Tonband Aufnahme mit Mikrofon
#1
Hallo zusammen!
Bin neu in dem ganzen Tonband Thema und habe ein paar Fragen.
Habe von meinem Vater ein Philips N4407 Tonbandgerät geerbt - funktioniert auch alles wieder soweit. Da die alten Bänder aus den 60ern leider in einem schlechten Zustand sind und ich sehr gerne was auf Tonband aufnehmen würde habe ich jetzt mal ein neues Band gekauft.
"Recording The Masters - RTM LPR 35 1/4" 549m Trident."
Bevor ich nun direkt das Band versaue nur ums auszuprobieren:
Sehe ich das richtig dass ich mit nem Stereo Mikrofon (Grundig GDSM331) auf Geschwindigkeit 19 cm/s ca. 48 Minuten aufnehmen kann mit diesem Tonband? Heißt das dann dass wenn das Band durchgelaufen ist und ich es drehe kann ich nochmal 48 Min aufnehmen?
Also sind es 2x48 Min - oder 2x24 Min?
Ich recherchiere schon die ganze Zeit aber irgendwie finde ich keine Antwort aus der Masse an Informationen..
Hoffentlich kann mir das jemand von euch etwas vereinfacht erklären.
Gibt es sonst etwas bei der Aufnahme zu beachten? Ziel ist es ein Konzert einer Metal Band aufzunehmen
Danke schonmal!
Zitieren
#2
Hallo Argus84,

das Philips N4407 ist ein Stereo-Viertelspurtonbandgerät, was bedeutet, daß Du auf das Tonband ähnlich wie bei einer Musikcassette in beide Richtungen aufnehmen kannst.
Bei einem 549m Band sind das dann insgesamt 2x48 Minuten bei 19cm/s, also in jeder Richtung jeweils 48min.

Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#3
Mikrofonaufnahmen von Livekonzerten sind immer sehr defizil auf der technischen Seite, abgesehen von der Urheberrechtlichen. Ich hab da auch nicht viel Erfahrungen mit der Materie. Nur wundere dich nicht wenn das Ergebnis ganz anders klingt als Du erwartest hast. Da muß man viel ausprobieren, zb. den Standort der Mikros und den richtigen Aufnahmepegel. Schnell hat man dabei übersteuert oder einige Stimmen oder Instrumente sind zu laut oder zu leise. Dazu gehört viel Erfahrung. Aber Versuch macht kluch.