Philips N4522: Bandzug-Umlenkrolle "kreischt"
#1
Die reparierte Umlenkrolle auf der abgebrochenen und ersetzten Bandzugachse gibt häufig beim schnellen Umspulen ein kreischendes Geräusch von sich, das bei sanfter Stützung meistens verschwindet - es hilft etwa ein am Blech angeklebter Möbel-Gleitfilz mit Teflonbeschichtung.

Gibt es aber ein Mittel, dieses Störgeräusch auch dauerhaft zu beseitigen?

Danke! Heinz
Zitieren
#2
Hallo Heinz,

dazu fällt mir nur ein: Minimierung des Axialspiels durch Kunststoffscheiben und Verwendung eines geeigneten, nicht zu dünnflüsigen Schmierstoffs. 
Da hilft wohl nur Probieren.

LG
Holgi
Zitieren
#3
Hallo,

ich würde ein winziges Stück Tesa mit spitzen Fingern um die Umlenkrolle machen, damit hatte ich schonmal Erfolg.
Die Ursache ist aber sicher nicht, das Kreischen liegt meist an älteren Bändern, bei denen die Rückseitenbeschichtung schon etwas gelitten hat.

;-) 

Viel Glück!
Zitieren
#4
Nein ! Tesafilm kann auf keinen Fall das Mittel der Wahl sein, da durch den Anpressdruck des Bandes (über die Zeit und Verweildauer des Bandes an der Rolle) der Kleber hervorgedrückt wird. Der findet sich dann an allen möglichen Stellen wieder.

Holgi hat bereits die einzig richtige Vorgehensweise beschrieben.

Alte Bänder, welche das quietsch- Phänomen zeigen, tun dies nie an der Umlenkrolle (denn die rollt ja normalerweise) sondern an den Köpfen, bzw. feststehenden Umlenkbolzen.
Außerdem geht es hier um die Umlenkrolle an den Bandzughebeln. Bei der N4520 (und N4522) rollt die Schichtseite über diese Rolle, nicht die Rückseite. Somit hat die RSM damit überhaupt nichts zu tun. 

Grüße, Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste