Liest eine CD nicht->ReVox B226, mit digital Ausgang MkII?
#1
Liebes Forum, liebe ReVox-Liebhaber 
Ich brauche euren Rat zu einem B226, der mir unsägliche Kopfschmerzen bereitet.
Das B226 hat inzwischen alle Elkos gegen frische erneuert bekommen, ein neues Spindellager erhalten und das defekte IC5 L272M ist erneuert.
Dennoch habe ich eine gepresste Audio CD welche kaum erkannt wird und wenn nur in einer Position der Spindel sehr weit unten, nah am Abtastlaser.
Hat jemand einen Tipp wo ich den Fehler lokalisieren könnte?

Vorab besten Dank
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Hi Thomas,
da kann (!) der Laser defokussiert sein, der muss gemäß Service-Manual eingestellt werden (dafür gibt es mindestens ein Trimmpoti). Oder der Laser ist aufgrund Verschleiß zu schwach. Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber dies sind die wahrscheinlichsten.

VG Stefan
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

ich schließe mich meinem Vorredner an. In der Regel hat der Laser sein Lebensende erreicht.

Gruß, Jan
Zitieren
#4
Hatte noch keinen Revox- Laser welcher wirklich defekt war.
Nach Spindellagerwechsel muß die Höhe wieder justiert werden, damit sich die Optik wieder in neutraler Höhe befindet.

Bernd
Zitieren
#5
Das Lager habe ich nach Vorgabe eingestellt, in dieser Einstellung wird Betroffene CD nie erkannt, alle anderen schon. Die besagte CD wird hingegen an einem Philips CD304 klaglos abgespielt.
Erst wenn ich das Tellerlager weiter absenke, sodass es in Ruhe räumlich näher am Laser liegt, klappt es zumindest in schwerfälliger Weise, dauert.
Die Abgleichspannung entspricht dann aber gänzlich nicht mehr der Vorgabe. Durch den Abgleich hatte ich zuvor erst festgestellt, dass IC5 defekt war, nach Austausch geht die Spannung auch in Polaritätsumkehr .

Bin halt etwas ratlos

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Wenn nur eine CD nicht funktioniert, ist es doch naheliegend, dass mit der CD etwas nicht in Ordnung ist. Auch CDs können Pressfehler haben, und das völlig unabhängig davon, wie alt diese sind. Einige Geräte können das besser ausgleichen als andere...

Gruß
Robert
Zitieren
#7
Einen defekten Laser im CDM1 hatte ich auch noch nie, den beschriebenen Fehler allerdings in einem Philips CD204
mit gleichem Laufwerk.
Dieser spielte eine bestimmte CD nur auf dem Kopf stehend ab, die auf diversen anderen Playern klaglos lief.
Andere CDs waren hingegen kein Problem. 

Die Ursache habe ich nie gefunden, der Player befindet sich mittlerweile auch nicht mehr in meinem Bestand.
Gruß
Michael

Zitieren
#8
Ich habe inzwischen weiter getüftelt und die Spindel erneut nach eigenem Ermessen abgeglichen. (ohne Bezugs-CD mit bekannten Referenzspannungswert ist die Justage nach Manual eigentlich eher Zufall) . Ich denke, dass dieser Abgleich eher unkritisch ist, da der IC5 bereits einen ordentlichen Spannungshub als Spielraum zum Fokussieren für den Laser bereit hält, da kommt es auf +-200mV nicht an.

Wenn der B226 etwas warm gelaufen ist, so rennt auch die Problem-CD, welche in einem Philips CD104 & 304 als auch Sony D50MkII keinerlei Schwierigkeiten bereitet. Die ReVox CD-Player sind schon ulkige Trümmer.

Ich warte nun noch auf einen Austauschtypen für IC5 aus neuerer Technologie in RailToRail-Ausführung, mal sehen ob dies eine Wirkung hat?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste