Revox B202 IR - rote LED im Dauerbetrieb
#1
Moin.
Nach dem es mit der B201CD geklappt hat, wage ich mich jetzt an die B202. Der Empfänger ist mit der B77 verbunden. Die rote LED, die nach meiner Erinnerung nur kurz beim Einschalten aufleuchtete, geht jetzt in den Dauerbetrieb. Die B77 reagiert nicht auf Kommandos der FB. Die rote LED flackert nicht, wenn ich FB-Signale sende, funktioniert aber über die normalen Tasten an der B77, ob die B202 eingesteckt ist oder nicht. Natürlich stecke ich die B202 nur im ausgeschalteten Zustand ein oder aus.

FB und B77 sind ungefähr gleich alt. Bei der Fehlersuche würde ich auf Seiten der B202 beginnen und die Kondensatoren auswechseln. 

Gibt es Erfahrungen oder Meinungen zur B202 im Forum?
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#2
Hast du den B202 richtig für die B77 gejumpert?

   
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#3
Ja, unverändert belassen und gerade nochmal kontrolliert.

Der Jumper entscheidet über die Adresse des IR-Empfängers, also Tasten zusammen mit oder ohne Stern auf der B201CD drücken. 
Stecker B hat für die B77 keine Funktion.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#4
Stückliste und Wirklichkeit, wie so oft weicht die Beschreibung von der verbauten Realität ab. 

In der Stückliste mit Datum 83/04/27, die bei der B202 dabei war, gibt es 4 Elkos.
C2 und C6, 22 uF, 10%, 25 V
C3, 10 uF, -20%, 25 V
C9, 1 uF, -20%, 25 V

Verbaut sind 
C2 und C6, 22 uF, 25 V und 35 V. Kein Problem, ich bestelle was lieferbar ist, mindestens aber 25 V. 10% Toleranz ist nicht zu bekommen.
C3, 10 uF, 50 V (kein Problem, ich bestelle was lieferbar ist, mindestens aber 25 V)
C9, 10 uF, unter dem "Dach" befindet sich ein Elko mit 10 uF. In der Stückliste finde ich ihn nicht. 
Ich tippe auf einen Fehler in der Stückliste und werde die gleichen Werte wie C3 bestellen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#5
Die o.a. 4 Elkos getauscht und der Empfänger funktioniert wieder. Soooo schlecht waren die Werte der Elkos gar nicht. 9 uF statt 10 und 24 statt 22. Erstaunlich, d.h. ich sollte darüber nachdenken die Armee von "kleinen" Elkos auch im B252 tauschen? 

Die "Befehle" zusammen mit der Sterntaste in die SRC-2000 programmieren funktioniert aber nicht. Die SRC-2000 meldet zwar "Ok", aber die B202 reagiert nicht darauf. Vermutlich kann sie die kombinierten Befehle, also zusammen mit der Sterntaste, nicht lernen/speichern. Mit der B201CD funktioniert es tadellos.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#6
Hallo Dietmar,

die gemessene Kapazität ist bei alten Elkos nicht der Knackpunkt, sondern der ESR-Wert (equivalent series resistance), das ist der Wechselstrom-Widerstand eines Kondensators. Dafür gibt es spezielle ESR-Tester oder man nimmt die preiswerten chinesischen Component-Tester, die auch Dioden und Transitoren prüfen können.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Danke für die schnelle Antwort. Ja, von den Testern hatte Holgi schon berichtet. Hoffentlich war die B202 die letzte Reparatur. Bislang laufen alle anderen reparierten Geräte. Toi toi toi.

Was mich auch wundert, Akai-Geräte scheinen nicht so empfindlich. Nach mehr als 40 Jahren noch keinen Kondensator getauscht.

Hat jemand eine Idee zur Lernfähigkeit der SRC-2000?
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#8
@ Moin aus Hamburg, hallo Tobias!

Wg. der Bedeutung des ESRs: Ab welchem Grenzwert wird es denn kritisch?

Gruß, Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#9
(14.05.2023, 08:04)Hannes schrieb: @ Moin aus Hamburg, hallo Tobias!

Wg. der Bedeutung des ESRs: Ab welchem Grenzwert wird es denn kritisch?

Gruß, Hannes

Kommt auf Kapazität und Spannungsfestigkeit an. Die Anleitung zum atlas ESR70 von Peak gibt da Orientierungswerte an:

   
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#10
Hans-Volker, vielen Dank!

Gruß, Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste