich einen Sperrkreis.
Allerdings liegt dieser Sperrkreis im Wiedergabezweig, also wenn im Wiedergabemodus
die Schieberkontakte 29 und 32 geschlossen sind ("Play"). - Jetzt mal nur der linke Kanal betrachtet. - 
Im Aufnahmemodus sind die Kontakte 29 und 31 geschlossen ("Record") und da hängt der Sperrkreis "in der Luft",
(sofern es ein HF-Sperrkreis sein soll, was ich vermute).

Im Wiedergabemodus konnte ich allerdings auch keine Wirkung dieser Spulen feststellen.

Kurz: Was genau wird mit L3 bzw. L103 eingestellt und wie muß ich genau vorgehen?
Das erforderliche Meßequipment habe ich.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren
#2
Hi

Das komplette Service Manual für die Maschine habe ich vor Jahren in den Download Bereich geladen, vielleicht hilft Dir die Version.

Bitte denke daran, dass der Download Bereich eine separate Anmeldung hat

Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#3
Die Sperrkreise müssen doch nur bei Wechsel des LK justiert werden.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Hallo Lars, hallo Jörg,

erst mal danke für Eure Hinweise.
Diese Serviceanleitung im Downloadbereich kenne ich bereits und habe sie sogar in Papierform (Kopie) daliegen.
Schaltpläne, Bestückungpläne und alle Ersatzteile sind darin bestens aufgeführt.
Ich vermisse allerdings die detaillierte Justage-Anleitung sowohl für die Mechanik
als auch für sämtliche elektrische Einstellungen.
Die wichtigsten Angaben, wie z.B. die Einstellungen der Vormagnetisierung, der VU-Meter,
der Geschwindigkeiten, welche Frequenzen mit welchem Pegel muß das Bezugsband zu
Einmessen haben usw. - all das fehlt.

@ Jörg, zu Deinem Hinweis:
Es ist eben die Frage, ob L3 bzw. L103 wirklich mit C21 bzw. C121 einen HF-Sperrkreis realisieren sollen.
Wenn Du Dir den Schaltplan mal anschaust (der Einfachheithalber nur den linken Kanal),
siehst Du am Ausgang des Entzerrverstärkers einmal die Kontakte 29/31 mit dem Hinweis "Record".
und daneben die Kontakte 29/32 mit dem Hinweis "Play".
Beides zusammen ist schlicht und einfach ein Wechslerkontakt des Schiebers.
Kontakt 29 ist der Mittelkontakt, der in Stellung "Aufnahme" mit Kontakt 31 verbunden ist
und in Stellung "Wiedergabe" mit Kontakt 32.
An Kontakt 32 hängt C8 (180pF), danach folgen L3 und C21 (82pF) parallel.
Also mit dem Löschkopf hat das überhaupt nichts zu tun.

In Stellung "Aufnahme" ist dieser Zweig mit L3/C21 elektrisch abgeschaltet und somit wirkungslos.

Meine eigentliche Frage ist nach wie vor:
Was stellt man mit L3 ein und wie muß die Einstellung (auf welchen Wert) erfolgen?

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren
#5
Der Kreis aus L3 mit C8 & C21 dient dazu, bei Multiplay-Betrieb die HF-Spannung am Ausgang es Playback-Zweiges zu minimieren.
Dazu ist der Kreis auf Serien-Resonanz bei der Löschfrequenz (nominell 100 kHz) abzustimmen.
Seine Parallel-Resonanz liegt dann knapp unter 180 kHz.
Zitieren
#6
Hallo Kai,

erst mal vielen Dank für Deine Erklärung.
Da werde ich mich demnächst noch mal mit dem N4416 befassen, kann aber noch ein paar Tage dauern.

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste