Bobbys spülen
#1
Servus,
ich dachte mir, wenn wir schon bei Haushaltstips sind... Angel

...hau ich mal ein paar Bobbys in die Spülmaschine. Da sind ja oft Aufkleberreste, Bandabrieb oder einfach Staub drauf, oder sie sind durch Handschweiß oxidiert.

Die gute Nachricht: Die Farbflächen (so vorhanden) nehmen keinen Schaden und leuchten nachher eher mehr.
Die schlechte: Den Dreck beeindruckt es auch nicht besonders.  Confused  Fehler in der Verchromung oder bei ganz alten Verzinkung bleiben, da kann man nix machen. Auch Banddreck löst sich nur zum Teil, da ist mechanische Nacharbeit nötig. Insgesamt schauen die drei Testobjekte etwas frischer drein als ihre ungespülten Genossen, aber das wars dann auch.

(Tip zum Aufkleberentfernen: Lampenöl und Zeit, dann vorsichtig abschaben.)

Michael
Zitieren
#2
Vor einigen Jahren habe ich eine Aluspule von Maxell in die Spülmaschine gesteckt, in der Hoffnung, die Filzstiftbeschriftungen (ich vermute Edding) damit entfernen zu können. Das Ergebnis war frustrierend: Die Spule wurde matt und fleckig und der Filzstift ging fast nicht runter. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Filzstift zu entfernen, auch Alkohol und Nagellackentferner versagten!
Allen Mitgliedern im Forum wünsche ich ein erholsames Wochenende!
Ernst
Zitieren
#3
Aluminium(-spulen) sollte besser nicht im Geschirrspüler gereinigt werden. Das Geschirrspülmittel ist stark basisch und greift Aluminium an, da hilft auch die Oxidschicht auf den Spulen nicht.
Zitieren
#4
Ich habe Bobbys schon oft bei 70 Grad in die Spülmaschine gepackt.
Für den groben Schmock und Desinfektion reicht es.

Optisch bringt es wenig bis gar nichts, aber das Gefühl beim Anfassen ist psychologisch besser Big Grin
Zitieren
#5
Ich nehme für meine Aluspulen Bref Power (Fett & Eingebranntes)

Kurz einwirken lassen (ca. 1 min), abspülen fertig!

Nicht zu lange drauflassen, das gibt sonst Flecken auf dem Alu.

Auch Top gegen Nikotinverunreinigungen und anderen hartnäckicken Schmock!
Zitieren
#6
Mal ehrlich?
So gewaltig kommt ja so ein Bobby nun nicht daher.
Einfach mit einem Tuch und Viss Scheuermilch schrubben, Aufkleber vorher mit Fön und Speiseöl entfernen.
Wenn er danach immer noch hässlich ist, lässt er sich auch sehr gut lackieren. Lauffläche mit etwas altem Band umwickeln und dann alle Farben der Welt!
Bringt Freude in den Alltag.
Zitieren
#7
Ich schmeiße Bobbies immer weg, dann komme ich gar nicht erst in die Verlegenheit, mich mit ihnen beschäftigen zu müssen....

Aber im Ernst: ich brauche nur die schwatten ORWOs aus Plastik mit der runden Mulde für Zeigefinger-Betrieb, die metallenen Polizisten gebe ich immer weiter:-)

"Herberts" Idee mit einer farbigen Lackierung frei nach Schnauze finde ich aber prima !

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#8
(23.05.2023, 09:59)moxx schrieb: "Herberts" Idee mit einer farbigen Lackierung frei nach Schnauze finde ich aber prima !

Der hat auch eine Lackfabrik Wink (Herbol und so...)
Ich hab mir für diesen Zweck mal bei einer befreundeten Werbematerialfirma rote und graue Kreisbögen aus Folie schneiden lassen. Weil das Zeichnen alles und das Schneiden fast nix gekostet hat, hab ich davon jetzt ...genügend.

micha94 hat eigentlich meine Aussage am schönsten zusammengefaßt.

Und zum hier gerne empfohlenen Breef: Das ist ebenfalls ein stark alkalisches Reinigungsmittel, weil es Fett lösen soll. Daher ist es für Alu genauso wenig zu empfehlen wie eine Fahrt in der Spülmaschine.

Aber hier gings ja um Bobbys, die sind aus Stahl und haben damit keine Probleme.
Zitieren
#9
(23.05.2023, 10:13)Übertrager schrieb: Aber hier gings ja um Bobbys, die sind aus Stahl und haben damit keine Probleme.

...und wieder ist es wie immer: Es kommt darauf an...  Wink Die meisten Bobbys sind sicher aus Stahl. Meine Lieblingsbobbies sind aber die Spritzguss- Bobbies R48a / R48b und -c, (ja, die Dinger haben eigene Braunbuch- Nummern, Eintragung vom 24.01.1958). Ich mag die besonders, wegen ihres Aussehens und ihrer sprichwörtlichen Genauigkeit. (0,05mm Seitenschlag beim R48c !!) 
Die Dinger sind aus Aluminium- Zink- Spritzguss. Da sollte man dann schon aufpassen, mit alkalischem Reiniger. Allerdings habe ich noch keinen Bobbie dieser Art gesehen, welcher mit einem rot- weißen oder blau- weißen Aufkleber verunstaltet wurde. Die waren ja auch eher für 76er Geschwindigkeit und sind einfach zu alt...

Grüße, Rainer
Zitieren
#10
Servus Rainer,

der größte Teil der Bobbypopulation weltweit besteht ja aus dem Gemeinen Anstaltsbobby und vielleicht noch denen mit überdrehtem Rand. Und die sind spülmaschinenfest.

Wer solche Pretiosen wie den R48x besitzt, weiß hoffentlich damit umzugehen. Bei Alu-Zink-Guß (wasesnichtallesgibt) wäre weder Säure noch Alkalie angesagt, sonder eher die lauwarme Seifenbrühe.

Michael
Zitieren
#11
Wer richtig Spaß haben will, reinigt möglichst alte Gegenstände aus Bakelit im Geschirrspüler. Wie uralte braune Netzstecker, Drehknöpfe, Radiogehäuse...
Die Teile sehen danach richtig Sch... aus und der Geschirrspüler stinkt die nächsten zehn Spülgänge noch nach Phenol...

Deutlich harmloser: Steckt mal eine alte BASF-Spule in den Geschirrspüler. Die mit dem rotweißen Etikett und dem schwarzen Quader-Logo.
Ja, der Aufkleber bleibt dran, leidet auch kaum. Nur das Rot ist weg. Ihr habt dann ein schneeweißes Etikett mit schwarzem Logo. Hat nicht jeder!

VG Stefan
Zitieren
#12
Moin,
mein Ratschlag lautet, verwende lauwarmes Wasser und Kernseife und nehmt euch etwas Zeit, das greift weder die Oberfläche von Aluminium noch eure zarte Haut an.

Grüße Jürgen
Grüße Jürgen
Zitieren
#13
Woher weißt du, dass meine Haut zart ist???
Ihr tratscht doch nicht hintenrum über PN.....??? :/(
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste