Revox A77 Bandgeschwindigkeit zu langsam, aber nur bei 9,5cm/sec
#1
Ich habe hier ein Problem an einer Revox A77 MKIV, allerdings noch mit der alten Capstanregelplatine mit der Abgleichspule.

Ich habe den Tauchoabgleich durchgeführt. Bei 19cm/sec kann ich die geforderten 1600Hz am Abgleichkern der Spule problemlos einstellen.

Der Abgleich der 9,5cm/sec am Trimmer P 201 klappt nicht so sehr, da komme ich gerade mal auf 741Hz, anstatt auf 800Hz. Poti steht auf Anschlag! Da regelt zwar was, aber eben nicht genug. 
Die A77 hatte auch schon mal jemand auf seinem Tisch, dessen Lötkünste waren aber nicht sonderlich gut. Hatte auch kalte Lötstellen auf der Regelkarte gefunden. Weiterhin waren noch die "Schiffchen" verbaut, was ich dann geändert habe. 

Alle Elkos sind erneuert, auch der Trimmer ist neu.  

Jemand ein Tip, wo man ansetzen sollte?


   
Gruß André
Zitieren
#2
Guck mal hier, da hat Kai einiges zur Funktionsweise geschrieben.
Vielleicht hilft das.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Der originale Trimmpoti hatte als Wert 2,5KOhm. Im Schaltplan ist der mit 1kOhm angegeben.
Ich habe aber festgestellt, das 2,5kOhm nicht ausreichen. Also habe ich einen 10kOhm Trimmer eingebaut (ist bei den neueren Platinen mit IC auch so).

Was soll schreiben? Nun konnte ich problemlos die 800Hz justieren.


Hier einmal die 9,5cm/sec:


   

   


Hier die 19cm/sec:

   

   

   
Gruß André
Zitieren
#4
Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass durch die neuen Elkos sich der Arbeitspunkt etwas verschoben hat und dann der Widerstandswert von P 201 nicht mehr ausreichend war.
Hier hätte auch ein 5K Trimmer genügt, anstelle von 2,5K. Soviel hat ja anfangs nicht mehr gefehlt. Hatte ich bislang aber noch nie und ich habe schon sooo viele A77 überholt.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste