N4522 Wickelmotor-Problem
#1
Hallo Leute hab da ein Prob mit der N4522. Das Problem: Seit 3Tagen läuft der linke Wickelmotor nicht mehr. Die Maschine lief in letzter Zeit regelmäßig um sie nicht "einschlafen" zu lassen.

Probleme mit dem Rückspulen hat sie schon längere Zeit, Symptom war beim zurückspulen  daß sie am Anfang schnell spulte und dann immer langsamer wurde bis das Spulen fast zum

Stillstand kam. Habe aber vor ca. 3Jahren einen neuen Wickelmotor eingebaut da ich damals den Motor vermutete der es aber nicht war da auch der ausgebaute "alte" noch läuft.

Habe nun eben ein paar Fragen wie ich das Problem eingrenzen kann. Habe nun gestern mal die Maschine von der Wand geholt (steht auf einem Regal, da sie ja kein Leichtgewicht ist).

Wie kann ich überprüfen ob es der Motor selber ist (was ich aber eh nicht glaube da dieser nagelneu war, aber natürlich schon defekt sein könnte). Habe auch noch einen nagelneuen da und

auch der alte läuft noch. Das normale abspielen funzt und auch das Vorspulen, Drückt man auf zurückspulen schaltet zwar der Magnet aber das war es auch schon. Möchte eben nicht unbe

dingt den Motor ausbauen ist leider auch schon einige Zeit her wie ich das geschafft habe weiß ich eh nicht mehr. Mir ist schon klar daß der Fehler auf der Motosteuerplatine sein kann aber

habe nur sehr begrenzte Meßtechnik zu Handen (leider kein Fluke usw) wie sollte ich am besten vorgehen ? Wäre um jeden gute Tip dankbar. Habe auch noch eine N4520 da diese funzt 

sehr ordentlich und muckt nicht halt eine Viertelspur und mir wär es andersrum lieber (soll heißen: die Halbspur ist mir wichtiger). Da ich jetzt auch Rentner bin habe ich auch viel Zeit 

und würde auch ein "paar" Kilometer fahren um die Kiste wieder zum Laufen zu bringen. Würde es funktionieren die Platine von der 4520er in die 4522 zu verbauen? was meint Ihr?

Sage Euch allen aber auch jetzt schon ein "großes Danke" vielleicht kann jemand helfen. Verkaufen als Defekt-Teil könnte man sie ja auch noch dann muß ich mich nicht mehr ärgern.


Also dann Danke Leute


viele Grüße von Peter aus TIROL  Rolleyes
Zitieren
#2
daß die Maschine beim Rückspulen am Anfang schneller spult, ist bei meiner auch der Fall, aber das dürfte auch mit der Bandzugregelung zu tun haben

(das Servicemanual ist vorhanden? im Grunde sollten sich diskrete Bauteile austauschen lassen)

Heinz aus Niederösterreich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste