Sowjetische Tape-DJs
#1
Ich habe zufällig dies hier gefunden, wo sowjetische Tape-DJs mit Tonbandgeräten scratchen. Das hatte ich noch nie gesehen.



Eigentlich war ich auch über sowjetische Tonbandgeräte darauf gestoßen. Hatte schon mal einer von euch ein Lomo Ritm Reporter in der Hand? Kann man die Geräte noch irgendwo finden?

http://rr20.ddns.net/Item.aspx?ItemId=6e...4b&Lang=En
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#2
YEEEEAAAHHHH Wink


Der legendäre Auftritt von TJ Vadim (?) bei der Technics DJ Weltmeisterschaft 1991 in England.

TJ steht für TapeJockey / DJ = DiscJockey

Die beiden Jungs aus Litauen haben damals ihr gesamtes Erspartes und noch einiges mehr investiert, und ein großes Risiko aufgenommen, um damals in London dabei zu sein.
Es war das Jahr 1991.....


Sie haben 2 russische Tonbandgeräte umgebaut
- man konnte den Antrieb abschalten (zum Zurückdrehen des Bandes)
- man konnte den Aufwickler abschalten
- man hatte einen Schieber, der das Band vom Tonkopf abhebt (für den Transformer-Effekt)
- das gesamte Set war auf einem Kipptisch verbaut und wurde öfters mal hochgeklappt und dem Publikum gezeigt
- es gab KEIN Mischpult zwischen den Tonbändern - alles ging direkt "on Air"
- sie haben einen Pitch-Regler eingebaut (mit dem sie melodische Transformers machen konnten)

Das war eine der BESTEN Performances, die man jemals bei einer DJ Meisterschaft gesehen hat.
Und da geht bekanntlich eine Menge an Post ab.


Das ist meines Wissens das einzige Video von diesem Auftritt.
Es gibt aber in den Untiefen von YouTube noch ein längeres Interview mit den beiden.

Sie waren zur damaligen Zeit eine ganz große TJ-Nummer in Litauen und haben heimlich westliche Sender abgehört und aufgenommen.
Mit diesen Bändern haben sie am Wochenende die Tanzflächen gerockt.

Tatsächlich so, daß jeder Titel auf einer kleinen Spule war und mit 2 Bandgeräten wurde halt im Wechsel abgespielt.


Ich suche das Video mal raus.


Trotzdem RESPEKT !!!!!


(TJ) Danny
Zitieren
#3
Cool, dass noch jemand reagiert! Ich finde das Video großartig. Du hast das auch gemacht? Auch mit einem sowjetischen Gerät?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#4
hier ist das Original Video mit der Ansage des (ebenfalls legendären) Moderators der DJ Meisterschaft

https://www.youtube.com/watch?v=7Xuy0GAsnNQ

Danny
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste