Pioniere der Magnetbandtechnik
#1
Bei meinen Recherchen stieß ich heute auf diese interessante Seite:

https://museumofmagneticsoundrecording.o...rsMCI.html

Neben zahlreichen amerikanischen Firmen finden sich dort auch einige Informationen zu deutschen Herstellern.

Besonders der Artikel zu MCI erscheint mir lesenswert, zeigt er doch einen Werdegang, der so heutzutage selten geworden sein dürfte. Der Gründer Grover C. Harned (1930-2003) hatte wohl nicht nur mit analogen Bandgeräten eine glückliche Hand.

Sein Grabmal ist ebenso außergewöhlich:

https://de.findagrave.com/memorial/20494...and-harned

https://images.findagrave.com/photos/200...187641.jpg


Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

vielen Dank für den Hinweis auf diese umfangreiche Museumsseite.

Der Umfang an Literatur über die Geräte aus aller Welt ist sehr erstaunlich.

Ich habe für mich interessante Einblicke in die Technik der frühen Ampex-Tonbandgeräte gewonnen.

Viel Grüße
manfred
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste