Neues Aus der Schule
#1
Guten Abend allerseits,

wie bereits angekündigt wollte ich mal etwas über die Schule bzw. meine weitere Schulische Laufbahn schreiben, falls da Interesse besteht.
Da ich nun ein paar nachfragen erhalten habe möchte ich dies nun hier einmal tuen:

Und zwar gehe ich aktuell in die 10. Klasse auf ein Gymnasium und ich Plane die Oberstufe zu besuchen.
Ich muss erstmal dazusagen, das ich seit 10 Jahren auf diese Schule gehe, da es auf der Schule eine Grundschule, ein Gymnasium, eine Realschule, eine Hauptschule, eine Oberstufe und einen Kindergarten gibt. Ferner gibt es auch noch einen Internationalen Zweig. Also ein ziemlich großer Laden mit ca. 2500 Schülern. Um genau zu sein geht es um diese Schule:
Home - Schuldorf Bergstraße
Wiegesagt bin ich dort seit 10 Jahren, da es die nächste Schule von meinem Wohnort ist. 
Aber ich muss gestehen das die Schule noch nie meine Lieblingsbeschäftigung war, da ich oft einen ziemlichen eigenantrieb habe und manchmal auch ein wenig Dickköpfig sein kann.
Außerdem haben mir meine Mitschüler die Schule auch ziemlich Versaut(Außenseiter und so...)
Aber ich habe mich irgendwie immer durchgeschlagen. Aber nun ist es nach 10 Jahren Zeit die Schule zu wechseln, vorallem da ich vom Schuldorf in den letzten Jahren zunehmend enttäuschter bin, da wir in Spannenden Fächern wie z.B. Physik ständig ausfall oder nur schlechte Lehrer haben. Wir sind in der 10. Klasse und haben im Unterricht nichteinmal die Grundlagen wie Ohmisches Gesetz und die Entsprechenden Formeln behandelt.
Außerdem haben wir auch seit 3 Monaten kein Geschichte mehr, obwohl wir dieses Schuljahr bis zum Mauerfall alles abgehakt haben sollten. Nun sind wir aber nicht mal bei der Machtergreifung. 
Deswegen will ich u.A. die Schule wechseln. Außerdem will ich mich Schulisch etwas Praktischer, Technischer, Orientieren, da ich durch LRS(Wir gehören zu denen die in der Grundschule schreiben nach gehör hatten(Größter Schwachsinn)) in den Sprachfächern nicht so gut bin. Hinzu kommt das es ADHS Verdacht bei mir gibt(Soll demnächst bestätigt werden). Deswegen bin ich in der normalen Schule auch nicht immer so ganz dabei.
Aber nur das kein Falsches Bild entsteht: Ich bin in der Schule von den Leistungen her immer durchschnittlich (2,4 Zeugnisschnitt meistens +/- 05).
Aber wiegesagt ich habe mich entschieden diese Schule zu verlassen, auch wenn das heißt das ich leider dort nichtmehr die Veranstaltungstechnik machen kann und ich dann auch nicht mehr beim Pausenradio(falls erwünscht mache ich darüber einen Thread auf) nicht mehr mitmachen kann.

Aber nun zu dem Aktuellen:
Ich habe nun also geschaut wo ich nach der 10. Klasse hin wechseln kann.
Meine erste Idee wäre die Heinrich-Emanuel-Merck Schule in Darmstadt gewesen, da man dort Fachabi(12 Jahre) oder richtiges Abi(13 Jahre) machen kann und dies mit Schwerpunkten.
Ich bewarb mich also für 13 Jahre mit dem Schwerpunkt E-Technik, da ich in diesem Bereich ja durchaus interessiert bin.
Ich wurde auch angenommen, allerdings hat sich für mich eine noch bessere, wenn auch entscheidendere Möglichkeit ergeben.

Und zwar fing es damit an das einer meiner Besten Freunde vor einem Jahr in eine Talentförderung für MINT(Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) gekommen ist.
Diese Talentförderung vergibt jedes Jahr eine gewisse Anzahl an Stipendienplätzen(ca. 50) für Schüler die in diesen Bereichen Talentiert und vorallem auch interessiert sind. 
Mit so einem Stipendium kann man dann auf ein Internat gehen wo MINT extra für diese Stipendiengewinner gefördert wird. Normalerweise kostet so ein Internat ca. 4000€ im Monat(In Worten: Viertausend!!!). Das Stipendium ist dann auf drei Jahre.
Diese Förderung wird von der plusMint Stiftung vergeben(Das ist plus-MINT — Plus-MINT Talentförderung)


Nun hat sich mein Kumpel dort sehr sehr gut angestellt und ist auch Haussprecher geworden ist durfte er nun eine Wildcard vergeben, die es einer Person ermöglicht direkt in die Finalrunde zu kommen(Siehe hier unter dem Stichwort Wildcard Häufige Fragen — Plus-MINT Talentförderung).
Da ich mit ihm ebenfalls neun Jahre lang die Schulbank gedrückt habe und wir seit dem gut Befreundet sind und auch beide an Wissenschaft Interessiert hat er mir diese Karte nun gegeben.
Ich habe diese Angenommen, aber eigentlich nicht unbedingt mit der Hoffnung angenommen zu werden, da sich dort ja viele andere Schuler mit deutlich besseren Zeugnissen als ich Bewerben.
Da die Finalrunde ein paar Tage in so einem Internat in den Ferien Stattfindet habe ich mir gedacht das ich dort halt hinfahre um mir mal ein Internat anzuschauen und vielleicht ein paar Leute kennen zu lernen. Aber ich bin nicht unbedingt mit der Intension hin das die mich dort nehmen.

Los ging es dann am Anfang der Osterferien, Beginn war So, 2.4.23.
Ich muss dazu sagen, das ich eine Kamera dabei hatte und somit einige Bilder gemacht habe. Da mein Opa mütterlicherseits Fotograf ist, aber nun aus dem Berufsleben raus ist hat er mir eine Canon 7DMKII und einige Objektive vermacht.
Das ganze hat Übringens in Hinterzarten im Schwarzwald an so einem Internat stattgefunden, aber die normalen Internatsschüler waren wegen der Ferien nicht da.
Wir wurden während der meisten Arbeiten immer von Lehrern und anderen Analytikern überwacht, die uns Bewertet haben.
Sie haben verschiedene Kriterien an uns Bewertet, eigentlich sollten wir nicht mitbekommen welche dies sind, aber ich habe mal einen Kurzen Blick erhushen können, es waren u.A. : Charakter, Motivation, Persönlichkeit, Eigenantrieb und noch ein paar mehr.
Immer wenn so Leute um einen rum waren kennzeichne ich das mal mit einem *.

Als erstes hier nun einmal der Ablaufplan mit Erklärungen:
   

Ich kann leider nichts zu dem Programm von vor 16:00 sagen, da ich mit der Bundesbahn angereist bin und somit natürlich die Obligatorischen zwei Stunden zu Spät kam.
Aber der Reihe nach ab 16:30:
16:30 Kommunikation und Soziales*:
 Hier wurden wir wie meistens in vierer Gruppen Gesteckt und mussten Verschiedene Aufgaben lösen. Unter anderem diese hier: Das NASA-Spiel - Die Notlandung auf dem Mond (stangl-taller.at)
Da ich meistens eine sehr offene Person bin die das Ziel erreichen will habe ich da ein bisschen die Führung übernommen.
Ein Freund von mir, mit dem ich eine Leidenschaft für alte Filme Verbinde sagte einmal das man mich mit dem Hans Albers Zitat: "Hoppla jetzt komm ich" beschreiben kann Tongue .
Wir mussen aber da noch mehr Aufgaben machen, dies würde jetzt aber den Rahmen Sprengen.

19:15 Abendsport und Spiele:
Abends waren wir dann in der Sporthalle und haben uns noch ein bisschen Auspowern dürfen, hierzu wurden vier Große Gruppen eingeteilt und es wurden spiele wie Mattenrutschen oder Völkerball gespielt. Es wurde aber immer darauf Wert gelegt, das wir mit den anderen reden und auch Kontakte Knüpfen. Ich vermute auch das hier geschaut worden ist wie wir sozial Interagieren, also ob wir bei Gruppensachen Voraus gehen oder uns zurück halten.
An dem Abend habe ich auch meine Ersten Kontakte Geknüpft, ich habe drei Leute kennengelernt, mit denen ich immernoch im Kontakt stehe. Leider wohnen die drei alle Weit im Norden (Berlin, Hohlstein und Hamburg). 
Als der Sport dann fertig war habe ich mit der Hamburgerin noch eine weile geredet, ehe wir dann um 21:00 in die Häuser zur Nachtruhe musten.

Nächster Tag, Montag:

7:00 Wecken:
Dies Erfolgte nicht ganz so Zärtlich durch unseren Hauspapa, dieser kam morgens immer ins Zimmer gestürmt mit einer guten Laue, während ich als bekennende Nachteule noch Verschlafen war.

7:30 Frühstück:
Dieses war zu meinem Erstaunen Unglaublich reichlich, Laugenweckle, Brezeln, Normale Weckle, Jogurt, Müsli etc. pp.
Es gab generell sehr gutes Essen, jeden Tag etwas andere und jeden Mittag und Abend Salatbuffet zum Hauptgang. Vorallem der Kartoffelsalat nach Schwäbischer Art(Ohne Majo) hat mir zugesagt.

8:30 Interview:
Hier hatte ich ein Gespräch mit dem Schulleiter der Schule auf die ich mich Beworben habe(Steinmühle in Marburg). Dieses Gespräch lief sehr gut. Vorallem als ich sagte das ich an Musik interessiert bin und die Beatles gut finde. Worauf ihm die Kinnlade runtergeklappt ist und er mir sagte das er findet das Sir Paul McCartney der größte Musiker des 20. Jahrhunderts für ihn ist.
Da die Zeit für die Interviews nur auf 20 Minuten pro Person angesetzt waren habe ich ihn eingeladen beim Mittagessen in der Mensa an unserem Tisch zu essen, anstatt sich zu den anderen Lehrern zu setzen. Dies hat er auch getan und ich habe dann mit ihm noch über alles mögliche geredet.

10:15 Pause:
Hier habe ich einen Kleinen Spaziergang gemacht zusammen mit Mika(Die Hamburgerin) und habe einige schöne Fotos vom Internat gemacht, hier sind mal ein paar der schönsten von diesem kleinen Spaziergang(Ersteres ist das Internats Hauptgebäude):
   
   
   

10:45 Testverfahren:
Hier wurde ein Intelligenztest durchgeführt, falls es da genaueres Interesse an der Art des Testes gibt kann ich dazu gerne auch noch einmal etwas schreiben.

14:00 Labor Konstruieren und Entwickeln*:
Diesen Abschnitt kann man zweiteilen in:
1. Turm bauen:
Uns wurde zwei Stunden Zeit gegeben in einer vierer Gruppe einen Turm zu bauen der einen Meter hoch ist und die Grundfläche von Maximal 30x30cm hat.
Einfach denkt ihr? Nein...
Denn der Turm durfte nur aus Kordel, Papier und Kleber sein und musste ein halbes Kilo tragen.
Nach ein paar Fehlversuchen haben wir uns dann auf ein Design geeinigt und Angefangen. Wir konnten übringens nicht sehen was die anderen machen.
Ich konnte hier die Beobachter ein wenig beeindrucken, da ich zum Thema Papier einiges sagen konnte, vorallem auf was wir achten Müssen(Laufrichtung etc). Außerdem wusste ich direkt wieviel Grammatur so Papier normalerweise hat und wie groß DIN A4 ist.
Woher ich das Wusste? Papier ist ähnlich wie Vollpappe, die meine Familie Väterlicherseits Seit Generationen herstellt. Da ich in den Ferien in der Pappenfabrik arbeite und mein Opa mir früher immer alles dort erklärt hat, hatte ich da einen Gewissen Heimvorteil.

2: Die Präsentation:
Wir mussten unseren Turm den anderen vorstellen und sagen wie wir ihn Konstruiert hatten. Dies Geschah in einem Saal wo alle Lehrer und Bewerber Anwesend waren und jede Gruppe musste einmal vor.
Mein Glück war das ich mit zwei Introvertierten in einer Gruppe war, die garnichts gesagt haben und dann nich mit einem der nur ein bisschen was Technisches sagen konnte. Da ich als Tontechniker und Radiomoderator natürlich in Gewisser weise reden kann und mich auch von Publikum nicht beeindrucken lasse konnte ich ganz entspannt was zu dem Turm erzählen.

Hier mal ein Paar Fotos von dem Teil:
           

Nach der Präsentation ging der Abend dann den gleichen Ablauf wie am Vortag und ich redete mit meinen Freunden.

Letzter Tag vor der Abreise, Dienstag:

8:30 Mathe Einzelaufgaben:
Hier mussten wir in Einzel und Stillarbeit Mathematischen Fragen nachgehen. Es waren also keine Klassischen Rechenübungen, sondern so "Out of the Box" Aufgaben.
Eine war z.B. : "Mario und Luigi sind mit dem Auto unterwegs. Auf der Hinfahrt fährt jeder die Hälfte der Zeit und auf der Rückfahrt jeder die Hälfte der Strecke und dann brauchen sie eine Stunde länger".

Das Problem war das die Aufgaben so ausgelegt waren, das man nicht alle in der vorgegebenen Zeit schaffen kann. Ich habe also zu jeder Aufgabe eine Seite Lösungsansatz notiert und dann nur noch ein paar Gerechnet wenn noch Zeit dafür war.

10:00 Pause:
Wieder mit Mika Unterwegs....

10:30 Labor Forschen*:
Hier sind wir im Bio Labor gewesen, es ging um Grillen. 
Wir mussten herausfinden wie diese sich in der Gruppe verhalten und wie diese Geräusche Erzeugen. Hierfür gab es Arbeitsanweisungen und wir hatten 2 1/2 Stunden Zeit.
Da wir unsere Ergebnisse später auch vorstellen mussten habe ich ein paar Makro Aufnahmen gemacht.
   

13:00 Mittagessen:
Hier gibt es zu bemerken das wir nach dem Essen ein Gruppenbild gemacht haben. Es waren alle Bewerber drauf und es kam ein Profi Fotograf. Nach diesem Gruppenbild ist auch ein schönes von unserer kleinen 4 Leute Straken Freundschaftsgruppe Entstanden, aber ich weiß nicht ob die anderen das in Ordnung fänden wenn ich das hier reinstelle, weshalb ich das lasse.

14:00 Mathe Gruppenaufgaben*:
Hier mussten wir uns als Gruppe mit Mathematischen und Geometrischen Fragen beschäftigen.
Wir mussten u.A. :
-Uns als Gruppe eine möglichst Lange Zahl mit eigener Strategie merken und nach einer Zeit aufsagen
-Von einem Objekt in Stillarbeit(jeder von einer Seite) ein Schrägbild Zeichnen und dann in Zusammenarbeit ein großes mit allen Seiten Erstellen.
-Räumlich denken 
und noch so vieles mehr...

17:00 Präsentation:
Nix spannendes, unsere Gruppe ist leider nicht ran gekommen Sad

19:30 Abschlussfest:
Hier trafen wir uns Abends noch in Großer Runde mit allen und machten eine kleine Abschlussfeier und redeten noch ein bisschen, zu Trinken (Nur nicht Alkoholisches!) und zu Snacken gab es genug. Hier entdeckte der Hohlsteiner aus unserer Freundesgruppe, Emil, seine Leidenschaft für die Fotografie und Fotografierte mit meiner 7D alles was ihm vor die Linse kam.

Eigentlich hätten wir dann ins Bett gemusst, allerdings lief an diesem Tag ein Fußballspiel zwischen München und Freiburg. Deshalb konnten wir unseren Hauspapa überzeugen das wir im Gemeinschaftsraum das Spiel das um 20:45 Angepfiffen worden ist, schauen durften. Es durften auch aus den anderen Häusern die Leute dann bei uns bleiben, weshalb Mika und ich dort waren. Wir sind zwar beide keine Riesen Fußballfans, aber so konnten wir immerhin noch eine Weile reden  Big Grin .

Aber dann war mit ende des Spieles um 22:30 Schluss.

Abfahrtstag, Mittwoch: 

An dem Tag passierte bis auf die Verabschiedung um 10:00 eigentlich nichts, ich hatte schon alles vorher gepackt und war somit noch mit meinen Freunden draußen unterwegs, Emil hat Fotos gemacht und ich habe ihm alles erklärt.
Außerdem hatte ich schon lange vor diesem Wochenende Geplant Donnerstags mit meiner Mutter nach Hamburg zu fahren. Dort haben wir ja auch das Mitec Joker Pult geholt. Deswegen habe ich mich mit Mika verabredet und wir haben uns dann in Hamburg wieder gesehen.
Aber weiter im Kontext:

Nach der Verabschiedung war noch eine Ganze Weile Zeit bis die Züge gingen, weshalb wir uns entschlossen haben noch eine kleine Wanderung zu machen, da es in Hinterzarten echt schön ist. Bei der Wanderung waren dann meine drei Freunde und ich und noch 2 Eltern, da manche abgeholt worden sind.

Emil und ich haben da auch fleißig Fotografiert. Also hier kommt noch ein bisschen Schwarzwald(Auf dem Ersten Bild bin ich in der Hinteren Reihe in der Mitte mit der Kameratasche):

               

Auf dem Spaziergang ist mir dann was in dem Tal über den Weg gelaufen was ich und die anderen noch nie gesehen haben, habt ihr so ein Naturschauspiel schonmal gesehen:
           
Ich finde es erstaunlich was für Formen das Wasser hier angenommen hat.

Aber genug zu dem Thema Bewerbungsphase, sicherlich interessiert es den Leser der hier noch dabei ist wie es denn nun Ausgegangen ist:
Erstmal gab es keine Antwort und es hat eine ganze Weile gedauert.
In dieser Zeit war ich in Hamburg und habe auch eine Woche in Schwäbisch Hall in der Pappenfabrik gearbeitet.
Die Wendung kam erst in der dritten Ferienwoche(Ja wir in Hessen haben drei an Ostern) und zwar gab es die Erkenntnis Dienstags morgens. Es war gegen 10 Uhr und ich war am Entrümpeln des alten Fabrikhofes als ich kurz auf mein Handy schaue um zu wissen wie spät es ist, da sah ich das ich eine Mail bekommen hatte von +Mint.
Also habe ich mir gedacht das das eine Ausnahme ist, kurz pause gemacht und die Mail geöffnet.
Und in diesem Moment bin ich aus allen Wolken gefallen, ich wurde angenommen!
Ich habe dann sofort meinen Onkel(Der auch gleichzeitig mein Chef ist) Angerufen und wir haben dann eine halbe Stunde später angestoßen. 
Meine Mutter rief dann auch bald an und war ganz erstaunt, da sie das nicht gedacht hätte. 

Meine Eltern waren erst ein wenig Skeptisch, aber ich konnte mich jetzt doch durchsetzen und wenn jetzt mit der Guten Deutschen Bürokratie alles Rund läuft werde ich zum neuen Schuljahr auf das Internat in Marburg gehen und werde dieses Stipendium für drei Jahre bis zu Abschluss haben.

Meine Freunde wurden übrigens auch alle angenommen, ich fahre in ein paar Wochen nach Hamburg, da wir ein langes WE haben(Fronleichnam) und dann feire ich mit Mika und meinen anderen Freunden die ich dort gemacht habe das wir angenommen worden sind.

Das tolle ist übringens an den Internaten das es Einzelzimmer gibt. Das heißt das ich mir in meins ein kleines Studio baue, so das ich von dort weiterhin meine RadaR Sendungen machen kann. Hierfür muss ich mir auch nocheinmal eine A77 besorgen, da diese Dort fest verbaut ist.
Aber das heißt nicht das im Großen Studio in SHA nix mehr passiert. Weil auf den 9m2 im Internatszimmer geht nicht soviel, weshalb ich mich da beschränken werde.
Da es viele Heimfahrswochenenden gibt und man in den Ferien auch daheim ist, wird das Projekt Studio in SHA also so oder so weiter gehen!

Falls jemand nochmal die Bilder in Hochauflösend will oder noch ein paar mehr(Haben knapp 400 Stück in den Paar Tagen gemacht) kann mir gerne eine PN schreiben.
Falls es fragen zu dem ganzen Oben Geschriebenen gibt: Als rein hier in den Thread.

Ich Entschuldige mich übringens falls ich in letzter Zeit nicht immer direkt auf Mails und PNs reagieren kann. Ich bin wegen Schule ziemlich eingespannt, da ich mir aktuell einiges nochmal selbst beibringe, das ich auf dem Internat direkt den Anschluss selbst mit meinen Noten bekomme.

Danke fürs Lesen bis hierher!

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#2
Hallo Joni,

dazu kann man Dich ja nur ganz besonders beglückwünschen.

Da bist Du im Moment ja ganz weit vorne, und ich drücke Dir die Daumen, daß Du den Rest dann auch schaffen wirst.

Ich habe Deine Schilderung der Ereignisse gern gelesen.

Viel Erfolg in der Förderungsstiftung

Mit den besten Grüßen
Manfred
Zitieren
#3
Wow  Cool
Da kann man ja eigentlich "nur" gratulieren. Ich wünsche Dir daß Du dort findest was Du Dir vorstellst. Hört sich nach einer tollen Gelegenheit an und daß Du durch das "Assessment" gekommen bist spricht ja dafür, daß Du dort richtig aufgehoben sein könntest. 

Bleib uns treu und berichte hin und wieder  Smile
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#4
Hallo Joni,

Danke für diesen spannenden Artikel.
Ich freue mich für dich, daß du angenommen wurdest.
Ich glaube, du findest dort genau das, was du immer gesucht hast.
Viel Spaß wünscht:

Jan
Zitieren
#5
Hallo Joni,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! "Wer seinen Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind ein günstiger... Seneca", du hast dein Ziel vor Augen und das finde ich klasse!

Alles Gute!
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#6
Gratulation, das ist ja super gelaufen! Die Geschichte beweist mal wieder daß wenn man sich treu bleibt die richtigen Türen von alleine aufgehen.

Grüße
Jens
Zitieren
#7
Hallo Joni,

ganz herzlichen Glückwunsch zu der Annahme im Internat. Dass du auch schon Freunde gefunden hast, bevor das ganze richtig los geht, ist sehr wichtig. Du hast das Glück, zur richtigen Zeit die richtigen Leute getroffen zu haben bei deiner Entscheidung,

MfG, Tobias

P.S. Für den Freund, von dem du die Wildcard bekommen hast, must du dir noch etwas spezielles einfallen lassen !
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die Zukunft, Joni! Interesse und Initiative sind die besten Voraussetzungen. Und daran herrscht bei dir offenbar kein Mangel. Stelle dich auf Startschwierigkeiten ein, du wirst einige Rückstände aufholen müssen. Nach dem ersten Jahr bist du da durch.
Entsetzlich ist allerdings, dass das "Standard-Bildungssystem" so kolossal versagt. Ich will das jetzt nicht vertiefen - alle die sich dafür interessieren wissen ohnehin bescheid.
Ich freue mich über jede gute Nachricht, und das ist eine!

Liebe Grüße
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#9
Hi, Joni,
danke für Deine Geschichte  Smile
Finde ich toll, daß es geklappt hat! Auch meinen herzlichen Glückwunsch!

LG
Mike
Zitieren
#10
Hallo Joni, Mensch, tolle Geschichte und du bist auf dem besten Weg.
Gratulation zur Annahme an dem Internat und toi toi toi
Zitieren
#11
Guten Abend Joni,

herzlichen Glückwunsch zu den neuen Möglichkeiten im Leben, nutze Sie gut und weiße!
Weißt du schon, wo die Reise beruflich bei dir später einmal hingehen soll? Elektrotechnik? IT?

MINT Fächer sind sehr sinnvoll und in der Zukunft sehr gefragt, gibt gerade heute genug Leute wo nutzloses studieren (z. B. Genderstudies Big Grin ).
Elektrotechnik wollte ich mal studieren, war finanziell aber nicht möglich, da ich noch Fachabi hätte machen müssen und sich das ewig gezogen hätte.

Also nutze die Chance und mache das beste draus. Internat wird gewöhnungsbedürftig sein, aber du bist noch jung und es geht vorbei.
Auf den ADHS Verdacht würde ich nichts geben, bist noch jung und voller Energie. Solange die Leistungen passen hilft nur Disziplin.

Wie schon angeschnitten wurde, ist unser Bildungssystem nicht so toll. Junge Leute werden ziemlich hinein gepresst.
Das man dann dem Leistungsdruck und Erwartungsdruck nicht immer gewachsen ist, ist menschlich. Sich nur nicht Krank reden lassen.

P.S.: Schöne Fotos, sieht gemütlich aus. Ich liebe so alte Gebäude und bergige Landschaft.

Beste Grüße und alles gute für deinen weiteren Lebensweg.
Micha
Zitieren
#12
Hallo allerseits,

Vielen Dank für die Blumen, es freut mich das euch das Thema interessiert  Cool 
Danke auch an alle die mir die Daumen drücken, aktuell bin ich sehr Optimistisch, das das gut wird!

@Kuni: keine Sorge, ich werde dem Forum Treu bleiben und nach wie vor Versuchen jeden Tag hier vorbei zu schauen, da das Forum und vorallem der Austausch doch für mich ziemlich wichtig ist. Falls gewünscht kann ich aber hier im Thread weiterhin ab und zu mal Updates zu dem Internatsleben geben.

@Jan: Das Glaube ich auch! Wiegesagt ich bin Technisch interessiert und vorallem brauche ich auch von Zeit zu Zeit Praktische Erfahrungen wie z.B. Laborarbeit o.Ä. und ich weiß es es dort sowas gibt, da wiegesagt ein Freund von mir schon dort ist.

@Tobias: Für Fabi(Das ist der Freund) hatte ich schon was. Wir sind in der letzten Ferienwoche, nachdem ich dann wieder daheim war nach Frankfurt und haben uns dort einen tollen Tag gemacht.

@Frank: Nein, an Eigenantrieb mangelt es bei mir in der Tat selten, manchmal ist es eher zu viel. Das mit dem Aufholen ist klar, deswegen habe ich auch jetzt schon Angefangen, so das ich wenn die Schule dort dann los geht, nicht mehr soviel aufzuholen habe.
Das mit dem Bildungssystem stimmt leider, ich könnte da ein ganzes Buch drüber schreiben. Unterrichtsausfälle, Versäumter Stoff, veraltete Technik und Methoden und vorallem ein ziemliches Problem was das soziale und das zusammenleben an so einer Schule angeht, ich spreche da aus Erfahrung, da ich an die letzten Schuljahre nich unbedingt die besten Erinnerungen habe.

@Micha: Es soll später auf jeden Fall in die Technische Richtung gehen. Das ist bei mir vermutlich Familiär bedingt. Meine Eltern sind beide ITler und mein Opa Väterlicherseits hat in den 50ger Jahren Elektrotechnik Studiert.
Für mich soll es auch eher in die E-Technik oder Maschinenbau Richtung gehen. IT ist mir dann doch zu Theoretisch, ich bin ein Mensch der auch mal Hardware in der Hand braucht und nicht nur den ganzen Tag am Schreibtisch zu sitzen braucht.
Es kann sein das ich später mal bei meinem Onkel im Betrieb lande, da er keine Kinder hat. Das wäre dann im Papier/Pappe Bereich, was eigentlich auch ganz Spannend ist, da die Prozesse auch sehr technisch sind.
Mit dem MINT hast du natürlich recht, das ist für die Zukunft sehr wichtig, sowas bringt ja bekanntlich auch ein Land voran... Die Genderstudies ja eher nicht...
Ich werde versuchen das beste draus zu machen! Auf die ADHS Geschichte gebe ich nicht viel, selbst wenn ich da in ein paar Wochen ein positives Ergebnis bekomme(Wovon auszugehen ist). Weil selbst wenn, dann habe ich das ja schon länger und ob ich es dann bestätigt habe oder nicht ist mir egal. Ich bin halt wie ich bin.
Ich muss übringens sagen das es echt dort schön war. Ich selbst bin auch ein Fan von Bergen/Hügeln und liebe auch alte Häuser. So neue Grau/Weiße Neubauviertel sind absolut nicht mein Fall, da fühle ich mich in einem alten Haus, auch gerne auf dem Dorf, deutlich wohler.


Viele Grüße und danke nochmal an alle!
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#13
Viel Glück und Erfolg! Das hast du gut gemacht, finde ich.

Liebe Grüße
Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#14
Auch von mir Glückwunsch und Respekt! "Technische Richtung" hört sich ja schon mal gut an, gerade wenn sowieso hobbymäßig viel damit zu tun hat. War bei mir das selbe, seit Ewigkeiten stand auch bei mir fest, nach dem Abitur muss es irgendetwas in der IT oder Elektrotechnik werden. Bleib auf jeden Fall dran an der Sache, ich denke, in der E-Technik oder IT ist man für die nächste Zeit sicher untergebracht.

Bei mir ist das ganze aber wesentlich weniger spektakulär ausgegangen, als bei dir.
Erst war nämlich der Plan, danach in eine der beiden Richtungen ein duales Studium anzufangen, aber weil ich gerade in den letzten zwei Schuljahren (11 & 12) gemerkt habe, dass ich ein ziemlich lernfauler Schüler bin Big Grin und mir meine Freizeit mit unseren Dorfvereinen (Schießsport usw.) auch wichtig ist, ist direkt danach ein duales Studium doch nichts für mich, das wäre mir wohl zu anstrengend. Daher geht's danach erst mal in die FiSi Ausbildung, da sprach nichts dagegen, da es hier Ausbildungsstellen ohne Ende gab und mir ein Praktikum in dem Beruf gefallen hat. Da der Betrieb nur 10 Minuten Autofahrt bzw. 'ne halbe Stunde mit dem Fahrrad entfernt ist, stellt sich zum Glück auch die Frage mit Ausziehen usw. vorerst nicht. Was danach kommt, wer weiß. Aber grundsätzlich würde ich dann erst mal im Ausbildungsbetrieb bleiben...

Auf die Berufsschule, in die ich dann ab September gehen darf, bin ich auch gespannt - da hört man ja immer mal wieder abenteuerliche Geschichten aus dem Bekanntenkreis Rolleyes 


Zitat:Außerdem haben mir meine Mitschüler die Schule auch ziemlich Versaut

Das hört sich aber garnicht gut an, ist das bei eich echt so schlimm? Auf unserem eher ländlich gelegenen Gymnasium habe ich sowas kaum erlebt. Das einzige, was ich geschafft habe ist, für verschiedene Rankings in unserer Abizeitung als "größter Urbayer" gewählt zu werden - wudert mich aber auch nur wenig  Big Grin  Aber egal, ob man bei uns mit 'nem Walkman in die Schule rennt oder nicht, solche Probleme dadurch hat's nie gegeben.
Im Gegenteil, vor allem die Reaktionen der Lehrer waren immer wieder gut, wenn man statt oder neben seinem Handy noch seinen Walkman vor den Klausuren abgegeben hat Big Grin

Ich bin auf jeden Fall über die paar Monate Lernpause ab nächster Woche froh (vermutlich aber mit Ferienjobs), heute war die vorletzte mündliche Prüfung, nächste Woche dann die letzte und Notenvergabe, da bin ich schon gespannt. Ach Gott - und dann noch der Abschlussball Rolleyes

Was auf jeden Fall auch eine interessante Zeit war, die zwei Jahre Home-Schooling. Betraf bei mir die zweite Hälfte der neunten und quasi die gesamte zehnte Klasse, so schnell vergisst man das nicht.
Gruß
Alex
Zitieren
#15
Hört sich doch prima an, Alex. 
Und Euch (auch Joni) sei gesagt: Ich hab höchsten Respekt, daß Ihr es in dieser Pandemiezeit geschafft habt, das Notwendige zu lernen und die Prüfungen zu schaffen!
Weiß nicht, ob das jeder so gut managen konnte oder wollte.

LG
Mike
Zitieren
#16
@eintapedeck
Sehr schön, Glückwunsch zur Annahme an der Schule.

@al3x135
Hoffentlich hast du nette Menschen in der Berufsschule.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#17
Hallo,
auch von mir die herzlischsten Glückwünsche zu dem und weiterhin viel Erfolg.

- - Du machst das schon - -

Aber vorher erst einmal eine schöne Sommerpause - die schönsten Tage des Jahres stehen bevor. Einige Menschen nennen es Sommer

Und dann relaxt und mit frischer Kraft ans Werk ... ähm ans lernen
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
#18
Also Homeschooling während der Pandemie war bei uns eigentlich garnicht so schlimm, wir haben dann recht bald auf MS Office 365 mit Teams und co. gesetzt, Kursnotizbücher in OneNote und so weiter und so fort.
Das größte Problem war eher das neue, digitale Umfeld für viele ältere Lehrer, die damit einfach nicht zurechtkamen. Klar hat man als Schüler den Rest der Klasse nie wirklich gesehen, aber wir haben stattedessen einfach parallel zu den Teams Konferenzen per Discord telefoniert und hier auf dem Land war es ohnehin kein Problem, sich auch während der Pandemie mit ein paar Leuten zu treffen.
Klar ist aber auch, dass wir in der Zeit viel viel weniger gelernt haben als sonst, logisch, wenn bei der Hälfte der Klasse zufällig nach Aufruf das Mikrofon oder Internet "nicht mehr funktioniert".
Ich denke, an der Stelle hat es v.a. Schüler in Städten und aus ärmeren Verhältnissen hart getroffen.

Wo wir hier schon beim Thema Schule und digital waren, das hab' ich gerade eben auf YouTube gefunden:



Der Vortrag ist auf jeden Fall interessant und aus eigener Erfahrung aus meinem Umfeld kann ich das gesagte nur bestätigen...
Gruß
Alex
Zitieren
#19
Guten Abend allerseits,

da ich vorm Schlafen noch kurz Zeit habe antworte ich malwieder.

@Alex (1): Das klingt bei dir auch interessant, eine Ausbildung ist auch eine gute Idee, hätte ich auch gemacht falls das an der HEMS und bei dem Internat nix geworden wäre. Aber das wäre nur der Notfall Plan No. 3. Gewesen... Aber mein Ziel war ganz klar HEMS und der Traum war Internat.
Das mit deinen Prüfungen klingt spannend, berichte doch gerne hier wie diese gelaufen sind.
Das mit dem Walkman kenne ich übringens, da sind schon die Ein oder Anderen lustigen Gespräche entstanden, vorallem mit meinem Kunstlehrer, ich rede fast jede Stunde mit ihm über Musik, er ist Rock Fan, vornehmlich 70s & 80s. Vorallem findet er Zappa gut...
Wir waren damals auch ins Gespräch gekommen durch meinen Walkman und ein Dire Straits Tape das ich dabei hatte.
Was auch lustig ist, ist wenn man eine A77 mit in der Schule dabei hat. Ich bin in der Schule für die ganze Tontechnik Verantwortlich und habe da manchmal eine a77 dabei, die natürlich mit den Spulen zum Publikum Prominent Platziert wird. Das finden die Lehrer immer Lustig wenn sie dann diese alte Maschine aus ihrer Kindheit oder Jugend sehen.

Leider ist das aber bei mir mit den Mitschülern anders, dieses Hobby ist bei uns in der Schule absolut nicht angesehen. Ich habe aber was das Angeht schon immer Probleme in der Schule, eigentlich seit ich denken kann. Weil ich war noch nie der Durchschnitts Schüler, ich hatte immer ein bisschen andere Interessen und bin nicht jedem Trend hinterher gelaufen und ich wollte mich auch nie irgendwelchen Gruppen Anschließen die gedacht haben das die die Coolsten und besten sind, das war noch nie mein Ding.
Das hat mir aber Seit der Grundschule halt einige Probleme eingebracht. Die 4 Jahre in der Grundschule waren somit auch für mich keine wirklich guten Jahre. Ab Klasse 5 ist es ein bisschen besser Geworden, aber gut ist was anderes.
Bis heute gibts eigentlich jeden Tag dumme Kommentare etc. und das nur weil ich mich nicht wirklich für den Mainstream begeistern kann.
Zum Glück haben wenigstens mittlerweile die Körperlichen Anfeindungen aufgehört!
Aber egal, ich will mit dem Thema hier nicht den Thread runterziehen.

@Mike: das mit der Pandemie ging eigentlich, ich war an vielen Tagen sogar sehr froh nicht in die Schule zu müssen, aus oben genannten Gründen. Ich bin auch eher ein Mensch der alleine in Ruhe lernt und das geht in der Schule eben nicht so gut.
Ich bin auch mit dem Stoff ganz gut klargekommen.
Viele haben sich ja zu der Zeit beschwert das man weniger Soziale Kontakte hatte, aber bei mir war es eigentlich genau anders Herum, Not hat da Erfinderisch gemacht.
Wir haben uns u.A. viel Online getroffen, eigentlich jeden Tag und wir haben auch ein Ritual entwickelt das wir fast jede Woche eine Radtour machen. Dieses Ritual besteht auch noch bis heute.
Also eigentlich hatten wir miteinander fast mehr Kontakt als heute.

@Jörg: Vielen Dank für die Blumen, das wird bestimmt was, ich bin da zuversichtlich.
Diesen Sommer wird leider die Pause nicht so groß, da ich am Arbeiten sein werde, da ich mir mein Taschengeld aufbessern will. Außerdem muss ich lernen.
Wobei ich werde 1 1/2 Wochen mit meiner Familie im Hunsrück sein und vermutlich ein paar Tage in HH.
Warum HH?
Ganz einfach... Ich habe im Internat wie ich oben ja schrieb ein paar Freunde gewonnen. Eine von meinen Freunden aus dem Internat wohnt in Hamburg und da fahre ich auf besuch ein paar Tage hin und anschließend kommt sie ein paar Tage nach SHA.
Bevor ihr fragt: ja wir verstehen uns sehr gut, aber leider wohnt sie eben soweit weg...

@Alex(2): War bei mir ähnlich, ich bin auch durch und durch Dorfkind, da ging das gut. Und das mit dem Discord kenne ich irgendwo her, würde aber sowas natürlich niemals tuen  Angel

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#20
Das freut mich, Joni  Smile
Vielleicht ergibt sich ja was in Hamburg  Angel

Verstehe nicht, daß Du oder egal wer wegen seiner Hobbies angefeindet oder gemobbt wird.
Gerade heute verlautet es doch aus allen Medien: sei, wie Du bist. Jeder ist individuell etc.

Na ja, ist wohl noch ein weiter Weg…

LG
Mike
Zitieren
#21
(21.05.2023, 22:37)eintapedeck schrieb: Das mit deinen Prüfungen klingt spannend, berichte doch gerne hier wie diese gelaufen sind.

Am 26. haben wir endlich die Ergenbisse bekommen und was soll ich sagen - ich bin mehr als nur zufrieden damit. Das schlecht-möglichste Ergebnis, mit dem ich noch hätte bestehen könenn, wäre von der Note her eine 2,6 gewesen. Da ich nicht wirklich viel für die Prüfungen gelernt habe, habe ich mit etwa 2,3 als Ergebnis gerechnet, geworden ist es tatsächlich 'ne solide 2,0 Smile  Aber am Ende interessiert das doch alles eh irgendwann keinen mehr.

Zu den Teilnoten in Punkten (0-15):
Mathe schriftlich: 8
Deutsch schriftlich: 9
Physik schriftlich: 9
Englisch mündlich: 14
Religion mündlich: 12

Die mündlichen Prüfungen haben da den Schnitt nochmal deutlich hochgezogen, aber dass ich in Deutsch besser wie in Mathe bzw. gleich gut wie in Physik bin, regt mich irgendwie auf Big Grin 

(21.05.2023, 22:37)eintapedeck schrieb: Das mit dem Walkman kenne ich übringens, da sind schon die Ein oder Anderen lustigen Gespräche entstanden

So muss das Cool . Einer unserer Lehrer war früher auch in der Punkszene unterwegs und hat damals in mehreren Punkrockbands gespielt, die Demos von damals haben wir dann irgendwann auf seiner Website entdeckt.


Zitat:War bei mir ähnlich, ich bin auch durch und durch Dorfkind, da ging das gut. Und das mit dem Discord kenne ich irgendwo her, würde aber sowas natürlich niemals tuen

Bei uns war es tatsächlich so, dass Discord aber wirklich auch teilweise produktionssteigernd war (Zusammenarbeiten) oder man sich eben mal schnell 'nen fehlenden Eintrag schicken konnte. Und man hatte auch in Freistunden/Pausen jemanden zum reden. Aber gerade in langweiligen Stunden haben wir auch oft nebenbei gezockt, wir hatten damals unseren eigenen Minecraft Server.

Achja, da fällt mir auch noch was ein: Vor 2 Jahren etwa habe ich sogar einer Klassenkameradin, damals mein Schwarm, noch ein Mixtape aufgenommen. Die hatte nämlich auch noch einen Sony Walkman. Gebracht haben die geschätzt 2 Stunden Aufwand allein dafür aber nix Big Grin
Aber vielleicht wird's ja bei dir was, in Hamburg   Wink
Gruß
Alex
Zitieren
#22
Hallo allerseits,

ich habe aktuell genug Zeit um zu Antworten, da ich über Fronleichnam unterwegs bin und grade im ICE sitze und Zeit totschlagen muss.
Ihr dürft übringens 3 mal Raten wohin es geht...

@Mike: ja das mit dem Hobby ist ein bisschen komisch, aber das ist zumindest bei mir in der Schule üblich wenn man ungewöhnliche Hobbys hat.

@Alex: Dann herzlichen Glückwunsch, 2.0 ist als Abschluss glaube ich ganz gut!
Das mit dem Lehrer und den Demos ist ja auch geil, sowas habe ich leider bisher noch nicht erlebt.
Und das mit dem Minecraft Server kenne ich irgendwo her...
Das mit dem Mixtape ist ja voll Retro, ich weiß aus den erzählungen von meinem Vater, der damals als DJ immer die aktuellen Singles hatte, das dieser den Mädels auch immer Mixtapes gemacht hat. Natürlich ganz uneigennützig  Angel

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#23
Zitat:Dann herzlichen Glückwunsch, 2.0 ist als Abschluss glaube ich ganz gut!
Danke dir!

Auch wenn ich jetzt fertig bin, gab es noch einige Gründe, ab und zu mal wieder an unsere Schule zu schauen.

Da gab es zum Beispiel den nachträglich im Juni aufgestellten Schulmaibaum, den wir mit ein paar Kollegen gestohlen haben, um ihn am nächsten Tag gegen einen kleinen Preis wieder zurückzubringen.
Das hieß auch, dass wir am Sommerfest, das diese Woche war, kostenlos mit Essen und Getränken versorgt wurden...

Da kam dann ein Freund zu mir her und meinte, er habe in unserer Altbauturnhalle noch eine ganze Schublade voll mit selbstbespielten Kassetten gefunden. Naja, jetzt sind sie nicht mehr da Big Grin

   

Das war die Ausbeute, dort waren noch mehr Agfa Stereochrom, aber dann schon sehr vollgemalt und außerdem ist das Band nicht mehr wirklich brauchbar. Dafür eine fast neuwertige TDK SF und RAKS HD-X II, auch die Agfa Superferro ist gut brauchbar. Mehr dazu aber im Cassetten-Stammtisch-Thread, es gab nämlich noch mehr außerhalb von der Schule...

Canton Ergo 31 DC konnte ich aus der Schule auch noch mitnehmen, Verdacht auf Defekt. Naja, so war es leider auch. Durch Überlast (Verstärker auf Maximum und dann vermutlich Klinkenstecker aus'm Laptop gezogen) sind beide Teiftöner hoffnungslos hin Sad Immerhin waren die PA Lautspercher, die der eine Bekannte von mir mitgenommen hat noch zu retten (ein Hochtöner nicht mehr angeschlossen).

Der Schulspezl holt sich jetzt übrigens für 'nen Zwanzger ein Sony TC-K 415. Sowas wenn ich in der 9. Klasse gehabt hätte...
   
Gruß
Alex
Zitieren
#24
@Joni,

eine spannende Geschichte, die du da erzählt hast. Und leider auch voller Realität, was die Defizite im bundesrepublikanischen Bildungssystem angeht. Massenweise Unterrichtsausfall war schon bei meiner Tochter und meinem Sohn der Fall. Das ging in der Oberstufe schlagartig los. Für die Unter- und Mittelstufen wird der Unterricht noch irgendwie krampfhaft zusammen gestoppelt und sobald die Oberstufe beginnt, wird erwartet, dass sich die Schüler den Stoff notfalls selbst beibringen können. Ich erinnere mich an eine Begebenheit, zu der mein Sohn seinen Mathelehrer bat, ein bestimmtes Thema nochmal näher zu erklären, wobei dieser meinem Sohn riet: "google das doch...". Das ist "echte Lehr-Qualität". Im Herzen NRW's sicher ähnlich dramatisch, wie im Hessischen Ballungsraum.

Was deinen Wechsel ins Internat angeht, meinen herzlichen Glückwunsch. Sicher wird es da weniger "frei" zugehen, wie an einer "normalen" Schule aber du wirst schnell merken, dass die Vorzüge überwiegen werden, vor allem wenn man Interessen hat, die nicht denen "der Straße" entsprechen. Vor allem das "social networking" wird dir dort stärker gelingen - und solche Netzwerke zu knüpfen und zu erhalten, wird in Zukunft immer wichtiger werden, sind es doch gerade die Sozialkompetenzen (neben praktischen Fähigkeiten) diejenigen, die der breiten Masse immer mehr abhanden kommen.

Schlussendlich der Rat eines "alten Sackes": egal, welche geistigen Hobbies man hat (...und mögen sie noch so sehr von der Norm abweichen und von anderen Schülern belächelt werden...) - Sport verbindet. Ein Klassenkamerad, der beim Sport etwas herausragt, wird von anderen schneller akzeptiert, ganz gleich, was er oder sie sonst so treibt.
"mens sana in corpore sano" wie der "Lateiner" zu sagen pflegte.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg - du wirst das schon machen!

VG
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#25
Ja, Peter,
so ganz neu ist Lehrermangel und Unterrichtausfall leider nicht. Ich bin Abi87er, in der Oberstufe hieß das statt Unterrichtsausfall Selbststudium Shy 

Und mangels Internet war es nicht so einfach, an Infos zu kommen. Zum Glück wohnte und wohne ich nur 1km von der Uni weg, die Bibliothek war recht gut bestückt...

LG
Mike
Zitieren
#26
Guten Abend allerseits,

ich wollte mal ein bisschen berichteten, ich bin nämlich am Vergagenen Sonntag in Marburg im Internat gelandet und es läuft bisher alles Großartig. Ich habe mich gut eingelbt und man höre und Staune: Die Schule macht Spaß!!!

Ich werde die Tage mal näheres schreiben, da ich heute Abend ziemlich müde bin, da ich heute hier meinen Geburtstag gefeiert habe! Ab jetzt sind es nur noch 365 Tage bis zur Volljährigkeit Smile

Dennoch wollte ich mal kurz meldung machen!

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#27
Na dann: HAPPY BIRTHDAY und weitere 365 Tage viel Spaß!
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#28
Hallo Joni,

die besten Wünsche nachträglich zu Deinem Geburtstag und viel Erfolg im Internat.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#29
Hi, Joni,
da schließ ich mich gern an: Herzlichen Glückwunsch nachträglich, hoffe die Feier war schön!
Viel Spaß und Erfolg im Internat.

LG
Mike
Zitieren
#30
Auch von mit herzlichen Glückwunsch nachträglich und Gottes Segen.
Gruß
Lorenz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste