ASC5002 Probleme
#1
Hallo Tonbandgemeinde,
ich habe ein Problem mit meinen ASC5002. Wenn ich das Tonbandgerät an den Verstärker anschließe und den Powerknopf drücke, habe ich auf jeden Kanal im Verstärker, beim Lautstärke Regler ein Kratzen, wie beim verdreckten Poti. Schalte ich das Tonband aus, ist auch das Kratzen weg. Aufnahme ist sehr verzerrt.
Was kann das sein, bzw. wo muss ich ansetzen?
Danke Grüße André
Kurzer Nachtrag. Die Probleme kommen vom "Aufnahmekanal", raus aus dem Tonband, wenn ich das Eingangskabel abziehe, ist Ruhe und es geht. Wahrscheinlich wird auch Abspielen funktionieren. Alle Kondensatoren (Elkos) wurden getauscht, dass Problem war jedoch schon vorher.
Hat jemand ein Service Manual vom ASC5000? Ich habe nur ein stark verpixeltes. Da sind die Werte der Bauteile nicht eindeutig zu lesen.
Danke
Dual TG28, ASC5002/ 5004
Zitieren
#2
Hoffe, es hilft...
VG Jürgen


Angehängte Dateien
.pdf   ASC-AS5000V.pdf (Größe: 878.36 KB / Downloads: 21)
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,
danke. Eine Frage dazu 5000v, gab es bei der 5000 unterschiedliche Ausführungen? Ich habe eher eine ältere Maschine. Inzwischen hab ich einige Fehler gefunden, einige Tantalis waren hinüber. Die ersten Platten hab ich durch, allerdings sind immer noch Fehler. Vermutlich noch auf den anderen Platten. Eine sehr verzwickte Baustelle.
Grüße Andre
Dual TG28, ASC5002/ 5004
Zitieren
#4
Hallo Andre,

soweit ich das bisher gesehen habe gibt es im Wesentlichen von der "kleinen ASC" nur zwei Versionen - nämlich mit und ohne LED-Zählwerk. Geändert ist wohl (außer natürlich dem Zählwerk) nur die Platine mit Netzteil und Bandzugregelung. Das alte Modell wurde mit Erscheinen der Neuen Version noch als günstigere Variante AS4500 verkauft, gibt es also auch mit Cinch- und Klinken-Buchsen.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#5
Hallo,
der Schaltplan den Jürgen verteilt hat ist von dem AS 5000 V, ein Vollverstärker.
Auf der Seite von Michael Herberts www.asc6000.de gibt es weitere Infos auch zu den Versionen des AS 500x Tonbandgerätes.

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#6
Im Downloadbereich liegt auch ein ASC_5000_SM.zip, für die neuere Version mit LED-Zählwerk. Wirklich anders ist wie gesagt nur das Netzteil (mit Spannungsregler statt Transistorschaltung) und das Zählwerk, der Rest (Grundplatte, Steckkarten, auch Laufwerksteuerung) scheint identisch zu sein.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#7
Das Service-Manual für die Holzkiste, in praxistauglicher Qualität gibt es hier!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
Inzwischen habe ich das Kratzen am Lautstärke Regler Verstärker weg. Allerdings kann ich mit der Maschine nicht aufnehmen. Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
Dual TG28, ASC5002/ 5004
Zitieren
#9
Hallo Andre,
Habe/Hatte ebenfalls dieses Problem, meine 5002 schwieg im Hinterbandmod. beharrlich. Habe sämtliche Platinen gezogen u. soweit es mir möglich war gescheckt, die Kippschalter durchgespühlt, sämtliche Steckkontakte raus u. wieder rein, Trimmpotis - alle gemessen, alles ohne Wirkung. Dann gestern mit Michael Herberts, eigentlich aus anderem Grund telefoniert und meine Nöte mit der 5000er erwähnt. Auf seine Frage, ob denn nach der Abnahme der Bodenplatte auch der Mixerblindstöpsel wieder seinen Platz eingenommen habe. Oh man, ich wäre am liebsten im Boden versunken.
Nun habe ich wenigstens Aufnahme auf einem Kanal, der andere ist leise u. Intensitätsschwankend. Was akut noch nicht i.O. ist kann ich z.Z. noch nicht sagen.
V.G.
Jo
Zitieren
#10
(23.05.2023, 11:44)UHER-Fan schrieb: Hallo,
der Schaltplan den Jürgen verteilt hat ist von dem AS 5000 V, ein Vollverstärker.
Viele Grüße
Andreas

Er hatte gefragt nach "Service Manual vom ASC5000"...
und "...habe ich auf jeden Kanal im Verstärker, beim Lautstärke Regler ein Kratzen..."
Da habe ich gedacht, er meint den Verstärker...
VG Jürgen
Zitieren
#11
Hallo Jürgen,
das stimmt, war ein wenig dusselig geschrieben. Aber genau so waren die Symptome. Die habe ich weg bekommen. Nur Aufnahme geht nicht richtig. Hört sich sehr leise an und mit einem Brummen.
Grüße Andre
Dual TG28, ASC5002/ 5004
Zitieren
#12
Hallo Andre,
Hast du den Mixerblindstöpsel denn gesteckt?
Wie ist es denn in Schalterstellung Vorband? Kommt da ein vernünftiges Signal am Ausgang raus? Zeigen die Aussteuerungsmesser den Pegel des Vorbandsignals an?
Wie ist es am Kopfhörerausgang?

MfG
Rainer
Zitieren
#13
...und wird ein bespieltes Band im Modus Aufnahme gelöscht und tut es der Schaltkontakt neben dem Tonkopfträger?
V.G.
Jo
Zitieren
#14

@Rainer,
der Blindstopfen ist am Gerät drannen. Werde ich mal durchklingeln ob der auch brückt. Dann werde ich die Kabel mal von dort aus durchklingeln, ob alles bis zur Platine geht. Ein loses Kabel ohne Durchgang hatte ich schon gefunden.

Vorband heißt was genau und welchen Ausgang muss ich dort wählen? Bei mir am Gerät steht pre mon., tape und source

Pegel Vorband prüfe ich, wenn ich den Begriff Vorband verstehe ;-)

Kopfhörer Ausgang habe ich im Moment keine Möglichkeit. Habe zwar ein Kopfhörer, jedoch mit Klinke. Am Gerät ist eine DIN Buchse mit vielen Pin,s. Da weiß ich nicht, was wo belegt ist. Dann muss ich mir einen Adapter basteln.

@ Jo,
Ja das Band wird gelöscht, es ist auch fragmentartig das aufgenommene Stück zu hören. Mit viel Brummen und dumpf.
Den CueSchalter habe ich neu gemacht. Nur was tut der bei der Aufnahme? Hat der ne Doppelfunktion? Eigentlich schaltet der im Modus Cueing den schnellen Vor/ Rücklauf auf Tippschalter. Es gehen 2 Drähte auf Platine
Dual TG28, ASC5002/ 5004
Zitieren
#15
Hallo Andre,
Dein Maschine, eine spätere Produktion als meine, die noch in deutsch beschriftet, linker Kippschalter: oben=vorhören, mitte=hinterband, unten=vorband.
Vorhören soll dann geschaltet werden, wenn mit Cue gearbeitet wird und bewirkt m.W. eine Höhenfrequenzbeschneidung, zum Schutz von Lautsprechern u. Ohren. Im regulären Wiedergabemodus wirkt sich diese Schalterstellung insoweit negativ aus, als das die Wiedergabe dumpf klingt.
Der Cue Schaltkontakt hat nichts mit der Aufnahme zu tun, allein mit der Wiedergabe, d.h. soll bei Aufnahme per "hinterband" bzw. "tape" kontrolliert werden und der Cueschaltkontakt wäre putt, hörste nix.
Wie ich schon schrieb, habe ich ähnliche Aufnahme- Probleme wie Du, wenn auch nur in einem Kanal.
Sobald ich hoffentlich neue Erkenntnisse habe, teile ich es hier mit, vielleicht bekommen wir unsere Geräte wieder gerichtet.
V.G.
Jo
Zitieren
#16
Hallo Andre,
Mir fällt gerade noch ein, dass ich bei meiner 5000er auch mal mit sporadischen Brummproblemen zu kämpfen hatte. Die Ursache war eine kalte Lötstelle an der Masseverbindung an den rückseitigen 5poligen DIN Buchsen.

MfG
Rainer
Zitieren
#17
Hallo Andre,

hier mal am Blockdiagramm der Maschine dargestellt - rot ist "Eingang bis Aufnahme aufs Band" und grün ist "Wiedergabe vom Band bis Ausgang". Bei Aufnahme und Hinterband / Tape sieht das so aus:

   

(24.05.2023, 05:07)Hasen70 schrieb: Ja das Band wird gelöscht, es ist auch fragmentartig das aufgenommene Stück zu hören. Mit viel Brummen und dumpf.

Irgendwo auf dem roten Pfad ist bei Dir ein Problem. Der Oszillator arbeitet, sonst würde die Aufnahme nicht gelöscht. Funktioniert eigentlich die Wiedergabe, also der grüne Teil einwandfrei?

Du siehst, wie die Mischpult-Buchse den Signalpfad auftrennt und mit dem Blindstecker wieder verbindet. Wenn aber eine dumpfe, brummende Aufnahme ankommt, dann ist diese Verbindung vermutlich nicht das Problem - da käme nämlich garnix an.

Interessant ist jetzt aber, ob der Fehler eher vorne oder hinten in der Kette liegt. Dazu könntest Du natürlich mal ein Signal in die Mischpult-Buchse einspeisen und damit den Teil rechts davon prüfen - also den Aufnahmeverstärker und die Anzeige. Oder aber - und das ist natürlich erstmal einfacher - den Schalter auf Vorband / Source stellen und folgenden Signalpfad ausprobieren:

   

Das geht auch ohne Band - das Signal läuft dann über Eingangsverstärker, Mischverstärker, Spurwahlschalter, Mischpult-Buchse, Monitor-Schalter und Ausgangsverstäker (auch die Anzeige sollte ausschlagen). Wenn dort keine Probleme hörbar oder messbar sind, kann man all diese Komponenten von der Fehlersuche zunächst ausklammern, und Du hast das Problem auf den Aufnahmeverstärker und seine Umgebung eingeschränkt.

(24.05.2023, 05:07)Hasen70 schrieb: Vorband heißt was genau und welchen Ausgang muss ich dort wählen? Bei mir am Gerät steht pre mon., tape und source
Pegel Vorband prüfe ich, wenn ich den Begriff Vorband verstehe ;-)

Source Smile

Viele Grüße und viel Erfolg
Andreas
Zitieren
#18
Hallo Andreas,
ich kann ein Signal einspeisen. Auf der Radio Buchse und auf der Reverse Buchse. Habe die Reverse genommen, weil das für moderne Verstärker mit Chinch angegeben ist. Ich kann beide Pegel gut einstellen. Ich würde gerne einen Kopfhörer anschließen, um zu hören ob dort etwas ankommt. Dazu muss ich jedoch wissen welchen Pin an der Dinbuchse ich abgreifen kann um auf Klinke zu kommen.
Grüße Andre
Dual TG28, ASC5002/ 5004
Zitieren
#19
Hallo Andre,
die Belegung des korrespondierenden Stecker muss wie folgt belegt sein: Pin 1(Masse) + Pin 4= links, Pin 1(Masse) + 3= rechts.
Besorge Dir wenn möglich einen entsprechenden Adapter Klinkenbuchse auf Würfel 5 Stecker, ohne diesen ist es sonst eine arge Fummelei.
V.G.
Jo
Zitieren
#20
Dass der Mittelpin (PIN 1) mit Masse belegt ist, hatte ich noch nie. Ich kenne das nur so:
   

Wenn beim Kopfhöreradapter DIN ==> Klinke nur Mono herauskommt, dann den Würfel - DIN - Stecker am Gerät um 180° gedreht stecken. Das Verhalten ist normal. Grund: DIN nutzt 4 Pole (s. Bild, Pole 2 + 4 = links, Pole 3 + 5 = rechts), Klinke hat aber nur 3 Pole.

Gruß
Wenni
Zitieren
#21
(24.05.2023, 19:24)Hasen70 schrieb: Ich kann beide Pegel gut einstellen.

Heißt das, Du kannst die Zeiger beider Instrumente ausschlagen sehen und am Regler einstellen?

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#22
@Jo,
Danke!

@Wenni,
die Buchse entspricht der normalen Dinbuchse. Also nicht die von dir angegebene mit 5Pin.

@Andreas,
ja genau, ich kann beide Regler ausschlagen sehen und auch einstellen.
Dual TG28, ASC5002/ 5004
Zitieren
#23
Hallo Andre,

(25.05.2023, 05:14)Hasen70 schrieb: die Buchse entspricht der normalen Dinbuchse. Also nicht die von dir angegebene mit 5Pin.

Bei mir sieht die so aus:

   

Der daneben gezeigte Adapter von Würfelstecker auf große Klinke funktioniert damit. Ich hab ihn damals bei Reichelt gekauft, da finde ich ihn gerade nicht - aber die Suchbegriffe "adapter würfelstecker klinke" fördern viele passende Treffer für einen schmalen Taler ans Licht.

(25.05.2023, 05:14)Hasen70 schrieb: ja genau, ich kann beide Regler ausschlagen sehen und auch einstellen.

Gut - das lässt vermuten (aber noch nicht sicher), dass Du am ehesten rund um den Aufnahmeverstärker weitersuchen solltest. Naheligende Kandidaten ins Blaue hinein könnten schonmal die Bias-Potis sein - wenn die Kontaktprobleme oder abfallende Schleifer haben, kommt am Kopf auch nichts richtiges an.

Trotzdem würde der Test mit Abhören in Vorband / Source noch Klarheit schaffen.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#24
Hallo Andreas,
du hast mit dem Stecker recht! Mein Vorgänger hat eine Folie auf das Bedienfeld geklebt. Da ist das Zeichen für den Kopfhörer oben. Das scheint vertauscht zu sein. Unten wäre dann die von dir aufgezeigte Buchse
Grüße Andre
Dual TG28, ASC5002/ 5004
Zitieren
#25
Seltsam - aber bei der AS 6000 ist das so:

   

Vielleicht ist die Folie davon fälschlicherweise davon inspiriert? Oder hast Du auch ein Loch von dem Lautstärke-Regler für den Kopfhörer, und am Ende vielleicht eine Frontplatte von der 6000?

Jedenfalls kann es dann nicht schaden, vielleicht das Kabel von der Buchse bis zur Platine mal zu verfolgen - nicht, dass da was verbastelt ist...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#26
   
Dual TG28, ASC5002/ 5004
Zitieren
#27
Hallo Andre,
Du schreibst, dass die Maschine bespielte Bänder löschen kann.
Heißt das, dass du alte Aufnahmen ohne Probleme abspielen kannst ?
MfG
Rainer
Zitieren
#28
Guten Morgen Rainer,
Deine Frage war an Andre gegangen. Sein letztes Bild sieht nach einer vorläufigen Arbeitspause mit der Maschine aus.
Ich habe mit meiner AS5002 im Moment gleiche Probleme. Es fing damit an, dass nur eine Spur aufnehmen konnte. Signaleingang war über Kophörer perfekt, beide Aussteuerungsanzeigen i.O.
Abspielen beider Spuren war i.O. 
Hatte dann mal eine Platine nach der anderen entnommen, entstaubt, die Steckkontakte begutachtet, Elkos gemessen und alles wieder zurückgebaut: Keine Änderung.
Misch-u.Aufnahmeverstärker-u. Aufnahmeverstärkerplatine nochmal raus, was eigentlich eine mehr hilflose Aktion war, nochmals angeschaut und wieder zurück, mit dem traurigen Ergebnis, dass nun auch die zuvor noch auf einer Spur vorhandene Aufnahmefunktion jetzt schweigt und zu allem auch keine Wiedergabe bespielten Bands mehr da ist.
Einzig, der Vorbandmod. ist weiterhin da. Ich bin auch am Ende meines Latains
In den nächsten Tagen bekomme ich leihweise geprüfte Platinen zur Verfügung, mal sehen was dabei herauskommt
V.G.
Jo
Zitieren
#29
Andre,

sag Bescheid, wenn Du vorankommst, oder wo es klemmt. Nächste Schritte wären aus meiner Sicht der Test (mit Kopfhörer-Adapter), ob das Vorband-Signal es bis zum Kopfhörer-Ausgang schafft.

Jo,

ich erinnere mich an Deinen Betrag im alten Thread - ich kopple das mal in einen neuen Thread aus, dass es nicht untergeht Smile

Edit: siehe hier: ASC AS 5002 nimmt nicht auf

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#30
Hallo,
ja ich lege eine kleine Pause ein. Ich warte auf den Kopfhörer Adapter und bin jetzt über Pfingsten unterwegs. Ich denke in der nächsten Woche geht es weiter.
Danke Grüße André
Dual TG28, ASC5002/ 5004
Zitieren
#31
Hallo liebe Unterstützer,
ich bin wieder Zuhause und es hat mir keine Ruhe gelassen. Inzwischen kann ich einen Kopfhörer anschließen und Thomas hat mir freundlicher Weise ein bespieltes 2 Spur Band zugeschickt.
Nun eine kleine Zusammenfassung. Ich hatte inzwischen noch einmal die beiden ersten Karten raus, weil ich von der Buchse zur Karte die Leitungen durchgemessen hatte. Da ist alles i.O. Ich kann auch Musik abspielen. Wenn ich Musik abspiele und ich die beiden rechten Aussteuerungsknöpfe voll aufdrehe, schlägt die Anzeige bis ca. zur Hälfte aus. Keine Ahnung ob das Normal ist. So und nun kommt es. Während ich letztens vor dem Plattenausbau normal das Eingangssignal aussteuern konnte, geht das jetzt nicht mehr! Jetzt kann ich zwar die Aussteuerungsanzeige hoch drehen, aber nur bis zur Mitte und die Zeiger sind star und bewegen sich nicht rhythmisch. Über den Kopfhörer ist nichts zu hören, bei Vorband so etwa ein leises Brummen. Wie gesagt, sämtliche Kondis sind inzwischen gewechselt. Mich macht aber stutzig, das nach dem Aus und Einbau der Karten die Thematik deutlich schlechter geworden ist.
Grüße Andre
Dual TG28, ASC5002/ 5004
Zitieren
#32
Hallo Andre,

(28.05.2023, 12:32)Hasen70 schrieb: Inzwischen kann ich einen Kopfhörer anschließen und Thomas hat mir freundlicher Weise ein bespieltes 2 Spur Band zugeschickt.

sehr schön - dann kann man die Probleme voneinander trennen und die Wiedergabe separat testen Smile

(28.05.2023, 12:32)Hasen70 schrieb: Nun eine kleine Zusammenfassung. Ich hatte inzwischen noch einmal die beiden ersten Karten raus, weil ich von der Buchse zur Karte die Leitungen durchgemessen hatte. Da ist alles i.O. Ich kann auch Musik abspielen.

Also auch nach dem Karten-Tausch funktioniert die Wiedergabe von Band bis Kopfhörer - oder geht die inzwischen nicht mehr? Und "die beiden ersten Karten" waren vermutlich der Eingangs- und der Misch-/Ausgangsverstärker?

Das wäre dann dieses:

   

(28.05.2023, 12:32)Hasen70 schrieb: Wenn ich Musik abspiele und ich die beiden rechten Aussteuerungsknöpfe voll aufdrehe, schlägt die Anzeige bis ca. zur Hälfte aus. Keine Ahnung ob das Normal ist.

Hm, das scheint nicht ganz normal: "Musik abspielen" heißt, das Bandgerät läuft auf Wiedergabe (also Du meinst nicht, dass Du von anderswo Musik abspielst, und ein Signal am Eingang anliegt)? Und "die beiden rechten Aussteuerungsknöpfe" sind beide Kanäle von "Radio / Line / Reserve", oder meinst Du sowohl diesen als auch den Mikrofoneingang? Wie steht denn der zweite Kippschalter - in der Mitte, oder auf Echo / Multiplay?

Ich hab es eben ausprobiert - und wurde auch von einem Ausschlag der Anzeige überrascht. Das lag aber daran, dass ich versehentlich eine Schleife über den Verstärker gebaut habe. Kabel vom Line-Eingang abgezogen, und der Ausschlag war weg, wie erwartet. Hast Du evtl. ein Signal am Eingang angeschlossen? Ohne das sollte auch keine Anzeige ausschlagen.

(28.05.2023, 12:32)Hasen70 schrieb: So und nun kommt es. Während ich letztens vor dem Plattenausbau normal das Eingangssignal aussteuern konnte, geht das jetzt nicht mehr! Jetzt kann ich zwar die Aussteuerungsanzeige hoch drehen, aber nur bis zur Mitte und die Zeiger sind star und bewegen sich nicht rhythmisch. Über den Kopfhörer ist nichts zu hören, bei Vorband so etwa ein leises Brummen.
Wie gesagt, sämtliche Kondis sind inzwischen gewechselt. Mich macht aber stutzig, das nach dem Aus und Einbau der Karten die Thematik deutlich schlechter geworden ist.

Seltsam - ich würde vermuten, dass irgend eine Steckverbindung nicht stimmt: Verdreht, eine Position versetzt gesteckt, vertauscht, irgend ein Kabel hat keinen Kontakt mehr, und so weiter. Vieles ist zwar mechanisch gegen Vertauschung gesichert, aber trotzdem kann noch was schiefgehen. Schau das lieber alles nochmal an - wenn Du nicht gleichzeitig Bauteile getauscht hast, sollte durch trennen und wieder verbinden sowas nicht auftreten...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#33
Hallo Andreas,
erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Hilfe, Klasse! Ich werde jetzt einmal weiter tüfteln. Ich berichte.
Grüße Andre
Dual TG28, ASC5002/ 5004
Zitieren
#34
Eine grundlegende Frage zum asc 5000. In wie weit unterscheiden sich die Typen 5002 und 5004? Sind die Platinen gleich? Lassen sich Platinen aus einer 5004 zum testen in eine 5002 bauen?
Grüße Andre
Dual TG28, ASC5002/ 5004
Zitieren
#35
Hallo Andre,
es gibt keine unterschiedliche Bestückung.
Die Kopfträger - 1/2 bzw. 1/4 Spur sind deswegen voll kompatibel.
Drücke Dir die Daumen, dass Du so den Fehler einkreisen kannst.
Ich werde das genau so machen, bekomme sie in bälde geliehen.
V.G.
Jo
Zitieren
#36
Hallo Andre,
Das ist ja ein riesiges Durcheinander mit deiner Kartentauscherei.
Ich hätte einen Vorschlag wie du Eingangs - und Ausgangskarte separat testen kannst.
Ziehe den Brückenstecker der Mischpultbuchse. Dann speisen dort an den Eingängen 100mV Signal ein und in Stellung Vorband sollte dann ein Signal am Ausgang erscheinen. Wenn nicht, hast du ein Problem auf der Ausgangskarte. An der Mischpultbuchse kannst du auch direkt die Eingangssignale abhören, bevor sie auf den Aufnahmeverstärker und die Aussteuerungsanzeige gehen.
Das sollte erst einmal funktionieren, bevor du weitere Baustellen angehst. Ich habe den Eindruck, dass du dich bei deiner Fehlersuche etwas im Kreis drehst.

L.G.
Rainer
Zitieren
#37
Hallo Rainer,
bislang hatte ich nicht eine einzige Karte getauscht. Lediglich herausgenommen und Bauteile gewechselt. Der Fehler lässt sich nicht lokalisieren. Ich vermute Flöhe und Läuse. Bevor ich jetzt weiter suche, werde ich systematisch Karten tauschen. So jedenfalls der Plan.
Grüße Andre
Dual TG28, ASC5002/ 5004
Zitieren
#38
Hallo liebe Tonbandexperten,
meine Idee mit dem Karten tauschen hat sich vorerst in Wohlgefallen aufgelöst. Das erhoffte Gerät habe ich nun doch nicht bekommen. Also heute noch mal alles angstöpselt, dabei war mir aufgefallen, dass ich beim letzten Versuch am falschen Kanal am Verstärker war. So nun folgender Sachstand.
Pegelanzeigen schlagen rhythmisch aus. Mit dem Kopfhörer kann ich mithören, allerdings nur in Stellung source. Bei tape und pre mon ist bis auf ein kleines Brummen nichts zu hören. Wiedergabe und auch löschen funktioniert. 
Grüße Andre
Dual TG28, ASC5002/ 5004
Zitieren
#39
Hallo Andre,

schon verblüffend, wie Deine Fehlersuche der von Jo nebenan ähnelt: ASC AS 5002 nimmt nicht auf... also auch hier nochmal sortiert:

(30.05.2023, 12:33)Hasen70 schrieb: meine Idee mit dem Karten tauschen hat sich vorerst in Wohlgefallen aufgelöst. Das erhoffte Gerät habe ich nun doch nicht bekommen.

Ok - auch nicht so schlimm - das betrifft ja auch erstmal nur den Aufnahmeverstärker, die Hauptplatine hättest Du zum Testen vermutlich eh nicht getauscht Wink

(30.05.2023, 12:33)Hasen70 schrieb: Also heute noch mal alles angstöpselt, dabei war mir aufgefallen, dass ich beim letzten Versuch am falschen Kanal am Verstärker war.

Sehr gut - dafür war auch zu viel "durcheinander", das musste sowas sein.

(30.05.2023, 12:33)Hasen70 schrieb: Pegelanzeigen schlagen rhythmisch aus. Mit dem Kopfhörer kann ich mithören, allerdings nur in Stellung source.

Ok, das ist doch schonmal was.

(30.05.2023, 12:33)Hasen70 schrieb: Bei tape und pre mon ist bis auf ein kleines Brummen nichts zu hören. Wiedergabe und auch löschen funktioniert. 

Ist das Verhalten auf beiden Kanälen gleich? Ist die Aufnahme bei 4,75 cm/s anders?

Also das passende Blockdiagramm zu diesem Zustand hatten wir nebenan schon in Beitrag 4:

   

Grün: Unverdächtig sind erstmal Eingangs- Misch- und Ausgangsverstärker, ebenfalls die Mischpult-Buchse sowie auch der Wiedergabeverstärker (wenn bespielte Bänder einwandfrei wiedergegeben werden); auch der Oszillator funktioniert vermutlich, da korrekt gelöscht wird.

Gelb: Da die Anzeigen ausschlagen, scheint der Aufnahmeverstärker zu funktionieren. Hören kann man das zwar dort nicht, aber wenn sie rhythmisch ausschlagen, aber nix auf dem Band ankommt, ist das schonmal Hinweis genug. Ob die Vormagnetisierung am Aufnahmekopf ankommt, wissen wir im Moment nicht - aber da ist auch nicht viel, was sein könnte.

Rot: Auf dem Band wird nix aufgenommen. Das Signal kommt nicht vom Verstärker in den Kopf. Auf beiden Kanälen? Vermutlich schon. Auch bei der niedrigen Geschwindigkeit?

Verdächtig ist also zuerst die Stummschaltung. Wenn die nicht freischaltet, bleiben beide Aufnahme-Kanäle gleichzeitig stumm. Ansonsten natürlich die Bias-Potis - wenn da die Schleifer abfallen, geht auch nix mehr (deswegen die Frage nach 4,75 cm/s, da sind andere Potis beteiligt).

Kannst Du messen, welche Spannung an Pin4 von Buchse 106 auf der Hauptplatine gegen Masse bei Stop und bei Aufnahme anliegen? Bzw. an der Verbindungsstelle von R129 und R130, gleich neben der Buchse, wo die Instrumente angeschlossen sind?

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#40
Nachtrag: Die Wege auf der Hauptplatine - gelb für das fragliche Signal zur Stummschaltung, rot für das NF-Signal zwischen Aufnahmeverstärker und Anschluss des Kabels zum Kopfträger. Die zwei dünn rot eingezeichneten Verbindungen zwischen den Schaltern sind nicht auf der Hauptplatine, sondern vermutlich auf der oberen Platine über den Schaltern.

   
   

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche!
Andreas
Zitieren
#41
Hallo Andreas,
erst mal vielen Dank!

Ist das Verhalten auf beiden Kanälen gleich? Ist die Aufnahme bei 4,75 cm/s anders?

Auf beiden Kanälen gleich, bei 4,75 ist mir nichts anderes aufgefallen, wird aber gleich getestet.
Dual TG28, ASC5002/ 5004
Zitieren
#42
Gut - das macht wieder die Bias-Potis etwas unverdächtiger (sonst wären sie wohl alle 4 durch - kann natürlich auch sein).

Ich würde immernoch auf die Stummschaltung tippen. Wenn Du die gelbe Spannung messen kannst, hilft das schonmal. Ein nächster Test könnte auch sein, die beiden FETs T103 und T104 mal zu überbrücken, ob dann was aufgenommen wird. Im gebrückten Zustand aber bitte kein Band auflegen, das nicht gelöscht werden darf... dann liegt nämlich das NF-Signal für die Aufnahme auch bei Wiedergabe an.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#43
Hallo Andreas,
ich habe eben die 4,75cm ausprobiert. Was soll ich sagen, dass Gerät hat aufgenommen. Sehr dumpf aber es hat aufgenommen. Jetzt kommt es, auf den anderen Geschwindigkeiten hat es auch aufgenommen. Auch hier die Aufnahme dumpf. Wahrscheinlich haltet ihr mich jetzt für vollkommen bekloppt. Aber ich verstehe das selber nicht. Ich dachte, probier mal mit 4,75. Das ist ja sicherlich recht erfreulich, aber nicht zu wissen was es ist? Der Klang ist sehr Basslastig und die Höhen und Mitten fehlen deutlich. Ich habe von Darwin ein Band (hat er mir auf seiner Revox aufgenommen), das hört sich top an
Grüße Andre
Dual TG28, ASC5002/ 5004
Zitieren
#44
Hallo Andre,

das könnte auch auf Kontaktprobleme z.B. am Geschwindigkeits-Umschalter hindeuten - wenn es jetzt nach Betätigung wieder etwas besser geht.

Wenn Du Tuner 600 oder ein vergleichbares Mittel im Haus hast (es gibt starke Meinungen darüber, welche Sprays man verwenden sollte und welche nicht - ich orientiere mich an den vorsichtigeren), dann behandle damit mal den Spurwahl- Geschwindigkeits- und Monitor-Schalter, und schalte sie dabei eifrig hin und her. Wenn es dann besser wird, sind es eher Kontaktprobleme. Gleiches kannst Du auch mit den Bias-Trimmern machen - Tuner 600 und massieren; danach so etwa wieder in die gleiche Position bringen - ordentlich einmessen kann man später immernoch, auch mit Hausmitteln.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#45
Hallo Andreas,
die Trimmer hatte ich schon gereinigt. Werde das ganze Prozedere jetzt noch mit den Schaltern machen.
Zum Schluss bleibt noch die schlechte Aufnahme Qualität.
Das ordentliche Einmessen wird sicherlich unumgänglich, doch da hab ich null Erfahrung, was ja nicht heißt es nicht zu erlernen ;-)
Vielen Dank erstmal
Grüße Andre
Dual TG28, ASC5002/ 5004
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste