Weißer Abrieb, was iust DAS denn?
#1
Hallo zusammen,

ich staunte heute nicht schlecht, als ich folgendes auf meinen Köpfen sah:
   

Hat jemand sowas schonmal gehabt? Zuletzt gelaufen ist ein Orwo 104, was NICHT schimmelte und klanglich einwandfrei war. Andere Orwo 104 von mir (sind ja einige) sind nicht betroffen und ich weiß nichtmals ob es das eine Band war oder von einem ganz anderen stammt. Ehrlich gesagt tippe ich letzteres, die 104er haben bei mir noch nie Probleme gemacht.

Mich würde vor allem interessieren, was das ist was ich da an weißem Abrieb sehe. Ist das irgendwas schimmelartiges? Kann es ja eigentlich nicht sein, wenn die Bänder keinen Befall haben.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#2
Laut dem Tapeheads Forum könnten das Bestandteile der Beschichtung sein, die sich aus dem Band gelöst haben.
Nachzulesen wäre das hier: https://www.tapeheads.net/threads/what-i...ads.61454/
Zitieren
#3
Hatte ich mal bei AGFA-Material.
War eine ziemliche Sauerei.
Das Zeug war trocken und staubte wie Mehl - war nach einem Umspulvorgang im ganzen Zimmer verteilt.
Im Bild das AGFA 1" auf einer Brenell Mini 8.

   

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#4
Das sind Bestandteile des Bindemittels, mit dem die Emulsion auf den Träger aufgebracht wird. Da ich kein Chemiker bin, kann ich das nicht genauer spezifizieren.
Zitieren
#5
Das Band was ich im Verdacht hatte verhält sich komplett unauffällig. Anscheinend kommt es also von einem anderen Band. Ich habe ein paar BASF-LH-Bänder runtergespult, um mir die Leerspulen zu sichern, wahrscheinlich hat eines davon den Abrieb gemacht. Danke für eure Hinweise!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#6
BASF LPR35 Mitte der 80er und auch SM911 hatten solche weiße Ausblühungen, die teilweise sogar seitlich auf dem Wickel zu sehen waren.
Allerdings ließ sich das Band reinigen und war danach brauchbar.
Ich glaube, in der Bändertauglichkeitsliste wurden auch solche Exemplare genannt.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#7
Ich kenne das nur vom TDK GX mit dem weißen Pulver.
Zitieren
#8
Hier wurde auch schon vom LPR35 mit weißem Abrieb berichtet.

Und ich hatte auch schon div. Exemplare davon.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#9
Das ganze hatte ich auch schon bei Revox 601. Ich hatte dazu auch einen Beitrag geschrieben.
Nach einmal durchspulen durch einen feuchten Lappen alles wieder gut.

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=27123
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste