Ich hab es nicht übers Herz gebracht....
#1
Das ist zwar eine alte Redensart; die hat sich heute mal wieder bewahrheitet...

Eigentlich wollte ich mich von allen Nicht-Studiogeräten trennen,
aber als dann heute die letzte Telefunken M24 zum Verkauf fotografiert und durchgecheckt werden sollte "blutete mir auf einmal das Herz" ....
   
Auf einmal fiel mir auf, was für eine tolle Partymaschine das Teil werden kann.

Nein, die verkaufst du nicht , sprach es aus mir, so nen satten Röhrenklang aus dem großen Holzchassis mit 2 Breitbändern die den Namen verdienen und der EL95 Gegentakt Endstufe, bekommst du nie wieder.
Genau das Richtige für die Terrasse, da freut sich auch der Nachbar ...

Also schnell ein paar kurze PER368 für die 22cm Spulen zusammengeklebt, und etwas Partymusik, Dire Straits, Stones, Dylan, Zappa, Gallagher und was sonst noch im gesetzten Alter gefragt ist, draufgespielt...

Bloß gut daß ich hier sentimental geworden bin, die M24 passt richtig gut in den Garten und macht jedem modernen Brüllwürfel ordentlich Konkurrenz.



Habt ihr manchmal auch Momente in denen ihr euch nicht von Geräten trennen könnt, obwohl der Verstand etwas anderes sagt?

Gruß Jan
Zitieren
#2
Jeden Moment, wenn ich so meine Lieblinge betrachte. Manchmal muss aber die Vernunft siegen.
Und das hat sie bei Dir ja letzendlich getan.
VG
Wolfgang
Zitieren
#3
Eigentlich ist sie doch viel zu schade für den Garten.
So ein Prachtstück!
Zitieren
#4
Tolle Maschine

Früher habe ich mich auch von Geräten getrennt, heute bereue ich es bei manchen Teilen.

Früher lief ich auch eher neuen Technik Trends hinterher, heute finde ich man kann toll alles kombinieren, analog und digital und es sieht einfach toll aus wenn die Spulen oder der Plattenteller dreht.

Gute Entscheidung !!!!

Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#5
(10.05.2023, 19:32)Ferrograph schrieb: Habt ihr manchmal auch Momente in denen ihr euch nicht von Geräten trennen könnt, obwohl der Verstand etwas anderes sagt?

Viel zu oft.... Undecided

Von Stehen werden die Geräte nicht besser, manches liebevoll revidierte Teil kann man aber einfach nicht gehen lassen....
Gruß
Michael

Zitieren
#6
(10.05.2023, 19:49)Herbert schrieb: Eigentlich ist sie doch viel zu schade für den Garten.

Tja finde ich gerade nicht.
Das Teil ist noch 5 Jahre älter als ich und braucht auch mal wieder frische Luft.

Das Einzige was mich bedenklich stimmt ist die Temperatur welche die 11 Röhren und 3 Motoren jetzt bereits nach 2 Stunden entwickeln.

Die massive Deckplatte kann man kaum noch anfassen, wenn draußen 30°C sind wird es wahrscheinlich eng.
Die einzige Chance für die M24 die Wärme loszuwerden ist die Abstrahlung über das Metallchassis.

Aber ein "Hingucker" für Freunde ist so ein Teil immer, die meisten Älteren kennen die Spulengeräte ja noch und die Generationen später erkennen ungläubig daß es auch etwas anderes zu vererben gibt als Musik auf dem USB-Stick oder in der Cloud...

Gruß Jan
Zitieren
#7
Hallo Ferro,
den Moment habe ich z.Z. fast jeden Tag, nachdem letztes Jahr auch meine Mutter gestorben ist und ich meinen Neffen nicht auszahlen kann (2000m² Grundstück mit 2 Familienhaus) habe ich mich dazu entschlossen, nach über 60 Jahren, mir was kleineres zu suchen. Das bedeutet Räumen und weg werfen. 150 Geräte sind schon auf den Schrott gegangen und es sind immer noch zu viele die bleiben und mitgenommen wollen.
Die Tandberg-Sammlung und dazu gehörende Ersatzteilgeräte sollen bleiben, die Studiogeräte Ost wie West ebenfalls, Grundig ist auch in meinem Fokus... mit Japanern hab ich es nicht so. Aber da gibt es ja noch ne Sony TC 765 oder diverse DAT-Recorder und Tape-Decks von Sony aus dem Studio-Bereich oder eine TEAC oder eine Maschine von Carad und noch SABA Geräte.

Bislang hatte mein Verstand immer gewonnen, einen Tag hab ich ihnen gegeben als Bedenkzeit, dann flogen sie raus. Letztes WE hat ein SABA Freiburg Telecommander es geschafft, er steht bis Heute hier. Dazu hat sich jetzt noch eine Grundig TS 340 gesellt.
Ein No-Go, schliesslich wollen die Tonträger auch mitgenommen werden. Hoffe das die Zurückgestellten zum Schluß doch in den Schrott wandern, einen Umzug soll man ja nutzen.

Gruß
Volkmar

Nachsatz: Warum ich die Geräte hier nicht anbiete? Es fehlt einfach die Zeit weil zu aufwändig.
Zitieren
#8
'Habt ihr manchmal auch Momente in denen ihr euch nicht von Geräten trennen könnt, obwohl der Verstand etwas anderes sagt?'

... und ob, nun stehen die Gerät da und werden nicht genutzt Dodgy
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#9
Hallo Volkmar,

Du sagst, dass Du 150 Geräte weggeworfen hast und noch Weitere auf der Liste stehen?
Ich weiß natürlich nicht, um welche Geräte es ging und in welchem Zustand die waren, aber wegwerfen finde ich immer zu schade. Zumal es hier wohl um Tonbandgeräte geht, die nicht mehr hergestellt werden, und die somit für immer verschwinden.  
Es gibt doch bestimmt Leute (selbst außerhalb dieses Forums), die an solchen Stücken interessiert sind. 
Uns sei es nur als Ersatzteillager. Gerade die Teile, die nur an einem Modell oder Baureihe verbaut wurden, wie Knöpfe, Tasten, Schalter, Karosserie-und Plastikteile, findet man oft gar nicht mehr. 
Vielleicht würde eine « Schenkungsaktion » bei Dir Abhilfe schaffen und das Herz eines Amateurs höher schlagen lassen.

Beste Grüße 

Volker « Veen »
Zitieren
#10
sehe ich ganz genauso.
habe sehr viele jahre auf einem wertstoffhof gearbeitet.
was da entsorgt wurde hat mich im übertragenen sinn sehr oft in tränen ausbrechen lassen.
manches konnte ich retten, aber 99,9999999999999% landeten im schredder.
Zitieren
#11
Wenn man vom Teufel spricht:
Weiter oben hätte ich die große Erwärmung erwähnt, 
nach 3 Stunden Aufnahmesession fiel der aufgenommene Pegel plötzlich ab, d.h. die Aufzeichnung wird immer leiser.

Das ist ein fieser Fehler,  ich habe noch keinen Plan wo ich anfangen soll zu suchen...
Eine Vermutung sind die 2 ECC81 Röhren im Aufnahmeverstärker.
Ich bin zwar absolut kein Freund vom wahllosen Tausch, hier sehe ich aber erst einmal keine andere Chance.

Trotzdem freue ich mich über den warmen Klang der alten Dame...

Gruß Jan
Zitieren
#12
Hallo Jan,

nicht wegen der Störung bin ich froh, dass du das großartige Gerät behalten hast. Das ist schon ein Hammer-Sau-schönes-Gerät! Bei dir ist es in guten Händen!

Übrigens habe ich auch ein Terrassen-Tonbandgerät. Mein Grundig TK 20. Es kommt aber immer nur kurz an die Sommerluft.

Viele Grüße
Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#13
Da bin ich ja froh, daß es mir nicht allein so geht.

Also werde ich mir ein paar Rollen Langspielband für die M24 aufheben.
Diese Telefunken bleibt mir also treu.

Die Eingangsröhre des Aufnahmeverstärkers habe ich ausgewechselt, mal sehen ob der Wärmefehler damit behoben ist.
Zum Glück habe ich noch ein paar ECC81 da, wenn man die neu kaufen müsste würde man verarmen.
Deswegen verstehe ich auch nicht wie man eine M24, in der ja 8 ECC81 und 2 x EL95 werkeln, für "nen Apfel und ein Ei" verramschen kann.

Gruß Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste