Yamaha MDX-595 nimmt nicht auf.
#1
Moin,
mir ist heute ein Minidisc Recoder (Yamaha MDX-595) zugelaufen. Ich hatte mich sehr gefreut doch die Ernüchterung folgte prompt. Ich kann MD's hören aber nicht aufnehmen. Nach der Aufnahme steht dort "TOC WRITING". Das dauert länger als normal und dann springt er wieder ist das Normale Display zurück. Wenn ich dann erneut Eject drücke kommt wieder "TOC Writing" und die Minidisc kommt raus. Aber es ist dann leider nur eine leere Minidisc.  Ich habe das natürlich mit einer weiteren Mindisc versucht aber es scheint am Gerät zu liegen. Kann mir jemand sagen was ich da machen kann?


Viele Grüße Tobias
Zitieren
#2
Hi Tobias,
ich kenne dein Gerät nicht und vermute, dass eine Fehlermeldung käme, wenn der Schreibschutz scharf gestellt ist. Danach würde ich normalerweise als erstes schauen. Andererseits: wäre der Schreibschutz aktiv, würde das Gerät nicht den Anschein erwecken, aufzunehmen.

Was beim "TOC WRITING" geschieht ist, dass die Aufnahme wie bei einer gebrannten CD "finalisiert" wird. Es wird ein Inhaltsverzeichnis geschrieben, in dem steht, was der Rekorder wo wiederfindet. So ein Inhaltsverzeichnis haben nahezu alle digitalen Datenträger, die nicht linear beschrieben werden (müssen) wie etwa Bandlaufwerke. Wenn dein Gerät so eine Fehlermeldung produziert, kann es offensichtlich kein Inhaltsverzeichnis anlegen. Das könnte daran liegen (unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen), dass der Schlitten mit der Kopfeinheit nicht an die Endposition kommt (in der das Verzeichnis zu finden ist). Du könntest versuchen, die Schienen zu reinigen und zu schauen, ob sich der Schlitten danach einwandfrei darauf bewegen kann. Bei MD-Rekordern scheint mir das noch fragiler zu sein als bei CD-Playern, daher gehe bitte behutsam vor.

Noch eine schlechte Nachricht: es scheint mir (und ich lasse mich da sehr gerne eines besseren belehren!), dass es schwer wird, einen MD-Rekorder irgendwo reparieren zu lassen. Ich würde es dennoch nicht unversucht lassen! Das soll dich nicht entmutigen, sondern nur klar machen, dass die Angelegenheit nicht trivial ist.

Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#3
Hi Darwin,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich hab das Laufwerk mal aufgemacht alles gereinigt und der Schlitten tut augenscheinlich das was er soll. Ich habe das Gefühl das der Schreibkopf nicht schreibt. Weder Musik noch TOC. Ich glaube da hilft nur ein neuen Laufwerk weil mir da drin alles viel zu klein ist. Weisst du denn ob es diese Laufwerke auch in anderen Playern gab? Tauschen liesse es sich recht einfach. Oder weist du wie diese Laufwerke heissen?
Die Nummern die auf dem Blechgehäuse vom Laufwerk stehen ergeben leider keine Ergebnisse.

Viele Grüße Tobias
Zitieren
#4
Hallo Tobias,

leider bin ich mit dem Yamaha nicht vertraut, konnte aber im Netz eine Serviceanleitung finden (u.a. bei "Elektrotanya").

Mit der Reparierbarkeit von MD-Geräten habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Man muß aber sagen, daß man mit einem Sony-Gerät, oder auch mit einem Gerät eines Drittherstellers mit Sony-Laufwerk, die besten Karten hat. Die Lasereinheiten, die Sony in den jüngeren Geräten verbaut hat, sind sehr robust; man bekommt noch Ersatzteile; und außerdem ist zu diesen Laufwerken schon wegen der vergleichsweise großen Verbreitung am meisten Expertise vorhanden. Jedoch möchte ich Thomas beipflichten und dich keinesfalls von einem Reparaturversuch deines MD-Decks abbringen!

Es sieht aus, als sei bei deinem Gerät das Laufwerk von Sharp, oder jedenfalls die Lasereinheit (in der Serviceanleitung mit RCTRH8190AFZZ bezeichnet). Die scheint sogar noch erhältlich zu sein (wenngleich deine Symptome noch nicht zweifelsfrei darauf hindeuten, daß der Laser am Ende ist).

Ob der Schreibkopf überhaupt schreibt, sollte sich feststellen lassen, indem du einen kurzen Titel aufnimmst und direkt wieder abspielst, ohne die MD auszuwerfen. Dafür sollte kein TOC geschrieben werden müssen. Wenn der Titel nicht abgespielt wird, oder wenn nur Stille erklingt, deutet das auf ein generelles Problem mit dem Schreibkopf hin.

Als nächstes würde ich dem Laufwerk mal mit offener Abdeckung beim Schreiben zusehen. Hat der Schreibkopf richtig Kontakt mit der MD, oder wird er vielleicht nicht (weit genug) abgesenkt?

Wenn es kein offenkundiges mechanisches Problem gibt, schau mal in die Serviceanleitung, speziell in den Abschnitt "ADJUSTMENT & TEST MODE". Das Gerät kann offenbar eine automatische Justage vornehmen, das könntest du ausprobieren.

Bei diesem Gerät wird die innerste Schlittenposition offenbar mechanisch kalibriert; siehe dazu den Teilabschnitt "Lead-in switch position measurement mode" sowie zum Auslesen der Position den Punkt "10. INNER mode" in der "TEST MODE"-Beschreibung. Wenn der Schreibkopf grundsätzlich funktioniert, aber das TOC nicht schreiben kann, könnte das, wie Thomas mutmaßt, darauf hindeuten, daß der Schlitten nicht ganz an die Anfangsposition kommt.

In der "Troubleshooting"-Sektion der Serviceanleitung steht außerdem, man möge sich je nach Diagnose die Lötstellen diverser ICs ansehen. Vielleicht lohnt es sich, den Abschnitt durchzuarbeiten.

Wenn alles das nichts hilft, besteht natürlich die Möglichkeit, daß der Laser nicht mehr genug Leistung zum Schreiben aufbringt. (Fürs Lesen ist deutlich weniger Leistung erforderlich.) Das kann man nur mit einem "laser power meter" feststellen, was vermutlich nicht jeder rumliegen hat. (Ich leider auch nicht.) Aber wenn du günstig an eine Ersatz-Lasereinheit kommen kannst, könntest du sie auch versuchsweise einbauen, die automatische Justage durchführen und schauen, ob es dann funktioniert.

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#5
Hallo Moritz und Tobias,
mir ist noch eines eingefallen. Zum Beschreiben der MD muss sich die Scheibe in einem Magnetfeld befinden (MD-Rekorder gehören zu den MO-Laufwerken, "magneto-optical"). Wenn alles, was du, Moritz, schreibst, funktioniert, könnte das noch ein Problem sein, nachdem man schauen könnte. Ein Kompass müsste feststellen, ob ein Magnetfeld vorhanden ist oder nicht. Als App ist sowas in fast allen Handys vorhanden.

Für die Wiedergabe ist kein Magnetfeld nötig. Der Kompass müsste also unterschiedlich ausschlagen.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#6
Hallo Thomas,

ich denke, ein Kompaß wird dafür nicht geeignet sein. Einerseits, weil die Feldstärke mit der Entfernung schnell abfällt, vor allem aber, weil es sich um ein hochfrequentes Wechselfeld handelt.

Ob das Magnetfeld anliegt, könnte man besser indirekt prüfen: einmal durch eine Messung, ob der Magnetkopf niederohmig ist (annehmend, daß ein Defekt wie etwa ein Kabelbruch vorliegt, wenn der Widerstand unendlich ist); dann durch Messen der angelegten Wechselspannung mit einem Multimeter (dafür gibt es die Kontrollpunkte TP1300 und TP1301 auf dem Board).

(Edit: oder noch besser, mit einem Oszilloskop. Leider ist die zugehörige Wellenform nicht in der Serviceanleitung abgebildet.)

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#7
Moin,
danke für eure Antworten. Ich hab das Laufwerk durch den Tausch der Lasereinheit wieder hin bekommen.

Danke für eure Tips.


Viele Grüße Tobias
Zitieren
#8
Hi Tobias,
Glückwunsch zur Reparatur! Viel Spaß mit deinem MD-Rekorder!

p.s. ich habe dank der Ideen und Antworten der anderen mal wieder viel gelernt (z.B. habe ich nicht daran gedacht, dass das Magnetfeld hochfrequent sein wird - danke für den Hinweis, Moritz!).
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#9
Hallo liebe Freunde der Aufnahme,
bin neu im Forum und bin auch ein großer Anhänger der Minidisc.
Konkret bei diesem Thread bin ich gelandet, da es die einzige konkrete Hilfe zum Thema Yamaha MDX und Schreibprobleme ist.
Ich habe das gleiche Gerät mit dem.gleichen Fehler und der gleichen Diagnose.
Daher bitte die Frage an Tonbändchen:
/Tobias
Du hast wirklich "nur" den Laser und nicht das ganze Laufwerk gewechselt?
Hast Du den aus einem anderen Gerät ausgeschlachtet oder irgendwo separat neu beschaffen können?
Gibt es auch Geräte anderer Hersteller, die genau diesen Laser verwenden und die man ausschlachten könnte?
Ich finde das Yamaha-Gerät an sich sehr gut zu bedienen und gut verarbeitet.
Wäre schön, wenn es wieder voll funktionieren könnte.

Vielen Dank und Grüße, Oli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste