Maxell-Einmessung = okay für LPR 35?
#1
Hallo,

irgendwo habe ich gelesen, dass eine auf Maxell eingemessene Bandmaschine auch ohne neue Einmessung mit LPR 35 gefahren werden kann. Stimmt das?

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#2
Kurz und knapp: Es kommt darauf an WELCHES LPR35 verwendet wird.
Ich hatte schon LPR35 mit deutlich hörbaren Unterschieden zwischen zwei Chargen.
Ich hatte damals ein entsprechendes Meßergebnis gepostet.

Deshalb: Versuch macht kluch
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
(11.05.2023, 09:29)Baruse schrieb: ...Deshalb: Versuch macht kluch

mehr kann man dazu wohl nicht sagen! Big Grin  und entspräche auch meiner Antwort!
Zitieren
#4
Ich schließe mich den Vorrednern an. So pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten. Auf welches Maxell Band ist die Maschine denn eingemessen worden? Da gibt es krasse Unterschiede.

VG
Frank
Zitieren
#5
Hallo,

die Revox ist auf Maxell XL1 eingemessen. Danke für die Ratschläge. Ich werde sie jetzt auf LPR 35 einmessen lassen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
warum fragst Du dann überhaupt? Wenn Du Dir eh nicht die "Arbeit" machen willst, das zu testen, ist sowas doch für alle Beteiligten überflüssig... Huh
Zitieren
#7
(11.05.2023, 09:18)Tonkopf65 schrieb: Hallo,

irgendwo habe ich gelesen, dass eine auf Maxell eingemessene Bandmaschine auch ohne neue Einmessung mit LPR 35 gefahren werden kann. Stimmt das?

Gruß

Wolfgang

Ja, das stimmt, wenn beide Bänder gleich breit sind. Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Hallo Niels,

Breitband ist was anderes als Tonband. Big Grin Big Grin 

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#9
Maxell UD = + 0,75 dB Bias
Maxell UD-XL = + 1 dB Bias
BASF LPR 35 = - 0,5 dB Bias

(Quelle: Bedienungsanleitung Philips N4522, 1979)
Zitieren
#10
Hallo Heinz,

danke für die klare und sachkundige Info.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste