Teac x2000r
#1
Ich habe ein Problem mit der Reverseumschaltung der x2000r. Die Umschaltimpulse sind gegeben, nur mläuft das Band in der Gegenrichtung nicht an. Wenn ich auf Stop drücke, abwarte bis der Capstainmotor die Richtung wechselt und auf Touren kommt, läuft das Band nach erneuter Betätigung der Starttaste an. Der Capstain braucht sehr lange, bis er die Drehrichtung ändert. Wer hat einen Rat für mich?
Zitieren
#2
Treibriemen schlapp!
Zumindest mein erster Gedanke

Rainer
Zitieren
#3
...könnte auch der Motor sein  Undecided

Sowas ähnliches hatte ich mal bei der RT-909, Motor lief nur sehr langsam bis garnicht an!

Grüße Werner

Edit: Aha, wurde der Fehler eh schon lokalisiert...... https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=28008

Das liegt höchstwahrscheinlich nicht an der Motorwicklung, das sind meist die Kohlen oder der Bipolar-Elko im (Motor verbaut) oder an der Motorsteuerung.
Würde da mal die Zener-Diode prüfen!
Zitieren
#4
Habe jetzt einer Ersatz gekauft. Wenn er da ist, zelege ich den Alten und schaue mal was Sache ist.
Zitieren
#5
Hallo Rudi,
Wo hast du den Motor bestellt? Was hast du bezahlt? 1994 bei Triplex 200,---

Sei vorsichtig beim Öffen des alten Motors. Die Scheibchen auf der Achse reißen dir sonst die Kohlebürsten ab.

Viel Erfolg,

Rainer
Zitieren
#6
Vor allem zusammen zeichnen... beim zerlegen des Gehäuses!

Grüße Werner
Zitieren
#7
Danke für die Antworten und Anfragen. Für den Ersatzmotor habe ich 320€ bezahlt. Läuft auch. Doch brauchte ich einen neuen Riemen dazu. Der ausgeleierte Riemen war das ursächliche Problem für die Reversumschaltung. Den alten Motor habe ich geöffnet und zwei Dinge festgestellt. Der Kolektor war gebrochen und die beiden Funkenlöscher verbrannt. Der Motor ist f<r mich ireparabel. Doch die x2000r läuft wieder.

Und..... Rainer, Deine Diagnose war die richtige. Schlapper Riemen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste