Suche: Erledigt! Zusatzgewicht f. Sony PS-X 50
#1
Für meinen Sony Plattenspieler PS-X 50 suche ich schon seit Jahren das Zusatzgewicht für den Tonarm. Eines meiner Lieblingssysteme, das Nagaoka MP200, ist so schwer, dass das Gegengewicht fast bis Ultimo nach hinten gedreht werden muss. Das steckbare Zusatzgewicht, das einst zum Lieferumfang gehörte, fehlte bei meinem Ebaykauf natürlich. Es sieht so aus: 

   

Ich habe leider keine genauen Abmessungen. Der lange zylindrische Teil hat 12 mm Ø. Es wiegt ~23 Gramm. Falls jemand so ein Ding herumfliegen hat, vll. von einem nicht mehr existierenden Sony-Dreher, dann hat er ab sofort einen Abnehmer dafür. 
Auf dem Gebrauchtmarkt möchte die Fa. Samurai Audio dafür 125 $ plus Versand haben! Für den Dreher habe ich vor sechs Jahren 180,- € gegeben. Da stimmen die Verhältnisse irgendwie nicht.  Angry

LG Holgi 
Zitieren
#2
(24.10.2023, 07:54)hannoholgi schrieb:
Auf dem Gebrauchtmarkt möchte die Fa. Samurai Audio dafür 125 $ plus Versand haben! Für den Dreher habe ich vor sechs Jahren 180,- € gegeben. Da stimmen die Verhältnisse irgendwie nicht.  Angry

Ja, das stimmt. Samurai Audio hat dennoch einen guten Zulauf und gilt als sehr zuverlässig.
Mir wäre das aber auch deutlich zu teuer, auch wenn diese Zusatzgewichte immer schwer zu bekommen sind.

Ich habe gerade erfolglos die japanischen Anzeigenportale durchgesehen, in denen ich öfter kaufe,
bleibe aber gerne am Ball.
Gruß
Michael

Zitieren
#3
Das ist nett, Michael!
Ich habe auch schon versucht, die Abmessungen herauszufinden, damit mir vielleicht jemand mit einer Drehbank so ein Teil nachbauen kann, aber ich bin nicht fündig geworden. Wobei es ja auf das genaue Gewicht gar nicht ankommt, es sollte nur im Bereich 20 bis 24 g liegen. 
Wenn der Tonarm hinten ein Innengewinde hätte, könnte man ja leicht was improvisieren, aber da ist wohl nur eine Art Kunststoff-Spannzange vorhanden, in die der vorn verdickte Ansatz des Gewichts einrasten soll...
Zitieren
#4
Hallo Holgi,

dann mach doch mal eine Skizze mit den wesentlichen Maßen, dann sehen wir mal was da so geht.

Bernd
Zitieren
#5
Das ist ja das Problem..., außer dem Durchmesser des vorderen Teils und dem Gewicht habe ich nichts. Nur das Foto.  Sad
Vielleicht könnte man grob die Maße vom Foto abnehmen.
Zitieren
#6
Ja, Holgi, worauf kommt es denn an?
Mit welchem Teil wird das Gewicht am Tonarm befestigt, mit der Bohrung oder mit dem 12mm Außendurchmesser?
Das Gegenstück hast Du ja, also welches Maß hat das Teil wo das Zusatzgewicht befestigt wird?
Aus welchem Material ist das Teil, verchromter Stahl, Aluminium, Edelstahi?

Bernd
Zitieren
#7
Ich weiß nix, schon gar nicht, woraus das besteht. Es hat sich auch erledigt. Ich habe eben das Gebrauchtteil bei Samurai bestellt...

Aber natürlich bedanke ich mich für die hier übliche Hilfsbereitschaft. Das jemand so ein seltenes Teil in der Restekiste hat, hatte ich auch nicht wirklich gehofft.  Confused
Zitieren
#8
Wenn Du das Originalteil in den Händen hast, kannst Du trotzdem mal die Maße abnehmen, mal sehen ob wir sowas nicht auch nachmachen können?
Dann gibt es weniger Fehlversuche.

Bernd
Zitieren
#9
Hallo, vor allem sollte Holgi das Teil mal nachwiegen, ob es wirklich die angegebenen 23 Gramm hat.

Auch sollte geklärt werden wer alles so einen Sony hat und den erwähnte Tonabnehmer. 

Gruß - Theo
Zitieren
#10
Heart 
Ja klar, es wird gewogen und gemessen und von allen Seiten fotografiert. Aus welchem Material es besteht, wird vielleicht etwas schwieriger festzustellen sein, sofern es nicht magnetisch ist.

Der Versand aus Japan wird allerdings zehn bis 14 Tage dauern.

Übrigens passt das Teil für mehrere Modelle, und zwar für die Sony Plattenspieler PS-X50/60/70 und den Tonarm PUA-7. Alle stammen aus dem Zeitraum 1979-82.
Das Zusatzgewicht muss bei allen Tonabnehmern mit mehr als 8 g Gewicht (natürlich im Originalheadshell) montiert werden. Ich habe zwei oder drei Systeme, die in diese Gewichtsklasse fallen, z.B. das Nagaoka MP200.

Btw: Kann man mit Hobbyhandwerkermitteln eigentlich eine Rändelung herstellen?

LG
Holgi
Zitieren
#11
Hallo Holgi, nein, eigentlich nicht. Es sei denn, du setzt dich Tagelang hin und feilst Rille für Rille in das Material.
Ich denke mal es ist aus Alu, bei 23 Gramm??

Gruß - Theo
Zitieren
#12
Wie man rändelt:
https://youtu.be/TWYUnW8kwR8
Zitieren
#13
Das Gewicht ist wohl aus Messing und wurde ab Werk verchromt.
Ich habe eins (muss mal suchen) rumliegen, da ich es momentan, bedingt durch einen eher leichten TA, für meinen PS-X50 nicht benötige.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#14
(24.10.2023, 17:56)hannoholgi schrieb:  Versand aus Japan wird allerdings zehn bis 14 Tage dauern.
Bei mir dauert das nicht ganz so lange!

Habe mal fix ein Stück Alu eingespannt und frei Hand so etwa nach deinem Foto ein Probestück gedreht, um zu sehen was für ein Gewicht dabei herauskommt.
Die Küchenwaage meiner Frau zeigt 28g an.
Also noch ein Millimwtwr weg, dann passt es etwa.
Habe ein Foto groß ausgedruckt und das von Holgi angegebene Maß des vorderen Teils ins Verhältnis dazu gesetzt und kam etwa auf folgende Maße:
Vorderer Durchmesser 12mm, 6mm lang, größerer Durchmesser 19mm, 17mm lang, Rändelteil 25mm Durchmesser, 9mm lang.
Diese Maße sind natürlich nur ungefähr und sollten laut Gewichtsangabe etwas weniger werden, außerdem kenne ich den genauen Durchmesser der Bohrung und deren Tiefe nicht.
Mit der Bohrungstiefe kann man das Gewicht ebenfalle noch fein abgleichen.

Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Hallo Bernd, super. Was für ein Material, Alu, Messing?

Das Holgi sich das Orig. bestellt hat finde ich sehr gut.

Gruß - Theo
Zitieren
#16
Ich habe meins gefunden, meine kleine digitale Waage zeigt 23,51 Gramm.
Das Teil ist gefühlt sauschwer für die geringe Größe. Es wird, wie ich mutmaßte, aus Messing bestehen, was ja bei verchromten Teilen oft der Fall ist.
Wenn Interesse besteht, kann ich morgen die genauen Maße nehmen.

edit: Der vordere, dünne Abschnitt ist übrigens konisch gedreht !


Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#17
(24.10.2023, 17:56)hannoholgi schrieb: Der Versand aus Japan wird allerdings zehn bis 14 Tage dauern.

Also wenn ich über die Proxys Buyee oder OneMap in Japan bestelle, warte ich maximal 3-4 Tage,
dann steht der FedEx Mann vor der Türe.
Gruß
Michael

Zitieren
#18
Nur mal kurz @Bernd: 
Der Teil, den du 17 mm im Durchmesser gemacht hast, darf nur 12 mm haben, denn er muss in den hinteren Teil des Tonarms passen, der knapp 13 mm innen hat. Nur das gerändelte Stück kuckt hinten raus.

Dadurch, dass du das ganze Teil zu groß gemacht hast, stimmte auch das Gewicht fast, obwohl du Alu benutzt hast, statt Messing.

Aber Genaueres gibt es, wenn das Ersatzteil eingetroffen ist!

LG
Holgi
Zitieren
#19
Hallo Holgi,

dachte das vordere stark angefaste Stück mit der Bohrung ist 12mm, aber egal war ja nur ein Blindversuch.
Wenn das Original da ist wissen wir ja hoffentlich mehr.

Gruß, Bernd
Zitieren
#20
Vor über zehn Jahren gab es da schon mal was im Nachbarforum:
Sony PUA7 Tonarmzusatzgewicht

Vielleicht hilft das ja weiter.
Im Prinzip hätte ich ebenfalls Interesse an einem preiswerten Ersatz für dieses Gewicht, es fehlt bei meinem PS-X 50 natürlich ebenfalls.

Gruß
Rolf
Zitieren
#21
Das Zusatzgewicht ist heute aus Nippon eingetroffen! 

Wie versprochen, hier die „Maße und Gewichte“ :

Gesamtlänge 20,70 mm
Länge gerändelter Teil: 6,00 mm
Länge zylindrischer Teil: 10,60 mm
Länge Zapfen: 4,10 mm

Durchmesser gerändelter Teil: 16,00 mm
Durchmesser zylindr. Teil: 12,96 mm
Am vorderen Ende des zylindrischen Teils befindet sich eine ganz schmale Fase (0,3-0,4 mm).

Durchmesser Zapfen: konisch 7,00 auf 7,20 mm ansteigend (der kleinere Durchmesser ist an dem dem zylindr. Teil zugewandten Ende). 
Fase ~0,7 mm breit, 45°. Wenn sie etwas breiter ist, wird das ohne Bedeutung sein, da sie nur zum Einrasten im Tonarmrohr dient.
In dem Zapfen meines Exemplars befindet sich keine Bohrung.

Gewicht: 22,8 g. Toleranz darf ohne weiteres ±1,0 g betragen. 
Material: Messing verchromt

   

Hier eine schnelle Skizze des Rastzapfens:

   
Hinweis: Die 7,3 mm sind ein Tippfehler. Es muss 7,2 heißen.

LG
Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste