Philips N4419 Andrucksfilz
#1
Hallo Allerseits!

Kurze Frage: Ist das so normal?
Ich habe gelesen es gibt mehrere Versionen wie das ganze realisiert wurde.
Jedenfalls wandert das Band beim abspielen am Aufnahme Kopf hoch und runter....

Vielen Dank schonmal,

Marcel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Moin,
bei meiner Suche habe ich festgestellt, dass das vorliegende Problem ähnlich gelöst wurde. Es scheint jedoch, dass die Lösung nicht gründlich durchdacht wurde und das Verständnis für die zugrunde liegende Technik fehlt.
Grüße Jürgen
Zitieren
#3
Brems mal beim abspielen die linke Spule mit dem Finger leicht ab ob das Band dann immer noch wandert.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#4
Moin,
eine Frage die ich gerne stellen möchte. Wenn ich mir den "Andruckfilz" anschaue, scheint es, als ob er aus Stahlwolle besteht. Ist das korrekt?
Grüße Jürgen
Zitieren
#5
Stahlwolle?  Big Grin
Das ist doch großporiges Schaumgummi!
Zitieren
#6
Wobei diese Position des Schaumgummi ziemlich unsinnig aussieht...
Da fehlen auch die Brummklappen, wie sie in feesas Link abgebildet sind.
VG Jürgen
Zitieren
#7
(22.06.2023, 09:54)JUM schrieb: Wobei diese Position des Schaumgummi ziemlich unsinnig aussieht...
Da fehlen auch die Brummklappen, wie sie in feesas Link abgebildet sind.
VG Jürgen

Moin,

wo siehst du da "Brummklappen" ?
Grüße Jürgen
Zitieren
#8
Da. Werden bei Play an die Köpfe gedrückt. Fungiert als "Druckfilzblech" und Brummklappen.
Scheinen bei Marcel gänzlich zu fehlen.

Grüße
Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Die Köpfe sehen irgendwie nicht 100% original aus auf dem Bild.
Da sind sie blank ohne den Sticker....
Aber der kann natürlich auch einfach entfernt worden sein....

Ob es besser wird wenn ich die linke Spule abbremse teste ich später!
Zitieren
#10
Warum kommt niemand auf die Idee, sich mal Fig.5 im Service-Manual anzuschauen ?
Zitieren
#11
Das SM habe ich ja da, aber wusste nicht ob da Änderungen vorgenommen wurden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
@ d0um : Die Köpfe sind 100% original. Es handelt sich aber nicht um die Köpfe eines 4511 oder 4419. Sie sind schwarz.
Gr,
Wim
Zitieren
#13
Hallo Allerseits!

Ah okay das wusste icn nicht. Danke dir die Aufklärung.

Also wenn ich den Bandzug erhöhe durch bremsen der linken Spule wandert das Band nicht mehr und auch der Ton verbessert sich stark...

Viele Grüße,

Marcel
Zitieren
#14
(22.06.2023, 14:51)wim-nl schrieb: @ d0um : Die Köpfe sind 100% original. Es handelt sich aber nicht um die Köpfe eines 4511 oder 4419. Sie sind schwarz.
Gr,
Wim

Moin,
entschuldigung für das fehlende Detail in meiner vorherigen Antwort. Die Teile, auf die Ihr euch auf dem Bild beziehen, sind die Köpfe einer N4418. Ich bedauere, dass ich dies zuvor nicht erwähnt habe.

Mea culpa  Cry
Grüße Jürgen
Zitieren
#15
(22.06.2023, 15:02)d0um schrieb: Hallo Allerseits!

Ah okay das wusste icn nicht. Danke dir die Aufklärung.

Also wenn ich den Bandzug erhöhe durch bremsen der linken Spule wandert das Band nicht mehr und auch der Ton verbessert sich stark...

Viele Grüße,

Marcel

So wie ich vermutet habe. 
Dann prüfe mal die Bandzugregelung des linken Motors.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#16
Moin,
ich möchte nicht aufdringlich sein, aber ich frage mich, welchen Nutzen es hat, die Bandzugregelung an der Platine zu überprüfen, da die Konstruktion des Andruckfilzes eh nur eine Notlösung. Es scheint mir, dass dabei mehr verstellt wird, als es sinnvoll ist.
Grüße Jürgen
Zitieren
#17
Nabend allerseits,

Die Lösung mit den Filz ist für mich ohnehin nicht nachvollziehbar.
Damit bekommt man doch auf Dauer niemals stabile Parameter zustande?

Die Bilder zeigen den Filz bei meiner 4415 und JA, das ist Lippenstift.
Jedenfalls scheinen die lieblos dahin "gepappt" zu sein.

Über die Positionierung schweigt das SM, nur der Anpressdruck ist angegeben.

Bei der 4419 habe ich jetzt als Bastel Lösung einen Metallstreifen und darauf eine Lage doppelt gefaltetes Bühnen Molton. 
Klanglich ist das einwandfrei und der Stoff ist nachgiebig und flexibel.

Viele Grüße,

Marcel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste