M15A beim bayerischen Rundfunk im Jahr 1998
#1
Hallo!

Ich habe heute ein wenig auf der Seite B3-History gestöbert, die zum 30-jährigen Jubiläum des Programms Bayern 3 eingerichtet wurde, das allerdings schon 22 Jahre her ist. Auf dieser Seite finden sich auch ein paar Videos vom damaligen Bayern 3-Studio. Besonders interessant ist dieses hier. Da sieht man ab Spielzeit 1:00 viel von der Technik und ich war doch überrascht von der Anzahl an Studiomaschinen, die hier noch zu sehen sind. M.E. sind das alles Telefunken M15A. Das Video stammt aus dem Jahr 1998 und hat mich doch verwundert, wie "analog" das BR-Studio damals noch war, ich hätte zu diesem Zeitpunkt schon viel mehr Digitaltechnik vermutet.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#2
Der Kameramann hatte aber eher die hübsche, etwas gelangweilt wirkende Redakteurin auf dem Schirm (statt der BMs) :-)

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#3
Eine  M15a vom BR läuft bei mir und hat meine A77 HS etwas in den Hintergrund gedrängt. Macht halt viel Spass mit ihr zu arbeiten.
Allerdings werde ich nur noch mit 19cm/s arbeiten um die Lebensdauer der Schmetterlingsköpfe zu verlängern. (sie war gerade aus der jährlichen Revision gekommen , als ich sie bekam.)

Gruß,
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#4
(11.05.2023, 18:35)SoundBoss schrieb: Allerdings werde ich nur noch mit 19cm/s arbeiten um die Lebensdauer der Schmetterlingsköpfe zu verlängern. (sie war gerade aus der jährlichen Revision gekommen , als ich sie bekam.)

Köpfe, Kopfträger und darauf eingemessene Verstärkersätze habe ich hier noch einige.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
Als ich das Video gesehen habe, wurde mein Grinsen immer breiter. Wie cool wäre es, wenn das heute noch so wäre. Oder zumindest aber alles aus dem Studio noch an Ort und Stelle wäre. Dann die Ernüchterung, dass heute außer PC und Mischpult nicht mehr viel rumsteht und auch der ganze Charme verloren gegangen ist.
Zitieren
#6
Och , Micha. Ich war dieses Jahr bei der BBC in Wales. Die Magie ist da. Sie ist nur anders! Und es gibt immer noch genug zu sehen!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#7
Hallo!

(11.05.2023, 12:26)moxx schrieb: Der Kameramann hatte aber eher die hübsche, etwas gelangweilt wirkende Redakteurin auf dem Schirm (statt der BMs) :-)

Ja, da musste ich auch schmunzeln, wie sie so verlegen auf dem Telefon rumdrückt.

(11.05.2023, 21:15)Micha94 schrieb: Als ich das Video gesehen habe, wurde mein Grinsen immer breiter. Wie cool wäre es, wenn das heute noch so wäre. Oder zumindest aber alles aus dem Studio noch an Ort und Stelle wäre. Dann die Ernüchterung, dass heute außer PC und Mischpult nicht mehr viel rumsteht und auch der ganze Charme verloren gegangen ist.

Man kann ja heute mittels Webcams ins B3-Studio kucken und erkennt gleich, dass von dem damaligen Charme praktisch nichts mehr vorhanden ist. Mir ist auch nicht bekannt, ob das überhaupt noch die selben Räume sind, wenn ja, wurden sie komplett umgestaltet. Das Studio im Video müsste bereits das zweite Bayern 3-Studio gewesen sein, das erste wurde 1992 aufgegeben und später als so eine Art Ausbildungsstudio umgebaut. Ich denke, es wird ebenfalls nicht mehr existieren.

Jedenfalls hat mich dieses Video an einen längst vergessenen Song erinnert: Der Titel, der zum Schluss angespielt wird ist "Brimful of Asha" von "Cornershop". Zu der Zeit als das Video entstand habe ich praktisch nur Bayern 3 gehört (heute gar nicht mehr) und ich kann mich jetzt wieder daran erinnern, dass das damals viel Airplay hatte. Nur wusste ich bis gestern gar nicht mehr, dass der Song überhaupt existiert. Anhand der ersten Textzeilen, die zu hören sind, konnte ich Name und Interpret wieder herausfinden. In Deutschland war das aber nie ein Hit, kam nur auf Platz 84 der Singlecharts und wurde wohl deswegen häufig gespielt, weil es radiotauglich war und im Ausland erfolgreich. Aufgrund der mageren Chartplatzierung ist es wohl in Vergessenheit geraten. Ich frage mich dabei immer, bei wie vielen Songs es noch so ist, die früher doch bekannt waren und komplett aus dem Bewusstsein verschwunden sind.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Ich weiß nicht so recht, Leute. Nostalgie hin oder her: das ist eine Rummelbude. Alles steht voll, irgendwie wirkt es auf Außenstehende auch chaotisch. Und zwischen all dem Kram wird am Ende noch ein Korb mit Laugensemmeln geschwenkt. Vielleicht ist es auch Geschmacksache, oder?

Ich habe bei der BBC nicht fotografiert (das war auch nicht erwünscht, bei Einlass gab's Taschenkontrolle und Leibesvisite vom Security Personal). Daher habe ich ein Foto geklaut:

   

Mich persönlich hat die moderne Architektur des Gebäudes, die Einrichtung der Büros, Studios usw. sehr angesprochen. Alles wirkte sehr strukturiert, aufgeräumt, modern und funktional - und trotzdem chic. Das Foto kann da keinen richtigen Eindruck von vermitteln. 

So sehr ich die alte Technik liebe: das ist Hobby. Wenn es um das ernsthafte Arbeiten geht, möchte ich auf die moderne Technik mit PCs & Co. eigentlich gar nicht mehr verzichten. Daher: mein kleines Tonstudio ist voll digital. Mittlerweile mache ich nicht einmal mehr Gebrauch von externen Effektgeräten oder Midi-Zuspielern... Für den Workflow ist das ganz essentiell. Ich kann Projekte mitnehmen und woanders weiterbearbeiten... 

Vermutlich werde ich jetzt gesteinigt...  Confused

Nachtrag: hier gibt's noch eine Slideshow mit Einblicken in das Gebäude. Werbung für die Firma, die die Lämpskes beigesteuert hat.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste