GEZ-Beitrag (Titel editiert)
#1
Mahlzeit zusammen,

kennt Ihr das? Ihr sollt für eine Leistung bezahlen, die Ihr gar nicht nutzt.
In der Regel bezahlt man nicht, fechtet das ganze an und gut ist es.

Ganz anderes sieht es beim Thema Rundfunk oder besser gesagt GEZ-Beitrag aus.
Seit 2013 muss jeder zahlen, egal ob er schaut bzw. hört oder auch nicht.

Vorher konnte man wahlweise Radio, Fernseher oder eben gar nichts anmelden.
Den Radiobeitrag fand ich immer in Ordnung, da ich kein Fernsehen schaue.

Da ich dem Laden grundsätzlich nicht vertraue, überweise ich alle drei Monate manuell.
Bis vor kurzem hat diese Institution noch dreimonatig Rechnungen verschickt.

Inzwischen ist das weggefallen und man bekommt direkt einen rechtsgültigen Titel zugeschickt.
Einmal vergessen und folgenden "tollen" Brief durfte ich heute aus dem Briefkasten fischen.

Samt dreister 8 € Mahngebühr, bei sonstigen Firmen sind maximal 3 - 5 € üblich.
Somit steigt mein Vertrauen in diese Institution samt einseitiger Berichterstattung doch noch mehr!

Früher gab es den Spruch "Rundfunkverbrecher sind Volksverbrecher".
Bei dem Umgang dieser Institution mit Ihren Kunden kommt man sich fast so vor.

Wie denkt Ihr über den GEZ-Beitrag?
Selbst schon unangenehme Erfahrungen gemacht?

Gruß Micha




Edit andreas42: Original-Titel war "Rundfunkverbrecher sind Volksverräter (GEZ-Beitrag)"


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
#2
Wir sollten froh sein, dass wir in Deutschland gemeinschaftlich finanzierten unabhängigen Rundfunk (dazu zählen übrigens auch viele gute Youtubekanäle) haben, der sich nicht durch Werbekunden oder ähnliches manipulieren läßt. Wie es ohne gescheiten ÖR aussieht, sieht man in Amerika, wo wirkliche Unabhängigkeit im Rundfunk defakto nicht existiert.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
#3
Sehe ich genau so, außerdem Bandmaschine und keine Gebühren passt nicht zusammen.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
#4
Bin mal gespannt, wie lange die Überschrift vom Thread hier überlebensfähig ist :-)
Dürfte Querelen geben...

Ansonsten meine ganz private 100%ige Zustimmung.
Aber das geht ja in Richtung Politik, und Foren vertragen meist keine Politik.

Ist dir bisher entgangen, dass es eine breite Bewegung gegen diese "Gebühr" gibt???
#5
Grundsätzliche finde ich die Idee des Öffentlich Rechtlichen Rundfunkes ja begrüßenswert.

Leider zeigt sich in letzter Zeit eine immer größere Verquickung von Rundfunk und Staat und insbesondere die Methode direkt einen rechtskräftigen Vollstreckungstitel zu liefern ist höchst fragwürdig. Normale Firmen müssten hier erst viele, viele Mahnungen stellen und ein anstrengendes Prozedere durchlaufen, um diesen zu bekommen. Hier kann direkt und ohne vorherige Mahnung so etwas erstellt werden. Da fragt man sich schon... Außerdem: Was ist das überhaupt für eine Art? Eine freundliche Erinnerung hätte auch erst einmal gereicht. Schließlich hat der deutsche ÖRR mehr Einnahmen als so manches Spitzenfilmstudio und nagt nicht gerade am Hungertuch.

Leider sitzen viele Parteimitglieder in Rundfunkräten und färben dementsprechend ein. Zudem ist der ÖRR in Zeiten des Internets ein Auslaufmodell. Hier kann man sich kostenfrei in alle Richtungen und auch im Ausland informieren. Gewiss ist dafür eine Medienkompetenz notwendig. Aber Österreich macht es vor, dort gibt es den ORF nur als Pay-TV Modell mit Smartcard und dennoch sind die Leute nicht beeinflusst und dumm.

Gruß Micha
#6
Lieber Micha,

der von Dir zitierte "Spruch" war Teil der Unterdrückung der Pressefreiheit durch die Nazi-Diktatur: Verordnung über außerordentliche Rundfunkmaßnahmen (Wikipedia).

Deine Gleichsetzung mit dem Gebühreneinzug für unseren öffentlichen Rundfunk ist untragbar. Bevor es hier wieder zu aufgeheiztem Streit kommt, der immer letztlich der on-Topic-Diskussion über das Magnetband schadet, schließe ich den Thread. Beschwerden bitte direkt an mich.

Viele Grüße
Andreas


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste