AKAI GX.636D verzerrt
#1
Hallo zusammen, nach einer ausgiebigen Aufnahmesession am WE verzerrt meine AKAI auf dem rechten Kanal
schon im Monitor. Leider habe ich nicht die Messgeräte um größere Messungen anzustellen.
Die  2sc458 habe ich gesten nacht alle erneuert leider ohne gewünschten Erfolg.
Eine Stunde ging es mal wieder, dann heute morgen totales Verzerren.
Könnte es sein dass ein Elko im Signalweg taub geworden ist?
Die Maschine ist seit über 20 Jahren in meinem Besitz und ich würde sie gerne wieder zum laufen bringen.

LG;

Chris
Zitieren
#2
Moin, als erstes fällt mir da der/die  Schiebeschalter auf der Hauptplatine ein, der/die über das Stangensystem/Schubmagnet , gesteuert werden.
Im Reversebetrieb hatte ich das auch mal eine Zeitlang. Da waren dann Verzehrungen drauf, geringer Pegel oder Totalausfall.

Gruss
Rainer
Zitieren
#3
Nach einer Behandlung mit Kältespray kommt jetzt auf beiden Kanälen fast gar nichts mehr.
Nur noch Prasseln und Verzerrungen (auch im Monitor)
Schieberegler sind sauber. Ging die ganze Zeit einwandfrei.
Zitieren
#4
Andere Frage, wer weiß vieviele 2sc458 in dem Gerät verbaut sind?
Laut Servicemanual 14, (TR1,2,3,4,7,8,9)das stimmt aber nicht, ich hatte aus versehen TR10 ausgelötet, laut SM 2sc945, verbaut
2sc458. Nun sehe ich das TR6 auch 2sc458 verbaut ist statt sm 2sc945.
TR19 sollte 2sc945 sein ist steht aber C1815 drauf. Ich blick da langsam nicht mehr durch.
Haben die da verbraten was gerade da war? Die Maschine ist unverbastelt.
Neigen die 2sc1815 auch zu ausfällen?
Zitieren
#5
(09.05.2023, 15:55)ChrisSaar schrieb: Andere Frage, wer weiß vieviele 2sc458 in dem Gerät verbaut sind?
Laut Servicemanual 14, (TR1,2,3,4,7,8,9)das stimmt aber nicht, ich hatte aus versehen TR10 ausgelötet, laut SM 2sc945, verbaut
2sc458. Nun sehe ich das TR6 auch 2sc458 verbaut ist statt sm 2sc945.
TR19 sollte 2sc945 sein ist steht aber C1815 drauf. Ich blick da langsam nicht mehr durch.
Haben die da verbraten was gerade da war? Die Maschine ist unverbastelt.
Neigen die 2sc1815 auch zu ausfällen?

Einfach alle 2SC458, die du findest auf dem REC/Play-Amp Board, austauschen gegen 2SC2240 oder 2SC1815.
Die 2SC1815 sind unkritisch.
Gruß André
Zitieren
#6
den SC 458 kannst du überall mit dem SC 945 ersetzen, solange du auf die Stromverstärkung achtest,  ungekeht musst du auf die Spannung achten, da der SC 458 nur 30V CE Spannung  statt 50 V beim SC 945 verträgt.

[attachment=61097]

Der 2SC 2240 ist rauschärmer, meine GX 635 habe ich fast komplett damit bestückt und zwar mit Original Toshiba, nicht mit diesem billigen indischen CDIL Kram.

Die Kältespraybehandlung könnte Platinenrisse bedeuten.

Gruß Peter
Zitieren
#7
(09.05.2023, 17:16)pkm schrieb: …mit Original Toshiba, nicht mit diesem billigen indischen CDIL.

In wie weit gibt es hier wirklich belegbare Qualitätsunterschiede, die solche Aussagen rechtfertigen?
Zur Erinnerung, der Siegeszug der japanischen Elektronik war seinerzeit auch zum Großteil durch die günstigen Preise begründet.

Gruß Steffen
Zitieren
#8
Hi ,

ich denke mal die Elkos sind die nächsten Kandidaten die du wechseln mußt . Vorher würde ich aber mal die Platine begutachten vielleicht sind es auch kalte Löstellen
oder wie schon gesagt Haarrisse auf der Platine .

Viel Glück Blush
Zitieren
#9
(09.05.2023, 18:07)Steffen87 schrieb:
(09.05.2023, 17:16)pkm schrieb: …mit Original Toshiba, nicht mit diesem billigen indischen CDIL.

In wie weit gibt es hier wirklich belegbare Qualitätsunterschiede, die solche Aussagen rechtfertigen?

Gruß Steffen

Mir reicht meine Erfahrung und das Lehrgeld, Beweise dürfen gerne andere führen,
 
als RCA noch RCA war, Texas noch Texas, Intersil noch Intersil, Maxim usw., konnte man sich auf die Qualität verlassen, als vor 15-20 Jahren der TLC 271 von den mittelgroßen Händlern als TSC 271 geliefert wurde, hab ich viele aus meine Messgeräten wieder aus löten müssen.

Ich rede von Messeräten  die ich gebaut habe und das waren 1000 Stück im Jahr wo dieser IC drin war. Im Gegensatz zum Original der mit einer Spannung betrieben wurde und 0V am Ausgang hat wenn notwendig, hat der TSC immer min 50 mV.

Das gleiche Spiel mit dem ICL 7107 als SMD Version den ich immer noch brauche und der kaum noch lieferbar ist.  Von den 100 Stück, 4 Mal 25 von verschiedene Händlern direkt aus China habe ich 75 reklamiert obwohl alle mit Original IC werben, die durfte ich sogar behalten obwohl das Geld zurück kam, weil die die Teile wohl auch  nicht mehr an andere hätten verkaufen können.  

Dann der CA3140 von RCA, oft kopiert nie erreicht.

Wo die Chinesen nichts mehr an den Kopien verdienen können, machen das seit einigen Jahren die Inder.

Die können scheinbar auch  brauchbare Dinge herstellen, von einem bekannte Hersteller mit D,, habe ich die früher gekauft,

 
[attachment=61111]
diese hier von CDIL kosten ¼ bei 50 Stück. TK, Induktivität usw. passt alles, wenn die sich in 20 Jahren auflösen, kann mir das egal sein, die Garantiezeit halten sie jedenfalls, obwohl mir das nie gereicht hat. Reklamationen nach 5 Jahren sind auch schlecht für das Image.
 
Wer allzu billig kauft zahlt 2 Mal, das gilt immer noch in vielen Bereichen mMn.

Gruß Peter
Zitieren
#10
Hallo, ich kann Peter nur zu 100 % zustimmen. Könnt ihr euch noch an eine Reparatur von einen anderen Mitglied letztes Jahr erinnern,
da ist immer ein kleiner 8 poliger Krebs durchgebrannt, weil er die 40 Volt Eingangsspannung nicht vertragen hat. Ich hatte noch wirklich alte hier,
verschickt, eingesetzt und ging.
Ich kaufe Bauteile eigentlich nur bei Reichelt, und auch nur von Markenherstellern.
Einige wenige, die R nicht hat, kaufe ich beim Conrad.

Gruß - Theo
Zitieren
#11
Sehr interessant, die Erfahrungen aus dem Meßgerätebau von PKM/Peter.

Die dicken DALE Nachbauten habe ich auch schon verwendet und war sehr zufrieden mit der Qualität.
Peter, würdest du verraten, inwiefern die indischen 2SC2240 sich von den TOSHIBA Originalen unterscheiden bzw qualitativ abfallen (oder ausfallen) ?

edit: Reichelt war ja früher Lieferant japanischer Halbleiter, aber mangels Nachschub bieten die heute das gleiche Nachbauzeug an wie andere Anbieter.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#12
Ich muss mal nachsehen, ich meine noch 50 Stück der 2240 im Keller zu haben, gehe gleich mal runter nachsehen.

Es sind 40 Stück, die habe ich vor paar Jahren bei dem Ebayer - Bosch Trading - gekauft, für meine GX 630 DB. Leider war das die Maschine meiner Frau,
und letztendlich musste ich sie an einen lieben Foristen verschenken. 

Wer die Transen haben möchte, immer melden.
Hier ein Bild davon
   

Gruß - Theo
Zitieren
#13
(09.05.2023, 19:38)moxx schrieb: Peter, würdest du verraten, inwiefern die indischen 2SC2240 sich von den TOSHIBA Originalen unterscheiden bzw qualitativ abfallen (oder ausfallen) ?

edit: Reichelt war ja früher Lieferant japanischer Halbleiter, aber mangels Nachschub bieten die heute das gleiche Nachbauzeug an wie andere Anbieter.

Gruß, Frank

Punkt 2 Reichelt, das stimmt leider,

Punkt 1

Nein das kann ich nicht, ich kann aber Datenblätter lesen.

Bei CDIL war man immerhin so fair, nicht die Daten vom Toshiba zu kopieren, deshalb sind die Rauschwerte auch schlechter, obwohl man die Werte mit vorteilhaftem RG von 100 Ohm angibt, im Gegensatz zu 10 kOhm beim Toshiba, wobei die Werte  dann immer noch 4 dB schlechter sind.

Bei Reichelt kostet ein  2SC2240 0,15 €, der kauft den aber für weniger als die Hälfte ein
was hier abgeht halte ich schon für Abzocke, auch wenn Original.

https://www.ebay.de/itm/302623323053

Ich habe vor ein paar Jahren € 73,-- für 100 Stück, war die Mindestabnahme, Original Toshiba plus Zoll gezahlt.
Bei einem seriösen  Händler der noch liefern kann, hab ich den eben für €1,75 gesehen.

Wenn es wirklich keinen Unterschied zwischen beiden Typen gibt,  ist alles was doppelt so teuer wie bei Reichelt ist ja Abzocke.
Wenn der CDIL genauso gut wäre, würde der nicht für 15 ct verscherbelt, das sind ziemlich logische Betrachtungen.

Onkel Theo,

ich glaube du hast auch keine Original Toshiba, das Logo TCSC halte ich für ein Fake,
hier meine Toshiba,,siehe auch das Bild bei ebay, sehr ähnlich meinem, auch kein TCSC
[attachment=61113]

Gruß Peter
Zitieren
#14
Hallo Peter, ich kann mich erinnern das der Verkäufer damals, ca. 3-4 Jahre, mit Orig. Toshiba Transen geworben hat. Da ich sie nie gebraucht habe kann ich auch jetzt
nichts mehr dazu sagen.

Gruß - Theo

PS: Hab gerade in der Bucht ein Angebot von dem damaligen Verkäufer gefunden, da sind die gleichen Transen relativ gut abgebildet, man kann die Bezeichnung TCSC 2240
erkennen. Er schreibt es wären Orig. Toshiba. 
Will einer meine umsonst haben und probieren?, gerne
Zitieren
#15
Bevor die keiner haben will, ich kann die Transen immer gebrauchen.
Gruß André
Zitieren
#16
Hey André, sind deine. 
Gruß - Theo
Zitieren
#17
Ich drücke mal dem unsichtbaren "Danke" Button. Ich schreibe dir noch eine PN.
Gruß André
Zitieren
#18
(09.05.2023, 23:25)Onkel Theo schrieb: Hallo Peter, ich kann mich erinnern das der Verkäufer damals, ca. 3-4 Jahre, mit Orig. Toshiba Transen geworben hat. Da ich sie nie gebraucht habe kann ich auch jetzt
nichts mehr dazu sagen.

Gruß - Theo

Moin Theo,

dann sind meine wohl keine Originale,  obwohl ich immer nur die gleichen Bilder sehe, wenn ich nach Original Toshiba SC2240 suche.

Papier ist geduldig sagt man, so ist es auch mit den Aufdrucken, da ist leider noch lange nicht mehr drin was draufsteht.

Beispiel.

[attachment=61120][attachment=61119]

Da ist kein Intersil drin, aufgefallen ist es mir wegen den kürzeren Beinen, dann ist die Schrift auch anders, warum sollte der Originalhersteller, oder ein lizensierter das plötzlich ändern?
 
Ich erwähnte ja schon, dass ich nach der Reklamation schnell mein Geld wieder hatte, das wäre nicht passiert wenn es keine Fakes gewesen wären, so schnell bekommt man aus China keine Erstattung ohne 30 Mails zuvor.
 
Das ist leider kein Einzelfall gewesen und passiert immer öfter, weil meine alten, vertrauenswürdigen Händler viele Bauteile immer noch nicht liefern können, die kommen auch aus China, die werden aber nicht so beschissen wie die Privatkunden.

Gruß Peter
Zitieren
#19
Mir kommt ja immer mehr das ko....en, wenn ich von solchen Machenschaften lese.
Bislang hätte ich ja immer gedacht, wenn ich bei Reichelt oder Conrad bestelle kann ich sicher sein, daß ich die Marke bekomme, die die ausloben.
Scheint dann auch nicht mehr unbedingt zu stimmen.
Wo kauft man dann als Privatmann ein ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#20
Sie läuft wieder, es war eine der Transen. Hab alle rausgeschmissen und das zerren ist weg.
Es ist aber schon erstaunlich wie lange die Elkos in den Maschinen halten. An dieser wurde nichts gemacht ausser
einmal eingemessen und geschmiert.

Danke euch allen.

LG,

Chris
Zitieren
#21
Sehr schön und danke, dass du uns auch noch eine Rückmeldung gegeben hast.  Smile

Vielen Japan Cs erweisen sich als durchaus sehr Langzeitstabil im Vergleich zu den Frakos, Roedersteins und Philips dieser Epoche.
Ein genereller Komplettausch auf Verdacht ist nicht unbedingt erforderlich, wenn sich keine Fehler zeigen.
Aber auch die Uhr dieser Teile tickt natürlich.

Gruß Steffen
Zitieren
#22
(12.05.2023, 11:53)ChrisSaar schrieb: Sie läuft wieder, es war eine der Transen. Hab alle rausgeschmissen und das zerren ist weg.
Es ist aber schon erstaunlich wie lange die Elkos in den Maschinen halten. An dieser wurde nichts gemacht ausser
einmal eingemessen und geschmiert.

Danke euch allen.

LG,

Chris

Eigentlich nicht erstaunlich. Die Elkos in den japanischen Modellen sind meist unauffällig und von sehr guter Qualität. Ganz im Gegenteil zu europäischen Herstellern, wie Revox, Philips, Braun, ASC etc.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste